Frage Abstürze 5900X

David86

Veteran
Mitglied seit
Dez 2, 2020
Beiträge
179
Bewertungspunkte
11
Punkte
17
Hallo Leute

Ich weiß das dieses Problem hier schon mal behandelt worden ist, aber ich konnte bei dem Beitrag nicht mehr Antworten.

Deshalb werde ich mein Problem hier nochmal genau schildern.

Erstmal meine Hardware:

Ryzen 5900X
Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt
Asus Rog Strix 3080 OC
G-Skill Trident Z-Neo 3600Mhz Cl 16
Asus Rog Strix X570 E-Gaming
Asus Rog Strix LC 360 AIO
Lian Li Dynamic O11 XL
9x Coolermaster Halo MF 120 Lüfter
Cablemod Extension Kit White
1x M2 970 Evo Plus 250GB
1x M2 970 Evo Plus 1 TG
1x SSD 1 TB Samsung
1x HDD 2 TB

Gut hoffe habe nichts vergessen :)

Also es fing damit an das ich mir den Prozessor plus das Board neu gekauft habe ( Rest Hardware wurde in das Neue Case übernommen)

Alles eingebaut Treiber/ Windows usw. neu Installiert.

Neuste Bios natürlich und nur das XMP Profil aktiviert sonst alles Stock

Nach der Installation lief er ne weile.

Dann wollte ich BF5 Zocken und nach Paar Minuten ging er aus und startete NEU,beim Neustart kam eine Meldung von wegen " CPU Over Temperature ERROR"

Temperatur war beim Zocken 80 Grad MAX

Ich voll panisch gedacht was nun los :D

Dann ging er wieder an und ich schaute im Ereignisprotokoll nach und fand dieses hier! ( Bilder im Anhang)

Ich dann nochmal BF5 angehauen und selbiger Fehler nochmal.

Ich dachte mir dann wechselst nochmal die WLP aus.
Dabei musste ich festtellen das ich wohl zu wenig aufgetragen hatte. ( Bilder im Anhang)
Dann habe ich natürlich die WLP gewechselt.

Nachdem ich alles wieder eingebaut hatte,startete ich BF5 wieder als Test.

Temperaturen waren wieder um die 80 Grad MAX, stürtze nach wenigen Minuten aber wieder ab und die selben Meldungen im ereignissprotokoll kamen.

Der CPU OVER TEMPERATURE ERROR kam aber nicht wieder.

Seid dem geht der PC immer Sporadisch ob Idle oder unter Last mal aus mit Neustart oder auch mal schließt sich ein Game ( Meistens immer Neustart)

Hoffe ihr habt evtl. eine Idee wie ich diesen Fehler beheben kann.

Habe mir den selben Prozessor nochmal bestellt sowie ein neues Netzteil um diese Sachen durch zu testen!

Achso Ram hatte ich mit Mem test auch durchlaufen lassen ohne Fehler.

1.PNG2.PNG4.PNG6.PNGUnbenannt.PNG
 
Nochmal die Restlichen Bilder
 

Anhänge

  • IMG-20210315-WA0009.jpeg
    IMG-20210315-WA0009.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe : 29
  • IMG-20210315-WA0086.jpeg
    IMG-20210315-WA0086.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe : 28
  • IMG-20210315-WA0088.jpeg
    IMG-20210315-WA0088.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe : 28
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    30,7 KB · Aufrufe : 29
Schon mal ohne Übertakten getestet?
Grafikkarte und Rest ist wie angeschlossen?
 
Schon mal ohne Übertakten getestet?
Grafikkarte und Rest ist wie angeschlossen?
Übertaktet ist ja nichts,achso du meinst den RAM?

Ja der Startet auch ohne XMP Profil neu.

Grafikkarte halt mit 3x 8 Pinn aber jeder Stecker Separat vom Netzteil weg.

Lüfter halt über ein 3 Splitter jeweils.

Sonst halt wie man es kennt 24 Pin am Board und der 8 Pin am CPU oben .

Oder was möchtest du Speziell wissen ?
 
Wie schaut es aus wenn du XMP lädst und dann den Takt von Hand auf 3200MHz stellst?
Bei 3x8 Pin hättest mit der CPU vermutlich ne Überlastung,aber es ist ja auch im Idle.
 
Wie schaut es aus wenn du XMP lädst und dann den Takt von Hand auf 3200MHz stellst?
Bei 3x8 Pin hättest mit der CPU vermutlich ne Überlastung,aber es ist ja auch im Idle.
Hab ich noch nicht versucht aber mache ich mal auf 3200mhz stellen.

3x 8 Pin gibts beim CPU nicht^^
3x 8 Pin ist an der GPU dran

CPU ist nur der 8 Pin oben am Board dran .

Im Idle ist es nur noch sehr selten passiert nach dem WLP Wechsel!

In Games so gut wie immer
 
Zuletzt bearbeitet :
Sonst halt wie man es kennt 24 Pin am Board und der 8 Pin am CPU oben .
Hey

Du schreibst 8-Pin. Da ist doch aber ein 4+8 Pin oben. 😛

Hab noch eine Frage, ich hab fast das gleiche setup wie du, auch das X570 E-Gaming. Laggt dein BIOS auch so heftig? Wenn ich eine Taste drücke ist da eine so heftige Verzögerung bis das Mainboard den Druck wahrnimmt.

Grüße
 
Hab ich noch nicht versucht aber mache ich mal auf 3200mhz stellen.

3x 8 Pin gibts beim CPU nicht^^
3x 8 Pin ist an der GPU dran
In Games so gut wie immer
Das Netzteil hat 4 Schienen.
Du hast 3 PCIe Anschlüsse und da drunter auch 2x CPU + 1x Mainboard.
Und dann den Großen fürs Mainboard.
Da wäre es möglich das eine Schiene überlastet wird je nach dem wie es angesteckt und geschaltet ist.
be-quiet-Straight-Power-11-CM-Platinum-Netzteil-3.jpg
 
Hey

Du schreibst 8-Pin. Da ist doch aber ein 4+8 Pin oben. 😛

Hab noch eine Frage, ich hab fast das gleiche setup wie du, auch das X570 E-Gaming. Laggt dein BIOS auch so heftig? Wenn ich eine Taste drücke ist da eine so heftige Verzögerung bis das Mainboard den Druck wahrnimmt.

Grüße
Ja aber den 4 pin habe ich nicht dran nur den 8 pin! Soweit ich weiß ist der 4 pin nicht zwingend notwendig! Ne das mit den laggs habe ich nicht
 
Das Netzteil hat 4 Schienen.
Du hast 3 PCIe Anschlüsse und da drunter auch 2x CPU + 1x Mainboard.
Und dann den Großen fürs Mainboard.
Da wäre es möglich das eine Schiene überlastet wird je nach dem wie es angesteckt und geschaltet ist.
be-quiet-Straight-Power-11-CM-Platinum-Netzteil-3.jpg
Ja also wie gesagt am cpu ist nur der 8 pin dran der 4 pin ist nicht dran! Denke mal das da nichts überlastet ist
 
Hatte wir doch schonmal das die CPU überhitzt wenn der 4 pin Fehlt oder?
 
Beinahe:
Screenshot 2021-03-18 195443.png
 
Hallo David86

Ich bin der Meinung, dass die Verkabelung bei dir nicht das Problem ist. Nach der Anleitung soll man für die CPU mindestes den 8-Pin einstecken. Das hast du gemacht. Das CPU-Kabel hängt im Netzteil an der 2. Rail und die hat 24 A x 12 V = 288 Watt. Bei einer sehr leistungshungrigen CPU macht es Sinn, auch den 4-Pin anzuschliessen, aber ein Prozessor der normal nur etwa 105 Watt säuft, hat das nicht nötig.

