News 9te Intel Core Generation: Modelle, Preise und Verfügbarkeit offiziell bekanntgegeben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
9thGen_S-Series_Packages_s.png


Jakob Ginzburg submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe ein ES mit der internen Nummer 0015, jedoch nicht von Intel. Ich würde mal sagen, die offiziell gepampterten Medien bekommen diesmal echt handverlesene Teile. Es ist zudem keine Kunst, den Bock über 200 Watt zu prügeln. :D
 
Komisch, auf der anderen Seite regt sich aber keiner auf, dass den Threadrippern mit dieser Einstellung doch entgegen gekommen wurde. Wieso dieses festsetzen auf eine CPU? Muss man auch mal fragen ;) Ja die Einstellung ist Mist für den 2700X! Aber es wurde auch der 2990WX und 2950X getestet. Man kann es halt auch einfach übertreiben mit der Aufregung ...


Um das alles bisschen ausführlicher zu gestalten:

Der TR2990WX bringt durch den Game-Mode 471% der Default-Leistung in Warhammer zustande!
Der TR2950X bringt durch den Game-Mode 112% der Default-Leistung in Warhammer zustande!

Der TR2990WX bringt durch den Game-Mode 150% der Default-Leistung in Assassin's Creed Origins zustande!
Der TR2950X bringt durch den Game-Mode 88% der Default-Leistung in Assassin's Creed Origins zustande! (Whoopsie!)

Der TR2990WX bringt durch den Game-Mode UNENDLICH% der Default-Leistung in Far Cry 5 zustande! (Der TR2990WX ist im Default-Modus nicht in der Lage den Test abzuschließen)
Der TR2950X bringt durch den Game-Mode 122% der Default-Leistung in Far Cry 5 zustande!

Der TR2990WX bringt durch den Game-Mode 161% der Default-Leistung in Kingdom Come: Deliverance zustande!
Der TR2950X bringt durch den Game-Mode 105% der Default-Leistung in Kingdom Come: Deliverance zustande!

Der TR2990WX bringt durch den Game-Mode 159% der Default-Leistung in Project Cars 2 zustande!
Der TR2950X bringt durch den Game-Mode 105% der Default-Leistung in Project Cars 2 zustande!

Der TR2990WX bringt durch den Game-Mode 142% der Default-Leistung in Star Wars: Battlefront 2 zustande!
Der TR2950X bringt durch den Game-Mode 101% der Default-Leistung in Star Wars: Battlefront 2 zustande!


Aber das wäre mal wieder etwas zu genau hingeschaut! Zu kompliziert für "Journalisten" ... Wir wollen mal wieder niemanden überfordern indem wir Quellen hinterfragen ...

https://www.computerbase.de/2018-08...est/2/#diagramm-total-war-warhammer-1920-1080
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Man hätte jetzt versuchen können meine Punkte anzuzweifeln, aber...


Äh, wieso? /ignore...

Intel hat doch des Waverproblem zum einen und zum anderen bekommen sie es mit dem Rest auch nicht auf die Kette!
Klar Single-Thread und so nen Kindergarten des bekommen die hin und das war es! Die brauchen noch ne Weile zum Aufholen und da beisst die Maus den Faden nitt ab! Punkt!
Ryzen3 kommt und Intel wird bis zum Ryzen 4 weiter hinterherhinken. Beim 5er werden die Jungs AMD wieder haben und bis dahin werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder spannende CPU Duelle zwischen beiden stattfinden!!!

Ist doch irgendwo Logo, Intel hat die Kerne verpennt und AMD hat sie... Was gekauft wird zeigt der Markt... DIE Zahlen zählen. Und wenn jemand 600€± für nen kleinen i9 Zahlt, der als Ryzen kaum mehr als die Hälfte kostet, dann ist das halt so! Bei den RTXen ist es doch auch so. Wer will und kann kauft!
Da braucht man aber nitt so inne Tastatur beissen und die dicken Töne auspacken, gelle?

So, noch ne friedliche Restwoche zusammen und denkt drann, morgen, Mittwoch kommt XY, DA würde die Glaskugel wichtiger sein...
 
Naja, warten wir unabhängige Tests ab, sobald der 9900K auch getestet werden darf. Wie immer in letzten Jahren, bleibt einfach ein ekliger Geschmack hängen, egal ob Intel oder nVidia. Doof nur, das selbst offensichtliche Verarschungsaktionen maximal mit einem auf die Finger klopfen bestraft werden von der meisten Presse und von den meisten Usern.
Hätte AMD dies gemacht, würden die Foren wieder brennen. ;)

Aber kommt bestimmt gleich der nächste, der steif und fest behauptet, AMD würde es in derselben Situation auch machen, wenn sie Marktführer wären. :LOL:


Ich Trau keiner der drei Firmen über den Weg das gilt für jegliche Ergebnisse vom Hersteller selbst und überträgt sich auch auf andere Themengebiete.

Für mich sind das alle gleich schlechte Grosskonzerne die nur Bilanzen kennen und jedes Produkt von einer der Buden wird an den Fakten Leistung und in gewissen Dimensionen auch Preis gemessen. Wer in dem Trio da wem letzens an Bein gepinkelt hat geht mir am Popes vorbei.

Im übrigen würde ich begrüßen wenn wir diesen Markenbullshit wenigstens hier im Forum unterlassen können die anderen HW Foren sind schon zuvoll davon und es ist müssig immer wieder die Schallplatte mit dem AMD,Intel,Nvidia Sprung zu hören.
 
Oh, das ist extrem schön verbeispielt, MopsHausen. Du willst nicht, dass es hier analog zu anderen Foren wird und wählst Schallplatten zur Illustrierung. Ich ziehe den Fingerhut davor, digitalis manchmal doch besser.
 
bitte alle einfach noch mal einen Gang runter schalten, danke!!! Ich möchte wirklich nicht 24/7 den Babysitter spielen müssen... nur mal am Rande, es gibt in der Forensoft die Möglichkeit Antwortsperren für einzenle Themen anzulegen... jemand freiwilliger Tester?
 
@MopsHausen
Das man immer unabhängige Tests abwarten sollte ist klar. Wobei dies auch immer schwieriger wird diese zu bekommen, wenn Techseiten sich selber schon einlullen lassen. Nur kann man nicht 100 Seiten durchgucken wer da den "neutralsten" Test macht.
Und das du alle Firmen in einen Topf wirfst, macht es auch nicht richtiger. Sicher ist, das jedes Unternehmen Geld verdienen will. Die Frage ist nur immer wie weit gehen die Firmen dafür. Und da sollte man schon unterscheiden können. Aber muss jeder für sich selber wissen, ob er grundsätzlich alle Firmen verdammen will, oder ob man schon wenigstens etwas vertrauen in bestimmte Firmen legt, dass diese es eben nicht übertreiben.

Bin jedenfalls auf die ersten Tests gespannt. Glaube aber nicht, dass uns hier etwas großes erwartet.
 
Mein damaliger Mathepauker hat mal gesagt: “Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!“
Will damit Sagen dass Tests und ihr Informationsgehalt in erster Linie Vertrauenssache ist. So fallen die Hersteller damit schon per se raus.
Bleiben dann nur noch die “unabhängigen“ übrig. Damit das nächste Problem: Die Finanzierung. “Wer gut schmiert, fährt gut...“ Also fällt auch hier die eine oder andere Redaktion durch.
Dann kommt der Autor... Hier höre ich dann auf. Ab hier muss dann auch noch viel abgewogen werden...

Ich persönlich finde mich hier sehr gut aufgehoben. Warum? Weil zum einen die Tests sehr ausführlich, manchmal schon ausufernd sind. Dadurch konnte ich so gut wie immer Fehlkäufe verhindern. Und zum anderen braucht es Redakteure mit, sagen wir mal, dem kleinen bisschen “je ne sais quoi“ so dass alles stimmig wirkt. Kann das schlecht beschreiben, aber HIER passt es.
So genug Lobhudelei jetzt. Weiter vernünftig testen und schön unabhängig bleiben!
 
@Derfnam
Ich gehe davon aus, das MopsHausen alle Firmen, egal welche Branche und egal was diese verkaufen in einen Topf wirft und diese somit alle Böse sind. ;)
 
'Ich Trau keiner der drei Firmen über den Weg' sind die ersten 9 Worte.
 
Ne halt genau nicht. das der Unterschied zwischen unseren beiden Einstellungen was ja okay ist, leben und leben lassen.

Bei mir gibts keine emotionale Wertung für eine Firma und damit auch kein Gut oder Böse , ist wie oben schon beschrieben ganz kühl und sachlich ,
was Brauch ich ( muss ich z.B. die letzten 10% haben)?
was liefert der Verein (ich fand Coffeelake leistungstechnisch z.B. top aber nicht verlötet und damit für mich uninteressant) ?
was fordert er dafür (?
bin ich bereit das für das Gelieferte hinzulegen ? ,
ganz nüchtern


Meine Hardware History ist dem zufolge auch sehr bunt ;)

so nun genug Offtopic von meiner seite.
 
okay @Dark_Knight - nenn mir eine aktuell aktive Hi-Tech Firma, die Deiner Meinung nach noch nie betrogen hat - oder sagen wir zumidnest fragwürdig argumentiert / kommuniziert, ich beweise Dir dann das Gegenteil ;)

Die haben ALLE irgendeine Leiche im Keller - die Frage ist nur, wie schlimm waren die Auswirkungen auf den Kunden UND wie groß war der Aufschrei in der Presse?

