News Am falschen Ende gespart? Wenn Hersteller High-End-Grafikkarten mit billigsten Pads bestücken, wird sich das rächen!

Laufende Kosten sind laufende Kosten - die sind doch gedanklich eh "sowieso schon weg". :D

Muss man halt beim nächsten Umzug gleich mit einplanen. Genauso wie Serverraum, Unterputz-Glasfaser in alle Räume und wo wir schon dabei sind: auch gleich die Wakü-Leitungen von den IT-relevanten Räumen (also ALLE) zentral in den Keller mit einer GESCHEITEN Pumpe für Druck bis ins 5. OG legen... dann stört auch der brüllende Chiller nicht mehr so...
 
Laufende Kosten sind laufende Kosten - die sind doch gedanklich eh "sowieso schon weg". :D

Muss man halt beim nächsten Umzug gleich mit einplanen. Genauso wie Serverraum, Unterputz-Glasfaser in alle Räume und wo wir schon dabei sind: auch gleich die Wakü-Leitungen von den IT-relevanten Räumen (also ALLE) zentral in den Keller mit einer GESCHEITEN Pumpe für Druck bis ins 5. OG legen... dann stört auch der brüllende Chiller nicht mehr so...
Bei meinem nächsten Umzug wird die WaKü direkt in die Fußbodenheizung eingespeist ;)
 
Wakü frisst im Prinzip nochmal so viel Kohle wie das PC-Hobby an sich. Vor allem am Anfang tut das echt weh (finde ich).

Wenn man einmal die Grundausstattung (also ca. 75 Radiatoren, 12 CPU-Blöcke, 17 Pumpen, 1245 Fittings, 21km Schlauch/Hardtubes, 32 Chipsatz-/VRM-/Sonstige Kühler, 8 Gehäuse, 54 Paar Schnelltrenner und halt noch ein bisserl vom üblichen Kleinkram) beisammen hat, geht's dann ... oder zumindest schmerzt es nicht mehr so?

:p
Naja, das viel größere problem ist, das es zunehmend Alternativlos wird. Ich will keine 95 grad heissen Bauteile in der Kiste.

Das fängt ja zunehmend bei GPU`S an hört bei Grakas ja nicht auf. Das Drama mit den Pads war mir eine Lehre. Es wird keine luftgekühlten Grakas mehr geben. Egal wie aufwendig die Kühlung ist. Und die Aorus Kühlung ist ja wirklich aufwendig.
 
Tjo, einmal Wasser auf der GPU, kommt im Prinzip nichts anderes mehr in Frage. Den Lärm tu' ich mir jedenfalls nicht mehr an, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

Frag mich vielleicht nochmal, wenn ich die ersten Komponenten durch Wasserschaden oder Fehler beim Umbau verloren habe, aber bisher gibt's für mich keine Alternative zur GPU unter Wasser. CPUs kann man ja sogar noch halbwegs geräuscharm unter Luft kühlen - GPUs am oberen Ende der Leistungsskala meines Erachtens aber nicht.
 
CPUs kann man ja sogar noch halbwegs geräuscharm unter Luft kühlen - GPUs am oberen Ende der Leistungsskala meines Erachtens aber nicht.
Hat sich in meinem Case irgendwie umgedreht. Von nem 1700er auf nen 5800X und von ner Vega64 auf ne 6800. Alter PC: CPU selbst bei 100 % bei 70°C oder so, GPU aber gerne voll am Limit, selbst mit Morpheus II.

Jetzt ist die CPU eher mal am Temperaturlimit (habe sie gedrosselt, so dass sie sich bei 80° C max einpendelt), während die GPU nicht mal die 70° C überschreitet, außer im Benchmark.
 
Hatte 2019 ein neues System mit einem Ryzen erstellt, aber da ich nicht allzuviel Lust auf Gefummel hatte, wurden alle Komponenten notdürftig im neuen Gehäuse verstaut.
Aber nun hatte ich im Urlaub etwas mehr Zeit und auch Lust, habe das System nun mit neuen Lüftern aufgerüstet und das Kabelmamangement verbessert.
Beim Zusammenbau ist mir ein großer Fleck auf der Mainboard-Rückseite aufgefallen. Mit dem Finger drübergewischt und der Fleck fühlte sich schmierig an.
Auf der anderen Seite, also der Vorderseite sitzt an der Stelle ein Kühler für die VRMs.
Das Board, ein MSi B450 Gaming Plus ist von August 2019, und das hat auslaufende Kühlpads unter den Kühlern verbaut. Offenbar fährt MSi die Sparschiene mit ausblutenden Pads schon länger.

Die Temps des PCHs haben sich im Laufe der Zeit auch erhöht. Von seinerzeit 38° auf nun mehr 47° C. Aber wenn ich dort das Pad tauschen möchte, muss ich den ganzen Rechner demontieren, das spar ich mir vorerst.

Meine Frage, kann das aufgelaufende Silikon Komponenten beschädigen ?
 

Anhänge

  • Kühler Unterseite.jpg
    Kühler Unterseite.jpg
    1,7 MB · Aufrufe : 13
  • Mainboard Fleck.jpg
    Mainboard Fleck.jpg
    476,6 KB · Aufrufe : 11
  • MSi - blutiges Pad.jpg
    MSi - blutiges Pad.jpg
    130,4 KB · Aufrufe : 13
  • VRMs eingesuppt.jpg
    VRMs eingesuppt.jpg
    344,3 KB · Aufrufe : 13
Zuletzt bearbeitet :
Meine Frage, kann das aufgelaufende Silikon Komponenten beschädigen ?
Nein, das Silikon ist ja nicht leitfähig. Auf Kontaktflächen sollte man es natürlich abwischen, aber sonst ist es nur unschön. Lieber es bleibt da, als dass man beim Reinigen etwas beschädigt.
 
Nein, das Silikon ist ja nicht leitfähig. Auf Kontaktflächen sollte man es natürlich abwischen, aber sonst ist es nur unschön. Lieber es bleibt da, als dass man beim Reinigen etwas beschädigt.
Doch schon erstaunlich wieviel Silikon ausgetreten ist. Da sind sogar richtige Tropfen zu sehen.
Habe gerade mit dem Händler gesprochen. Leider ist der Gewährleistungsanspruch seit 16 Tagen verjährt, aber der Händler wäre bereit gewesen, das Board an den Hersteller weiterzuleiten zwecks RMA. Nur was soll mir das bringen, wenn ich die Einsendekosten auch noch selbst tragen muss ?
Man muss also bei einem Kauf davon ausgehen, dass man das Produkt sicher für 2 Jahre nutzen kann, alles darüber ist ein Bonus.

Ich frage aber auch bei MSi nach, wie diese die Silikonverseuchung von Hardware beurteilen.
 
Es wurde in dem Thread nach dieser ominösen Graphitfolie nachgefragt. Es wurde auch schon geantwortet, nämlich dass man diese kaufen kann.
Dazu habe ich einen schönen Artikel gefunden, der dann auch zu einem Shop verlinkt, bei dem man diese Folie kaufen könnte. Vielleicht ist das längst kalter Kaffee, aber ich verlinke den Artikel, weil unterhaltsam und nett geschrieben trotzdem.

Wärmeleitpaste und mehr
 
Gibt's auch in handlicheren Verpackungen:


Hab davon welche für meinen Threadripper 1900X genommen. Keine Wunderwaffe, aber tut für den Hausgebrauch m.E. gut genug.
 
Saubere Sache, aber der Preis :rolleyes:
Wow, je kleiner die Pads werden, umso teurer im Verhältnis.
 
Gestern habe ich von meiner Asus TUF 3080 die Pads gewechselt, da die Mem Temp immer über 100 grad war. Was ich in der Karte gefunden habe ist ein schlechter Witz… lag eine Schraube auf dem Kühlpad, im nächsten steckte ein Stück Plastik… WTF ??? Dafür zahlt man über 1300€ -.-
Jetzt hat sie unter Last 70 grad


Anhang anzeigen 14244
Mir fällt da der eine Spruch ein, der allerdings eher auf Wurst etc. gemünzt ist:
"Wenn das rauskommt, was da reinkommt, kommen Sie irgendwo rein, wo Sie nie mehr rauskommen!"

Wenn ich mir die ernüchternden Erkenntnisse der Teardowns so ansehe, wäre es mMn schön, wenn das auch für Grafikkartenhersteller gelten würde.
Kein Wunder, dass die nicht wollen, dass man die Kühler und Abdeckungen entfernt ;-)

@Igor Wallossek
Mach bloß so weiter. Jemand der wirklich die Wahrheiten hinter den Hochglanzprospekten und Werbefilmchen aufdeckt, würde sonst fehlen.

Cunhell

PS: was mich am allermeisten nervt ist, dass für die Firmen der Mehraufwand, die Teile vernünftig zu bauen vermutlich minimal ist.
Und wir reden hier ja nicht über grafikkarten für 50€ - 100€ bei denen wirklich jeder Cent zählt, sondern über Grafikarten z.T. im vierstelligen Preisbereich. 20€ mehr für eine vernünftige Ausführung würde da null ins Gewicht fallen. Das wären sicher alle Kunden die soviel Geld ausgeben, gerne bereit zu zahlen. Dann noch die elektronischen Bauteile selektieren um das Spulenpfeifen/rattern zu minimieren und alle wären glücklich.
 
Mir fällt da der eine Spruch ein, der allerdings eher auf Wurst etc. gemünzt ist:
"Wenn das rauskommt, was da reinkommt, kommen Sie irgendwo rein, wo Sie nie mehr rauskommen!"

Wenn ich mir die ernüchternden Erkenntnisse der Teardowns so ansehe, wäre es mMn schön, wenn das auch für Grafikkartenhersteller gelten würde.
Kein Wunder, dass die nicht wollen, dass man die Kühler und Abdeckungen entfernt ;-)

@Igor Wallossek
Mach bloß so weiter. Jemand der wirklich die Wahrheiten hinter den Hochglanzprospekten und Werbefilmchen aufdeckt, würde sonst fehlen.

Cunhell

PS: was mich am allermeisten nervt ist, dass für die Firmen der Mehraufwand, die Teile vernünftig zu bauen vermutlich minimal ist.
Und wir reden hier ja nicht über grafikkarten für 50€ - 100€ bei denen wirklich jeder Cent zählt, sondern über Grafikarten z.T. im vierstelligen Preisbereich. 20€ mehr für eine vernünftige Ausführung würde da null ins Gewicht fallen. Das wären sicher alle Kunden die soviel Geld ausgeben, gerne bereit zu zahlen. Dann noch die elektronischen Bauteile selektieren um das Spulenpfeifen/rattern zu minimieren und alle wären glücklich.
Die meisten Kunden wären doch sogar bereit den Mehraufwand zu vergolden. Nicht umsonst werden ja bei den sogenannten Premiumprodukten Premiumpreise gezahlt. Leider, wie man sieht, umsonst. Offenkundig Money for nothing.
 
Das größte Problem ist, da gibt es Controller die technisch meist Nieten sind und nur sehen "Wärmeleitirgendwas" das gibt es auch günstiger und hat die selben Werte auf dem Papier.
Da fehlt das Verständnis, dass das nur auf dem Papier so ist. Weil es beim Zulieferer ähnlich läuft, vor allem wenn es keine Namhaften sind. Da wird gern mal das blaue vom Himmel versprochen... (der technisch unbeleckte/desinteressierte Controller glaubt dem was da steht ohne eigene Test, die ja wieder Kosten verursachen)
Meist begründet mit irgendwelchem Schlangenöl was es angeblich für Eigenschaften hat das Bauteil oder ein Bestandteil davon... Damit der Kunde denk er bekommt die Premiumklasse, aber in wahrheit nicht einmal die Holzklasse geliefert wird.

Allerdings gibt es einige Firmen mit gutem Ruf und die versuchen auch diesen zu behalten. Da wurde erkannt, wenn man liefert bleiben viele bzw. nutzen wieder ein Produkt von diesem Hersteller. Sapphire seit den ATI Grafikkarten, Netzteile BeQuiet oder Seasonic usw.
Ein wenig klappern gehört ja auch zum Handwerk, siehe beim angebissenen Obst ;) Wobei dort die Abstimmung Soft- und Hardware schon schick ist, wenn auch ein goldener Käfig.

Igor macht in diesem Punkt sehr gute Arbeit, auch wenn das der ein oder andere Hersteller nicht so sieht :cool:
 
Das größte Problem ist, da gibt es Controller die technisch meist Nieten sind und nur sehen "Wärmeleitirgendwas" das gibt es auch günstiger und hat die selben Werte auf dem Papier.
Da fehlt das Verständnis, dass das nur auf dem Papier so ist. Weil es beim Zulieferer ähnlich läuft, vor allem wenn es keine Namhaften sind. Da wird gern mal das blaue vom Himmel versprochen... (der technisch unbeleckte/desinteressierte Controller glaubt dem was da steht ohne eigene Test, die ja wieder Kosten verursachen)
Meist begründet mit irgendwelchem Schlangenöl was es angeblich für Eigenschaften hat das Bauteil oder ein Bestandteil davon... Damit der Kunde denk er bekommt die Premiumklasse, aber in wahrheit nicht einmal die Holzklasse geliefert wird.

Allerdings gibt es einige Firmen mit gutem Ruf und die versuchen auch diesen zu behalten. Da wurde erkannt, wenn man liefert bleiben viele bzw. nutzen wieder ein Produkt von diesem Hersteller. Sapphire seit den ATI Grafikkarten, Netzteile BeQuiet oder Seasonic usw.
Ein wenig klappern gehört ja auch zum Handwerk, siehe beim angebissenen Obst ;) Wobei dort die Abstimmung Soft- und Hardware schon schick ist, wenn auch ein goldener Käfig.

Igor macht in diesem Punkt sehr gute Arbeit, auch wenn das der ein oder andere Hersteller nicht so sieht :cool:
Ich glaube am Ende spielt das alles keine Rolle mehr. Wer sich zukünftig im Bereich High-End Grafikkarten tummelt, tut gut daran diese Wasser zu kühlen mit den entsprechenden Pads. Wie sagt doch Al PAcino in Scarface:" Tu es selbst, tu es sofort und tu es richtig". ;)
 
Welchen Stresstest hast Du durchgeführt?
Fuhrmark und Heaven, Superposition. Ist aber jetzt ja alles wassergekühlt. CPU und GPU hängen an einem 720er Aquaduct von Aquacomputer. Siehst du auch zwischen Lautsprecher und oberen Monitor links.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn man überlegt das MSI mit die höchsten Preise am Markt verlangt, muss sich fragen warum man an Pads spart? Auf der anderen Seite sind die Energiemengen und damit auch die Abwärme gestiegen und braucht es neben der üblichen oder gängigen Praxis solche Hardware zu kühlen, vielleicht auch neue Methoden. Da sind die Pad-Entwickler noch nicht so weit, dass man mit preiswerteren Varianten aufwarten kann.

Was diese also derzeit in Highend-/ oder Enthusiast-Hardware verloren haben, müsste MSI und jeder andere Hersteller mal erklären? Gewinnsucht?, Zwänge wegen Nichtlieferbarkeit anderer höherwertiger?, Produktionskosten?, einfach keine Lust weil es eh gekauft wird, egal was es kostet? Siehe EVGA und ihrer Lüftersteuerung bzw. Überwachung die eigentlich niemand mehr braucht, man aber am Slogan einer internen und eigenen Marke Geld verdient?

Zuletzt hätte es der Verbraucher in der Hand, er tut sich aber schwer. Werden ja auch Grafikkarten mit +100% ("Deppen"-) Aufschlag zur UVP gekauft, alles egal. Krankes Konsumverhalten inklusive.

Diese Ausrede, Crypto treibt die Preise hoch und würde sich für Ottonormalo lohnen, ist auch krank. In Deu auf jeden Fall nicht, da verdient man (abzüglich aller Kosten und Provisionen, der Preis der Hardware ist da noch nicht berücksichtigt) real ein oder zwei Euro pro Board in der Woche bei 24/7 (man müsste also zig tausend Karten mit Crypto beschäftigen, wenn es sich lohnen soll). Wenn dieses Board dann im privaten Bereich den Dienst wegen eines Centartikels versagt, sitzt man vor seinem Scherbenhaufen.

Austausch auch fehlerhafter Entwicklung ist nicht Aufgabe des Käufers oder Besitzers, dafür solchen die Hersteller aufkommen die sich immer mehr drücken, weil RMA Quoten die Gewinnmargen drücken und dem Image schaden.
 
Oben Unten