News Am falschen Ende gespart? Wenn Hersteller High-End-Grafikkarten mit billigsten Pads bestücken, wird sich das rächen!

Diese Ausrede, Crypto treibt die Preise hoch und würde sich für Ottonormalo lohnen, ist auch krank. In Deu auf jeden Fall nicht, da verdient man (abzüglich aller Kosten und Provisionen, der Preis der Hardware ist da noch nicht berücksichtigt) real ein oder zwei Euro pro Board in der Woche bei 24/7 (man müsste also zig tausend Karten mit Crypto beschäftigen, wenn es sich lohnen soll). Wenn dieses Board dann im privaten Bereich den Dienst wegen eines Centartikels versagt, sitzt man vor seinem Scherbenhaufen.

Das ist ja eine gewagte Aussage, da ich das Experiment gewagt habe. Und ende Januar eine 3090 Suprim X für 2099€ gekauft habe. Mit dem Hintergedanken wenn das Mistding schon so Schweineteuer ist. Dann soll es auch dafür Arbeiten. Denn alleine zum Zocken war das eine Utopische Summe.
Hätte ich das gewonnene Crypto am 1.9.21 versilbert wäre ich incl. Strom kosten 50€ im Plus gewesen. Also Grafikkarte gratis incl. noch mehr wie 2 Jahren Garantie.

Mein Beitrag zum eigtl. Thema: Bei +1100Mhz auf den Speicher habe ich festgestellt das die Mem-Temps von anfänglich 88°C richtung 96°C gewandert sind. Lag zum teil auch am Wechsel von Winter zu Sommer.
Daraufhin habe ich die Pads auf der Rückseite gegen Gelid Ultimate gewechselt und bin jetzt seit ein Paar Monaten bei 88-90°C.
 
Sagt mal, gibt es denn jetzt nochmal ein Test samt dem super teuren Pad oder nicht ?

Sind ja mittlerweile schon einige Wochen ins Land gegangen.
Hier die Frage ob man noch auf Pad Einsendungen wartet ?

Ich würde meine Wahl der Pads anhand Igors Test machen wollen :)

Ich muss ausdrücklich hinzufügen das ich mich von jeder Art von Mining distanziere und aufs schärfste verurteile.

So viel Ignoranz & Gleichgültigkeit, wie diese Zeit mit sich bringt, habe ich noch nie gesehen !
 
Sagt mal, gibt es denn jetzt nochmal ein Test samt dem super teuren Pad oder nicht ?
Igor baut gerade eine neue Teststation auf und hat darum in der letzten Zeit keine Tests mit anderen Pads veröffentlicht.
 
joar ... Teaser raushauen und was von "morgen" schreiben ist eindeutig der falsche Weg der Kommunikation zur Community.

Seine Mühe in allen Ehren !
 
Meine Güte. Wenn Du unbedingt jetzt was kaufen willst, nimm halt die Apex oder Rise von Alphacool. Machste nichts mit falsch.
Und ansonsten: immer diese „haben wollen“ Mentalität und zwar JETZT muss doch nicht sein.
 
Ich hab kein Schmerz zu warten.
Aber dann soll man doch einfach nix versprechen. "Morgen" und 2 Monate später sind schon etwas ... mäh

Ist doch ganz einfach.

Ich schätze seine Arbeit und möchte auf jeden Fall das Ergebnis abwarten.

Ein: "oops, Ergebnisse kommen voraussichtlich KW XX" wären ein Anfang ;)
 
Ahhh Danke.

Ja ich verfolge nur das eine Thema.
Bin hier nicht so schwer aktiv.

Danke für die Info.
 
Bin zwar etwas spät aber möchte dennoch meinen Senf dazu geben.
Habe eine Gigabyte rtx 3080 gaming oc rev 1.0 in einem Komplettsystem. PC ist 2 Monate alt. Ist mein erster ordentlicher PC davor hatte ich einen von Agando mit einer 1070 den ich als Kind geschenkt bekommen habe. Furmark Temps im Anhang, Test heute morgen bei 20 Grad im Zimmer. Mit dem PC ist ein Traum in Erfüllung gegangen und ich heule jedes mal innerlich, wenn ich den Namen Gigabyte höre

Edit: https://ibb.co/MVdqfMj <- Bild
 

Anhänge

  • F609B12D-7032-4C41-9979-8A71A985D069.jpg
    F609B12D-7032-4C41-9979-8A71A985D069.jpg
    47,6 KB · Aufrufe : 17
als Kind eine 1070 ?

Dann kannste ja nicht weit von weg sein xD
Nuja, Furmark ist jetzt nicht die Alltagslast.

Natürlich ist das zu heiß.
Würde einfach zocken und später schauen was max. Temp ist
 
als Kind eine 1070 ?

Dann kannste ja nicht weit von weg sein xD
Nuja, Furmark ist jetzt nicht die Alltagslast.

