Frage Abstürze 5900X

David86

Veteran
Mitglied seit
Dez 2, 2020
Beiträge
179
Bewertungspunkte
11
Punkte
17
Hallo Leute

Ich weiß das dieses Problem hier schon mal behandelt worden ist, aber ich konnte bei dem Beitrag nicht mehr Antworten.

Deshalb werde ich mein Problem hier nochmal genau schildern.

Erstmal meine Hardware:

Ryzen 5900X
Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt
Asus Rog Strix 3080 OC
G-Skill Trident Z-Neo 3600Mhz Cl 16
Asus Rog Strix X570 E-Gaming
Asus Rog Strix LC 360 AIO
Lian Li Dynamic O11 XL
9x Coolermaster Halo MF 120 Lüfter
Cablemod Extension Kit White
1x M2 970 Evo Plus 250GB
1x M2 970 Evo Plus 1 TG
1x SSD 1 TB Samsung
1x HDD 2 TB

Gut hoffe habe nichts vergessen :)

Also es fing damit an das ich mir den Prozessor plus das Board neu gekauft habe ( Rest Hardware wurde in das Neue Case übernommen)

Alles eingebaut Treiber/ Windows usw. neu Installiert.

Neuste Bios natürlich und nur das XMP Profil aktiviert sonst alles Stock

Nach der Installation lief er ne weile.

Dann wollte ich BF5 Zocken und nach Paar Minuten ging er aus und startete NEU,beim Neustart kam eine Meldung von wegen " CPU Over Temperature ERROR"

Temperatur war beim Zocken 80 Grad MAX

Ich voll panisch gedacht was nun los :D

Dann ging er wieder an und ich schaute im Ereignisprotokoll nach und fand dieses hier! ( Bilder im Anhang)

Ich dann nochmal BF5 angehauen und selbiger Fehler nochmal.

Ich dachte mir dann wechselst nochmal die WLP aus.
Dabei musste ich festtellen das ich wohl zu wenig aufgetragen hatte. ( Bilder im Anhang)
Dann habe ich natürlich die WLP gewechselt.

Nachdem ich alles wieder eingebaut hatte,startete ich BF5 wieder als Test.

Temperaturen waren wieder um die 80 Grad MAX, stürtze nach wenigen Minuten aber wieder ab und die selben Meldungen im ereignissprotokoll kamen.

Der CPU OVER TEMPERATURE ERROR kam aber nicht wieder.

Seid dem geht der PC immer Sporadisch ob Idle oder unter Last mal aus mit Neustart oder auch mal schließt sich ein Game ( Meistens immer Neustart)

Hoffe ihr habt evtl. eine Idee wie ich diesen Fehler beheben kann.

Habe mir den selben Prozessor nochmal bestellt sowie ein neues Netzteil um diese Sachen durch zu testen!

Achso Ram hatte ich mit Mem test auch durchlaufen lassen ohne Fehler.

1.PNG2.PNG4.PNG6.PNGUnbenannt.PNG
 
A: Auslagerungs-Datei deaktivieren in Windows.
B: Neustarten in Windows.
C: chkdsk c: /f eingeben um Dateisystem Fehler zu Reparieren.

X: PC neustarten
y: Software deinstallieren und neu installieren.
z: Vorzugweiße neue Versionen, egal ob Firmware oder Software.

;)
Das kam bei dem Befehl raus .
 

Anhänge

  • Fehler.PNG
    Fehler.PNG
    37,1 KB · Aufrufe : 24
Zu dem Fehler Kernel-EventTracin 28 Provider finde ich leider wenig. Möglicherweise hat es etwas mit einem USB-Gerät zu tun, das bei einer regelmässig stattfindenden Überprüfung nicht richtig läuft. Dann wird das Gerät kurz abgemeldet und wieder neu angemeldet. Das würde zu deinem Fehlerbild passen, das immer 2 Ereignisse in der selben Sekunde anzeigt und dann wieder ein paar Stunden Pause.

Zieh einmal alle unnötigen USB-Geräte aus und schau, ob es besser wird. wenn das noch nichts bringt, zieh auch die Tastatur oder die Maus mal eine Zeit lang aus.
 
Ich klinke mich hier mal ein, ich habe von einem 2006 auf einen 5900x gewechselt. Das Board ist ein B450 und blieb gleich.
Auch meiner startet sich nicht reproduzierbar immer mal wieder neu. Des weiteren hab ich jetzt das Phänomen das meine 2070S jetzt bei jedem Start vom PC kurz die Lüfter voll aufdreht. Das hatte ich mit den selben Einstellungen aber mit dem alten CPU nicht. Da habe ich auch keine Ahnung wo das herkommt. Bei den Neustarts vermute ich das Netzteil. Bin aber hier noch am testen.
 
Hallo Leute

Ich weiß das dieses Problem hier schon mal behandelt worden ist, aber ich konnte bei dem Beitrag nicht mehr Antworten.

Deshalb werde ich mein Problem hier nochmal genau schildern.

Erstmal meine Hardware:

Ryzen 5900X
Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt
Asus Rog Strix 3080 OC
G-Skill Trident Z-Neo 3600Mhz Cl 16
Asus Rog Strix X570 E-Gaming
Asus Rog Strix LC 360 AIO
Lian Li Dynamic O11 XL
9x Coolermaster Halo MF 120 Lüfter
Cablemod Extension Kit White
1x M2 970 Evo Plus 250GB
1x M2 970 Evo Plus 1 TG
1x SSD 1 TB Samsung
1x HDD 2 TB

Gut hoffe habe nichts vergessen :)

Also es fing damit an das ich mir den Prozessor plus das Board neu gekauft habe ( Rest Hardware wurde in das Neue Case übernommen)

Alles eingebaut Treiber/ Windows usw. neu Installiert.

Neuste Bios natürlich und nur das XMP Profil aktiviert sonst alles Stock

Nach der Installation lief er ne weile.

Dann wollte ich BF5 Zocken und nach Paar Minuten ging er aus und startete NEU,beim Neustart kam eine Meldung von wegen " CPU Over Temperature ERROR"

Temperatur war beim Zocken 80 Grad MAX

Ich voll panisch gedacht was nun los :D

Dann ging er wieder an und ich schaute im Ereignisprotokoll nach und fand dieses hier! ( Bilder im Anhang)

Ich dann nochmal BF5 angehauen und selbiger Fehler nochmal.

Ich dachte mir dann wechselst nochmal die WLP aus.
Dabei musste ich festtellen das ich wohl zu wenig aufgetragen hatte. ( Bilder im Anhang)
Dann habe ich natürlich die WLP gewechselt.

Nachdem ich alles wieder eingebaut hatte,startete ich BF5 wieder als Test.

Temperaturen waren wieder um die 80 Grad MAX, stürtze nach wenigen Minuten aber wieder ab und die selben Meldungen im ereignissprotokoll kamen.

Der CPU OVER TEMPERATURE ERROR kam aber nicht wieder.

Seid dem geht der PC immer Sporadisch ob Idle oder unter Last mal aus mit Neustart oder auch mal schließt sich ein Game ( Meistens immer Neustart)

Hoffe ihr habt evtl. eine Idee wie ich diesen Fehler beheben kann.

Habe mir den selben Prozessor nochmal bestellt sowie ein neues Netzteil um diese Sachen durch zu testen!

Achso Ram hatte ich mit Mem test auch durchlaufen lassen ohne Fehler.

Anhang anzeigen 11934 Anhang anzeigen 11935 Anhang anzeigen 11936 Anhang anzeigen 11937 Anhang anzeigen 11938
würde auf ein ramfehler tippen
 

Anhänge

  • oooooo.PNG
    oooooo.PNG
    139,4 KB · Aufrufe : 21
Und wieder kam grade diese schöne Meldung -.- mit einem Neustart natürlich .
Kurzes Update: Grade war nur das Bild weg und an der Grafikkarte hat 1x8 Pin Rot geleuchtet.

Ich weiß was das heißt. Hatte ich nicht zum ersten mal! Stromzufuhr zu wenig.

Hab an den Kabeln bissle gewackelt jetzt ist es weg,nur komisch das es auch jetzt nach einbau des Neuen Corsair RM850X auch kam!

Evtl. die Kabel verlängerungen von Cable mod nicht so cool.

Aber die Sache hat jetzt nichts mit den Kernel 41 und den Neustarts zutun oder ?
 
Mit Adaptern gibt's immer wieder Probleme.
Ob der Fehler 41 damit zusammenhängt lässt ja relativ unkompliziert herausfinden indem du die Verlängerung weglässt.
 
Mit Adaptern gibt's immer wieder Probleme.
Ob der Fehler 41 damit zusammenhängt lässt ja relativ unkompliziert herausfinden indem du die Verlängerung weglässt.
Ja will ich ungerne aber hilft ja nichts.

Stecke mal um und gucke dann.

Melde mich dann wieder.

Ich bin der meinung das in einem von den 3x8 Pin Stecken 1 Kontakt etwas lose war. Das Checke ich gleich mal

Der unten Rechts ist es :)
 

Anhänge

  • 20210426_163542.jpg
    20210426_163542.jpg
    799,3 KB · Aufrufe : 19
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin der meinung das in einem von den 3x8 Pin Stecken 1 Kontakt etwas lose war.
Ein einzelner Kontakt von 3 x 8-Pin sollte nicht viel ausmachen. Wenn aber eine Lampe rot leuchtet, hat der Stecker vermutlich keinen Kontakt mehr oder wackelt stark. Das kann schon ein Auslöser für Kernel 41 sein.

Bring einfach alles in Ordnung. Es wird sich dann schon zeigen ob es besser läuft.
 
Ein einzelner Kontakt von 3 x 8-Pin sollte nicht viel ausmachen. Wenn aber eine Lampe rot leuchtet, hat der Stecker vermutlich keinen Kontakt mehr oder wackelt stark. Das kann schon ein Auslöser für Kernel 41 sein.

Bring einfach alles in Ordnung. Es wird sich dann schon zeigen ob es besser läuft.
Ja ich habe jetzt meine Verlängerung für die 3x8 Pin von der Grafikkarte abgemacht und die Kabel direkt vom Netzteil genommen. Mal schauen.

Kriege von Caseking ein neues 1x8 Pin Kabel.
 
Guten Morgen

Also habe gestern mein Neues Netzteil eingebaut und alle Kabel verlängerungen abgemacht.

Alles angeschlossen usw. und Zack nach 2 Stunden Betrieb wieder mal aufen Desktop im Idle Betrieb Neustart mit Kernel 41 Fehler.

Hatte aber dort noch Aktiviert: Curve Optimizer,PBO Aktive und Ram auf 3800Mhz

Teste jetzt grade Ohne Curve Optimizer und den Ram hab ich auf 3600mhz gestellt, PBO ist auf Auto

Hoffe jetzt startet der nicht nochmal neu!


Mehr austauschen geht ja nun nichtmehr
 
POB Auto macht bei recht vielen Probleme, so dass ich es ausgeschaltet habe. Das Boostverhalten mit PBO ist deutlich agressiver, so dass die Belastung für CPU aber auch Stromversorgung anspruchsvoller ist. Die Mehrleistung ist aber nur knapp messbar und schon gar nicht spürbar. Ob man einen Sekundenbruchteil ein paar Taktschritte mehr hat, merkt man nicht. Auf die Dauer geht der Takt ja dann so oder so etwas runter.
 
Also im Falle der Fälle einfach mal BlueScreenViewer laden: http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html
Damit könnte man eventuell noch mehr Rausfinden was daran hängt. Und dann könnte man eventuell auch mehr sagen.

Probleme mit Ram schließe ich nicht aus.
kann man im notfall auch über BlueScreenViewer nicht wirklich ausfindig machen, daher kommt es stark drauf an, was alles zum auslöser gehört, udn dann kann man vielleicht was dazu sagen.

Am besten wäre dann natürlich ein Screenshort.
Ich hoffe du nutzt kein TuneUp, CCleaner oder sonstigen müpll. Die machen vermehrt Windows 10 kaputt, und dazu löschen die auch noch Einträge von BlueScreens. Was zur Folge hätte das dieses Tool keine hilfe wäre.

Und auch fehlerhafte oder Fehlende Treiber könnten in betracht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hi Leute

Erstmal vielen dank für die weiteren Vorschläge.

Habe vor 10 Tagen ca. mein curve Optimizer von -15 ( die ersten 6 Kerne) und -20 ( die letzten 6 Kerne) auf -10 und -15 gestellt und siehe da keien Abstürze mehr oder Neustarts. Ram Speicher läauft auch ohne Probleme auf 3800mhz

PBO ist auf Auto ( Aktiviert)

Also an meinen Cable mod Extensions lag es wohl nicht.

Weil selbst nur mit den reinen Netzteil Kabeln Startete er ja neu!

Komisch ist nur das er ganz am Anfang auch ohne Curve Optimizer Neu Startete.

Also der Fehler ist wohl behoben aber welcher Punkt jetzt wirklich ausschlaggebend war kann ich nicht zu 100% sagen.

Aber nun läuft er ohne Probleme :)

Der Tausch des Prozessors war auf jedenfall eine Fehlerquelle.

Also ich danke allen die sich mit dem Thema und den Lösungen beschäftigt haben :)

Falls nochmal was auftreten sollte melde ich mich natürlich nochmal zu Wort ( Will ich nicht hoffen )

Wer änliche Probleme hat,kann ja trotzdem weiterhin hier Fragen.
 
So teste ich stabiliät:
Aida64 mindesten über Nacht laufen lassen
Parallel dazu ein 7zip einpacken, mit c.a. 200GB. Also irgend was was lange zum einpacken braucht.
Wenn am nächsten morgen Aida64 noch läuft und das 7zip beim testen keine Fehler hat, ist alles stabil.
Jeder WHEA Fehler ist ein Hardware Fehler! Auch die muß man los werden.
 
So teste ich stabiliät:
Aida64 mindesten über Nacht laufen lassen
Parallel dazu ein 7zip einpacken, mit c.a. 200GB. Also irgend was was lange zum einpacken braucht.
Wenn am nächsten morgen Aida64 noch läuft und das 7zip beim testen keine Fehler hat, ist alles stabil.
Jeder WHEA Fehler ist ein Hardware Fehler! Auch die muß man los werden.
Was Testest denn damit?
 
Was Testest denn damit?
Ob der Rechner stabil ist unter Last. IDLE Reboots habe ich zum Glück seit dem MSI Board nicht mehr. (Hatte vorher Asus)
Klar kann man alles mögliche testen... Den Ramtest vom DRAM Calculator for Ryzen finde ich sehr gut und findet in Minuten Ram Probleme.
AIDA64 findet in unter 15 Minuten PBO und undervolting Probleme.
Prime95 läuft bei mir immer ohne Fehler durch, egal wie instabil das System ist :rolleyes:
7zip ist für mich die ultimative Waffe um CPU Fehler zu finden. Wenn ein 200GB Archive das über Stunden eingepackt wurde, keine CRC Fehler hat, ist die CPU vernünftig undervoltet.
Leider muß man bei einem AMd System viel mehr Testen als bei einem Intel System. Ich hatte vorher einen 9600K und da war das übertakten von RAM und CPU super einfach. Zumindest habe ich so das Gefühl.
 
Ob der Rechner stabil ist unter Last. IDLE Reboots habe ich zum Glück seit dem MSI Board nicht mehr. (Hatte vorher Asus)
Klar kann man alles mögliche testen... Den Ramtest vom DRAM Calculator for Ryzen finde ich sehr gut und findet in Minuten Ram Probleme.
AIDA64 findet in unter 15 Minuten PBO und undervolting Probleme.
Prime95 läuft bei mir immer ohne Fehler durch, egal wie instabil das System ist :rolleyes:
7zip ist für mich die ultimative Waffe um CPU Fehler zu finden. Wenn ein 200GB Archive das über Stunden eingepackt wurde, keine CRC Fehler hat, ist die CPU vernünftig undervoltet.
Leider muß man bei einem AMd System viel mehr Testen als bei einem Intel System. Ich hatte vorher einen 9600K und da war das übertakten von RAM und CPU super einfach. Zumindest habe ich so das Gefühl.
Normaler weise kann die CPU ab Ryzen3000 gar nicht mehr abstürzen , auch mit PBO oder Fehler machen weil sie sich selber reguliert bzw das Mainboard wenn man keinen festen Multi oder keine Feste Spannung einstellt.
Ich kann auf dem ASUS z.b. ein Offset von - 250mV war es glaub ich einstellen,mit -275mV startet es dann nicht mehr.
Resultat ist das die CPU nicht mehr voll hoch taktet,mehr nicht.Langzeit Idle hab ich aber noch nicht getestet.
Deswegen ist das Erste was man beim AMD machen sollte den Ram RICHTIG Testen ob das Mainboard die richtigen Parameter wie Widerstände,Spannungen......richtig einstellt bzw ob der Ram überhaupt die richtigen Parameter vorgibt da er zu 95% leider immer noch auf Intel Optimiert ist.Das ist leider auch der Grund warum der Ram leichter auf Intel läuft.
Der Ram ist mittlerweile zu 90% die Haupt Fehlerquelle.

Prime95 ist auch nur ein Test um die Lüfter ein zu stellen,den Übergang zwischen HS und Kühler zu Testen.

Kleines Video zu der Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten