Frage AIO 280er oder doch lieber eine 360er

Alder

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 31, 2023
Beiträge
35
Bewertungspunkte
8
Punkte
7
Ich überlege mir bald eine AIO anzuschaffen. Jetzt plagt mich doch die Frage ob eine 280er genau so viel Kühlleistung hat wie eine 360er.
Einerseits ist der Lüfter mit140 mm größer als ein 120er andererseits weiß ich nicht ob der dritte Lüfter es wett macht das er kleiner ist?

Wie sind da eure Erfahrungen? Ich übertakte nicht es kommt alles stock rein, ein 13900 ohne k.
 
Was machsten so alles am PC?
Welches Gehäuse isses?
Wie wird der Prozessor immo gekühlt?
 
Ich denke auch, das die Entscheidung vorrangig vom Kühlkonzept deines Gehäuses abhängt, bzw wo du den Radiator im Gehäuse sinnvoll montieren kannst, ohne daß sich die warme Abluft aus dem Radiator mit der kühlen Zuluft mischen kann.
 
Hallo Alder

Ein 280er-radiator hat fast die selbe Fläche wie ein 360er. Er ist etwas kürzer aber breiter. Wenn der Radiator auch gleich dick und etwa gleich gebaut ist, dann kommt es auf das selbe raus.

Grössere Lüfter sind bei gleicher Bauweise etwas effizienter und befördern die selbe Luftmenge mit tieferer Drehzahl. Dadurch ist das Geräusch etwas tiefer und angenehmer. Die Unterschiede zwischen unterschiedlichen Lüftern sind aber gross. Die Wahl der Lüftertypen ist somit entscheidender als ob es nun 280 oder 360 sind.

Auf jeden Fall sollte man die in der Gehäusewand frei bleibende Fläche neben dem Radiator verschliessen. Sonst können die Lüfter einen Teil der Luft aus dem Gehäuse ansaugen weil das einfacher geht als Luft von aussen durch die Lüftungsgitter einzusaugen.
 
Ein Radiator für 140mm Lüfter, hat etwas mehr WasserQuerschnitt, als ein Radiator für 120mm Lüfter. Ob das einen Unterschied beim Wasserdurchfluß bei gleicher PumpenDrehzahl/Lautstärke macht, würde ich aber bezweifeln, weil der WasserQuerschnitt in den Kühlern idR deutlich geringer ist.
 
Ich gehe davon aus, dass der TE sich in dem Bereich wenig auskennt, weshalb er ja hier nachfragt. Deswegen und weil ich darauf keine Antwort finden konnte mal nachgefragt: was ist ein Wasserquerschnitt? Und Bonusfrage: warum packst du unablässig Großbuchstaben mitten ins Wort?
 
Großbuchstaben helfen mir bei meiner Rechtschreibung...

Mit WasserQuerschnitt meine ich den Querschnitt der Wasserkanäle, die vom Eingang zum Ausgang des Radiators führen.
 
Also geht es um den Leitungsquerschnitt. Und der erhöht sich jetzt wann? Bei mehr Radifläche?
Und hat welche gemessenen Auswirkungen?

Hastes schonmal mit Bindestrichen versucht?
 
Die "Arctic Liquid Freezer II 280" zum Bleistift mit 40mm Radiator ist vergleichbar mit einer 360er AIO.
Im Vergleich zu meiner mal genutzten Eisbaer Aurora 360 ist die Arctic um einiges leiser bei gleicher Kühlleistung.
 
Das macht keinen wirklichen Unterschied im Alltag ohne Übertaktung. (360 minimal besser, kann aber auch schlechter sein wenn die Abwärme rückgeführt wird)

Die Frage ist eher:
Was passt besser in dein Gehäuse? (Funktional und bei manchen auch optisch)

Dafür müssten wir dein Gehäuse kennen.


Allgemeine Info: Klassische AIO Radiatoren dürfen nicht im nicht im Gehäuseboden verbaut werden ( es muss immer mindestens ein Zipfel des Radiators über der Pumpe sein).
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Gehäuse ist ein NZXT H7 Flow. Ich spiele damit und treibe mich im Internet rum, mehr eigentlich nicht.

Aber wie Martin Gut weiter oben schon schrieb, "Ein 280er-radiator hat fast die selbe Fläche wie ein 360er. Er ist etwas kürzer aber breiter. Wenn der Radiator auch gleich dick und etwa gleich gebaut ist, dann kommt es auf das selbe raus."

das wollte ich eigentlich wissen.

Jetzt kommt es nur noch auf die Optik drauf an, was es für eine werden soll und welche Marke.

Ich danke euch erstmal - ein schönes Wochenende !
 
Gar keine. In der windigen Hütte kommst du mit nem Luftkühler prima hin.
 
Ein 360er Radiator hat ca 10% mehr Fläche als ein 280er Radiator. Da bei deinem Gehäuse laut Hersteller sowohl in der Front als auch im Deckel 280er bzw 360er Radiatoren passen, würde ich einen 360er Radiator bevorzugen.

1. 10% mehr Fläche ( ist nicht so viel, aber haben ist besser als brauchen ;))
2. bei 120er Lüftern ist die Auswahl deutlich größer, falls man diese aus welchen Gründen auch immer austauschen will/muß.
 
Ich denke auch, das die einzig sinnvoll Anordnung mit einem 360er Radiator im Dach ist. Die drei Gehäuselüfter in der Front, und der eine Lüfter in der Rückseite würde ich mit 140er Lüftern machen. Damit sind alle Montageposition voll belegt, die Wärme Abluft kann sich nicht mit der kalten Zuluft mischen, und die Grafikkarte bekommt auch etwas Kühlung ab, wenn man den Lüfter auf der Rückseite entsprechend drosselt.

sketch-1680455412674.jpg
 
Also ich habe jetzt eine 280er von BQ genommen und vorne beim H7 eingebaut. Oben 3 120er und hinten einen 140er Lüfter.
Es pusten alle Lüfter aus dem Gehäuse raus. Angesaugt wird von vorne und unten durch den Kanal fürs NT. Hab mir lange dazu nen Kopf gemacht weil ich nicht wollte das die warme Luft reingeblasen wird und nach versuchen und Messungen bin ich zu diesem Ergebnis gekommmen.

Auch nach über 3 Stunden Zocken habe ich ein MB Temp von 38 Grad und CPU von 56 Grad die dann noch auf 52 Grad fällt.

Bin zufrieden und Danke an euch alle !

PS: kein OC es kommen jetzt nur noch statt 16 GB 32 GB rein und dann läuft das Teil :)
 
Wenn sich die s richtig verstanden habe, hast du es so angeordnet?

sketch-1680529574445.jpg
Sieht ungewöhnlich aus. Wenn die Grafikkarte und die CPU-Spannungsregler damit gut klar kommen. Ne andere Möglichkeit ist ja mit dem 280er Radiator kaum möglich, wenn man am Gehäuse nicht basteln will.
 
Wenn sich die s richtig verstanden habe, hast du es so angeordnet?

Anhang anzeigen 24695
Sieht ungewöhnlich aus. Wenn die Grafikkarte und die CPU-Spannungsregler damit gut klar kommen. Ne andere Möglichkeit ist ja mit dem 280er Radiator kaum möglich, wenn man am Gehäuse nicht basteln will.
Wichtig war mir auch noch das die Pumpe unten also immer im Wasser hängt. Genau wie Deine Zeichnung alles raus - aber ich habe eine Plexiglasabdeckung vorne unten da wo der Radi aufhört hingelegt und mit Tesa Stripes befestigt , sieht wie original aus. (wegen Luftstromführung) Die Spannungswandler werden von dicken Kühlkörpern abgedeckt die gut im Zug von den oberen 3 Lüftern und der 140er hinten liegen.
 
Oben Unten