Frage 850 Watt genug?

Quilch99

Neuling
Mitglied seit
Nov 26, 2023
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich plane ein System mit 7800x3D, 4070ti Super oder 4080, 2 nvme, 1 sata SSD, 7 Gehäuselüfter, Luftkühler, x670E Stell Legend MB. Reicht da ein 850 Watt Netzteil, wollte das bq Pure Power 12M. Auch im Hinblick auf Langlebigkeit und Upgrade Sicherheit. Bis auf die CPU und Grafikkarte, welche in 5-6 Jahren nochmal getauscht werden, soll das System so 10 Jahre halten.
Netzteile sollen ja mit den Jahren etwas an Leistung verlieren und was spätere Grafikkarten und Prozessoren mal verbrauchen ist ja auch nicht ganz klar. Wobei ich immer zu einem Modell mit 3d-V Cache greifen werde. Ist aber nicht ausgeschlossen, dass das Upgrade dann mal ein 16 Kerner wird.
Habe jetzt ein Video von PC Builder gesehen. Er empfiehlt alle Komponenten auf pcpartpicker einzugeben und die angegebene Wattzahl mit 1,5 zu Multiplizieren. Man soll wohl auch Reserven für Wattspitzen und so übrig haben. Na jedenfalls berechnet die Seite 654 Watt x 1,5 = 981 Watt, also bräuchte ich ein 1000 Watt NT. Habe jetzt schon das 850 Watt gekauft und Angst dass das nicht reicht.
Sollte ich das nun umtauschen?
 
Willkommen Quilch99
Sollte ich das nun umtauschen?
850 Watt reicht eigentlich für jeden aktuellen Prozessor mit jeder Grafikkarte. Wofür man da 50 % Reserve rechnen soll, sehe ich nicht. Ein unsinnig grosses Netzteil läuft nur dauernd in einem weniger effizienten Bereich und verbraucht dadurch immer etwas mehr Strom als ein kleineres.

Wie sich der Stromverbrauch zukünftiger Grafikkarten entwickelt kann ich nicht sagen. Für ein 850 Watt-Netzteil wird man aber immer irgendwo eine Verwendung finden.
 
BQ 650 Watt System Power 9:
CPU lief mit 160 Watt, Graka mit 230 Watt, 5x ARGB-Lüfter liefen Vollgas.
2x Nvme, 1x HDD.

Hatte ich mehrfach so für rd. 20 Minuten laufen lassen, keine Ausfälle.
 

Bei 50% Auslastung ist die Summe des System am Effizientesten, 80+ Zertifizierung. ;)
 
Liegt halt auch am Netzteilhersteller wo er Spart.
BeQuiet lässt z.b. sehr gute Netzteile fertigen,die meisten haben sogar noch ein + von 50Watt.
In Spielen komm ich z.b. mit nem 5950X,ner übertakteten RX7900XTX,rund 30Watt RGB,Wasserkühlung nicht auf über 700Watt mit nem 750Watt Netzteil.Die Grafikkare allein ist hier auf rund 450-470Watt gekommen.
676Watt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei 50% Auslastung ist die Summe des System am Effizientesten, 80+ Zertifizierung. ;)
Ja, aber bis zur Maximalleistung sinkt die Effizienz lediglich um etwas mehr als ein %. Die meisten PCs laufen die meiste Zeit aber im Idle. Somit ist es bedeutender, dass unter 10 bis 20 % der Nennleistung die Effizienz in den Keller sackt. Je grösser das Netzteil, um so grösser ist die Verlustleistung bei tiefer Last. Die stärkeren Bauteile haben einfach einen höheren Grundverbrauch. Wenn der PC nicht dauerhaft mit voller Leistung läuft, ist es nicht sinnvoll das Netzteil so viel zu stark zu dimensionieren. Man sollte sich nicht nur an einem Lastfall orientieren sondern an der ganzen Nutzung.
 
Ja, aber bis zur Maximalleistung sinkt die Effizienz lediglich um etwas mehr als ein %. Die meisten PCs laufen die meiste Zeit aber im Idle. Somit ist es bedeutender, dass unter 10 bis 20 % der Nennleistung die Effizienz in den Keller sackt. Je grösser das Netzteil, um so grösser ist die Verlustleistung bei tiefer Last. Die stärkeren Bauteile haben einfach einen höheren Grundverbrauch. Wenn der PC nicht dauerhaft mit voller Leistung läuft, ist es nicht sinnvoll das Netzteil so viel zu stark zu dimensionieren. Man sollte sich nicht nur an einem Lastfall orientieren sondern an der ganzen Nutzung.
Kann man schön an meinem sehen.;)
 
Ok Danke war halt verunsichert weil der was von Lastspitzen geredet hat und wenn ein NT immer am maximum rennt dann kann das ja auch nicht gesund sein.
 
wenn ein NT immer am maximum rennt dann kann das ja auch nicht gesund sein.
Warum nicht? Die Nennleistung ist die Dauerleistung, für die ein Hersteller ein Netzteil auslegt, so dass es diese Leistung über Jahre bringen kann. Genau das ist es auch was geprüft wird und worauf man sich auch verlassen kann, wenn man nicht gerade billigen Chinaschrott kauft. Gute Hersteller rechnen für kurze Spitzenlastenbei der Auslegung bereits Reserven von 10 bis 30 % ein. Da muss man nicht nochmals einen sinnlosen Aufschlag von 50 % dazu rechnen. Als Techniker rechnet man gerne mal 10 oder 20 % dazu um die Bauteile zu schonen und Reserven für zusätzliche Bauteile zu haben. Mehr muss aber nicht sein.
 
Hallo,

ich plane ein System mit 7800x3D, 4070ti Super oder 4080, 2 nvme, 1 sata SSD, 7 Gehäuselüfter, Luftkühler, x670E Stell Legend MB. Reicht da ein 850 Watt Netzteil, wollte das bq Pure Power 12M. Auch im Hinblick auf Langlebigkeit und Upgrade Sicherheit. Bis auf die CPU und Grafikkarte, welche in 5-6 Jahren nochmal getauscht werden, soll das System so 10 Jahre halten.
Netzteile sollen ja mit den Jahren etwas an Leistung verlieren und was spätere Grafikkarten und Prozessoren mal verbrauchen ist ja auch nicht ganz klar. Wobei ich immer zu einem Modell mit 3d-V Cache greifen werde. Ist aber nicht ausgeschlossen, dass das Upgrade dann mal ein 16 Kerner wird.
Habe jetzt ein Video von PC Builder gesehen. Er empfiehlt alle Komponenten auf pcpartpicker einzugeben und die angegebene Wattzahl mit 1,5 zu Multiplizieren. Man soll wohl auch Reserven für Wattspitzen und so übrig haben. Na jedenfalls berechnet die Seite 654 Watt x 1,5 = 981 Watt, also bräuchte ich ein 1000 Watt NT. Habe jetzt schon das 850 Watt gekauft und Angst dass das nicht reicht.
Sollte ich das nun umtauschen?
Schau mal hier:
1701260552410.png

 
Warum sollte das nicht gesund sein?
Rein von der Logik kann es nicht gesund sein, wenn was über Jahre immer am absoluten Limit rennt. Naja seih es drum, ich danke für die Antworten. Haben die neuen 12M Pure Modelle eigentlich auch die Probleme mit den Lüftergeräuschen wie die größeren Straight Power und Dark Power? Hab zumindest weit weniger gelesen davon.
 
Oben Unten