Abgeknickt mit 600 Watt: be quiet! 12V-2x6 / 12VHPWR 90° Winkelkabel im Test

Kabel mochten noch nie geknickt zu werden. Warum nutzen sie intern keine solides Kupferblech anstatt Draht? Denke das würde schon helfen.
 
Guten Tag, bisher war ich stiller Mitleser aber jetzt habe ich auch mal etwas beizusteuern :p.

Mir ist nach einem halben Jahr Betrieb an einer Gainward RTX 4080 Phantom das dem Netzteil beiligende Kabel von BQ abgeschmort und zwar an der Netzteil- Seite des Kabels. Ich mach BQ hier keinerlei Vorwürfe, der Steckerstandard ist einfach eine Zumutung. Ich bin mir aber sicher, dass der Stecker 100% richtig steckte. Das habe ich aufgrund der Problematik 100x kontrolliert.

Symptome waren letztendlich folgende. Die Grafikkarte verlor das Signal zu den Monitoren sobald sie mal eine Stunde lief und Leistung zog. Ich dachte schon sie ist kaputt. Da ich den Stecker, wie gesagt, gut kontrolliert hatte, wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, dass dieser schuld ist. Stecker dann doch irgendwann abgezogen und siehe da.

Be Quiet hat mir nun kostenlos den neuen 90° Stecker innerhalb von zwei Tagen zugesandt (Daumen hoch an den Support). Leider behebt er mir nicht die Problematik an der Netzteil-Seite. Deshalb habe ich mich erstmal für NVIDIAS Adapter entschieden. Hier ist die Fehlerquelle zumindest um 50% reduziert da am Netzteil die alten PCIE Stecker angeschlossen werden. Seit einer Woche keine Probleme mehr gehabt, mal schauen was noch so passiert.

WhatsApp Bild 2024-02-10 um 21.23.45_be0ecdb9.jpg
 
Seit einer Woche keine Probleme mehr gehabt, mal schauen was noch so passiert.
Willkommen im Forum, Dengeduder.
Das ist ja gar nicht schön... :(
Ich würde ja verstehen, dass ein 320 Watt Stecker bei 600 Watt Belastung so aussieht...
Aber für einen 600 Watt Stecker bei 320 Watt (im Höchstfall 390 Watt) ist das eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.

Hoffe,das Du keine weiteren unerfreuliche Bilder posten musst... :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde mir eher Sorgen um die Pins im Header der Grafikkarte machen, wenn die BuchsenKontakte am Kabel so aussehen.

Den Litzen ist es völlig egal, wie sie gebogen sind, solange sie nicht duzent mal hin und her gebogen werden, und dadurch anfangen zu brechen. Viel empfindlicher sind die BuchsenKontakte(microFit) an den Kabeln. Die können ihren niedrigen Kontaktwiderstand verlieren, wenn die Hebelkräfte die auf sie einwirken, größer sind, als ihre eigene KontaktFederkraft.

Genau aus dem Grund sind auch Kupferbleche als Kabelersatz nicht sindvoll. Weil das Kupferblech die BuchsenKontakte in ihrer Beweglichkeit noch weiter einschränken, als ein vernünftig vorgebogenes und vernünftig verlegtes Kabel(siehe WinkelAdapter).

MicroFit BuchsenKontakte sind schwimmend(beweglich) in ihrem KabelKontaktGehäuse gelagert, damit die Buchsenkontakte genügend Beweglichkeit behalten, um sich auf die mehr oder weniger exakt ausgerichteten HeaderPins auf der Leiterplatte genau ausrichten zu können.

Zu dicke Kabelisolierung oder Sleeve behindern die Beweglichkeit der Buchsenkontakte in ihrem KabelKontaktGehäuse, geauso wie lieblos vorgebogene/verlegte Kabel. Zug oder Druckbelastungen die auf die Kabel einwirken, können sich auch bis auf die schwimmend gelagerten BuchsenKontakte fortsetzen/einwirken.

Besonders elastische Kabel(FeinLitzen) sind nur ne bessere Wahl, wenn die geschmeidigen Kabel auch entsprechend nah z.B. am GehäuseRahmen befestigt sind. Denn gerade auf geschmeidige Kabel wirkt die Schwerkraft besonders nachhaltig ein, weil geschmeidige Kabel sich nicht selbst mechanisch stabilisieren können.
 
Ist die Buchse am Netzteil noch in Ordnung? Wenn ein Stecker so schmilzt, geht das ja oft nicht spurlos an der Gegenseite vorbei.
Die hat tatsächlich nichts abbekommen. Hätte man es noch eine Weile so betrieben wäre da bestimmt auch mehr passiert. Mich wundert es aber Netzteil, das Kabel/Leitung liegt dabei ja ungebogen im Gehäuseboden. Ist also eigentlich keinerlei Bewegung oder Biegung ausgesetzt. Am BQ ist der 12VHPWR auch an der Stelle am Boden, sodass es tatsächlich direkt auf dem Boden liegt und nicht irgendwie 5cm in der Luft schwebt bezüglich Schwerkraft etc. Denke einfach schlechter Stecker.
 
Entriegel doch mal einen der noch unbeschädigten Masse Kontakte, und zieh den aus dem 12VHPWR Steckergehäuse raus. Dabei merkt man dann oft schon, wie beweglich der Buchsenkontakt in seinem 12VHPwR Steckergehäuse tatsächlich gelagert ist.
 
Man schafft mit den Testbedingungen ein Szenario, das nicht mehr mit einem Praxisbetrieb des Steckverbinders in Einklang gebracht werden kann. Mit dem Test des Cable Mod Adapters aus dem März 2023 an einer FE 4090 nicht mehr vergleichbar.

Zu viele Variablen im Test. Der nächste Test könnte auch im Backofen bei 70 Grad erfolgen. Dann wird das Konstrukt auch heiß.

Meine 4090 im Heim PC wird mit dem Be Quiet Käbelchen keine 41 Grad warm.

Woraus sich die Empfehlung ergibt den Stecker nur mit 400 bis 450 Watt zu belasten, erschließt sich mir nicht.
Das ist nichts, was auch nur in irgendeiner Weise schädlich sein könnte, beweist aber leider auch, dass wohl das eine oder andere entstandene Problem mit anderen Adaptern, Kabeln oder auch dem CableMod-Adapter eher auf eine ungenügende Lüftung (und damit Kühlung) zurückzuführen sein dürfte.
Beweist? Furmark und schlechte Belüftung + OC inkl. ASUS Klump ist vielmehr ein Gegenindiz. Bewiesen ist damit gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet :
Thanks for the review.

Would be nice if the new angled 90 degrees cable from Bequiet will be properly tested. I have the beQuiet 12VHPWR cable adapter and the hook on the cable connector broke into pieces. I bench with several cards so I often take the 12VHPWR connector in and out from the cards. But far from more than 10 swaps. That hook is damn fragile or I got a Monday product from BeQuiet. At least the power pins and the terminals were clean and nice. That's something. Have now ordered two new ones but how long they will last... Only god knows.
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    220,6 KB · Aufrufe : 22
  • 1.jpg
    1.jpg
    204,1 KB · Aufrufe : 24
  • 3.jpg
    3.jpg
    331 KB · Aufrufe : 21
Zuletzt bearbeitet :
Moin @Igor Wallossek
du schreibst : „Dass be quiet! das Winkelkabel nur in einer Version anbietet, hat durchaus handfeste technische Gründe“…

Ich betreibe eine 4090 an einem Seasonic Focus PX 850W und da Seasonic auch ein 90 Grad Kabel in nur eine Richtung anbietet, hat mir deren Support ein 90 Grad Kabel (nicht den Adapter!) von Cablemod empfohlen.

Cablemod bietet die 90 Grad auch in die andere Richtung an. Dieses Kabel verwende ich nun (90 Grad 12vhpw auf 2x8pin Pcie) Sitzt bombenfest. Ist da jetzt trotzdem von abzuraten?
 
Nein. Nur ist die Fabrikation bei bq eine andere :)
 
Oben Unten