News AMD Radeon RX 6000 - Die tatsächliche Leistungsaufnahme von Navi21XT und Navi21XL, der Speicher und die Verfügbarkeit der Boardpartnerkarten

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.178
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
In den letzten Tagen wurde bereits viel geleakt, trotzdem habe ich mich bewusst zurückgehalten, um noch mehr Informationen im Detail beschaffen und vor allem auch verifizieren zu können. Ich hatte es ja auch bei meinen eigenen Informationen zu Ampere oft genug erfahren müssen, dass die meisten darauf basierenden News Dritter dann leider so oberflächlich und technisch ohne jeglichen Sachverstand einfach reproduziert wurden, dass sich der Sinn fast schon ins Gegenteil verkehrt hat. Und da es immer wieder Irrtümer bei der Begriffsdeutung gab und gibt, werde ich jetzt versuchen, so Einiges zu Navi21 XT und Navi21 XL wieder klarzustellen und mit eigenen Informationen noch zu ergänzen...



>>> Hier den gesamten Artikel lesen <<<
 
Es bleibt also spannend!

Ich hoffe auf einen engen Schlagabtausch zwischen NV und AMD. Das dürfte für uns Kunden am Ende das Beste sein.
 
Schöner Artikel, der endlich mal das Märchen der völlig aus der Luft gegriffenen Fabel-Effizienz klar stellt! (y)

Klar, du weißt mehr als wir, aber wenn selbst die AIBs/AICs noch nicht die tatsächliche Leistung kennen... was vermutest du persönlich, wo man wohl landen wird, @Igor Wallossek? Meinst du, AMD kann wirklich bei ähnlicher Effizienz eine ähnliche Leistung abliefern?

Grüße!
 
Schöner Artikel! Ich habe auch nicht recht an das Effizienzmonster "Big Navi" glauben wollen. Hoffe allerdings auf gesunden Wettbewerb sobald alle GPU's auf dem Markt sind.

@Igor
Du hast da noch einen Fehler in deinen Abbildungen zur "total board power" von Navi. Du hast diese mit "TGP" anstelle von "TBP" bezeichnet.
 
die Nitro direkt zum Start, das wären in der Tat tolle Neuigkeiten, aber nachdem Amd trotz leicht besserer Fertigung nicht effizienter als Nvidia ist, lässt mich zumindest hoffen das man den kleinen Fertigungsvorteil den man hat komplett in die Leistung gesteckt hat und somit doch zumindest die 3080 erreicht ?
 
Wenn AMD die gleiche Leistung erreichen würde, wie eine 3080 bei gleicher Leistungsaufnahme, wäre das schon eine Leistung, denn das RAM ist nun tatsächlich langsamer. Es muss ja auch noch die kleinere Bus-Bandbreite berücksichtigt werden, die zu dem langsameren RAM noch oben drauf kommt.

Das sollte sich auswirken, wenn nicht, dann muss AMD das anderweitig kompensieren, und das wäre durchaus bemerkenswert.
 
Navi21 XT mit gleicher Leistungsaufnahme wie die RTX 3080, aber 8-10% weniger Leistung wenn man anderen Leaks glauben mag? Das würde ja bedeuten, dass die Navi21 XTX um die selbe Leistung wie die RTX 3080 zu erreichen, die Leistungsaufnahme einer RTX 3090 hätte...

Heieiei, ich hatte ja bisher Hoffnung, aber es sieht so aus, als wäre Nvidia sogar in dieser Generation mit Ampere noch effizienter und leistungsfähiger als die AMD Counterparts. Schade.
 
bei gleicher effizient, preis und leistung wie eine 3080 wäre ein reiner AMD Rechner endlich mal wieder eine echte Option.

Bin gespannt.

Wobei ich mit neuem Rechner noch auf einen Zen3 threadripper warte
 
  • Like
Bewertungen: piy
Auch die Zahl der Recheneinheiten bzw. Transistoren spielt eine Rolle. Am Ende ist Leistungsaufnahme pro FPS entscheidend. Alles andere sind nur einzelne Faktoren.
Da stand die 5600XT ja gar nicht so übel da, aber meistens muss AMD ja die Chips bis zum Erbrechen pushen, um halbwegs in Schlagdistanz zu bleiben. Ich bin mir recht sicher, dass die Chips im Sweetspot betrieben gar nicht sooo hungrig sind, wie sie es immer zu sein scheinen. Sogar Vega ist ja in den APUs relativ genügsam, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Grüße!
 
Edit: skullbringer war nen Tick schneller.
 
Zuletzt bearbeitet :
Navi21 XT mit gleicher Leistungsaufnahme wie die RTX 3080, aber 8-10% weniger Leistung wenn man anderen Leaks glauben mag? Das würde ja bedeuten, dass die Navi21 XTX um die selbe Leistung wie die RTX 3080 zu erreichen, die Leistungsaufnahme einer RTX 3090 hätte...

Heieiei, ich hatte ja bisher Hoffnung, aber es sieht so aus, als wäre Nvidia sogar in dieser Generation mit Ampere noch effizienter und leistungsfähiger als die AMD Counterparts. Schade.

Das GDDR6x, aufwendigeres Board-Layout und -Fertigung, die Tensor-Cores und die dedizierten RT Einheiten kosten sowohl Geld als auch Leistungsaufnahme (die Transistoren dafür jedenfalls). Und das macht einen Unterschied, weswegen AMD auf jeden Fall billiger sein kann und muss, wenn sie das nicht irgendwie kompensieren können.

Aber wie gesagt, das wäre echt bemerkenswert. Denn normal bekommt man hinten genau das raus, was man vorne an Aufwand reinsteckt, wenn man nicht unterwegs was durch Fehler oder Ineffizienz hat liegen lassen.

Man müsste also davon ausgehen, dass NVidia einen Bock geschossen hat oder AMD müsste es gelungen sein, irgendwo einen Knoten platzen zu lassen, der aber NVidia noch im Wege liegt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke Igor für die Infos! Wirklich interessant!
Eins steht jetzt schon mal fest: die NAVIS2 Karten werden wesentlich günstiger anzubieten sein als AMPERES
Alleine
die Wiederverwendung der Platinen
+
einseitige Bestückung
+
günstigerer Speicher
+
günstigere Stromversorgung
 
Sind bei Nvidia eigentlich die Tensor und RT Cores bei den 230W GPU only Power enthalten? Und werden diese eigentlich bei Nichtnutzung trotzdem voll versorgt? Wenn ja dann ist ja im Umkehrschluss der AMD Verbrauch wieder einmal jenseits von gut und böse. Und wie sieht es mit der Kühllösung der AMD Karten aus? Theoretische 320W lassen sich doch schwer ordentlich und Leise nur mit dem Dualslot 3 Fan Design kühlen? Kann die überhaupt außerhalb von Labor Bedingungen so hoch takten?
 
RT-Berechnungseinheiten wird auch NAVI21 beinhalten - ganz sicher

Man soll diese RT-Cores nicht als ein separaten Block vorstellen sondern als eine Art ausgebaute Shadereinheiten (aufgebläht so zusagen)
 
RT-Berechnungseinheiten wird auch NAVI21 beinhalten - ganz sicher

Man soll diese RT-Cores nicht als ein separaten Block vorstellen sondern als eine Art ausgebaute Shadereinheiten (aufgebläht so zusagen)
Gabs da seitens AMD nicht schon die Ansage dass die das über die Texturen Shader machen wollen?
 
Oben Unten