News Am falschen Ende gespart? Wenn Hersteller High-End-Grafikkarten mit billigsten Pads bestücken, wird sich das rächen!

So, ich habe dann mal an meiner Gigabyte RTX 3080 Gaming OC gebastelt:

1. Alphacool Rise Ultra Soft Wärmeleitpad 7W/mK mit 1mm Stärke für die Mosfets und Co.
2. Alphacool Rise Ultra Soft Wärmeleitpad 7W/mk mit 2mm Stärke auf den GDDR6X
3. Alphacool Rise Ultra Soft Wärmeleitpad 7W/mk mit 3mm Stärke auf der Rückseite des Speichers

Im Ergebnis ist der Speicher nun in der Spitze beim Red Dead Online spielen etwa 20K kühler (68°C statt 88-90°C). Und das Auslaufen des Silikon hat auch ein Ende.

Der Spaß war jetzt nicht so ganz billig (~40€), aber da ich meine Hardware durchaus immer über viele Jahre nutze, lohnt es sich meines Erachtens auf jeden Fall.

Und Gigabyte sollte sich angesichts der verbauten Pads echt schämen.
 
Gestern habe ich von meiner Asus TUF 3080 die Pads gewechselt, da die Mem Temp immer über 100 grad war. Was ich in der Karte gefunden habe ist ein schlechter Witz… lag eine Schraube auf dem Kühlpad, im nächsten steckte ein Stück Plastik… WTF ??? Dafür zahlt man über 1300€ -.-
Jetzt hat sie unter Last 70 grad


EAC727C7-C149-4DE8-BB61-D9D19355D643.jpeg
 
So, ich habe dann mal an meiner Gigabyte RTX 3080 Gaming OC gebastelt:

1. Alphacool Rise Ultra Soft Wärmeleitpad 7W/mK mit 1mm Stärke für die Mosfets und Co.
2. Alphacool Rise Ultra Soft Wärmeleitpad 7W/mk mit 2mm Stärke auf den GDDR6X
3. Alphacool Rise Ultra Soft Wärmeleitpad 7W/mk mit 3mm Stärke auf der Rückseite des Speichers

Im Ergebnis ist der Speicher nun in der Spitze beim Red Dead Online spielen etwa 20K kühler (68°C statt 88-90°C). Und das Auslaufen des Silikon hat auch ein Ende.

Der Spaß war jetzt nicht so ganz billig (~40€), aber da ich meine Hardware durchaus immer über viele Jahre nutze, lohnt es sich meines Erachtens auf jeden Fall.

Und Gigabyte sollte sich angesichts der verbauten Pads echt schämen.
Genau die hab ich auch gekauft. Am Wochenende werden die mit meiner neuen Alphacool Wakü verbaut. Ich will meine 3090 lange nutzen. Bei erscheinen der 4000 Serie kommt sie an den Zweitrechner für meine 3 D Brille am TV. 4K an einem Screen packt die Karte locker noch ein paar Jahre.
 
So, ich habe dann mal an meiner Gigabyte RTX 3080 Gaming OC gebastelt:

1. Alphacool Rise Ultra Soft Wärmeleitpad 7W/mK mit 1mm Stärke für die Mosfets und Co.
2. Alphacool Rise Ultra Soft Wärmeleitpad 7W/mk mit 2mm Stärke auf den GDDR6X
3. Alphacool Rise Ultra Soft Wärmeleitpad 7W/mk mit 3mm Stärke auf der Rückseite des Speichers

Im Ergebnis ist der Speicher nun in der Spitze beim Red Dead Online spielen etwa 20K kühler (68°C statt 88-90°C). Und das Auslaufen des Silikon hat auch ein Ende.

Der Spaß war jetzt nicht so ganz billig (~40€), aber da ich meine Hardware durchaus immer über viele Jahre nutze, lohnt es sich meines Erachtens auf jeden Fall.

Und Gigabyte sollte sich angesichts der verbauten Pads echt schämen.

Mal so gefragt: hast du die Senkung mit dem Standard-Kühler erzielt oder zusätzlich ne Wasserkühlung verbaut?
 
Gestern habe ich von meiner Asus TUF 3080 die Pads gewechselt, da die Mem Temp immer über 100 grad war. Was ich in der Karte gefunden habe ist ein schlechter Witz… lag eine Schraube auf dem Kühlpad, im nächsten steckte ein Stück Plastik… WTF ??? Dafür zahlt man über 1300€ -.-
Jetzt hat sie unter Last 70 grad


Anhang anzeigen 14244
Wow das ist abgefahren schwach für Asus. Das Plastikstück ist ärgerlich und unnötig, die Metallschraube ist regelrecht gefährlich!
 
Mal so gefragt: hast du die Senkung mit dem Standard-Kühler erzielt oder zusätzlich ne Wasserkühlung verbaut?
Mit dem Standard-Kühler. Die Senkung ist rein auf die neuen Wärmeleitpads zurückzuführen. Gleicher Kühler, gleiche Software, sogar gleiche Raumtemperatur.
 
@h4rp00n33r Krass. Da kann man sich fast überlegen, ob man überhaupt noch auf Wasser umbauen muss. ;)

Ich hab mit einer Kombo aus Apex und Rise Pads bei meiner 3090 FTW3 Ultra nach 10 Minuten Furmark auf der GPU 45°C, Hotspot 55°C und Memory 52°C - bei längeren Gaming-Sessions steigt die GPU auch mal auf 48°C dafür bleibt Memory teilweise sogar unter 50°... vorher mit den Billig-pads von Bykski war ich bisweilen deutlich über 70°C beim Speicher. Aber eben unter Wasser.
 
Mit dem Standard-Kühler. Die Senkung ist rein auf die neuen Wärmeleitpads zurückzuführen. Gleicher Kühler, gleiche Software, sogar gleiche Raumtemperatur.

Hmm.. doch schon interessant..
Ich selbe habe eine MSI 3080 Ventus und konnte schon durch diverse Maßnahmen (neues Gehäuse, besserer Airflow, Lüfter/Kühlkörper auf der Backplate) gute Erfolge bei der Senkung von Temperatur/Lautstärke erzielen.. das Wechseln der Pads hat aber nur etwas geholfen, aber halt nicht in dem Maße, wie bei dir.

Muss natürlich auch sagen, dass ich keine 100% akurate/ideale Testmethode benutze ;) Da mich die Werte wie Temperatur und somit Lautstärke beim Spielen interessiert, spiele ich einfach 1 Stunde Cyberpunk..
Bei gleichen Einstellungen/Bedingungen ergaben sich aber doch recht ähnliche Ergebnisse (vielleicht mal +/- 1-2 Grad bei CPU/System-Temps, bei den Graka-Temps noch weniger Abweichungen), darum habe ich die diese Methode weiter genutzt.

Zum Pad-Wechsel: Hatte mir zuerst die EC360 Silver (12W/mK) gekauft, aber noch vor Igors Test ;) Sind ja so gesehen trotzdem keine schlechten Pads..
Hatte 2mm starke zwischen Kühler und Speicher gepackt, wie es jemand im Internet empfohlen hatte.. diese passten eigentlich recht gut zwischen, aber die Temperatur (memory junction) war, auch nach mehrmaligen "Testen", 2° höher als vorher. (vorher: 86°, danach 88°)
Also habe ich testweise noch 0,5mm Pads vom selben Typ auf die 2er geklebt.. damit hatte ich wieder die urspüngliche Temperatur von 86°.

Hatte mir darauf hin nochmal die Alphacool Apex Soft mit 11W/mK gekauft.. leider waren nur die 1mm starken lieferbar, also habe ich die testweise gestapelt. Jetzt bin ich immerhin bei 82° memory junction temp.

