AMD Radeon RX 7600 8 GB (MBA) im Test - Eine leise und kurze GeForce RTX 3060, aber diesmal von AMD

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
So, heute gibt es Teil zwei der Grafikkartenfestspiele und diesmal ist AMD am Zug. Frage des heutigen Tages: Was ist klein, knuffig und performt fast genauso wie eine GeForce RTX 3060 12 GB? Es ist AMD neuester Navi33-Spross. Das Kind heißt Radeon RX 7600 8 GB, landet in Full-HD fast genau auf dem gleichen Performance-Punkt (read full article...)
 
Danke, und schon Mal gute Reise zur Computex!
Frage: Wie gut/schlecht (v.a. Bildqualität bei 4K) ist denn der AV1 Encoder von AMD verglichen mit denen von (kleinen) Adas und dem, was Intel ja auch bietet?
 
Kommt genauso hin. Besser als befürchtet. Intel ist aber besser
 
Bei "Lüfterkurve und Betriebsgeräusch („Lautstärke“)", hat sich was grünes "Doch was ergibt dann die Messung für die NVIDIA GeForce RTX 4070 FE 12GB?" reingeschlichen.
 
Da isn Bild falsch, die Frontansicht auf die Backplate ist die 4060Ti :D
 
Seite 11: Sollte es da statt "Doch was ergibt dann die Messung für die NVIDIA GeForce RTX 4070 FE 12GB?" nicht "Doch was ergibt dann die Messung für die AMD RX7600 MBA" heissen?

Cunhell
 
Zu viel Stress, sorry
 
So, gefixt. Ich sehe echt nix mehr. Die Bildersammlung explodiert auch grade :D
 
Zu viel Stress, sorry
Alles gut. Kann man doch korrigieren.

Ach ja, viel Spass auf der Computex!

Cunhell

PS: Irgendwie zieht sich das mit der verkorksten WLP wirklich durch. Und es wäre so einfach, dass richtig zu machen.
Gleich richtig machen kostet auch nicht mehr als falsch machen. Die Arbeitschritte sind die selben ;-)
 
Danke für den Test.

Ich wünsche dir auch viel Spass aus der Computex.
 
Minimalst schneller und effizienter als eine 3060 mit 8 statt 12 GB RAM für aktuell 20€ weniger.

Fortschritt ist auch irgendwie anders.
 
Wie erwartet nicht unbedingt der große Wurf. Kaum Mehrleistung verglichen mit den Vorgängern, ein Effizienzmonster ist die Karte ebenfalls nicht, die 8GB VRAM sind hochproblematisch und der Preis ist hart an der Grenze dessen, was man für so ein Produkt noch verlangen kann. Eigentlich sehe ich die Karte eher bei ~250€.

Aber ich freue mich, dass AMD nun auch bei den kleinen Karten ein Refdesign anbietet, die Designsprache gefällt mir bei allen MBA Modellen aktuell sehr gut, die Sache mit dem Stecker ist aber wirklich peinlich.

Für mich bleibt dann nur noch zu hoffen, dass AMD mit der RX 7700 / 7800 (XT) noch ein paar echte Knaller raushaut, ansonsten ist RDNA3 dann insgesamt doch eher enttäuschend.
 
Beim Kapitel über den PCIe/PEG Strombedarf evtl. auch noch mal kurz drüber... 😉
 
Ich habe ja schon nichts erwartet, aber das unterschreitet noch mal alles.

Mühelos sogar.
 
Hm, bei dieser Karte fällt mir zusammenfassend nur das ein : etwas der aktuellsten Reihe irgendwie zu irgend einem Preis zusammenschustern und rein in den Pool, äh Markt, damit.

Eigentlich positiv angefangen, trotz der gegenteiligen Hinweise, 8 Pin Strom, ok, DP 2.1, ok. Dann die erneut miese Qualität der Kühlung. Und bei den Zahlen letztlich gähnende Leere. Preis? Runter damit.
 
Naja, immerhin: etwas mehr Leistung als der direkte Vorgänger aus eigenem Hause, und dafür sogar etwas geringere UVP. Also insgesamt eigentlich zu begrüßen. Der Trend war ja bei den letzten Releases immer eher in die entgegengesetzte Richtung.
Es ist und bleibt aber halt eine Fußhupe. Jetzt abwarten, wie sich die Preise für die Karten dann am Markt entwickeln. Dann kann es schon eine passable Einstiegskarte werden.
 

Irrer Leistungssprung: Schon die RX 7600 XT soll so schnell sein wie die RX 6900 XT​


So zumindest hat Gamestar Tech am 4.08.2021 getitelt.


Alleine dafür liebe ich AMD.

Was wir sehen, war zu erwarten. AMD ist eine Generation zurück.

Mindestens.
 
Oben Unten