Frage AIO wie anschließen

elementz

Veteran
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
237
Bewertungspunkte
13
Punkte
18
Hy
Hab aufgrund der aktuellen Preissituation ein CSL PC gekauft.
Asus prime b550m a wifi
Boost Box 120mm AIO

Der Fan vom Radi ist am CPU Fan dran.
Die Pumpe ( 3pin ) am Sys Fan 1 da das Board keinen Pump hat.
Nur cpu fan, opt, sys Fans..
Kann der am.sys Fan bleiben?!

Oder besser per 3pin auf Sata ans NT damit die Pumpe nicht geregelt wird?
Was meint Ihr.

Ps frage vorab.
Pc kam.an aber ch bin erst am.wee daheim.
Hatte es auf den Bildern gesehen die meine Freundin mir gesendet hat.

Manche sagen aios können geregelt werden andere sagen nein.
 
Ich würde sie auf jeden Fall ans Mainboard anschließen um immer zu sehen ob die Pumpe läuft.
Du kannst ne Pumpe aus einem nervigen Frequenzbereich raus regeln,aber Regeln würd ich sie nicht,da sie eh schon recht wenig liefern.
Wichtig ist die Schläuche vom Radi müssen bei einer Horizontalen Montage nach Unten.
 
Der Radi sitzt in der Decke vom Case.
Wenn die Lautstärke passt hätte 3pin an NT Adapter aber die beste Kühleistung und keine Regelung oder?
Hat das negative Auswirkungen ?

Der 3te pin ist um.die Drehzahl auszulesen?
Gut das ginge dann nicht
 
Ob man die Pumpe regeln will oder nicht ist eine Glaubensfrage, in die ich mich nicht einmische.

Auch wenn du die Pumpe auf eine fixe Drehzahl stellen möchtest, kannst du sie am Mainboard lassen. Du kannst im BIOS für jeden Anschluss einstellen, wie er geregelt werden soll. "Standard", "Silent" und "Turbo" sind etwas höhere oder tiefere vorgegebene Kurven. "Full Speed" ist immer 100% und bei Manual kannst du eine eigene Kurve einstellen. Bei einer eigenen Kurve kannst du auch auch durchgehend auf den gleich hohen Wert stellen wenn die Pumpe immer gleich laufen soll.

Ob man 3-Pin-Lüfter (DC) oder 4-Pin-Lüfter (PWM angeschlossen hat, kann man im BIOS auch einstellen, falls das BIOS das nicht schon selbst gemerkt hat.

Pin 1 ist Ground
Pin 2 ist 12 V (bei DC geregelt)
Pin 3 ist das Sensorkabel
Pin 4 ist das PWM-Signal (wenn vorhanden)

Ob 2, 3 oder 4-Pin-Lüfter, die Pinbelegung ist immer die selbe. Ursprünglich gab es nur 2 Pin (Stromversorgung). Dann kam mit der Zeit das Sensorkabel und später das PWM-Signal dazu.
 
Also kann ich den system Fan 1 auf DC stellen und auf Fullspeed.
Dann sollte es doch passen oder?
Wäre in der Praxis aber das Gleiche wie 3pin zum NT oder?
Würde ja einfach die Default kurve lassen aber manche sagen das führt zu schäden an der Pumpe.
Wenn dem.so wäre wäre doch aber kein 3pin verbaut sondern ein reiner Sata anschluss an der Pumpe der immer vollgas gibt oder ?!
 
Ich baller das Teil am Wee an den 3pin Adapter zum NT.
Die AIO PUMP Anschlüsse am Board geben ja auch immer 12V also Vollgas soweit ich weis.
Die Boostbox ist ne billige Aio, da denke.ich kaum dass die Regelbar ist bzw der Hersteller unter 12V empfielt.

Bei der 240er hab ich ein Datenblatt gefunden.
Pumpe 12V DC
Denke sonst würde hier 7-12 stehen und bei Drehzahl auch ne Range anstatt nur die max.
 
Die AIO PUMP Anschlüsse am Board geben ja auch immer 12V also Vollgas soweit ich weis.
Es gibt Mainboards, die einen Pumpenanschluss mit fixen 12 V haben und andere, bei denen man den Anschluss wie jeden anderen regeln kann.

Denke sonst würde hier 7-12 stehen und bei Drehzahl auch ne Range anstatt nur die max.
Ich habe noch nie einen Bereich angeschrieben gesehen, auch wenn die meisten Pumpen mit weniger als 12 V auch laufen. Dem Motor schadet es auf jeden fall nicht, wenn man ihn tiefer regelt. Eventuell gibt es durch zu wenig Durchfluss eher Ablagerungen.
 
Der Radi sitzt in der Decke vom Case.
Wenn die Lautstärke passt hätte 3pin an NT Adapter aber die beste Kühleistung und keine Regelung oder?
Hat das negative Auswirkungen ?

Der 3te pin ist um.die Drehzahl auszulesen?
Gut das ginge dann nicht
Radi Oben ist gut.
Direkt am Netzteil ist ja wie 12V am Mainboard, hat halt nur den Nachteil das du die Drehzahl nicht Auslesen kannst.
Ja der dritte Pin liest die Drehzahl aus,den könntest natürlich auch separat ans Mainboard anschließen zum Auslesen und die beiden anderen ans Netzteil, brauchst hast nur nen zweiten 3pin Stecker.
 
Oben Unten