Ist halt sicher nicht schlecht, aber mich wunderts halt doch, dass man auch mit den Standard-Kühlern so große Ergebnisse wie bei dir erzielen kann.
Dachte eher, dass wäre dann immer einer Wasserkühlung geschuldet, die die Temperaturen generell besser/schneller vom Pad weg bekommt und somit auch die Pads ihre Wärmeleitfähgikeit besser ausspielen können..
 
Hmm.. doch schon interessant..
Ich selbe habe eine MSI 3080 Ventus und konnte schon durch diverse Maßnahmen (neues Gehäuse, besserer Airflow, Lüfter/Kühlkörper auf der Backplate) gute Erfolge bei der Senkung von Temperatur/Lautstärke erzielen.. das Wechseln der Pads hat aber nur etwas geholfen, aber halt nicht in dem Maße, wie bei dir.

Muss natürlich auch sagen, dass ich keine 100% akurate/ideale Testmethode benutze ;) Da mich die Werte wie Temperatur und somit Lautstärke beim Spielen interessiert, spiele ich einfach 1 Stunde Cyberpunk..
Bei gleichen Einstellungen/Bedingungen ergaben sich aber doch recht ähnliche Ergebnisse (vielleicht mal +/- 1-2 Grad bei CPU/System-Temps, bei den Graka-Temps noch weniger Abweichungen), darum habe ich die diese Methode weiter genutzt.

Zum Pad-Wechsel: Hatte mir zuerst die EC360 Silver (12W/mK) gekauft, aber noch vor Igors Test ;) Sind ja so gesehen trotzdem keine schlechten Pads..
Hatte 2mm starke zwischen Kühler und Speicher gepackt, wie es jemand im Internet empfohlen hatte.. diese passten eigentlich recht gut zwischen, aber die Temperatur (memory junction) war, auch nach mehrmaligen "Testen", 2° höher als vorher. (vorher: 86°, danach 88°)
Also habe ich testweise noch 0,5mm Pads vom selben Typ auf die 2er geklebt.. damit hatte ich wieder die urspüngliche Temperatur von 86°.

Hatte mir darauf hin nochmal die Alphacool Apex Soft mit 11W/mK gekauft.. leider waren nur die 1mm starken lieferbar, also habe ich die testweise gestapelt. Jetzt bin ich immerhin bei 82° memory junction temp.

Ist halt sicher nicht schlecht, aber mich wunderts halt doch, dass man auch mit den Standard-Kühlern so große Ergebnisse wie bei dir erzielen kann.
Dachte eher, dass wäre dann immer einer Wasserkühlung geschuldet, die die Temperaturen generell besser/schneller vom Pad weg bekommt und somit auch die Pads ihre Wärmeleitfähgikeit besser ausspielen können..
Ich denke der Trick ist nicht nur zu tauschen sondern auf der Rückseite zwischen Backplate und GDDR6X Speicher zusätzliche Pads zu basteln die bei fast allen Karten fehlen. Zudem kann man, insofern die Backplate da geschlossen ist, auch ein Pad auf die Rückseite des GPU packen damit der direkt auf die Backplate temperaturtechnisch ableitet.
GDDR6X heizt halt auf beiden Seiten der Karte und wenn zwischen Rückseite der Karte und Backplate nur Luft (bekanntlich schlechter Wärmeleiter) ist, welche in der Regel nicht aktiv permanent getauscht wird, wird es da halt ziemlich warm. =)
Da kann der Kühler der "Unterseite" noch so gut sein wenn die Backplate quasi zum Hitzestau führt.
 
Da kann der Kühler der "Unterseite" noch so gut sein wenn die Backplate quasi zum Hitzestau führt.
Die GPU die, durch den Grafikkartenkühler gekühlt wird, braucht auf der anderen Seite keine Pads. Die Wärmeabgabe über einen Kühler geht um ein vielfaches besser als durch Platine, Pad und Backplatte. Auch wenn du da Pads anbringst, wist du keinen Unterschied merken, weil die Kühlwirkung über die Backplatte viel schlechter ist als über die viel grössere Lamellenfläche eines Kühlers, der dazu gut belüftet ist. Vor allem bei einer Wasserkühlung hat man schnell über einen Quadratmeter Fläche. Die 10 x 20 cm der Backplatte sind dagegen nichts. Ein Kühler der die Wärme direkt vom Bauteil ableitet ist viel besser als alles andere.

Bei den RAMs auf der Rückseite macht es natürlich Sinn, weil die vom Kühler schlecht gekühlt werden.
 
Ich denke der Trick ist nicht nur zu tauschen sondern auf der Rückseite zwischen Backplate und GDDR6X Speicher zusätzliche Pads zu basteln die bei fast allen Karten fehlen. Zudem kann man, insofern die Backplate da geschlossen ist, auch ein Pad auf die Rückseite des GPU packen damit der direkt auf die Backplate temperaturtechnisch ableitet.
GDDR6X heizt halt auf beiden Seiten der Karte und wenn zwischen Rückseite der Karte und Backplate nur Luft (bekanntlich schlechter Wärmeleiter) ist, welche in der Regel nicht aktiv permanent getauscht wird, wird es da halt ziemlich warm. =)
Da kann der Kühler der "Unterseite" noch so gut sein wenn die Backplate quasi zum Hitzestau führt.

Also bei der Ventus waren schon Pads auf der Rückseite zwischen Platine und Backplate verbaut, entsprechend da, wo auf der Vorderseite der RAM sitzt. Auch die hatte ich im ersten Versuch mit den EC360 Silver getauscht.. ohne halt eine wirkliche Veränderung.

Bei der Ventus ist halt auch "nur" diese Graphene/Kunststoff-Backplate verbaut, wohl aber mit einem Teilbereich aus Aluminium, dort wo der Speicher sitzt bzw. halt die Pads auf der Rückseite.

Noch bevor ich die Pads getauscht habe, hatte ich halt auch dahingehend einen Bastelversuch gestartet (mit ca. 4°C Speicher-Temp-Verbesserung), siehe Anhang ;)
 

Anhänge

  • IMG_20210807_175017.jpg
    IMG_20210807_175017.jpg
    258,1 KB · Aufrufe : 19
  • IMG_20210810_131319.jpg
    IMG_20210810_131319.jpg
    320,6 KB · Aufrufe : 21
Hmm.. doch schon interessant..
Ich selbe habe eine MSI 3080 Ventus und konnte schon durch diverse Maßnahmen (neues Gehäuse, besserer Airflow, Lüfter/Kühlkörper auf der Backplate) gute Erfolge bei der Senkung von Temperatur/Lautstärke erzielen.. das Wechseln der Pads hat aber nur etwas geholfen, aber halt nicht in dem Maße, wie bei dir.
Mag sein, dass es bei mir daran liegt, dass die Pads von Gigabyte einfach wirklich ausgesprochen schlecht sind und daher der Erfolg so stark ausfällt.

Zum Pad-Wechsel: Hatte mir zuerst die EC360 Silver (12W/mK) gekauft, aber noch vor Igors Test ;) Sind ja so gesehen trotzdem keine schlechten Pads..
Hatte 2mm starke zwischen Kühler und Speicher gepackt, wie es jemand im Internet empfohlen hatte.. diese passten eigentlich recht gut zwischen, aber die Temperatur (memory junction) war, auch nach mehrmaligen "Testen", 2° höher als vorher. (vorher: 86°, danach 88°)
Also habe ich testweise noch 0,5mm Pads vom selben Typ auf die 2er geklebt.. damit hatte ich wieder die urspüngliche Temperatur von 86°.

