Frage Abstürze 5900X

David86

Veteran
Mitglied seit
Dez 2, 2020
Beiträge
179
Bewertungspunkte
11
Punkte
17
Hallo Leute

Ich weiß das dieses Problem hier schon mal behandelt worden ist, aber ich konnte bei dem Beitrag nicht mehr Antworten.

Deshalb werde ich mein Problem hier nochmal genau schildern.

Erstmal meine Hardware:

Ryzen 5900X
Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt
Asus Rog Strix 3080 OC
G-Skill Trident Z-Neo 3600Mhz Cl 16
Asus Rog Strix X570 E-Gaming
Asus Rog Strix LC 360 AIO
Lian Li Dynamic O11 XL
9x Coolermaster Halo MF 120 Lüfter
Cablemod Extension Kit White
1x M2 970 Evo Plus 250GB
1x M2 970 Evo Plus 1 TG
1x SSD 1 TB Samsung
1x HDD 2 TB

Gut hoffe habe nichts vergessen :)

Also es fing damit an das ich mir den Prozessor plus das Board neu gekauft habe ( Rest Hardware wurde in das Neue Case übernommen)

Alles eingebaut Treiber/ Windows usw. neu Installiert.

Neuste Bios natürlich und nur das XMP Profil aktiviert sonst alles Stock

Nach der Installation lief er ne weile.

Dann wollte ich BF5 Zocken und nach Paar Minuten ging er aus und startete NEU,beim Neustart kam eine Meldung von wegen " CPU Over Temperature ERROR"

Temperatur war beim Zocken 80 Grad MAX

Ich voll panisch gedacht was nun los :D

Dann ging er wieder an und ich schaute im Ereignisprotokoll nach und fand dieses hier! ( Bilder im Anhang)

Ich dann nochmal BF5 angehauen und selbiger Fehler nochmal.

Ich dachte mir dann wechselst nochmal die WLP aus.
Dabei musste ich festtellen das ich wohl zu wenig aufgetragen hatte. ( Bilder im Anhang)
Dann habe ich natürlich die WLP gewechselt.

Nachdem ich alles wieder eingebaut hatte,startete ich BF5 wieder als Test.

Temperaturen waren wieder um die 80 Grad MAX, stürtze nach wenigen Minuten aber wieder ab und die selben Meldungen im ereignissprotokoll kamen.

Der CPU OVER TEMPERATURE ERROR kam aber nicht wieder.

Seid dem geht der PC immer Sporadisch ob Idle oder unter Last mal aus mit Neustart oder auch mal schließt sich ein Game ( Meistens immer Neustart)

Hoffe ihr habt evtl. eine Idee wie ich diesen Fehler beheben kann.

Habe mir den selben Prozessor nochmal bestellt sowie ein neues Netzteil um diese Sachen durch zu testen!

Achso Ram hatte ich mit Mem test auch durchlaufen lassen ohne Fehler.

1.PNG2.PNG4.PNG6.PNGUnbenannt.PNG
 
Moin
Hatte dasselbe Problem mit dem 5900. WHEA 18 / Kernel 41 Fehler so wie viele andere auch.
Das einzige was geholfen hat, war ein Umtausch bei AMD.
Ich würde jetzt nicht alles Mögliche wochenlang versuchen und am Ende geht es trotzdem nicht.
Anscheinend ist der Fehler bei AMD bekannt, denn die haben allen mit dem Fehler schnell und anstandslos die CPU getauscht.
Also mach dich nicht verrückt, mach eine rma bei AMD und nach ein paar Tagen hast du eine neue CPU und keinen Ärger mehr.
Grüße
 
Moin
Hatte dasselbe Problem mit dem 5900. WHEA 18 / Kernel 41 Fehler so wie viele andere auch.
Das einzige was geholfen hat, war ein Umtausch bei AMD.
Ich würde jetzt nicht alles Mögliche wochenlang versuchen und am Ende geht es trotzdem nicht.
Anscheinend ist der Fehler bei AMD bekannt, denn die haben allen mit dem Fehler schnell und anstandslos die CPU getauscht.
Also mach dich nicht verrückt, mach eine rma bei AMD und nach ein paar Tagen hast du eine neue CPU und keinen Ärger mehr.
Grüße
hi

Ehmm ich hab schon meine 2 CPU :) Weiter oben hatte ich geschrieben das ich mir eine 2te gekauft habe und dann gewisse Fehler nichtmehr kamen aber dafür Bootet er mal sehr selten nicht durch,nur nach Resette knopf oder wie heute einfach mal ein Sprodischer Neustart. Beim ersten CPU kam sogar ein CPU overheat Temperature error. Der ging zwar nach Austausch der WLP weg aber die restlichen Fehler blieben!

Jetzt mit dem neuen CPU ist er 2x in 8 Tagen von alleine Neu gestartet und 2x nicht durch gebootet! Evtl. liegst am RAM oder so...hab den ja aktuell auf 3600mhz XMP Profil. Ist halt echt Komisch alles. Mein erster CPU ist schon bei AMD
 
Hallo allerseits,
entschuldigt das ich hier auch dazu schreibe, aber ich aber bei meinem 5800X ähnliche Probleme, ständige WHEA uncorrectable error mit ID 18 während einem Spiel, zB Cyberpunk 2077, Red Dead Redemption 2. Alle Bios Versionen die für die 5000er Serie sind durch (F30, F32, F33g). XMP an oder aus macht auch keinen Unterschied.

Nutze ein Gigabyte Aorus X570 Pro Mainboard mit einer RTX 3080 FE an einem Straight Power 11 750W.
Ich habe nach langer Recherche folgende Änderung im Internet gefunden und im Bios vorgenommen:

PBO Auto-> Manual (advanced)
PPT 130W
TDC 100A
EDC 200A

Mit diesen Einstellungen läuft das System stabil. Allerdings muss ich dafür die TDP leicht begrenzen (mache meinem CPU also leicht langsamer, wobei das in Benchmarks nur ein paar punkte sind). Ich bin mir auch nicht sicher wie gut 200A auf Dauer für die EDC Einstellung sind? Ich bin mir unsicher ob es wirklich am CPU liegt, oder am Mainboard das so ein hoher EDC benötigt wird. Hat da jemand mehr Erfahrung oder einen ähnlichen CPU und Mainboard? Habe den CPU erst seid einigen Tagen, soll ich direkt eine RMA bei Mindfactory beantragen und hoffen das es mit einem neuen CPU besser ist oder liegt es nicht an der CPU sondern am Mainboard oder bisher schlechtem Bios, was denkt ihr?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe den CPU erst seid einigen Tagen, soll ich direkt eine RMA bei Mindfactory beantragen und hoffen das es mit einem neuen CPU besser ist oder liegt es nicht an der CPU sondern am Mainboard oder bisher schlechtem Bios, was denkt ihr?
Hallo XTRAmir

Das ist leider ein häufiges Problembild, das sich nicht einfach einer Komponente zuordnen lässt. Die neuen Grafikkarten und CPUs erzeugen extrem hohe Spitzenlasten. Wenn das Netzteil diese nicht schnell genug kompensieren kann, bekommen andere Komponenten zu wenig Strom und werden instabil. Es kann natürlich an einer mangelhaften Komponente liegen, es kann aber beispielsweise auch durch Leistungsspitzen der Grafikkarte dazu kommen, dass der RAM zeitweise zu wenig Strom bekommt und Fehler macht. dann sind eigentlich alle Komponenten in Ordnung. Aber man kann nur mit verschiedenen Massnahmen versuchen den Strombedarf etwas zu reduzieren oder ein stärkeres Netzteil testen. Da das BIOS das Boostverhalten der CPU und auch die Ansteuerung des RAMs regelt, hat es natürlich auch einen Einfluss darauf.
 
130 Watt sind für einen 5800X aber schon ziemlich heftig. Stüzt er denn auch ab wenn er ohne PBO läuft?
Auch könntest du mal die F33g Testen.
 
130 Watt sind für einen 5800X aber schon ziemlich heftig. Stüzt er denn auch ab wenn er ohne PBO läuft?
Auch könntest du mal die F33g Testen.
Hallo und danke für die Antworten,

Naja, die Standardeinstellung für die Ryzen 5800X und 5900X ist ja 142 Watt für PPT. Und die zieht der CPU auch wenn man PBO auf Auto hat.
F33g Bios habe ich auch getestet, kein Unterschied.

Auf Englisch sprachigen Webseiten hatte ich wie gesagt die Einstellung oben gefunden. Die Begründungen dort waren:

"Definitely appears the voltage settings in the vendor's BIOS updates are stuffed and that's why the 'auto' settings keep crashing computers. Hopefully, in a few more months they will have the earlier adopter errors smoothed out."

"It seems that the BIOS on mine and many other people's boards does not know that Ryzen 5000 CPUs have larger peak currents then the previous generations. This trips a sort of "digital fuse" that is set to low. So when changing clocks the CPU tries to draw more current and it hits the EDC current limit and the CPU malfunctions producing the reboots and the WHEA errors."


Es soll also angeblich am Mainboard und den Spitzenlasten der CPU liegen die wohl nicht gut funktionieren unter PBO Auto Einstellungen. Ist den EDC 200A auf dauer gefährlich für das System oder kann und soll ich das jetzt einfach so lassen wenn es stabil ist und kaum Einbußen macht? Ich finde es halt komisch das der CPU auf Stock Werten nicht funktioniert. Aber ist mein erster AMD, und habe jetzt gelesen das die wohl nicht so "userfriendly" sind wie Intel CPUs wo einfach alles direkt funktioniert (zumindest bei mir bisher). Eventuell macht es auch Sinn auf ein neues Bios update zu warten/hoffen bevor man den CPU einschickt? Hat den jemand hier ein X570 Aorus Pro mainboard mit einem 5800X oder 5900X und ähnliche Probleme oder läuft es bei manchen ohne Probleme?
 
