Frage Alphacool Core Geforce RTX 4080 Reference Design / für die RTX 4080 Super

SailorSaturn44

Mitglied
Mitglied seit
Nov 21, 2021
Beiträge
38
Bewertungspunkte
20
Punkte
8
Standort
deutschland , bayern
hi^^
@Igor Wallossek

ich hätte ne frage , soweit du diese beantworten / kannst / darfst ?
mich würde intressieren ob für die neuen RTX 4080 Super man die derzeitigen Alphacool Core rtx kühlblöcke verwenden kann (selbe PCB design?)
oder ob da neue kühlblöcke von Aplhacool rauskommen werden?

ich danke schon mal fürs lesen und würde mich über eine antwort freuen , falls du wie gesagt etwas weist bzw etwas sagen darfst natürlich. :)

MFG
SailorSaturn44
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich denke, wenn die Speicherkonfiguration wirklich von 16 auf 20 hoch geht, dann muss das Kühlerlayout auch dementsprechend angepasst werden.
Edit:
Bei der 4080 Super soll es wohl doch bei 16 GB Speicher bleiben. Lediglich die Anzahl der Shader soll von 9728 auf 10240 steigen, was dann nur etwa 5% ausmachen würde.
Dann müsste es eigentlich auch keine neuen Kühler geben.
 
Zuletzt bearbeitet :
jup sollen 16gb bleiben ,
wäre aber nice wenn jemand was dazu schreiben kann/darf falls jemand infos hier diesbezüglich haben sollte ob der core rtx von alphacool der normalen 4080 für die super karten kompatible sein sollte , falls wie gesagt diese info rausgegeben werden darf.

würde mich auf jeden fall über infos diesbezüglich freuhen.

MFG
SailorSaturn44
 
Es sollte alles beim Alten bleiben, was die Platinen betrifft. Allerdings weiß man nie, was die Boardpartner dann noch "dazuerfinden" bzw. ob es bei den Spulen und Caps irgendwelche Änderungen gibt. Das wäre aber sicher eine große Ausnahme, kam aber bei Zotac z.B. sogar schon in einer laufenden Modellreihe vor, weil ein Bauelement nicht mehr lieferbar war und der Ersatz deutlich andere Abmessungen hatte.
 
Es sollte alles beim Alten bleiben, was die Platinen betrifft. Allerdings weiß man nie, was die Boardpartner dann noch "dazuerfinden" bzw. ob es bei den Spulen und Caps irgendwelche Änderungen gibt. Das wäre aber sicher eine große Ausnahme, kam aber bei Zotac z.B. sogar schon in einer laufenden Modellreihe vor, weil ein Bauelement nicht mehr lieferbar war und der Ersatz deutlich andere Abmessungen hatte.
das hört sich gut an , werde mal abwarten , wäre auf jedenfall nicht schlecht wenn der block passen würde :)
danke für die info und das du dir die zeit genommen hast zum antworten^^ :)
 
das tehma hat sich erledigt^^
die : Alphacool Core rtx kühlblöcke sind bei referez modell nutzbar sowohl
für die normale 4080 und auch die neuen 4080 super.

ich selbst werde mir die : inno3d rtx 4080 super ichill x3 holen.

danke nochmals für die infos^^ :)
 
Jetzt aber mal ehrlich, warum fragst du hier Igor, ob er weiß, was die Produktpolitik von ALC so alles ausspucken wird?
Warum nicht jemand von ALC in deren Forum fragen, oder bei deren Support melden, oder hier den ALC-Mitarbeiter fragen?
hatte ja schon seit nov gefragt gehabt , frage hatte sich ja geklärt von seitens igor , und dann habe ich auch gewartet.
wollte hier nur für die leute die auch diese frage hatten , hier nur die info geben das sie passen.
 
Solange das Referenz ist, passt das soweit alles. Es sind ja die gleichen Platinen. :)
 
Oben Unten