Für die Grafikkarte hast du 3 einzelne 8-Pin-Kabel genommen. Da kannst du am Netzteil gar nichts falsch einstecken, da es nur 3 Anschlüsse hat. PCIe 1 hängt an der 3. Rail, PCIe 3 an der 4. Rail und PCIe 2 an Rail 3 und 4. Somit hängt die Grafikkarte mit 65 Watt am Mainboard und der Rest wird auf Rail 3 und 4 aufgeteilt (2 x 26A). Damit könnte die Grafikkarte theoretisch etwa 700 Watt ziehen.

Darum würde ich nach anderen möglichen Fehlerursachen suchen.

Ist beim ASUS-Mainboard der PBO Precision Boost Overdrive normalerweise eingeschaltet? PBO ist eine Übertaktung, die oft zu Problemen führt und den Prozessor zu heiss werden lässt. Bei vielen Boards ist das standardmässig eingeschaltet, obwohl AMD die Garantie bei der Nutzung ablehnt. Sind ev. noch andere Übertaktungsarten wie Gameboost oder so aktiv?

Ich nehme an, du hast einen dieser RAMs?

Es kommt leider vor, dass bei so starken CPUs und den neuen Grafikkarten manchmal auch Netzteile mit 850 Watt die Spannung nicht genug stabil halten können, auch wenn es eigentlich ausreichen sollte. Die Grafikkarten und CPUs erzeugen extrem hohe Spitzenlasten deutlich über der angegebenen Durchschnittsleistung. Manchmal steigt dadurch das Netzteil aus, es kann aber auch der RAM, die CPU oder die Grafikkarte instabil werden. Grafikkartenfehler sehen anders aus. Aber wenn RAM oder CPU zu wenig Strom bekommen kann das genau zu solchen Fehlern führen. Das passiert auch gerne im Leerlauf. Wenn kurzfristig etwas Last benötigt wird, schraubt der Prozessor auf volle Leistung. da passiert es gerne, dass die Stromversorgung nicht mehr mit kommt. Da kann es auch zu einer kurzen Überhitzung kommen, die zu kurz ist um sie mit den üblichen Tools angezeigt zu bekommen.

Ein anderes Netzteil und einen anderen Prozessor testen ist sicher nicht schlecht. Sonst kann man versuchen durch untervolten der Grafikkarte den Strombedarf der Karte zu senken. Meist kann man da recht viel heraus holen, ohne dass man bedeutend Leistung verliert.
 
Du solltest definitiv den 4-Pin noch dranmachen. Ich habe den 5900x ja auch (und wie oben geschrieben das X570 E-Gaming ebenso) und wenn z.B. PBO Enabled ist zieht der auch bis max. 185-190w aus dem Stecker. Da reicht der 8-Pin nicht mehr aus und wenn noch eine Lastspitze dazu kommt..

Hier:


Kannst du mal schauen, was der 5900x aus der Leitung ziehen kann.

@Martin Gut

PBO Ist nicht automatisch eingeschaltet, steht beim X570-E Gaming auf Auto.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hallo David86

Ich bin der Meinung, dass die Verkabelung bei dir nicht das Problem ist. Nach der Anleitung soll man für die CPU mindestes den 8-Pin einstecken. Das hast du gemacht. Das CPU-Kabel hängt im Netzteil an der 2. Rail und die hat 24 A x 12 V = 288 Watt. Bei einer sehr leistungshungrigen CPU macht es Sinn, auch den 4-Pin anzuschliessen, aber ein Prozessor der normal nur etwa 105 Watt säuft, hat das nicht nötig.

Für die Grafikkarte hast du 3 einzelne 8-Pin-Kabel genommen. Da kannst du am Netzteil gar nichts falsch einstecken, da es nur 3 Anschlüsse hat. PCIe 1 hängt an der 3. Rail, PCIe 3 an der 4. Rail und PCIe 2 an Rail 3 und 4. Somit hängt die Grafikkarte mit 65 Watt am Mainboard und der Rest wird auf Rail 3 und 4 aufgeteilt (2 x 26A). Damit könnte die Grafikkarte theoretisch etwa 700 Watt ziehen.

Darum würde ich nach anderen möglichen Fehlerursachen suchen.

Ist beim ASUS-Mainboard der PBO Precision Boost Overdrive normalerweise eingeschaltet? PBO ist eine Übertaktung, die oft zu Problemen führt und den Prozessor zu heiss werden lässt. Bei vielen Boards ist das standardmässig eingeschaltet, obwohl AMD die Garantie bei der Nutzung ablehnt. Sind ev. noch andere Übertaktungsarten wie Gameboost oder so aktiv?

Ich nehme an, du hast einen dieser RAMs?

Es kommt leider vor, dass bei so starken CPUs und den neuen Grafikkarten manchmal auch Netzteile mit 850 Watt die Spannung nicht genug stabil halten können, auch wenn es eigentlich ausreichen sollte. Die Grafikkarten und CPUs erzeugen extrem hohe Spitzenlasten deutlich über der angegebenen Durchschnittsleistung. Manchmal steigt dadurch das Netzteil aus, es kann aber auch der RAM, die CPU oder die Grafikkarte instabil werden. Grafikkartenfehler sehen anders aus. Aber wenn RAM oder CPU zu wenig Strom bekommen kann das genau zu solchen Fehlern führen. Das passiert auch gerne im Leerlauf. Wenn kurzfristig etwas Last benötigt wird, schraubt der Prozessor auf volle Leistung. da passiert es gerne, dass die Stromversorgung nicht mehr mit kommt. Da kann es auch zu einer kurzen Überhitzung kommen, die zu kurz ist um sie mit den üblichen Tools angezeigt zu bekommen.

Ein anderes Netzteil und einen anderen Prozessor testen ist sicher nicht schlecht. Sonst kann man versuchen durch untervolten der Grafikkarte den Strombedarf der Karte zu senken. Meist kann man da recht viel heraus holen, ohne dass man bedeutend Leistung verliert.
Also das PBO ist bei mir auf Auto,hatte es aber auch schon Disabled und trotzdem das Problem.
Ja genau diesen RAM drin.
Also habe heute das neue Netzteil bekommen aber es ist halt auch ein 850 Watt Netzteil ( Dark Power 12 von Be Quiet)
Dann würde sich der Netzteil Tausch ja nicht lohnen wenn es wirklich an diesen Lastspitzen liegen sollte.
Also sollte ich den 4 Pin zusätzlich an den CPU mit anschließen und testen ?
 
Du solltest definitiv den 4-Pin noch dranmachen. Ich habe den ja 5900x auch (und wie oben geschrieben das X570 E-Gaming ebenso) und wenn z.B. PBO Enabled ist zieht der auch bis max. 185-190w aus dem Stecker. Da reicht der 8-Pin nicht mehr aus und wenn noch eine Lastspitze dazu kommt..

Hier:


Kannst du mal schauen, was der 5900x aus der Leitung ziehen kann.

@Martin Gut

PBO Ist nicht automatisch eingeschaltet, steht beim X570-E Gaming auf Auto.
Ich habe ein Strommessgerät hier was ich an die Steckdose dran machen kann nur da sehe ich die Komplette Leistung was der PC zieht!

Kann ich gerne mal tun und dabei einen Stresstest laufen lassen,oder ich gucke bei HWINFO mal
 
Melde dich dann einfach mal wieder ob es geklappt hat. Ich vermute stark es liegt daran.
Habe jetzt den 4 Pin noch an den CPU mit ran gehangen und Teste jetzt mal bei Bf5 ob er abschmiert oder nicht !

BIOS ist Stock, kein XMP PBO alles auf AUTO
 
Oben Unten