News 9te Intel Core Generation: Modelle, Preise und Verfügbarkeit offiziell bekanntgegeben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
9thGen_S-Series_Packages_s.png


Jakob Ginzburg submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn ich mit einem 2700X auf 4K in Witcher 3 mit einer 2080 Ti 96 FPS schaffe und mit einem 8700K so um die 109, dann ist das meinem Monitor eh Wumpe, weil ich mit dem Framelimiter auf 60 FPS bleibe, da mehr eh nicht geht. Nur um mal die Relation zu verdeutlichen, wo es noch einen Sinn ergibt. Und 1080p interessiert mich nicht, die Briefmarken-Monitore sind einfach nur uncool ;)
 
Mir geht es nicht explizit darum sich über so Leute lustig zu machen, aber es wirkt nun mal teilweise so unwirklich, dass man eigentlich nichts anderes machen kann als zu schmunzeln.

Es sagt ja keiner das Benchmarks unnötig sind, aber für allzu wichtig sollte man Einzelbenchmarks auch nicht nehmen (auch die von Igor nicht - nichts für ungut :giggle:), da die Ergebnisse für ein und dasselbe Spiel nun mal je nach Systemzusammenstellung und Parcour zum Teil erheblich voneinander abweichen können und man hier keine definitive Aussage treffen kann. Ihr nehmt diese Benchmarks einfach für viel zu wichtig, als dass sie die Realität abbilden könnten.

@Igor Wallossek

Selbst wenn man einen 144 Hz-Monitor hätte, hätte man mit beiden Prozessoren das gleiche Erlebnis und würde keinen Unterschied feststellen können, da hier beide unter den 144 FPS liegen und im Grunde "gleich kacke" laufen. Und Situationen wo der eine Prozessor über die 144 FPS kommt und der andere drunter bleibt sind doch eher selten und selbst wenn, dreht man ein bisschen an den Stellschrauben ingame und kommt auch locker über die 144 FPS.

Das habe ich schon öfter gesagt und werde es immer wieder sagen: Wer Intel als Marke lieber hat, bitteschön, ich habe absolut nichts dagegen - aber bitte kommt doch nicht mit dem Argument "Intel ist aber so viel schneller, nur deshalb kaufe ich Intel". Der unterschied ist Pippi und preistechnisch lohnt es sich einfach nicht (mehr).
 
Bin gespannt auf vernünftige Tests. Schade, das man immer so lange darauf warten muss wegen NDAs, die so etwas immer künstlich hinauszögern.
 
Intel wirbt mit dem schnellsten Spielprozessor für den Desktop. Das dürfte hinhauen, wenngleich die Art und Weise natürlich dazu einlädt, auf die Firma einzuprügeln.
Wieso sich allerdings Löw und der DFB ausgerechnet Intel als Vorbild genommen zu haben scheinen: ?
:D
 
Man muss doch nur mal logisch denken. Der Heatspreader der 1151-CPUs ist eklig klein. Ohne jetzt dumm rumzuspoilern, werfe ich mal einen realistischen AVX-Wert von um die 200 Watt @stock in den Ring, da der 8700K bei knapp 160 Watt lag. Bei 4 Threads mehr und etwas höherem Allcore-Takt kann das jeder Depp auch am Taschenrechner ausbaldowern - also ist es noch nicht einmal ein Leak. 200 Watt auf so einem kleinen Teil sind schon arg krank, denn es ist ja nicht wie bei Grafikkarten der direkte Die, sondern erst mal das Lot, dann der HS. Da verzögert sich das alles bereits arg. Bei 5 GHz könnte man dann schon am Taschenrechner wegen der höheren Spannungen mit bis zu 250 Watt rechnen, was komplett krank ist.
keine ahnung was du hast, eine 2080ti betreibst du mit 350w und würdest gerne mehr, und bei 200w auf der cpu ist bei dir schluss? ich stresse hier meinen 8700k mit [email protected] mit avx. die 2 kerne mehr kann ich auch noch kühlen ;)

wobei man sagen muss, das man die spiele wirklich suchen muss indenen die 2 kerne mehr auch was bringen. deswegen bleib ich bei meinem 8700k, auch wenn der aufpreis nicht so krass wäre durch die hohen wiederverkaufspreise aktuell.
 
keine ahnung was du hast, eine 2080ti betreibst du mit 350w und würdest gerne mehr, und bei 200w auf der cpu ist bei dir schluss? ich stresse hier meinen 8700k mit [email protected] mit avx. die 2 kerne mehr kann ich auch noch kühlen ;)
Dazu zwei ganz emotionslose Anmerkungen:

Eine GPU ist anders aufgebaut als eine CPU (der 9900K hat partiell eine viel höhere Wärmedichte auf der Die-Oberfläche) und bei der CPU bezog ich mich übrigens explizit auf den Umstand mit dem Heatspreader samt Lot. Ich habe also bereits zwei Medien mit jeweils auch zwei Übergängen mehr im Kühlweg, was absolut sinnlos wird. Es können gern bei der GPU 500 Watt sein, wenn die Spannungen (und Temperaturen) stimmen. Beim 9900K ist das aber zumindest beim 5-GHz-OC nicht mehr der Fall.

Und 1.4V sind nichts, was ich dem Intel-Substrat allzu lange antun würde. Gewisse Langzeittests zeigen sehr schön, wie nach zwei Jahren schon bei 1.35V die Elektromigration zuschlägt. Die Ryzen sind da etwas stabiler, aber auch langzeitanfällig bei weit über 1.4V. Ich habe bereits einen 7700K ausgemustert, der nach zwei jahren 1.37 Volt ebenfalls nur noch bis 4 GHz ging und anfing, Fehler zu produzieren. Sondermüll also. :(

BTW:
Mein 2990WX in der Workstation schnappt sich mit AVX und OC über 700 Watt, lässt sich aber auf Grund der riesigen Fläche noch recht elegant kühlen. Was ich von den Spannungswandlern nicht behaupten würde. Die musste ich ebenfalls wässern. Aber das sind Machbarkeitsstudien und Kurzzeittests. Aber dieser ganze 5-GHz-Hype wird von den Kiddies 24/7 eingesetzt, das ist das Einzige, was mich immer dagegen sprechen lässt. Denn sie wissen (meist) nicht, was sie tun. ;)
 
Der 5GHz Hype will mir auch nicht in den Kopf.
Ich kam bislang in keine Situation in der mir 3.8GHz nicht ausgereicht haben.

@Igor wo würdest du beim 1. Gen Ryzen die "sichere" Obergrenze abstecken? So wirklich über 1.3V trau ich mich da nicht.
 
Die 5 GHz sind ja meiner Meinung nach auch nicht das einzige "Problem". Ein weiteres und vielleicht sogar weitaus größeres "Problem" sehe ich in
dem "Pseudo-Overclocking", welches, wenn wir mal ehrlich sind, schon lange kein wirkliches OC mehr ist. Früher musste man sich noch mehr oder minder was einfallen lassen um einen Prozessor Übertakten zu können. Das was die Leute heute OC nennen gleicht ja eher der Turbo-Taste wie aus Zeiten der 386er. Das ist so, als wenn die Autohersteller die Höchstgeschwindigkeit des Autos begrenzen, indem sie hinter das Gaspedal einen kleinen Holzklotz legen damit man diesen nicht ganz durchdrücken kann und man dann von Motor-/Autotuning spricht, wenn man diesen wegmacht um schneller fahren zu können. :geek:

Und wenn ich dann überall lesen muss "Overclocking..." kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln :unsure::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet :
@Affenzahn:
Ich eigne mich eher schlecht als Orakel. Aber 1.35 V sind sicher eher nichts, wo man Pipi unterm Suhl wegwischen müsste. Aber drüber... Nun ja. Selbstversuch macht kluch... ;)
 
Der 5GHz Hype will mir auch nicht in den Kopf.
Ich kam bislang in keine Situation in der mir 3.8GHz nicht ausgereicht haben.
es gibt genug titel, vorallendingen multiplayertitel, die von den extra mhz profitieren. umsonst wäre ich nicht umgestiegen ;)

Dazu zwei ganz emotionslose Anmerkungen:

Eine GPU ist anders aufgebaut als eine CPU (der 9900K hat partiell eine viel höhere Wärmedichte auf der Die-Oberfläche) und bei der CPU bezog ich mich übrigens explizit auf den Umstand mit dem Heatspreader samt Lot. Ich habe also bereits zwei Medien mit jeweils auch zwei Übergängen mehr im Kühlweg, was absolut sinnlos wird. Es können gern bei der GPU 500 Watt sein, wenn die Spannungen (und Temperaturen) stimmen. Beim 9900K ist das aber zumindest beim 5-GHz-OC nicht mehr der Fall.

Und 1.4V sind nichts, was ich dem Intel-Substrat allzu lange antun würde. Gewisse Langzeittests zeigen sehr schön, wie nach zwei Jahren schon bei 1.35V die Elektromigration zuschlägt. Die Ryzen sind da etwas stabiler, aber auch langzeitanfällig bei weit über 1.4V. Ich habe bereits einen 7700K ausgemustert, der nach zwei jahren 1.37 Volt ebenfalls nur noch bis 4 GHz ging und anfing, Fehler zu produzieren. Sondermüll also. :(
musst du vom thema abweichen? das thema ist kühlbarkeit und mit wakü wird das 5ghz allcore beim 9900k wohl kein problem werden. auch meine spannungswandler sind tiefenentspannt und haben noch reservern.

5ghz allcore ist eigentlich nichtmal OC von der taktrate her, es wäre höchstens ne überschreitung der vorgesehen stromaufnahme. wenn die cpu das bei 1,35v schafft, why not?
 
Woher hast du bitte die Info, das es mit WaKü 5Ghz Allcore beim 9900K keine Probleme gibt? Zeig mal her die Tests. :)
 
@HerrRossi
Dir ist bewusst, dass diese Temperaturen mit AVX erreicht wurden ohne AVX Offset? Wenn 5GHz mit AVX stabil laufen, dann sind 5GHz mit nem AVX Offset von 2 ezpz. Und 5GHz ohne AVX ist lemonsqueezy!
 
Woher hast du bitte die Info, das es mit WaKü 5Ghz Allcore beim 9900K keine Probleme gibt? Zeig mal her die Tests. :)
ich glaub es wird sogar boards geben, die MCE wieder standardmäßig aktiv haben werden. 5ghz out of the box, soviel dazu. da limitieren dann nur die temperaturen. je nach wakü ist das aber wegkühlbar.
 
Woher hast du bitte die Info, das es mit WaKü 5Ghz Allcore beim 9900K keine Probleme gibt? Zeig mal her die Tests. :)

Da gibt es ein erstes Review wo ein Ryzen 2700x mit dem 9900k verglichen wird. Zu finden auf der Webseite der "Technischen Revolutionisten", einfach mal eine Suchmaschine füttern. Dort hat man eine CPU von Intel gesponsort bekommen und schafft ohne Mühe die >5Ghz, wobei man den 2700x mit Stock-Cooler antreten läßt und der Intel rennt mit einer WaKü Cryorig A80, die schon bei >€100 liegt. Möglicherweise selektiert aber Intel die Test-CPU´s vor und mit WaKü ist so ein Vergleich eh geschönt. Am Freitag wissen wir mehr, auch wenn es wohl kaum einen Test mit nicht selektierter Ware geben wird.
 
Dort hat man eine CPU von Intel gesponsort bekommen und schafft ohne Mühe die >5Ghz, wobei man den 2700x mit Stock-Cooler antreten läßt und der Intel rennt mit einer WaKü Cryorig A80, die schon bei >€100 liegt.
Da weiß man dann auch, warum die eine CPU gesponsert bekommen und sich nicht ans NDA halten müssen. Weia, Intel, habt ihr solche Taschenspielertricks wirklich nötig? Ich bin auch mal gespannt, ob die CPUs nachher auch ohne Mühe die allcore 5 GHz schaffen oder ob die Tester besondere Modelle erhalten haben.
 
Da weiß man dann auch, warum die eine CPU gesponsert bekommen und sich nicht ans NDA halten müssen. Weia, Intel, habt ihr solche Taschenspielertricks wirklich nötig? Ich bin auch mal gespannt, ob die CPUs nachher auch ohne Mühe die allcore 5 GHz schaffen oder ob die Tester besondere Modelle erhalten haben.

Auch die müssen sich an das NDA halten, weshalb das Review auch down ist, wüsstest du, WENN du dich informiert hättest! Weißt du wer noch eine CPU gesponsort bekommen hat? Jede einzelne Reviewseite die halbwegs groß ist auf der Welt. Weißt du wo der 2700x herkommt? Genau, wurde auch gesponsort! Finde lustig wie du nicht mal auf dein AVX Dilemma eingehst und stattdessen direkt dazu übergehst noch mehr Unsinn zu schreiben :D Dafür braucht man Eier!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten