News 9te Intel Core Generation: Modelle, Preise und Verfügbarkeit offiziell bekanntgegeben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
9thGen_S-Series_Packages_s.png


Jakob Ginzburg submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie peinlich. Mein 2600 liefert mit OC 92fps bei AC Origins auf "hoch" in FullHD (allerdings mit der 2080ti), okay, der 9900k liefert 30% mehr fps, für 600 € bekomme ich aber einen Ryzen 2600, ein geiles Mainboard, 16GB schnelles RAM und noch eine 500GB SSD. Dazu kann sich die CPU kaum von der hauseigenen Konkurrenz absetzen und kannibalisiert gleichzeitig den HEDT 8 Kerner. So ganz durchdacht scheint mir diese Produktpolitik nicht zu sein, man darf auch gespannt sein, wann die CPU zum ersten Mal in größeren Stückzahlen lieferbar ist und wie sich die Preise dann entwickeln. Wobei ja auch jetzt die absurd hohen Preise für Coffee Lake- S bezahlt werden, obwohl es eine Alternative gibt.
 
Sorry, aber das Video ist so gefüllt mit BS.

1. Es wird negativ angekreidet, dass man alle Memory-Bänke besetzt hat? Äh? Was?
2. XMP wird für AMD nicht gesetzt ... Das Board bietet nicht diese Funktion!
3. Es wird verschwiegen, dass Intel mit 2666MHz lief und AMD mit 2933MHz!
4. Die SPD Latency des getesteten RAMs liegt bei 15-15-15-36, während die XMP Latency bei 15-17-17-35 liegt ... die AMD Timings sind also besser als die Intel Timings!
5. Es wird bemängelt, dass man Settings benutzt in denen man in ein CPU-Bottleneck läuft und nicht in ein GPU-Bottleneck? Wie genau will er die CPU benchen, wenn man dauernd in einem GPU-Limit hängt?

Und was genau soll die Aufregung? Es ist nicht so als hätte Principled Technologies verschwiegen wie die Ergebnisse entstanden:

8. On AMD systems download and install the AMD Ryzen Master Utility.
a. Launch the utility, select Game mode, and click Apply

Steht so EINDEUTIG in der Studie! Man sollte also eigentlich mal ansprechen, ob der AMD Gaming-Mode so wie er existiert existieren sollte! Von einem Gaming-Mode erwarte ich gute Gaming-Ergebnisse! Wenn die Gaming-Ergebnisse durch einen "Gaming-Mode" durch die Bank bis zu 20% an Performance einbüßen, dann frage ich mich was genau dieser Modus erreichen soll?
 
BS ist der von Intel gekaufte "Test", den Ryzen 2700X als 4 Kerner mit 8 threads zu benchen und dann mit 50% mehr Leistung zu protzen ist einfach nur jämmerlich.
 
Man hätte jetzt versuchen können meine Punkte anzuzweifeln, aber so geht es natürlich auch ... Glauben wir einfach dem dämlichen Video, dessen Ersteller unfähig ist wichtige Informationen einer Studie zu entnehmen ...
 
Sorry, aber das Video ist so gefüllt mit BS.

1. Es wird negativ angekreidet, dass man alle Memory-Bänke besetzt hat? Äh? Was?
2. XMP wird für AMD nicht gesetzt ... Das Board bietet nicht diese Funktion!
3. Es wird verschwiegen, dass Intel mit 2666MHz lief und AMD mit 2933MHz!
4. Die SPD Latency des getesteten RAMs liegt bei 15-15-15-36, während die XMP Latency bei 15-17-17-35 liegt ... die AMD Timings sind also besser als die Intel Timings!
5. Es wird bemängelt, dass man Settings benutzt in denen man in ein CPU-Bottleneck läuft und nicht in ein GPU-Bottleneck? Wie genau will er die CPU benchen, wenn man dauernd in einem GPU-Limit hängt?

Und was genau soll die Aufregung? Es ist nicht so als hätte Principled Technologies verschwiegen wie die Ergebnisse entstanden:

8. On AMD systems download and install the AMD Ryzen Master Utility.
a. Launch the utility, select Game mode, and click Apply

Steht so EINDEUTIG in der Studie! Man sollte also eigentlich mal ansprechen, ob der AMD Gaming-Mode so wie er existiert existieren sollte! Von einem Gaming-Mode erwarte ich gute Gaming-Ergebnisse! Wenn die Gaming-Ergebnisse durch einen "Gaming-Mode" durch die Bank bis zu 20% an Performance einbüßen, dann frage ich mich was genau dieser Modus erreichen soll?

1. gut, kann man drüber philosophieren, ich würds weder positiv noch negativ werten.
2. wenn man den speichertakt manuell auf 2933 schrauben kann, kann man auch XMP laden, kenne kein board, dass das nicht könnte - also fail von dir
3. nö, steht ja ausdrücklich in dem video und wird sogar markiert das intel 2666 und amd 2933 hat - erneutes fail von dir
4. stimmt, die maintimings sind minimal besser, aber die subtimings dafür um so grottiger als die des XMP... wenn man nicht weiss wovon man redet - erneutes fail deinerseits
5. da hätte man dann aber 720p nehmen müssen, weil alle neuen games die ich habe, sind selbst in FHD niemals im CPU limit und die GPU bremst vorher... und meine karte ist ein "wenig" übertaktet.
6. der gamingmode ist eigentlich für threadripper gedacht, nicht für am4 ryzens, er legt generell die hälfte der vorhandenen cores schlafen.


also, nimm doch bitte deine blaue brille und geh irgendwo spielen, nur nicht hier im faden, danke :)

Man hätte jetzt versuchen können meine Punkte anzuzweifeln, aber so geht es natürlich auch ... Glauben wir einfach dem dämlichen Video, dessen Ersteller unfähig ist wichtige Informationen einer Studie zu entnehmen ...

der einzige der hier unfähig ist, bist du, und zwar unfähig realität und wunschdenken deinerseits zu trennen :)
 
2. Lad dir das Handbuch des Mainboards runter, es bietet einfach nicht die Funktion XMP zu laden!
3. Wieso ist es ein Fail? Er erwähnt es nicht, fühlt sich aber dazu genötigt alle anderen Punkte anzusprechen, die alle "negativ" für AMD sind. Man kann von dem armen Profi doch nicht verlangen neutral zu berichten, gell?
4. Die Subtiming sind bei SPD auch an 2133MHz orientiert und die XMP Subtimings sind an 3000MHz orientiert. Man kann also getrost davon ausgehen, dass auch die Subtimings im SPD besser aussehen als im XMP, vor allem, da im XMP häufig die guten Timings erwirtschaftet werden indem man die Subtimings stark suboptimiert.
5. Wenn die GPU in dem Test limitiert, wie kommen diese extremen Unterschiede zustande? Es ist eindeutig ein CPU Bottleneck! Wir bemängeln also einfache Test-Settings? Mensch, dann kann man ja auch Toms und ComputerBase und HardwareLuxx in die Suppe spucken ... nutzen alle nicht seine gewünschten Settings!
6. Wie wäre es diesen Modus dann nicht zu bieten, wenn er nur negative Folgen hat?
 
Also ist für dich der von Intel georderte Test so völlig OK, auch wenn der zum Vergleich herangezogene Prozessor der Konkurrenz, zugegebenermaßen mit von der Konkurrenz selbst bereitgestellten Mitteln, auf halbe Kraft gedrosselt wurde, um hohe Differenzen in Spielen anpreisen zu können, die von der Kernzahl eher profitieren als umgekehrt?

6.) Also ist jetzt AMD selbst schuld, dass Intel sie in die Pfanne gehauen hat?
 
2. Lad dir das Handbuch des Mainboards runter, es bietet einfach nicht die Funktion XMP zu laden!
3. Wieso ist es ein Fail? Er erwähnt es nicht, fühlt sich aber dazu genötigt alle anderen Punkte anzusprechen, die alle "negativ" für AMD sind. Man kann von dem armen Profi doch nicht verlangen neutral zu berichten, gell?
4. Die Subtiming sind bei SPD auch an 2133MHz orientiert und die XMP Subtimings sind an 3000MHz orientiert. Man kann also getrost davon ausgehen, dass auch die Subtimings im SPD besser aussehen als im XMP, vor allem, da im XMP häufig die guten Timings erwirtschaftet werden indem man die Subtimings stark suboptimiert.
5. Wenn die GPU in dem Test limitiert, wie kommen diese extremen Unterschiede zustande? Es ist eindeutig ein CPU Bottleneck! Wir bemängeln also einfache Test-Settings? Mensch, dann kann man ja auch Toms und ComputerBase und HardwareLuxx in die Suppe spucken ... nutzen alle nicht seine gewünschten Settings!
6. Wie wäre es diesen Modus dann nicht zu bieten, wenn er nur negative Folgen hat?

2. ich lade mir nicht das handbuch runter, ich frage einfach leute die das board haben: https://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-prime-x470-pro-am4-1198563.html#post26281846
3. er berichtet neutral, anders als der "test" von intel es ist.
4. nein, glaub mir, ich hatte genug speicher zum rumprobieren, die subtimings sind bei SPD immer mehr schlecht als recht.
5. OMG... es geht ums prinzip, CPU test grundsätzlich auf 720p und fertig, da gibts auch garnix zu diskutieren!
6. er hat auf threadripper ja keine negativen folgen, im gegenteil...
 
Natürlich ist der Test nicht okay, aber er ist nicht der Skandal der hier mit Fetter Schrift in Schriftgröße 64 angeprangert werden muss. Nur weil Hardware Unboxing unfähig ist zu recherchieren ist dieses Video entstanden ... und auch der Nachtrag ist sehr reißerisch produziert, obwohl alles was wichtig ist in der Studie steht. Wenn jemand Geld mit solchen Sachen verdient, dann verlange ich diese Sachen auch nachzuprüfen.

6.) gewissermaßen ja. Ich kann nicht einen gewissen Betrieb nahelegen und mich dann wundern, wenn dieser Modus so genutzt wird wie er gedacht ist.

@SKYNET
2. Ja frag ...
3. Neutral? Och komm! Die Schweiz ist neutral! Belgien ist neutral! Aber die Axenmächte sind gewiss nicht NEUTRAL!
4. Du hast so keine Ahnung, sorry! Corsairs Seite selbst ist mein Zeuge ...
https://www.hardware-factory.com/re...ddr3-1866-cl-9-kit-2x8-gb?start=3#prettyPhoto
5. Jetzt hat Igor aber ein massives Problem, weil er testet gerne auf 1080p ... JA AUCH CPUS!
https://www.igorslab.de/2018/04/19/ryzen-2000-performace-leistungsaufnahme-temperaturen/6/
6. Dann kann man ihn auf Ryzen doch deaktivieren oder nicht? Wieso gibt es die Funktion bei Ryzen, wenn er für Threadripper ist? Wie wäre es diesen Modus "Legacy-Mode" zu nennen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Natürlich ist der Test nicht okay, aber er ist nicht der Skandal der hier mit Fetter Schrift in Schriftgröße 64 angeprangert werden muss.
Darauf kann ich mich mit dir einigen.

Wie Skynet das sieht, weiß ich nicht, aber bevor Tesetilaro mit dem Banhammer auftaucht, sollten sich die Gemüter besser wieder etwas abgekühlt haben.
 
Ryzen Master Tool... Schrott. Es ersetzt am Ende nur die paar Handgriffe im BIOS und macht vieles nur schlimmer. Und Game Mode.... wer weiß, was das bedeutet, wird das nur für den TR nutzen. AMD macht ja kein Geheimnis draus. Keiner, den ich kenne, nutzt diese Mädchen-Software. Ehrlich wäre es out of the Box gewesen. Ordentliches Mainboard, RAM mit AMD-Profile, starten und fertig.

Und für Intels XMP gibt es auch von AMD mittlerweile ein passendes Äquivalent - den kompatiblem Speicher mal vorausgesetzt. Es ist zudem auch reichlich praxisfern, alle Bänke zu bestücken. Aber auch das geht - QVL-RAM vorausgesetzt. Nur wurde der nicht verwendet. Dazu ein Asus-Brett, das... Ich habe den Speicher hier auf zwei Bänken ohne Schmerzen bis auf 3600 gekloppt, vier Bänke gingen bis 3466 rockstable.

Das Video ist an selbstverliebter Penetranz nicht zu überbieten. Etwas sachlicher und ohne Stockfehler wäre mir persönlich lieber gewesen.
 
Hardware Unboxing ist unfähig o_O Echt jetzt? Der hat den Murks von Intel aufgedeckt, das mag alles mögliche sein, aber sicher nicht "unfähig"(y)
 
Er hat nichts aufgedeckt, es steht EINDEUTIG in der Studie drin. Er hat nur bewiesen, dass er nicht recherchiert oder bestimmte Sachverhalte mutwillig zurückhält. Selbst in seinem "Update" hat er es nicht geschafft die Studie zu analysieren, in der (ich wiederhole) eindeutig steht wie diese Zahlen zustande kommen ...
 
Die "Studie" ist an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten, dass der Ryzen nur mit 4 Kernen und 8 threads lief, steht nirgends, das ist von Steve recherchiert und per Benchmark nachgewiesen.
Wie man sowas auch noch verteidigen kann, ist mir rätselhaft.
 
Die "Studie" ist an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten, dass der Ryzen nur mit 4 Kernen und 8 threads lief, steht nirgends, das ist von Steve recherchiert und per Benchmark nachgewiesen.
Wie man sowas auch noch verteidigen kann, ist mir rätselhaft.

Pass mal auf, ich verteidige nicht den Test, ich bemängele das Video, weil es ist an Stümperhaftigkeit nicht zu überbieten! Es steht EINDEUTIG in der Studie und "Steve" hat nichts recherchiert und noch weniger nachgewiesen!

Ich WIEDERHOLE was in der STUDIE selbst steht ... für JEDERMANN ÖFFENTLICH einsichtlich! Ich habe genau 30 Sekunden gebraucht um die nötige Textpassage beim ersten mal überfliegen zu finden:

8. On AMD systems download and install the AMD Ryzen Master Utility.
a. Launch the utility, select Game mode, and click Apply
 
Ah, geh weida, er hat's Mainboard ja unfallfrei auspackt kriegt. Unboxing geht also. Ich möchte aber ganz sicher nicht in dem Raum gewesen sein beim Filmen, viel zu viel Whyrauch.
 
Naja, warten wir unabhängige Tests ab, sobald der 9900K auch getestet werden darf. Wie immer in letzten Jahren, bleibt einfach ein ekliger Geschmack hängen, egal ob Intel oder nVidia. Doof nur, das selbst offensichtliche Verarschungsaktionen maximal mit einem auf die Finger klopfen bestraft werden von der meisten Presse und von den meisten Usern.
Hätte AMD dies gemacht, würden die Foren wieder brennen. ;)

Aber kommt bestimmt gleich der nächste, der steif und fest behauptet, AMD würde es in derselben Situation auch machen, wenn sie Marktführer wären. :LOL:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten