Frage 6900XT defekt

swipswap

Neuling
Mitglied seit
Feb 21, 2022
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin,

ich habe eine Frage - vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Meine 6900 XT hat den Geist aufgegeben - ich nehme an, dass der Grafikkartenprozessor beschädigt wurde,
durch ein Glasstück, was aus dem Gehäuse Glas Seitenteil gefallen ist.

Habe die Karte über Kleinanzeigen gekauft, neu und sealed. Jedoch keine Garantie, da mein Name nicht auf der Rechnung steht.

Karte habe ich zu Letsfix eingeschickt und dort 250 Euro in den Sand gesetzt. Die haben wohl Rebailling versucht und die Karte lief mal kurz wieder. Also jetzt 1500 Euro für einen schönen Briefbeschwerer bezahlt.

Generell laufen die Lüfter und die Leds, der Bildschirm bleibt Schwarz. Auf dem Mainboard leuchtet die VGA LED.

Hat jemand eine Idee, ob die Karte noch zu retten ist?

V
IMG_4045.JPGIMG_4055.JPG
IMG_4054.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo swipswap

Die Möglichkeiten an einer solchen Karte etwas zu machen sind sehr beschränkt. Ausser Kabel und Treiber kontrollieren und etwas mit den Einstellungen spielen (Untervolting) kann man kaum etwas machen. Ohne gute Fachkenntnisse kann man auch nichts sinnvolles messen und Bauteile wechseln ist sogar mit guter Löterfahrung kaum machbar. Wenn sogar eine professionelle Reparatur scheitert, sehe ich da wenig Chancen das zum laufen zu bringen.
 
Hi,

wie soll man sich das vorstellen ein Glasstück vom Seitenteil beschädigte die GPU ? Kann mir das kaum erklären das ist ja normalerweise nur ein Fenster und selbst wenn das zerbricht und kleine Stücke dann auf die GPU kommen sollten die nicht soviel Kraft haben.

Und 250€ für Rebailling, ist das nicht einmal die GPU in den Ofen schieben. Also das ist aber keine tolle Reparatur was haben die denn als Diagnose angegeben ? Ist halt schwer zu sagen ob die GPU reparierbar ist oder nicht wenn man nicht weiß was sie hat.

Was sagt denn der Verkäufer von Ebay-Kleinanzeigen, das mit dem Glasstück und seitdem geht sie nicht mehr ? Klingt mir erfunden vom Verkäufer :/.
 
Auch wenn wieder die Gefahr besteht Kohle in den Sand zu setzen: https://krisfix.de/

Anhand seiner Youtube-Videos kannst Du sehen, was er da genau macht. Das sieht jedenfalls nicht nach Wald und Wiesen Ofenbacken aus.
 
Die Rechnung hast du aber bekommen? Wenn der Reparaturservice keine sichtbaren Spuren hinterlassen hat, kannst du mal versuchen nett AMD direkt anzuschreiben. Bei Nvidia hat's mal vor Jahren mit einer fremden Rechnungsadresse und einer Karte von NBB funktioniert.
 
Sicher das es die Karte ist, die defekt ist? Die Karte mal einem anderen PCI-E Slot oder Rechner getestet?
 
Schade, dass Assa wohl aufgehört hat.
Es gibt einige, die solche Karten reparieren, mehr als Hobby und erfolgreicher als viele profesionelle, aber man muss man kennen.
Also zunächst, was genau soll da herausgefallen sein? Du wirst das teil ja nicht weggeworfen haben?
Dann würd ich mir die Platine mal von vorne ansehen. Ist da irgendein Teil abgebrochen, ein Kondensator?
 
Verstehe nicht wie eine GraKa durch ein Stück Glas kaputt gehen kann. Jemand ne Erklärung?
 
Also wie ich das sehe, war die Karte neu und versiegelt beim Kauf. Dumm nur, dass man bei einem Scalper-Kauf seinen Garantie-Anspruch in die Tonne wirft.
Also ist wohl dem TS das "Missgeschick" mit dem Glas passiert. Bin da auch am rätseln, wie man das schaffen kann. Oder wie ein Stück Glas die GPU zerstören soll, die ja durch Kühler usw. ziemlich geschützt sein sollte, selbst bei einer Referenzkarte von AMD.
Kann mir das nicht wirklich vorstellen, wie das passiert sein soll. Denn ein Glasstück, das sowas schafft, hätte wohl die Graka deutlich mehr beschädigt......
 
Ein Kurzschluss sollte durch Glas eigentlich kaum möglich sein, denn Glas ist eigentlich ein sehr guter Isolator. Nahe des Schmelzpunktes leitet es zwar schon sehr gut, aber ich denke die ca. 600-800 °C wurden nicht erreicht. Bliebe eigentlich nur noch eine aufgedampfte Tönung/Spiegel als möglicher Leiter. Dazu ist aber leider nicht viel zu finden. Möglich wäre auch noch eine physische Beschädigung durch den Gegenstand der durch das Glas gebrochen ist. Aber auch hier sollte die Backplate eigentlich gute Arbeit machen und den Großteil der Rückseite schützen.
 
Oben Unten