Frage 6900xt Fps Problem

Jhonny2303

Mitglied
Mitglied seit
Jan 25, 2022
Beiträge
74
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Hallo zusammen , ich bin echt am Ende meiner Ideen . Und zwar habe ich seit Freitag meine 6900xt von xfx radeon speedster waterblocks Edition, mein restliches System besteht aus : 12900 k g Skill Trident z 4000 mhz (laufen nur auf 3800) ,Asus strix z690 wifi d4 coolermaster sfx 850 .habe das System letzte Woche umgebaut , und komplett Windows neu gemacht sowohl mit Windows 10 und 11. allerdings haben ich das Problem das meine fps enorm fallen , bestes Beispiel (fortnite ? Da komme ich auf 2560 x1440p knapp auf 150 fps und sobald ich mich bewegen brechen die fps ein auf 30 fps.. ich habe folgendes schon gemacht mit ddu alles runter und clean neu installiert , Mindesttakt der gpu erhöht , mit dem morepowertool den sleep Modus ausgemacht . Aber das Problem bleibt weiterhin . Ich habe schon die Hoffnung aufgegeben und denke das die gpu kaputt sei ? . Achja die Karte Besitz bios Switcher und das Problem besteht bei beiden bios Profilen .
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Jhonny2303

Wie stark ist der PC bei den Games ausgelastet und wie warm werden die Bauteile? Kannst du einmal mit HWinfo64 die Anzeige auf alle Spalten erweitern und dann ein Bild davon machen während das Game läuft?

Um zu überprüfen, ob alle Komponenten so laufen, wie sie sollten, kannst du einmal einen Userbenchmark laufen lassen.
Herunterladen, installieren, laufen lassen. Am Schluss wird eine Seite mit den Resultaten geöffnet. Den Internetlink dieser Seite kannst du hier her kopieren, damit wir uns das ansehen können.

Hast du auch bei anderen Games Probleme. Fortnite kenne ich nicht gerade als problemfreies Programm. Mit den tonnenweisen Updates für die Landschaft und all die Effekte ist das manchmal recht überladen. Es würde mich nicht wundern, wenn es nicht an der Hardware sondern an Fortnite selbst liegt.
 
Hallo Jhonny2303

Wie stark ist der PC bei den Games ausgelastet und wie warm werden die Bauteile? Kannst du einmal mit HWinfo64 die Anzeige auf alle Spalten erweitern und dann ein Bild davon machen während das Game läuft?

Um zu überprüfen, ob alle Komponenten so laufen, wie sie sollten, kannst du einmal einen Userbenchmark laufen lassen.
Herunterladen, installieren, laufen lassen. Am Schluss wird eine Seite mit den Resultaten geöffnet. Den Internetlink dieser Seite kannst du hier her kopieren, damit wir uns das ansehen können.

Hast du auch bei anderen Games Probleme. Fortnite kenne ich nicht gerade als problemfreies Programm. Mit den tonnenweisen Updates für die Landschaft und all die Effekte ist das manchmal recht überladen. Es würde mich nicht wundern, wenn es nicht an der Hardware sondern an Fortnite selbst liegt.
Hay ja das kann ich morgen früh direkt machen . Bei anderen spielen habe ich etwas seltener aber dennoch sind sie da . Werde das morgen früh direkt einreichen mit hw Info und den User bench ! Das komische Ist die Probleme sind erst seit gpu wechsle vorher mit Meiner 2080 ti lief das System üb das Spiel ohne Probleme das macht mich so stutzig .
 
Zuletzt bearbeitet :
Hatte ein ähnliches Problem vor einiger zeit mit meiner 3080ti hatte extreme FPS drops wenn ich die Maus bewegte, da lag es am zweiten Monitor wenn der angeschlossen war ist irgendwas falsch gelaufen das in manchen Spielen das zustande kam
 
HWINFO64 einfach mit laufen zu lassen in solchen anspruchslosen Spielen sagt dir garnix über das Verhalten der Grafikkarte aus wenn selbst schon eine APU recht gut damit zurecht kommt.
Wichtiger sind die Daten im Spiel,das du diese sehen kannst.

 
Hast du Ray Traycing im Fortnite an? Mach das mal aus.
 
Hast du Windows beim Wechsel der Grafikkarte frisch aufgesetzt? Es gibt Treiberreste, die man auch mit allen Tools wie DDU nicht weg bringt und die dann mit der neuen Karte Probleme verursachen. Um sicher zu gehen kann es sich lohnen, Windows in einer separaten Partition frisch zu installieren und nur mit dem Grafikkartentreiber zu testen.

Tools zum Tweaken und Übertakten sollte man auch möglichst wenig verwenden. Das Morepowertool, Afterburner und andere sind dafür bekannt, dass sie manchmal Probleme verursachen.

Hast du das BIOS mal aktualisiert und zurück gesetzt?
 
Hast du Windows beim Wechsel der Grafikkarte frisch aufgesetzt? Es gibt Treiberreste, die man auch mit allen Tools wie DDU nicht weg bringt und die dann mit der neuen Karte Probleme verursachen. Um sicher zu gehen kann es sich lohnen, Windows in einer separaten Partition frisch zu installieren und nur mit dem Grafikkartentreiber zu testen.

Tools zum Tweaken und Übertakten sollte man auch möglichst wenig verwenden. Das Morepowertool, Afterburner und andere sind dafür bekannt, dass sie manchmal Probleme verursachen.

Hast du das BIOS mal aktualisiert und zurück gesetzt?
Habe Windows komplett neu gemacht beim Grafikkarte wechsel. Das Problem ist auch schon vorher gewesen als ich keine tools verwendet hatte .
 
Stelle den max Takt im Treiber mal auf 1600MHz.
Wie schaut es dann aus?
 
In fortnite solltest das mal machen.
Hattest auch mit dem MPT Rumgefrickel?
 
Die beiden Userbenchmarks sind nicht ganz sauber gelaufen. Die SSDs und der RAM haben in beiden Tests die Werte erreicht, die man von ihnen erwartet.

Bei der Grafikkarte ist aber der Test MRender nicht fertig gelaufen. Das habe ich aber schon oft gesehen, dass der Userbenchmark den Test mal nicht abschliesst. Ich würde es noch 2 oder 3 mal versuchen. Wenn der Test nie angezeigt wird, würde ich mal den Grafikkartentreiber neu installieren.

Die Werte der CPU sind gut, aber es kommt oben eine Meldung, dass die CPU throttled. Der Turbotakt wird auch nur mit 4.75 GHz angezeigt und nicht mit den 5.1 GHz die die CPU kann. Ist da etwas begrenzt oder läuft die CPU in ein Leistungslimit oder Temperaturlimit?
 
Die beiden Userbenchmarks sind nicht ganz sauber gelaufen. Die SSDs und der RAM haben in beiden Tests die Werte erreicht, die man von ihnen erwartet.

Bei der Grafikkarte ist aber der Test MRender nicht fertig gelaufen. Das habe ich aber schon oft gesehen, dass der Userbenchmark den Test mal nicht abschliesst. Ich würde es noch 2 oder 3 mal versuchen. Wenn der Test nie angezeigt wird, würde ich mal den Grafikkartentreiber neu installieren.

Die Werte der CPU sind gut, aber es kommt oben eine Meldung, dass die CPU throttled. Der Turbotakt wird auch nur mit 4.75 GHz angezeigt und nicht mit den 5.1 GHz die die CPU kann. Ist da etwas begrenzt oder läuft die CPU in ein Leistungslimit oder Temperaturlimit?
Habe im bios nichts geändert in Sachen CPU .. ins temp Limit kann nicht sein das sie nicjt wärmer als 65 grad wird .. was mich wundert im cinebench läuft die sauber auf 5,1 hoch .. habe alles neu gemacht gerade nur nur die Treiber drauf Ergebnis bleibt gleich .
 
Es ist auch möglich, dass nur der Test fehlerhaft läuft. Wenn andere Benchmarks gut laufen, wäre das noch kein Anlass zur Sorge. So gibt es aber leider noch keinen sicheren Hinweis was dein Problem auslöst.
 
Oben Unten