News Am falschen Ende gespart? Wenn Hersteller High-End-Grafikkarten mit billigsten Pads bestücken, wird sich das rächen!

Das mit den lausigen Pad´s ist schon ein dickes Ding. Aber was mir gar nicht einleuchtet ist, dass dieses Thema erst nach einem Jahr hochkommt, zumal die abertausenden Minerkarten doch 24/7 auf Anschlag laufen und eine Minderleistung eines ganzen Racks durch Speicher-Drosslung oder gar defekt dort doch recht schnell auffallen sollte. Da fehlen mir ein wenig die Berichte aus der Szene, oder?

Gruß
CAFEbohne
Vermutlich weil Miner die erstausgerüsteten Pads ohnehin zu "besseren" tauschen.
Nicht wegen dem auslaufendem Silikon, sondern allgemein der Leistungsfähigkeit der Pads.

Und das auslaufende Silikon würde dem Average-Gamer-Joe, der Igor nicht verfolgt vermutlich erst nach Ablauf der Garantie auffallen. Oder noch länger danach. Falls überhaupt.

Zumal Igor im Video erklärt hat, dass es neben Temperatur mit am Druck liegt.. Nvidia hatte das Bending Problem woraufhin die Custom-Hersteller die dicken weichen Pads als Toleranzausgleich nahmen.
Nvidia hat das Bending reduziert/verbessert. Nun sind die dicken weichen Pads zu dick und durch den größeren Druck wird das verflüssigen des Silikons begünstigt.
Ich will darauf raus, dass es mit einer Karte von Tag 1 unwahrscheinlicher ist als mit einer Karte aus Juli.

So gesehen passt das schon alles ins Bild.

Bitte korrigier mich jemand wenn ich damit total auf dem Holzweg bin.

Wahrscheinlich könnte man anhand der Seriennummern und Verbesserungen im Herstellprozess der PCB's/Chips in Verbindung mit "wann wurde auf "Pad Y" umgestellt" bei den Herstellern sogar Rückschlüsse darauf ziehen welche Karten "eher" betroffen sind und welche "eher" nicht.
Keine Ahnung ob man sich die Mühe macht bzw. ob das möglich ist macht - aber wäre ein nobler Zug.
"Hey - hast du eine Karte von Seriennummer XY bis XX? Dann kannst du sie kostenlos zum Padtausch einsenden."
Vermutlich wird aber eher darauf gewartet bis der Kunde der Probleme hat die Karte einschickt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll. Dennoch halte ich es für wichtig und versuche es so Neutral wie möglich zu verfassen.

Da ich selber im Vertrieb arbeite und nichts von Mailingverkehr halte, habe ich einen Hersteller mit möglicherweise betroffenen Karten angerufen.

Die Wiedergabe entspricht dem, so wie ich das Gespräch verstanden habe, vorbehaltlich Irrtümern und kommunikativen Missverständnissen.

Im Ergebnis kam folgenderes heraus.

Kühlertausch = Garantieverlust.

Soweit so gut.

Das heist bei Licht betrachten kann man durchaus die Garantie verlieren, wenn man den Kühler nur abmacht. Warum man ihn abmacht, ist an dem Punkt sekundär und ja nicht mehr belegbar. Was wiederum bedeutet aus meiner Sicht, das eine reine Überprüfung der Pads schon zum Garantieverlust führen könnte?

Das Karten bei Überhitzung Throtteln diene dem Schutz der Karte und das sei letzendlich bei diversen electronischen Produkten immer so und völlig Normal.

Ob dies überhaupt zwingend ein Problem sei und ein Reklamationsgrund darstelle, sei erstmal dahingestellt. Die Gründe hierfür könnten vielfältig sein.

Probleme produktionstechnicher Natur in dem Bereich seien jedenfalls nicht bekannt, unabhängig von dem, was möglicherweise auf diversen Webseiten diskutiert werde.

Ich muss schauen ob ich eine Ersatzkarte bekomme um dann eine RMA aufzumachen, weil ich mit dem PC arbeite.

Am Ende eines langen Tages kann es im Zweifelfall nur dauerhaft folgende Lösung geben. Kauf von Karten deren Hersteller einen Kühlertausch definitiv zulassen.

Gerade im Hinblick auf zukünftige Kartengenerationen sind ja temperaturtechnich wahrscheinlich eher mehr als weniger Probleme zu erwarten.

Bin mal gespannt, wann andere Webseiten sich an das Thema wagen.

Sieht ein wenig nach einer langen Story aus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein Dito auf Empfehlungen!

Wie siehts denn mit den Minuspads von TG aus? Taugen die?
 
Vermutlich weil Miner die erstausgerüsteten Pads ohnehin zu "besseren" tauschen.
Nicht wegen dem auslaufendem Silikon, sondern allgemein der Leistungsfähigkeit der Pads.

Und das auslaufende Silikon würde dem Average-Gamer-Joe, der Igor nicht verfolgt vermutlich erst nach Ablauf der Garantie auffallen. Oder noch länger danach. Falls überhaupt.

Zumal Igor im Video erklärt hat, dass es neben Temperatur mit am Druck liegt.. Nvidia hatte das Bending Problem woraufhin die Custom-Hersteller die dicken weichen Pads als Toleranzausgleich nahmen.
Nvidia hat das Bending reduziert/verbessert. Nun sind die dicken weichen Pads zu dick und durch den größeren Druck wird das verflüssigen des Silikons begünstigt.
Ich will darauf raus, dass es mit einer Karte von Tag 1 unwahrscheinlicher ist als mit einer Karte aus Juli.

So gesehen passt das schon alles ins Bild.

Bitte korrigier mich jemand wenn ich damit total auf dem Holzweg bin.

Wahrscheinlich könnte man anhand der Seriennummern und Verbesserungen im Herstellprozess der PCB's/Chips in Verbindung mit "wann wurde auf "Pad Y" umgestellt" bei den Herstellern sogar Rückschlüsse darauf ziehen welche Karten "eher" betroffen sind und welche "eher" nicht.
Keine Ahnung ob man sich die Mühe macht bzw. ob das möglich ist macht - aber wäre ein nobler Zug.
"Hey - hast du eine Karte von Seriennummer XY bis XX? Dann kannst du sie kostenlos zum Padtausch einsenden."
Vermutlich wird aber eher darauf gewartet bis der Kunde der Probleme hat die Karte einschickt.
Das ist nicht besser geworden sondern unregelmäßig. Bei der einen Karte viel Druck bei der anderen wenig. Deshalb brauchen sie ja so dicke Pads.
 
Habe gerade eine sehr lapidare Antwort vom First Level Support von Gigabyte erhalten:

Anhang anzeigen 14048
Etwas realitätsfremd angesichts der extrem schlechten Qualität der von Gigabyte verbauten Thermal Pads, oder?

Wieso, ist doch konseqent. Wenn ich dann noch sage, die Temperaturen sind völlig normal, genauso wie das throtteln, muss die Karte nur noch die Garantie überstehen. Dann hab ich erstmal die Reklamationen vom Hals.

Aus ihrer Sicht wahrscheinlich alles besser, als wenn halb Deuschland kenntnisfrei am Kühler rumschreibt und man sich hinterher bezüglich der defekte in den Haaren hat oder die Karten flächendeckend zurück zu rufen.

Ich kauf nur noch Karten, wo eine Wakü drauf ist, oder wo ich wechseln darf. Man muss nur einfach konsequent sein. Jetzt tue ich es halt mit Garantieverlust. Kühler ist heute angekommen.
 

Anhänge

  • IMG_20210811_130141.jpg
    IMG_20210811_130141.jpg
    2,4 MB · Aufrufe : 16
Zuletzt bearbeitet :
Gigabyte verbaut wenigstens keine Siegel.
 
Moin, weiss einer von euch wie es mit den Pads bei der Asus Strix 3080ti aussieht oder hat einer von euch mal was gelesen.
Gruss
 
Regel #1: Fotos nach dem ersten Abnehmen des Kühlers machen
Regel #2: Originale Pads mit einem Spatel anheben (nicht langziehen)
Regel #3: Vorsichtig auf z.B. Alufolie lagern (glänzende Seite)
Regel #4: Originale WLP sichern (wegen der Farbe und Viskosität) und später durch was Ähnliches ersetzen
Regel #5: Alle Fingerabdrücke vermeiden (gehen später nicht mehr restlos weg, Säure!)
Regel #6: Flüssigmetall fällt immer auf!
 

Ich denke,dass da im Laufe der Zeit immer mal wieder etwas kommen wird....

Aber es gibt ja nicht nur diese Geschichte zu bearbeiten.
Igor mitsamt Team bleiben ja ein überschaubarer Haufen....

Ich bin immer wieder verwundert,dass es fast jeden Morgen etwas spannendes
als Frühlektüre gibt.

Deine Geduld wird sicherlich bald belohnt...

Übrigens machen einige von uns auch Urlaub oder lassen mal die Beine baumeln.
Ich sage einfach nochmals ein großes Danke an Igor und das Team,
für den immer wieder qualitativ hochwertigen Überblick.

Möchte Euch nicht missen!
 
Zuletzt bearbeitet :
Das würde mich auch interessieren. Hinsichtlich Package Biegung, Toleranzen und Pads. Ist AMD da besser?
Ich reportier mal, dass meine XFX Merc319 6800 (non-X) super gekühlt ist. Ich habe die Kühlung nicht auseinander genommen, aber bei 1025mV @2,45Ghz core clock und 2,1Ghz Mem clock kommt der Hotspot nie über 80°C (selten über 75°C, außer im Benchmark). VRAM hat noch nie die 70°C berührt.

Kurz einmal Unigine Superposition durchlaufen lassen:
1628854946586.png

Die Karte werde ich nicht auseinandernehmen, bis diese Temps schlechter werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe gerade eine sehr lapidare Antwort vom First Level Support von Gigabyte erhalten:

Anhang anzeigen 14048
Etwas realitätsfremd angesichts der extrem schlechten Qualität der von Gigabyte verbauten Thermal Pads, oder?


Beim lesen des Beitrages, dachte ich direkt "toll nun muss man bei einer neuen Karte die ca. 1100-1500 € oder auch mehr kostet nach dem kaufen noch die Pads tauschen... Aber erst durch die Kommentare hier ist mir selber bewusst geworden, das man damit ja die Garantie verliert. Das ist schon eine sauerei wie ich finde. Bei den Preisen die man aktuell für die Karten zahlt, sollte man schon der Meinung sein das sie zumindest Pads verbauen, die sich nutzer selber zulegen würden, wenn sie den Kühlkörper tauschen. Denn das Zeug was die nutzen, würde sicher keiner nehmen, der sich ein wenig mit der Materie auskennt. Man sollte meinen diese Firmen bzw. die Leute die entscheiden welche Pads genutzt werden gehören auch zu denen die sich mit der Materie auskennen. Ich verstehe weiterhin nicht warum so viele Firmen mitlerweile ihren eigentlich mal guten Ruf riskieren nur um noch mehr Profit zu machen. Auch verstehe ich nicht, warum nicht einzelne Hersteller heraustechen wollen und das auch direkt bewerben. Also z.B. Karten die eben nicht unbedingt Bling Bling shice haben... sondern damit beworben werden das ihr Design zwar schlicht ist, aber die Qualität eben weitaus besser ist bei allen anderen Karten. Ich selber habe gern "dezente" Karten im Rechner und liebend gern mit ordentlicher Qualität bei den Komponenten.
 
Hab mal die Temps von meiner 3080 Suprim gecheckt.
In Cyberpunk (worst case) geht der VRam, jetzt im Sommer, auf etwa 82 bis 84 hoch. Bei den meisten anderen Spielen bleibt er in den 70 igern.
Ich hab dieses Jahr viele viele Stunden auf Anschlag gespielt. Bisher auch keine Spur von irgendwelchem Schwitzen. Eigentlich wollte ich wieder eine strix kaufen, war aber froh zumindest die Suprim bekommen zu haben.
Bei der Strix sollen die Pads ja besser sein.

Werde die Pads selber nicht tauschen. ggf. RMA, falls irgendwann nötig. Denke aber, dass ich die Pads in meinem System und mit meinem Nutzungsverhalten nicht kaputt kriege. Falls doch wird berichtet :)
 
Oben Unten