Abgeknickt mit 600 Watt: be quiet! 12V-2x6 / 12VHPWR 90° Winkelkabel im Test

Artikel:
Wer seine Karte waagerecht und damit horizontal verbaut und auch direkt ins Mainboard steckt, der muss damit leben, dass das Kabel nach oben weggeführt wird.

Was kapier ich hier nicht?
IMG_3952.jpeg
 
Das Kabel loben ist die eine Sache. Ich sehe eher das Problem, dass es mittlerweile viele gute Kabel gibt, Asus aber den allergrössten Mist produziert hat und dennoch als Testplattform herhalten darf/muss.
Um (so vermute ich) aufzuzeigen, dass es auch für die "bösen" ASUS Pömpel-Header ein gutes Kabel gib, bei welchem selbst an der pömpelischen Belastungsgrenze von +- 563 Watt weder ein Schmelzen noch Brennen zu besorgen wäre.

Wenn aus Übergangspassungen jedoch je nach Variation mal Presspassungen werden (dürfen), bei welchen die Adapter gar nicht mehr richtig einrasten, oder Spielpassungen, wo nur eine Kannte des Pins dahinschwankenden Kontakt hat. Dann sollte jenes (Dürfen), zukünftig durch klare Konstruktionsvorgaben mit verbindlichen Toleranzen und QM, nicht mehr erfolgen dürfen, um zumindest nur eines der vielen Probleme damit zu beheben.

Und ich denke darauf haben die stolzen Besitzer der meiner Seitig zu beglückwünschenden Grafikkarte, welche ich um den pömpeligen Neandertalanschluss bemitleide, eigentlich für einen Preis von etwa 2000€ im Rahmen ihrer Investition(en) auch ein Anrecht darauf, dass die Qualität dementsprechend gewährleistet ist.

Daher hoffe ich nach wie vor noch, dass NVIDIA für das Stromversorgungsdesign, zumindest für die zukünftigen GPU Generationen, einen anderen Weg zusammen mit der PCI-SIG einschlagen wird. Um die m.s.M.n.z.F. Verantwortlichen mal zu benennen. Und nicht weiter hergehen um für Ihren selbst fabrizierten Unrat Sündenböcke wie den DAU, oder die Hersteller von Kabeln, Adapter, Headern zu benennen, die zwar gleichermaßen alle in die Verantwortung mit einbezogen werden müssen. Dies allerdings auch mit klaren Vorgaben, die keine Varianzen hervorbringen.
 
Was kapier ich hier nicht?
Einige Grafikkarten haben eine andere Variante vom 12VHPWR Header (Anschluss), da ist der dann gedreht und das Kabel geht dann nach oben weg. Da muss man dann vor dem Kauf aufpassen, wie das passt.
 
Ein weiteres Beispiel aus der Kategorie ... nVidia macht es .. und schweigt dann bei Problemen.

Eigentlich schade das die Firma so erfolgreich ist.
Die können solche Design Fails einfach, unbeeindruckt, lassen ...

Und anstatt wirklich gut nachzubessern wird wahrscheinlich AMD auf den selben Zug aufspringen. Oder ist der Stecker proprietär?
Was bei nVidia auch nicht verwundern würde...
 
Die ganzen einzelnen Adern dienen aber auch nur der mechanischen Flexibilität des Kabels oder? Ich meine ist ja DC, skin effekt gibts also ned.
 
Ne Grafikkarte genehmigt sich halt keinen gleichmäßigen Gleichstrom, sondern schnell schwankende Gleichström,e mit hohen Lastwechselamplituden. Also schnell pulsierende Gleichströme. Es baut sich also stendig ein elektromagnetisches Feld um das Kabel auf, und wieder ab, inkl. den daraus entstehenden Spannungsspitzen.

Lange Kabel und erhöhte Kontaktwiderstände verstärken den Effekt, genauso wie der mechanische Abstand zwischen dem MasseKabel und dem +12V Kabel. Der Aufbau der Kabellitzen(skin Effekt) hat bei schnell pulsierenden Gleichstrom natürlich auch einen Einfluss. Aber die anderen Faktoren sind mMn wichtiger.
 
Mal sehen was hier drann ist:
 
TL;DR: Bei mir klappt alles ganz super mit den (auch vom Markt zurückgezogenen) Adaptern, aber letztlich sind alle selbst Schuld wenn sie mit dem Kauf einer Los-Nvidia-Karte an der 12V-2×6 bzw. 12VHPWR Lotterie teilnehmen?
Wäre es nicht ehrlicher vom Kauf entsprechend anfälliger Karten zu warnen, statt den Leuten immer teurere Adapter vorzutesten, aber gleichzeitig zu sagen "ohne Gewähr - kann trotzdem bei euch abfackeln, weil ist Sollbruchstelle"?
Sonst ändert sich ja nichts, wenn man das ganze Problem auf den Käufer und seinen Geldbeutel abwälzt.
 
An den Gleichstromschwankungen der GPU kann man nix ändern. Aber man kann versuchen die GleichspannungsSchwankungen zu minimieren, indem man den Kontaktwiderstand verkleinert(bessere Stecker, kürzere Kabel). Das hilft auch den Kondensatoren die GleichspannungsSchwankungen besser zu glätten. Die dann noch zwischen den Kabeln entstehenden GleichspannungsFelder lassen sich reduzieren, indem man möglichst wenig Abstand zwischem MasseKabel und 12V Kabel lässt. Genau in diese Kerbe schlagen auch die GPU-Masserückströme über das Motherboard, weil das elektrochemische Feld zwischen dem 12V des GPU-Stromversorgungskabel und der MotherboardMasse extrem vergrößert ist.
 
Mal sehen was hier drann ist:
Der YouTuber hat extra gestern noch mit mir gechattet. Das ist doch alles kalter Kaffee... Das hatte ich vor Monaten schon.

Die CEM 5.1 sagte bereits 2023 675 Watt, also 600 Watt Stecker + 75 Watt Slot, die CEM 5.0 sagte 600 Watt in der Summe aus Stecker und Slot. War bei mir vor einem Jahr zu lesen. Außerdem werden seit Monaten bereits die H++ Varianten vebaut, also der 12V-2x6 Verbinder ist längst im Umlauf. Siehe auch im Test von Heute, gleich auf der ersten Seite.

Nachzulesen hier in einem Artkel vom Juli 2023. ATX braucht halt immer etwas, bevor man die CEM reinkopiert und manche YouTuber haben Langeweile und hoffen, es merkt keiner. Der 2x8 ist ein Fake. :D
 
Mal sehen was hier drann ist:
Wäre begrüßenswert zumindest 16 mit eindeutigen Fertigungsangaben versehenen stabile Pins im Header begrüßen zu dürfen, die mit selbigen Toleranzen und QM ohne Varianzen gefertigt werden und dann ebenso die Kabel und Adapteranschlüsse mit dazu klar passenden Vorgaben für die Anbieter zu versehen.
An den Gleichstromschwankungen der GPU kann man nix ändern. Aber man kann versuchen die GleichspannungsSchwankungen zu minimieren, indem man den Kontaktwiderstand verkleinert(bessere Stecker, kürzere Kabel). Das hilft auch den Kondensatoren die GleichspannungsSchwankungen besser zu glätten. Die dann noch zwischen den Kabeln entstehenden GleichspannungsFelder lassen sich reduzieren, indem man möglichst wenig Abstand zwischem MasseKabel und 12V Kabel lässt.
Ich persönlich fände 24 Pins zwar begrüßenswerter und wäre auch auf die Vorteile eines igorschen Experimentes zur Masseseparierung gespannt.
Denn mehr Abstand zwischen besser dicker gewählten Pins mit sauberer Passform kann auch thermische Vorteile haben, dass sich die entstehende Hitze gleichmäßiger verteilen und im Idealfall an die Backplate abgegeben werden kann.
 
Artikel:

Was kapier ich hier nicht?
Die meisten Hersteller haben wenn man die Karte Waagerecht verbaut die Sense Pins oben. Asus ist der einzige der mir jetzt auf Anhieb einfällt wo die sense Pins unten sind. Daraus folgt das bei fast allen Karten das Kabel über die Backplate verläuft. ;)
 
Der YouTuber hat extra gestern noch mit mir gechattet. Das ist doch alles kalter Kaffee... Das hatte ich vor Monaten schon.

Die CEM 5.1 sagte bereits 2023 675 Watt, also 600 Watt Stecker + 75 Watt Slot, die CEM 5.0 sagte 600 Watt in der Summe aus Stecker und Slot. War bei mir vor einem Jahr zu lesen. Außerdem werden seit Monaten bereits die H++ Varianten vebaut, also der 12V-2x6 Verbinder ist längst im Umlauf. Siehe auch im Test von Heute, gleich auf der ersten Seite.

Nachzulesen hier in einem Artkel vom Juli 2023. ATX braucht halt immer etwas, bevor man die CEM reinkopiert und manche YouTuber haben Langeweile und hoffen, es merkt keiner. :D
Dann ist das 16 Pin Projekt also gecancelt und uns bleibt der 2x6 Anschluss am Pömpel erhalten bei den neuen NVIDIA Karten. 😏
 
Dann ist das 16 Pin Projekt also gecancelt und uns bleibt der 2x6 Anschluss am Pömpel erhalten bei den neuen NVIDIA Karten. 😏
Das war ein Fake, aber er wollte ja nicht hören. Wenn 6 OEMs und mehrere Netzteilhersteller nichts wissen, dann ist da auch nichts. Molex hat zwar einen 2x8 Microfit, aber der wurde meines Wissens auch noch nicht lizensiert.
 
@Igor Wallossek
Warum zeichest du nicht einfach die SpannungsSchwankungen zwischen 12V-Header-Pins und den 12V Buchsen am Kabel mit deinem 20ms SpeicherOszilloskop auf? Das sind doch viel vergleichbarere Messwerte(inkl.Wackeltest), und völlig unabhängig von irgendwelchen entstehenden oder einstahlenden Temperaturerhöhungen.
 
Wenn die Abstände immer geringer werden, steigen die Temperaturen, siehe USB C, der sitzt im Vergleich zum Pömpel zwar Pass-Sauber und hat weniger Potenzial für Wackelkontakte durch verbogene Kontakt-Flächen wie sein Vorgänger, wird hingegen aber dafür wärmer, was sich wieder nachteilig auf die Geschwindigkeit auswirken kann, Drosselung der Datenübertragungsrate bei zu hohen Temps, ähnlich wie bei aktuellen m2 SSDs.

Der Molex 2*8 Microfit in der aktuellsten Version, käme wenn dann erst, falls es bei dem 2*6 Anschlüssen der nächsten GPUs wieder irgendwelche Probleme geben sollte?
Oder vielleicht gibt es ja dafür wenigstens optionale Versionen von GPUs mit passende Kontakt-Flächen auf den neuen GPUs der nächsten Gen. zum selber anlöten der Pins/bzw. zum selber crimpen 🤔
 
Oben Unten