Beispiel - alle erinnern sich an den Elch-Test Gau für die Mercedes A-Klasse, richtig? Keine Sau weiß, das auch der zeitgleiche Golf IV umfallbar war... Leider habe ich grad nur nen bescheidenen Beleg gefunden :-( http://a.rhein-zeitung.de/on/98/03/05/topnews/golf.html Aber es geht ums Prinzip, was ich verdeutlichen möchte...
 
Die haben ALLE irgendeine Leiche im Keller - die Frage ist nur, wie schlimm waren die Auswirkungen auf den Kunden UND wie groß war der Aufschrei in der Presse?
Das hilft aber auch nicht. Sowas wird dann zum Freibrief nach dem Motto "Die Anderen haben/machen aber auch..."? Dann ist der Ehrliche endgültig der Dumme.
 
Aufschreiende Presse? Wer soll denn da schreien? Du willst ja nix mehr von mir zu dem Thema verlinkt haben, aber ich möchte es mal so formulieren: es wird intensiv an der Einführung von Neusprech gearbeitet, 2050 ist nicht mehr so weit weg.
 
Deswegen ist ja keiner mehr 100% ehrlich :p (macht das ganze natürlich nicht besser)

Ich für meinen Teil werde Testergebnisse immer skeptisch und mit eigener Erfahrung bewerten. So war das bei den Nvidia Benchmarks und so jetzt auch bei Intel. Bei dem Test habe ich AMD einfach ausgeblendet und den 8700K mit dem 9900K verglichen und die Ergebnisse sollten einiger Maßen stimmig sein. Die Vorteile vom 9900K werden sich eh noch verstärken, sobald immer mehr Titel mit 8 Kernen was anfangen können.

Bei Nvidia genau das gleiche, deren Vergleiche/Benchmarks sind auch immer recht optimistisch - letztlich aber nicht völlig abwegig...

Die blanke Wahrheit wird dann sowieso von Igor zu Tage befördert ;), und darauf kann man sich auch verlassen (ich zumindest hab da volles vertrauen)
 
Das hilft aber auch nicht. Sowas wird dann zum Freibrief nach dem Motto "Die Anderen haben/machen aber auch..."? Dann ist der Ehrliche endgültig der Dumme.

Das ist das Problem ... es gibt keinen Ehrlichen! ALLE haben Dreck am Stecken. Es bringt nichts irgendeinem Vertrauen entgegen zu bringen, weil er der "Gute" ist. Alle wollen sie nur dein Geld, zu denken einer davon wäre "besser" als der andere lässt dich nur von Gefühlen geleitete Fehlkäufe und Fehlargumentationen liefern. Die Gefühlsschiene hat im Techniksektor absolut nichts zu suchen. Es geht nur um Zahlen!
 
Bei dem Test habe ich AMD einfach ausgeblendet und den 8700K mit dem 9900K verglichen und die Ergebnisse sollten einiger Maßen stimmig sein.
Du weißt schon, dass die Patches gegen Spectre und Co. nicht aktiviert waren? Zudem wurde ein altes Engineering Bios benutzt, das wird der Enduser niemals in die Finger bekommen. Intel ist am Ende der Fahnenstange angekommen, jetzt hilft nur noch die Brechstange. Was glaubst du, warum die jetzt doch plötzlich wieder die CPU verlöten, nachdem sie vorher irgendwas von zu geringer Haltbarkeit fabuliert haben? Eben. Der 9900k ist bis zur Kotzgrenze - oder schon darüber hinaus, die Verbrauchsmessungen werden es zeigen - übertaktet, mehr geht nicht. Mehr Kerne gehen auch nicht, oder Intel bringt die richtig teuren Xeons in den Mainstreambereich. AMD shrinkt derweil den Prozess und "klebt" einfach noch ein paar Kerne mehr an, würde mich nicht wundern, wenn Zen2 dann mit 12 oder sogar 16 Kernen kommt und über 4,5 GHz taktet.
 
Ich glaube darüber brauchen wir uns nicht streiten. Jede Firma hat auf die ein oder andere Art Leichen im Keller.
Was aber einfach merkwürdig ist, ist allen Firmen gleich schlecht hin zu stellen. Was ja gar nicht möglich ist.
Ebenso ist es halt immer eine subjektive Sache wer welche Firma für "böser" erachtet. Sieht man gut in anderen Foren wo egal welche Kundenfeindlichen Dinge Firma XY macht, es wird von den Gläubigen dieser Firma immer als harmlos hingestellt, oder von denen wo das Gehirn schon geeicht ist sogar als was gutes.
Aber wir werden OffTopic.

Daher mal etwas OnTopic:
Hat denn hier wer vor sich einen 9900k Prozi zu holen? Und gleich als Early Adopter oder eher doch auf Tests warten?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten