Frage 6900xt Fps Problem

Also hast nur 2 Leitungen........
Hast die schon mal getauscht,nicht das die Karte Unterversorgt ist.
Oder mal das Sparsamere Bios Laden und Leistungsgrenze runter stellen so weit es geht zum Testen.
Hab ich alles schon getestet … mich wundert es halt wieso in timespy bekomme ich 22 tausend Punkte .. aber ingames läuft das Ding wie nen Sack Nüsse …
 
22K ist normal......
Hast mal das Bios Resettet und Ram/CPU auf Auto laufen gelassen?
Ja das ist was ich letzteres probiert habe . Jedoch ohne Erfolg .. was mir auch auffällt das die gpu Spulenfiepen hat was ansich ganz gut ist da man extrem hört wie die fps droppen sobald die einbrechen ist die Karte nämlich komplett ruhig 😀 habe alles mögliche versucht was mir eingefallen ist und irgendwo in Google auftaucht .. ich habe den 12900 k und zu dem xmp wenn ich xmp einstellen stellt der den auf 1,35 v 4000 mhz aber das bekomme ich absolut nicjt zum laufen .. aber selbst mit xmp aktiv und runter Takten auf 3600 oder 3200 beides ohne Erfolg der Rechner lässt mit xmp sich einfach nicht starten. Cpu läuft Stock von Anfang an da habe ich absolut nichts dran geändert gehabt .
 
Wenn XMP schon beim Intel nicht funktioniert könnt es auch am Ram/Speichercontroller liegen das die nicht Stab laufen und du deswegen nachlade Ruckler bekommst,oder es ist nur Ein Ram leicht defekt.
Hast den Ram mal einzeln auf Takt und Startverhalten getestet?
Ram ist in den richtigen Slots?
 
Wenn XMP schon beim Intel nicht funktioniert könnt es auch am Ram/Speichercontroller liegen das die nicht Stab laufen und du deswegen nachlade Ruckler bekommst,oder es ist nur Ein Ram leicht defekt.
Hast den Ram mal einzeln auf Takt und Startverhalten getestet?
Ram ist in den richtigen Slots?
Habe davon nicht so viel Ahnung .. von daher eher nein . Allerdings lief der ram auf mein amd System ohne Probleme . Ja die Riegel sind im richtigen Slot .. hatte auch nie Probleme mit den Riegeln und laut User bench Laufn die auch so wie sie sollen oder irre Ich mich ?
 
Benchmarks sagen viel......
Wenn ein Benchmark z.b. nur 1GB verwendet, der "Defekt"aber im Bereich von 5 oder 6GB ist,bekommt der Benchmark das nicht mit,dein Spiel was mehr als 5GB verwendet aber schon.

Mit welcher Spannung läuft der Ram?
 
Zuletzt bearbeitet :
laut User bench Laufn die auch so wie sie sollen oder irre Ich mich ?
Ja, an der Leistung sieht man, dass sie nicht all zu falsch verbaut sein können. Sie laufen offensichtlich im Dualchannel, denn sonst wäre die Datenrate nur halb so gross.

Das Handbuch empfiehlt bei 2 Riegeln Slot A2 und B2, weil beim Booten zuerst darauf zugegriffen wird. Bei den meisten Boards kann man auch die andern beiden Slots A1 und B1 nutzen. Normalerweise wird das auch erkannt. Wenn aber andere als diese Kombinationen verbaut, dann ist kein Dualchannel möglich und die Leistung wäre bedeutend tiefer.
 
Benchmarks sagen viel......
Wenn ein Benchmark z.b. nur 1GB verwendet, der "Defekt"aber im Bereich von 5 oder 6GB ist,bekommt der Benchmark das nicht mit,dein Spiel was mehr als 5GB verwendet aber schon.

Mit welcher Spannung läuft der Ram?
Ehrlich gesagt keine Ahnung … also habe im bios nur die Geschwindigkeit auf 3800 eingestellt sonst nichts .. und in hw zeigt er infinit Clock auf 1800 durchgehend an ..
 
und in hw zeigt er infinit Clock auf 1800 durchgehend an ..
Damit es gut läuft, sollte der Infinity-Clock halb so gross sein wie der RAM-Takt. Bis 3600 MHz wird der Infinity-Clock automatisch auf die Hälfte angehoben. Darüber passiert das nicht mehr von selbst und man muss den Infinity-Clock selbst anheben. Sonst läuft der RAM nicht synchron mit dem Infinity-Clock was bedeutend Leistung kostet. Bei 3800/1800 oder 4000/1800 leistet der RAM sogar weniger als mit 3600/1800. Erst bei Taktraten ab ca. 4400 holt der RAM den Verlust wieder ein.

Ich würde versuchen den Infiniticlock so weit wie möglich anzuheben und den RAM dann auf das doppelte einstellen. Vielleicht kommst du auf 3800/1900.
 
Damit es gut läuft, sollte der Infinity-Clock halb so gross sein wie der RAM-Takt. Bis 3600 MHz wird der Infinity-Clock automatisch auf die Hälfte angehoben. Darüber passiert das nicht mehr von selbst und man muss den Infinity-Clock selbst anheben. Sonst läuft der RAM nicht synchron mit dem Infinity-Clock was bedeutend Leistung kostet. Bei 3800/1800 oder 4000/1800 leistet der RAM sogar weniger als mit 3600/1800. Erst bei Taktraten ab ca. 4400 holt der RAM den Verlust wieder ein.

Ich würde versuchen den Infiniticlock so weit wie möglich anzuheben und den RAM dann auf das doppelte einstellen. Vielleicht kommst du auf 3800/1900.
Habe den im bios auf 3600 und bei hw steht es auf 1800 jeweils . Alles was drüber ist bekomme ich nicht zum laufen .. bei meinem 5900x hatte ich 3800 und 1900 .. da lief es aber mit docp auf 4000 und manuell dann auf 3800 und 1900 gestellt. Als ich auf den Intel gewechselt bin lief xmp von Anfang an nicht .. habe dann wie gesagt auf 3600 gestellt .. das komische ist mit meiner 2080 ti liefen alle Games flüssig .. auch fortnite .. keinerlei Probleme .
 
Ehrlich gesagt keine Ahnung … also habe im bios nur die Geschwindigkeit auf 3800 eingestellt sonst nichts .. und in hw zeigt er infinit Clock auf 1800 durchgehend an ..
Dann schau mal nach,nicht das die 1,45V haben und die CPU damit nicht zu recht kommt.
 
Dann schau mal nach,nicht das die 1,45V haben und die CPU damit nicht zu recht kommt.
Mit xmp laufen die auf 1.35 bzw würden sie .. ohne xmp weiß ich gerade nicht .. das sind die ram Specs aus der Bestellung .. bin grad nicht mehr zuhause deswegen ..
 

Anhänge

  • 8173732B-184D-4B9A-AFE6-FB45E5B9EA58.png
    8173732B-184D-4B9A-AFE6-FB45E5B9EA58.png
    447,2 KB · Aufrufe : 6
Nun muss ich aber aufpassen, was ich erzähle. Ich habe übersehen, dass du jetzt einen intel hast. Dass der Infinity-clock ab 3600 nicht mehr weiter angehoben wird ist bei Ryzen 5000 so. Wie sich die neuen Intel verhalten weiss ich leider noch nicht.
 
Nun muss ich aber aufpassen, was ich erzähle. Ich habe übersehen, dass du jetzt einen intel hast. Dass der Infinity-clock ab 3600 nicht mehr weiter angehoben wird ist bei Ryzen 5000 so. Wie sich die neuen Intel verhalten weiss ich leider noch nicht.
Das ist das Ding ich glaube das ddr4 auf den Timings nichts läuft ..
 
Mit xmp laufen die auf 1.35 bzw würden sie .. ohne xmp weiß ich gerade nicht .. das sind die ram Specs aus der Bestellung .. bin grad nicht mehr zuhause deswegen ..
Wichtig ist was das Bios macht und einstellt.Normalerweise sollte das XMP sauber laden.....
 
Ich bin mich gewohnt, dass man mit Intel weniger RAM-Probleme hat als mit den neuen Ryzen. Es erstaunt mich eher, dass hier RAM nicht mit 4000 MHz laufen soll, wenn er sogar mit AMD keine Probleme hatte.
 
Wichtig ist was das Bios macht und einstellt.Normalerweise sollte das XMP sauber laden.....
Ich weiß auch nicht also auf docp bei amd lief 4000 auch nicht habe lediglich 3800 hin bekommen und 1900
Also ich habe es genau anders rum gelesen das Intel eher weniger mit den hohen rams laufen soll . Bei amd soll der sweetspot 3600 sein und bei Intel eigentlich der 3200 ..
 
Ich bin mich gewohnt, dass man mit Intel weniger RAM-Probleme hat als mit den neuen Ryzen. Es erstaunt mich eher, dass hier RAM nicht mit 4000 MHz laufen soll, wenn er sogar mit AMD keine Probleme hatte.
Mit amd hatte ich bei 4000 auch Probleme konnte lediglich 3800 und 1900 zum laufen bringen .. also ganz ohne Probleme war es nicht
 
Ich weiß auch nicht also auf docp bei amd lief 4000 auch nicht habe lediglich 3800 hin bekommen und 1900
Also ich habe es genau anders rum gelesen das Intel eher weniger mit den hohen rams laufen soll . Bei amd soll der sweetspot 3600 sein und bei Intel eigentlich der 3200 ..
Die CPUs müssen ja nicht mit 4000MHz Ramtakt laufen,aber wenn du das XMP 4000MHz laden kannst und stellst dann die Unterstützt wird 3200MHz ein , dann muss das laufen , ansonsten stimmt was nicht und es muss ja nicht mal der Ram sein , es kann ja auch die CPU oder das Mainboard sein.
 
Die CPUs müssen ja nicht mit 4000MHz Ramtakt laufen,aber wenn du das XMP 4000MHz laden kannst und stellst dann die Unterstützt wird 3200MHz ein , dann muss das laufen , ansonsten stimmt was nicht und es muss ja nicht mal der Ram sein , es kann ja auch die CPU oder das Mainboard sein.
Gut ich werde es mal testen
 
Oben Unten