Naja, die Standardeinstellung für die Ryzen 5800X und 5900X ist ja 142 Watt für PPT. Und die zieht der CPU auch wenn man PBO auf Auto hat.
F33g Bios habe ich auch getestet, kein Unterschied.
Du hast recht. Ich hatte irgendwie was anderes im Kopf.
Du könntest mal die LLC auf Turbo stellen (eventuell auch höher).
Das könnte die Spitzen etwas "abfangen".

Was helfen könnte ist das du mal den CoreCycler durchlaufen lässt.
Wenn du den "faulen" Kern/e identifiziert hast, kannst du ihm per Curve Optimizer ein Positives Offset geben.
 
@XTRAmir Liste doch mal den Rest deiner Hardware auf, auch den Takt des RAM und des IF.

Nur weil due 200A einstellst zieht die CPU solche Ströme nicht. Da du die Leistungsaufnahme auf 130W begrenzt hast.
Testhalber könntest du auch mal den umgekehrten weg nehmen und die Ströme auf 130A begrenzen, bei der Leistungsaufnahme gehst du auf die Standartmäßigen 142W.
Alternativ deaktiviere PBO einfach, bringt beim zocken eh nicht viel da du im GPU Limit bist.
 
Dann kann man erst danach wieder was sagen.....
Also mein PC ging nochmal 2x aus in 2 Tagen, einfach so aus und neu gestartet. ( Freundin hat berichtet) Ereignisprotokoll kann ich erst am 14.4 einsehen. @DasMoe wie hast du es behoben? Nur der CPU Tausch hat alle Probleme beseitigt? Weil langsam nervt es extrem.
 
Also ich wollte Bescheid geben: Habe eine RMA gemacht und der neue CPU funktioniert tadellos. Also bei mir war es eindeutig der CPU.
 
Hab noch eine Frage, ich hab fast das gleiche setup wie du, auch das X570 E-Gaming. Laggt dein BIOS auch so heftig? Wenn ich eine Taste drücke ist da eine so heftige Verzögerung bis das Mainboard den Druck wahrnimmt.

Grüße

BTW: Das passiert auch beim ROG Strix B550-F Gaming. Ich denke da immer, meine Maus oder das Keyboard wäre kaputt. Die Maus "Übersetzung" ist mir auch etwas zu heftig. Die zischt da nur so durch die Menüs. Bei einem ASRock Pro4 Z97 ist es mit der Maus allerdings auch nicht viel besser. Vielleicht ein UEFI Problem generell?
 
Hi Leute

Ich bin wieder Zuhause und habe mal das Ereignisprotokoll ausgelesen,weil meine Freundin meinte das der PC in den letzten 2 Wochen ca 5-6 mal einfach Neustartete. Bios ist Stock außer XMP an 3600MHZ und PBO Auto.

Hab bis jetzt noch nichts weiter verändert. Neuer CPU ist ja schon drin seid 3 Wochen.

Gibts noch Einstellungen die man versuchen könnte mit dieses Ständige Neustarten ein Ende hat ?
 

Anhänge

  • mmmm.PNG
    mmmm.PNG
    110,9 KB · Aufrufe : 7
Ich würde PBO "aus" und nicht "Auto" einstellen. Ich weiss nicht genau, was bei Auto aktiv ist, aber bei mir hat das bereits Abstürze verursacht die ohne weg waren.
 
Ich würde PBO "aus" und nicht "Auto" einstellen. Ich weiss nicht genau, was bei Auto aktiv ist, aber bei mir hat das bereits Abstürze verursacht die ohne weg waren.
Ja AUTO ist wie "ON" ja das hab ich noch nicht Probiert. Weil das ja "Leistung reduziert" :D Hab grade mal das neue Bios geladen,evtl. hilft das ja auch. Hast du auch den 5900X ? Hast du noch andere Sachen versucht um das Problem mit den Neustarts zu verhindern ?
 
Ich habe einen 5600X. Das ist schon nicht ganz vergleichbar. Ich habe aber den Eindruck, PBO bringt für ein kleines bisschen mehr Boost doch einen bedeutend höheren Strombedarf und ab und zu auch andere Probleme mit sich. Einen Sekundenbruchteil ein oder 2 Taktschritte mehr verändert aber auch nichts, was man irgendwie spüren würde. Sogar in Benchmarks ist der Unterschied minimal. Aber alles was nicht wirklich stabil ist bringt nur Ärger.
 
@David86
Testweise mal den RAM auf Auto laufen lassen, mit aktiviertem XMP die SoC Spannung auf 1,125V setzten und/oder die RAM Spannung auf 1,4V ändern.
 
Oben Unten