Hatte mir darauf hin nochmal die Alphacool Apex Soft mit 11W/mK gekauft.. leider waren nur die 1mm starken lieferbar, also habe ich die testweise gestapelt. Jetzt bin ich immerhin bei 82° memory junction temp.
Da zucke ich dann doch ein wenig, denn ich fürchte dass Du gleiche Pads nicht einfach stapeln kannst, ohne einen gewissen Verlust bei der Wärmeleitfähigkeit.

Ich hatte mir vor der Bestellung der Pads einen Satz Kunststoff-Fühlerblattlehren besorgt und die Abstände individuell für meine Karte vermessen - und das für jede Reihe der Speicherchips separat. Dabei habe ich zweimal 1,6mm und einmal 1,8mm gemessen. Bei den Mosfets habe ich 0,8mm und 0,9mm gemessen. Damit war klar, dass ich mit den 1mm und den 2mm Wärmeleitpads arbeiten muss.

Wenn Du das nochmal probieren willst, hier der Link zu den Kunststoff-Fühlerblattlehren: https://www.amazon.de/dp/B07VVJMN5X/ref=pe_27091401_487024491_TE_item
Ich denke der Trick ist nicht nur zu tauschen sondern auf der Rückseite zwischen Backplate und GDDR6X Speicher zusätzliche Pads zu basteln die bei fast allen Karten fehlen. Zudem kann man, insofern die Backplate da geschlossen ist, auch ein Pad auf die Rückseite des GPU packen damit der direkt auf die Backplate temperaturtechnisch ableitet.
Die Wärmeleitpads zwischen Backplate und PCB ist sicherlich von zusätzlichem Nutzen, wenn man allerdings die Ergebnisse im Netz (Youtube, reddit) verfolgt, erzielt man hier nur 2-3K. Der wirkliche Sprung kommt meines Erachtens durch die Nutzung von höherwertigen Pads direkt auf den Speichern. Daher auch Igors Überschrift "Am falschen Ende gespart". ;)
 
Mag sein, dass es bei mir daran liegt, dass die Pads von Gigabyte einfach wirklich ausgesprochen schlecht sind und daher der Erfolg so stark ausfällt.


Da zucke ich dann doch ein wenig, denn ich fürchte dass Du gleiche Pads nicht einfach stapeln kannst, ohne einen gewissen Verlust bei der Wärmeleitfähigkeit.

Ich hatte mir vor der Bestellung der Pads einen Satz Kunststoff-Fühlerblattlehren besorgt und die Abstände individuell für meine Karte vermessen - und das für jede Reihe der Speicherchips separat. Dabei habe ich zweimal 1,6mm und einmal 1,8mm gemessen. Bei den Mosfets habe ich 0,8mm und 0,9mm gemessen. Damit war klar, dass ich mit den 1mm und den 2mm Wärmeleitpads arbeiten muss.

Wenn Du das nochmal probieren willst, hier der Link zu den Kunststoff-Fühlerblattlehren: https://www.amazon.de/dp/B07VVJMN5X/ref=pe_27091401_487024491_TE_item

Ja, möglich, dass MSI da teils auch recht brauchbare Pads verbaut hat.. aber was sagt eigentlich deine GPU-Temp mit Hinblick auf die Senkung der Speicher-Temps?
Die maximalen Temperaturen (nach 1h Cyberpunk, im Sommer, quasi Praxis Gaming-Test..) sagen da bei mir: GPU: 72,1°; Memory Junction: 82,0°; Hot Spot: 85,4° (Durchschnittstemperaturen jeweils 2° weniger). Vorher hatte ich 77,4° - 94,0° - 90,3° im alten Dark Base 700 Gehäuse bzw. vor diversen Verbesserungen (Luftstrom, Pads, Lüfter,..). Bei gleichzeitiger Verringerung der Grakalüfter von 2.300 auf 1.800 Upm..

Ja, das Stapeln wird nicht die idealste Lösung sein, aber selbst Igor sah es mal eher unproblematisch und der Verlust wohl verkraftbar ;)
Problem ist halt auch, die richtigen Pads zu erwischen.. da scheint es z.B. grad bei Alphacool auch etwas zu klemmen mit der Verfügbarkeit..

Die Ventus ist halt nicht die beste, die Konstruktion (Graka vertikal im Silent Base 802, mit Umbau) evtl nicht die idealste, aber am Ende bin ich schon recht zufrieden aus der Balance zwischen Optik, Leistung, Temperatur und Lautstärke..
Aber nächste Woche werd ich zumindest noch eine Sache probieren.. mal abwarten ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
aber was sagt eigentlich deine GPU-Temp mit Hinblick auf die Senkung der Speicher-Temps?
Die maximalen Temperaturen (nach 1h Cyberpunk, im Sommer, quasi Praxis Gaming-Test..) sagen da bei mir: GPU: 72,1°; Memory Junction: 82,0°; Hot Spot: 85,4° (Durchschnittstemperaturen jeweils 2° weniger). Vorher hatte ich 77,4° - 94,0° - 90,3° im alten Dark Base 700 Gehäuse bzw. vor diversen Verbesserungen (Luftstrom, Pads, Lüfter,..). Bei gleichzeitiger Verringerung der Grakalüfter von 2.300 auf 1.800 Upm..
Bei mir ist die GPU-Temperatur nach einer Stunde Red Dead Online immer so um die 62°C. Die Lüfter drehen dann mit etwa 1.800 U/min. Mit dem Tausch der Pads hat sich das nicht groß geändert.
Als ich den Kühler das erste Mal 'runter genommen hatte, hatte ich die Wärmeleitpaste getauscht. Alt (irgendwas trockenes) gegen Arctic MX-4. Das hat so im Schnitt nochmal 3K Absenkung für die GPU gebracht.
Problem ist halt auch, die richtigen Pads zu erwischen.. da scheint es z.B. grad bei Alphacool auch etwas zu klemmen mit der Verfügbarkeit..
Ich hatte letzte Woche direkt bei Alphacool bestellt (waren alle auf Lager vorrätig). Nach zwei Werktagen waren sie dann bei mir. Auf der Homepage sind die drei von mir genutzten Stärken (siehe oben) vorrätig.
 
So, ich hab jetzt alles umgebaut. Altes Gehäuse gegen ein Define 7XL getauscht, Alphacool Wasserkühler sowie Alphacool Wärmeleitpads extra gekauft.

Die Gigabytepads waren ehrlicherweise ordendlich angebracht und zeigten keinerlei Auflösungserscheinungen!

Der Umbau der 3090 Aorus Mater
war ein Alptraum. Kein Vergleich zu meiner alten 1080 GTX.

Im Stresstest mit 100% Auslastung Geht der Ram auf max 74 Grad. Die Gpu auf Max 50 Grad und die Hotspot Temperatur auf max, 64. Grad.

Bei spielen entsprechend deutlich Kühler.

Also alles easy.

Allerdings hat der Spaß mit neuem Gehäuse. Alphacool Kühler, Alphacool Pads sowie Antistaticmatte mal eben knapp 430 Euro verschlungen.

Aber man gönnt sich ja sonst nichts.

IMG_20210823_092808.jpg
 
Wakü frisst im Prinzip nochmal so viel Kohle wie das PC-Hobby an sich. Vor allem am Anfang tut das echt weh (finde ich).

Wenn man einmal die Grundausstattung (also ca. 75 Radiatoren, 12 CPU-Blöcke, 17 Pumpen, 1245 Fittings, 21km Schlauch/Hardtubes, 32 Chipsatz-/VRM-/Sonstige Kühler, 8 Gehäuse, 54 Paar Schnelltrenner und halt noch ein bisserl vom üblichen Kleinkram) beisammen hat, geht's dann ... oder zumindest schmerzt es nicht mehr so?

:p
 
Naja, dann kommt aber die Miete fürs Lager dazu. Monatlich :D
 
Oben Unten