Natürlich ist das zu heiß.
Würde einfach zocken und später schauen was max. Temp ist
Bei Cyberppunk und HZD 100 Grad nach wenigen Minuten bei 20 Grad Zimmertemperatur mit Klimaanlage an. Chip wird 73 und hotspot zwischen 83 und 89. Hab mir am Glasfenster fast die Finger verbrannt direkt an der GPU an anderen Stellen ist es viel kühler ( kann das zersplittern?) Vor 2 Monaten wurde es bei Furmark nur 106 grad deshalb mache ich mir sorgen
 
du kannst schon mal mit Undervolting dagegen gehen.

Frames limitieren wäre auch noch eine Möglichkeit.

Kann halt auch sein das da was nicht passt.
Gab es ja öfters Berichte zu.
Pad vergessen, Fingerling drunter, Pad deplatziert
 
du kannst schon mal mit Undervolting dagegen gehen.

Frames limitieren wäre auch noch eine Möglichkeit.

Kann halt auch sein das da was nicht passt.
Gab es ja öfters Berichte zu.
Pad vergessen, Fingerling drunter, Pad deplatziert
Würde die Einstellungen gerne bei Stock lassen. Der PC wird am Montag eingesendet, weil der Lan Port vom Mainboard ( auch Gigabyte :3) das Kabel zwar erkennt( leuchtet ) es aber nicht anzeigt und sich nicht mal die Treiber installieren lassen. Eigentlich wollte ich den PC einfach benutzen bis sich die Pads verflüssigen bzw ein Mangel sichtbar ist aber da ich ihn nun sowieso einschicken muss bitte ich den Händler ob er das vielleicht gleich mit lösen könnte
 
Also Grafikkarte gratis incl. noch mehr wie 2 Jahren Garantie.

Bei +1100Mhz auf den Speicher habe ich festgestellt das die Mem-Temps von anfänglich 88°C richtung 96°C gewandert sind. Lag zum
Da wäre ich vorsichtig, wenn sie eine vom Hersteller für Gamer vermarktete Grafikkarte fürs Mining verwenden und der Defekt ist darauf zurückzuführen, ist die Garantie verloren. Immer daran denken, was mittlerweile in "Eigenüberwachung" der Hardware protokolliert wird. Die Hersteller behalten sich seit geraumer Zeit vor, bei Schäden die an Gamerhardware durch Crypto entstehen, dazugehörige Garantieansprüche abzulehnen.

Genau das habe ich mit Scherbenhaufen gemeint, siehe GDDR6x bei ihrer Karte. Die RMA Techniker sind nicht blöd.
 
Bin zwar etwas spät aber möchte dennoch meinen Senf dazu geben.
Habe eine Gigabyte rtx 3080 gaming oc rev 1.0 in einem Komplettsystem. PC ist 2 Monate alt. Ist mein erster ordentlicher PC davor hatte ich einen von Agando mit einer 1070 den ich als Kind geschenkt bekommen habe. Furmark Temps im Anhang, Test heute morgen bei 20 Grad im Zimmer. Mit dem PC ist ein Traum in Erfüllung gegangen und ich heule jedes mal innerlich, wenn ich den Namen Gigabyte höre

Edit: https://ibb.co/MVdqfMj <- Bild
Auf dem Bild ist kaum was zu erkennen, aber Furmark ist allgemein keine Referenz, was eigene Hardware thermisch unter Spielen für Abwärme erzeugt (erzeugen kann), also elektrische Energie aufnimmt. Eine GPU wandelt die aufgenommene Energie zu 100% in Wärme um (Energieerhaltungssatz).

Furmark dient in erster Linie dazu, oder eignet sich besonders gut Stabilitätstests durchzuführen, wobei die Hardware (GPU) voll ausgelastet wird und nach kurzer Zeit an ihrem thermischen Limit stabil laufen sollte (auf Dauer). Wenn man das mit seinem Setup hinbekommt, wird die GPU in den meisten Spielen und was den stabilen Betrieb angeht kaum ein Problem sein. Das gilt gleichermaßen fürs Undervolting wie fürs Overclocking.

Aber Vorsicht, Furmark übernimmt keine Garantie und kein Hersteller, dass die Hardware dadurch nicht beschädigt werden kann.
 
Auf dem Bild ist kaum was zu erkennen, aber Furmark ist allgemein keine Referenz, was eigene Hardware thermisch unter Spielen für Abwärme erzeugt (erzeugen kann), also elektrische Energie aufnimmt. Eine GPU wandelt die aufgenommene Energie zu 100% in Wärme um (Energieerhaltungssatz).

Furmark dient in erster Linie dazu, oder eignet sich besonders gut Stabilitätstests durchzuführen, wobei die Hardware (GPU) voll ausgelastet wird und nach kurzer Zeit an ihrem thermischen Limit stabil laufen sollte (auf Dauer). Wenn man das mit seinem Setup hinbekommt, wird die GPU in den meisten Spielen und was den stabilen Betrieb angeht kaum ein Problem sein. Das gilt gleichermaßen fürs Undervolting wie fürs Overclocking.

Aber Vorsicht, Furmark übernimmt keine Garantie und kein Hersteller, dass die Hardware dadurch nicht beschädigt werden kann.
Wie soll die Hardware dadurch beschädigt werden?
 
Ich hab mit Furmark mal eine Karte gegrillt - HD 5850 ... R.I.P.

Nutze Furmark auch nicht mehr.
Mancher Graka Hersteller hat ja schon Probleme wenn kein Framelimiter an ist in bestimmten Games ;)

Geht alles !

Zum Thema Mining werde ich nichts schreiben und mich hier auch ausdrücklich distanzieren !!

Jetzt kommt aber der springende Punkt: Furmark zeigt dir nur die Stabilität in Volllast an.
Aber die Teillast ist meist die kritischere die dazu führen kann das ein System abstürzt.

Bei Undervolting evtl. sogar etwas mehr.
Undervolting ist absolut gängig seit der Pascal Serie. Stock lassen und dann wegen Temperaturen mosern funktioniert einfach nicht mehr.
Wegen Serienstreuung müssen die Hersteller natürlich eine gewissen Sicherheitspuffer auf die Spannung aufschlagen.

Man kann das aber ausloten und es mit den üblichen Werten beginnen die meist laufen.
1860 MHz @ 0,850V für die GPU der RTX 3080 hat sich als ein guten Kompromiss schon gezeigt.

jedes bisschen mehr Spannung lässt den Verbrauch der Graka einfach exponentiell steigen !

VRAM würde ich kein OC machen ohne Wakü drauf - der hat sowieso schon genug zu schwitzen.

Die Hinweise sind ausschließlich für den GAMING Betrieb !

... und nicht für irgend einen anderen Quatsch der auf Ressourcen keinen Wert legt um sich paar Mark zu machen. Die Gier der Menschheit ! Filmzitat Terminator 2: "Es liegt in eurer Natur, euch selbst zu zerstören."
 
Ich hab mit Furmark mal eine Karte gegrillt - HD 5850 ... R.I.P.

Nutze Furmark auch nicht mehr.
Mancher Graka Hersteller hat ja schon Probleme wenn kein Framelimiter an ist in bestimmten Games ;)

Geht alles !

Zum Thema Mining werde ich nichts schreiben und mich hier auch ausdrücklich distanzieren !!

Jetzt kommt aber der springende Punkt: Furmark zeigt dir nur die Stabilität in Volllast an.
Aber die Teillast ist meist die kritischere die dazu führen kann das ein System abstürzt.

Bei Undervolting evtl. sogar etwas mehr.
Undervolting ist absolut gängig seit der Pascal Serie. Stock lassen und dann wegen Temperaturen mosern funktioniert einfach nicht mehr.
Wegen Serienstreuung müssen die Hersteller natürlich eine gewissen Sicherheitspuffer auf die Spannung aufschlagen.

Man kann das aber ausloten und es mit den üblichen Werten beginnen die meist laufen.
1860 MHz @ 0,850V für die GPU der RTX 3080 hat sich als ein guten Kompromiss schon gezeigt.

jedes bisschen mehr Spannung lässt den Verbrauch der Graka einfach exponentiell steigen !

VRAM würde ich kein OC machen ohne Wakü drauf - der hat sowieso schon genug zu schwitzen.

Die Hinweise sind ausschließlich für den GAMING Betrieb !

... und nicht für irgend einen anderen Quatsch der auf Ressourcen keinen Wert legt um sich paar Mark zu machen. Die Gier der Menschheit ! Filmzitat Terminator 2: "Es liegt in eurer Natur, euch selbst zu zerstören."
Interessant das ganze Thema, bin da noch sehr neu. Furmark war nur ein Beispiel, in spielen wie Cyberpunk und hzd hab ich auch schon die 106 Grad geknackt. Nach 2-3h Zocken kurz auf hwinfo geschaut und boom. Die GPU hält das zwar aus ( wer weiß für wie lange)aber ich denke bei meinem PC hat die ausgehende Hitze den Lan-Chip paar cm drüber gegrillt. der verträgt nur 70 Grad und wurde dann beim zocken wahrscheinlich nebenbei frittiert( GPU,CPU und der Rest in Stock Settings).

Mit welchen Tests testest du was an einem PC?

lg
 
Heaven Benchmark in WQHD unlocked.
Komm auf max 82°C und mach mir schon sorgen. 106°C ist auf jeden Fall kein Spaß mehr. Lass das auf jeden Fall checken
 
Heaven Benchmark in WQHD unlocked.
Komm auf max 82°C und mach mir schon sorgen. 106°C ist auf jeden Fall kein Spaß mehr. Lass das auf jeden Fall checken
Also ich rede hier von der memory junction temp nicht die normale, hab vergessen das zu sagen.
Ich durfte den PC kulanterweise zurückgeben und habe mir nun einen neuen mit einer 3080ti strix lc in einem lancool 2 mesh zusammengestellt. sollte die 100 Grad so nicht mal ansatzweiße ankratzen selbst wenn sie mit 450 watt läuft
 
Oben Unten