Frage 6800XT taktet sehr niedrig -> wenig FPS und stutter

Doleo

Neuling
Mitglied seit
Aug 23, 2021
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo :),

seit meinem Kauf einer Radeon 6800XT (ASRock RX 6800XT Phantom Gaming) habe ich FPS Probleme.

In einem ersten Test lief die Karte problemlos. Später stellte sich heraus, dass meine GPU nicht über 500 MHz taktet. Ich hab also die min FPS angehoben (2200), geholfen hat dies aber nichts (FPS Schwankungen 100-200; je nach Spiel).

Im Anhang ist eine Runde Diablo 3 zu sehen. Die GPU bleibt zwar kühl bei 55 °C, taktet aber nur kurz hoch. Dies ist in Ego-Shootern natürlich kein Zustand. Auch in D3 gibt es ordentliche Lags, weil er zwischen <100 - 2200 MHz schwankt.

Zur Info: Ich habe einen 240 Hz Monitor und habe die Karte um eben maximale FPS zu erzielen (das ist das primäre Ziel!). Die Karte kann von mir aus runter takten wie sie möchte, aber eben niemals auf kosten der Frames/Leistung.
Frage: Würde das MPT helfen? Welche Einstellungen müsste ich vornehmen? Entweder bin ich blind, aber ich finde keine Anleitung auf dieser Seit dazu (die nur dieses Problem löst; sofern überhaupt möglich)

Meine Sonstigen Specs:
-OS: Win 10 Pro
-MoBo: MSI B550-A Pro
-CPU: AMD Ryzen 7 5800X
-RAM: Crucial Ballistics, DDR4-3600, CL16, 32 GB RAM (2x16 GB Kit)
-PSU: Be quiet Straight Power 11, 850 W
-SSD1: Samsung 970 Evo Plus 1 TB (für Office und Win)
-SSD2: Crucial P2 1 TB (for games)
-CPU Kühler: Noctua NH-D15S

Alles auf latest and greatest.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
-Doleo


Nachtrag: DDU zum Entfernen der Treiber brachte Besserung
 

Anhänge

  • 6800xt#2.gif
    6800xt#2.gif
    23,6 KB · Aufrufe : 33
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Doleo

Welche Einstellungen müsste ich vornehmen?
Dafür muss man gar nichts einstellen. Das muss von Anfang an richtig laufen.

Ich befürchte sogar, dass das kein Treiberproblem sondern ein Defekt der Grafikkarte ist.

Ist der PC vor du die Karte eingebaut hast normal gelaufen? Welche Grafikkarte hast du vorher gehabt? Hast du sonst noch etwas am PC verändert?

Um Softwareproblemen auszuschliessen würde ich Windows frisch installieren. Dann das BIOS und den Chipsatztreiber aktualisieren und nur den Grafikkartentreiber installieren. Dann die Games frisch herunter laden und installieren. Wenn es dann nicht läuft, ist die Karte defekt.

Du kannst auch einmal HWinfo neben dem Game laufen lassen. Da sieht man auch, ob die CPU normal taktet.
 
Probiere mal die 8 Pin Stecker nochmal raus und rein, vielleicht bekommt die Karte ja zu wenig Strom
 
Hallo Doleo


Dafür muss man gar nichts einstellen. Das muss von Anfang an richtig laufen.

Ich befürchte sogar, dass das kein Treiberproblem sondern ein Defekt der Grafikkarte ist.

Ist der PC vor du die Karte eingebaut hast normal gelaufen? Welche Grafikkarte hast du vorher gehabt? Hast du sonst noch etwas am PC verändert?

Um Softwareproblemen auszuschliessen würde ich Windows frisch installieren. Dann das BIOS und den Chipsatztreiber aktualisieren und nur den Grafikkartentreiber installieren. Dann die Games frisch herunter laden und installieren. Wenn es dann nicht läuft, ist die Karte defekt.

Du kannst auch einmal HWinfo neben dem Game laufen lassen. Da sieht man auch, ob die CPU normal taktet.

Es war kurz vorher eine 2080 drinnen. Der PC ist ca. gerademal 2 Monate alt. Komponenten sind alle neu - bis auf ein Wechsel der GPU (paar Wochen später) wurde nichts geändert.

Ein deaktivieren des Deep Sleep würde nichts bringen?

Eine Sache noch: In Benchmarks wie Time Spy taktet die GPU sehr wohl hoch - sry, dass war missverständlich von mir ausgedrückt. Aber in Games hat sie extrem wenig load.

CPU Sieht bislang okay aus. Dennoch werde ich dem nachgehen - danke.


@LEIV danke auch dir. Ich werde das ebenfalls morgen nochmals kontrollieren. PSU ist übrigens ein (ebenfalls neues) Be quiet Straight Power 850 W.
 
ja gut, wenn die da hochtaktet wird die Stromversorgung wohl passen 😅

Edit:
Den nvidia Treiber hast du sauber deinstalliert? Nicht das der da irgendwie dazwischen funkt, System neu aufsetzen wird wohl das beste sein
 
Den nvidia Treiber hast du sauber deinstalliert? Nicht das der da irgendwie dazwischen funkt, System neu aufsetzen wird wohl das beste sein
Um sicher zu sein muss man wirklich Windows frisch installieren. Das kann man ja testweise auf einer separaten Partition oder einem Stick. Auch DDU schafft es nicht immer alles zu entfernen. Grafikkartentreiber nisten sich so tief im System ein, dass man die manchmal einfach nicht ganz weg bringt ohne den PC neu zu installieren.
 
Diabolo3 (2012) ist keine Last für die XT . Es gibt einige freie Benchmarks. Stimmt die Leistung da, würde ich das Problem bei Blizzard sehen.
Diabolo 3 ist nicht mein Game, aber war da nicht von diversen Patches die Rede? Und Diabolo nutzt auch nur 1 Kern (!)
Wenn ich mir das bei Youtube anschaue, dann ist man mit 6800XT bei all Max in 4K bei 120FPS bei kaum ~1000Mhz auf GPU mit extremen Schwankungen.
V-Sync deaktiviert und Fram Limiter auf zB 240? Oder Free Sync?

Und die NV Treiber Deinstallation vergiss schnell wieder. Ich hatte zeitweise 2X am Tag mit meinem Junjor die 3070 getauscht - und die Treiber sind bist jetzt noch auf beiden Kisten.
 
Wenn du versuchen willst das die Karte nicht mehr runter Taktet kannst du im mpt unter Features die ds und df Features aus machen.

Würde ich aber nicht Empfehlen und das wird auch nicht das Problem sein.
 
OK, wir reden hier von Diabolo3 :rolleyes:
Das ging in WQHD auf einer GTX680/7970 >>130FPS mit einem 2600K.
Die Karte taktet in "richtigen" Anwendungen normal hoch.
Wenn es dann nicht läuft, ist die Karte defekt.
Wie kommt man da eigentlich zu : Hardwaredefekt? Bios Update, Treiber Update? Und noch nötigenfalls Windows Neuinstallation?

Der TE sollte sich bei den Blizzard/Diabolo Jungs mal warmlesen....
und die Energieoptionen überdenken. Du kannst der 6800XT auch mit WattMan befehlen, nicht mehr herunter zu takten. (Min/Maxtakt)
wenn ich alte Benchgurken herauskrame, pennt die 6900XT ein- so viel BQ und AA/AF kann ich nicht draufgeben, das die anständig hochtaktet.

Apropos - von welcher Auflösung reden wir?
Und was wirft die Kiste in Timespy und Superposition raus- ab bestem mit HW-Info

Edit: mit 3400G in 1080P 40 FPS - das Ding braucht echt keine/kaum Ressourcen
Edit2: Blizzard .....das was ich mir schon dachte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Wie kommt man da eigentlich zu : Hardwaredefekt? Bios Update, Treiber Update? Und noch nötigenfalls Windows Neuinstallation?
Weil am Anfang beschrieben wurde, dass "je nach Spiel" starke Schwankungen auftreten und 2 Games als Beispiel erwähnt werden. Daraus kann ich nicht sehen, dass die Grafikkarte ausser in einem Game normal hoch taktet. Die Information, dass TimeSpy gut läuft kam erst später.
 
Zunächst mal, danke für euren Input. Ich werde versuchen nochmals konkreter zu werden.

Die starken Schwankungen sind nicht nur in D3 so, sondern generell.
D3 mag ein schlechtes Beispiel sein, aber Overwatch (OW) und Valorant halten die Frames ebenfalls nicht.

Im Anhang ist ein Screenshot mit "Epic" Einstellungen in OW. Ja, die Karte taktet hoch, hält aber den boost nicht. Die Load schwankt stark (ebenso wie die frames ingame). Ich hab noch einen GPU-Z Sensor Log hinzugegeben von der Epic Test-session. Die Schwankende Load/MHz wirkt sich ungemein aus.


Mir fallen hier zwei Dinge auf: 1) Memory Clock: egal ob idle oder game: konstant. 2) GPU Temp geht quasi nicht über 65°C.


Auflösung ist FullHD. Mir geht es wie gesagt um maximale Frames, um den 240 Hz Monitor voll auszunutzen zu können. Daher peile ich frames von 300 an. Gerne auf Kosten der Qualität (Settings "low"). Leider bekomme ich dennoch nicht die 300 fps, was für solch eine Karte dann doch locker möglich sein sollte. (Weil sie mMn runtertaktet oder den boost nicht hält)


Die Frage ist nun: wie bringe ich die Karte dazu frames zu liefern, also sich nicht runterzutakten in Games, um eben Monitor etc. voll ausnutzen zu können? Ich hoffe, ich konnte meinen Standpunkt nun klarer vortragen.

PS: Timespy: Grafik: 18385; CPU 11169; Gesamt: 16760. Ich kann den Test jederzeit gerne mit HWInfo nochmals nachholen.
 

Anhänge

  • 6800xt#3 - OW Test.gif
    6800xt#3 - OW Test.gif
    21,3 KB · Aufrufe : 24
  • GPU-Z Sensor Log5 - OW Test Epic.txt
    129,4 KB · Aufrufe : 7
Auf wieviel MHz läuft den dein Arbeitsspeicher?

Auch ein run vom Userbenchmark, den Link vom Ergebnis einfach hier rein Posten.

Nicht das die Karte einfach kein Futter mehr bekommt weil RAM oder SSD nicht bei kommen.
 
Sind die Spiele auf ner SSD?
 
Schau auch einmal mit dem Taskmanager wie die CPU ausgelastet ist. Auf die Grafik kannst du rechtsklicken und einschalten, dass für die logischen Kerne einzelne Grafiken angezeigt werden. Schwankt die Auslastung der CPU auch so stark?

Auf den Userbenchmark bin ich auch gespannt. Der zeigt oft Fehlerquellen die man sonst übersieht, weil er alle wichtigen Komponenten testet.

Im Log von GPU-z fällt mir auf, dass Memory Controller Load recht hoch ist. Ich weiss aber nicht, ob das bei der Grafikkarte und der Anwendung normal ist. Ich habe eine schwächere Nvidiakarte und kann darum schlecht vergleichen.

Es scheint aber nicht die hohe Memory Controller Auslastung zu sein, die die Grafikkarte begrenzt. Die Grafikkarte senkt den Takt dann, wenn die GPU und auch der Memorycontroller schwach ausgelastet sind. Das deutet eher auf eine Limitierung ausserhalb der Grafikkarte hin. Die Grafikkarte scheint sich zeitweise zu langweilen und lehnt sich darum zurück. Es scheint so ein Rythmus von 10 bis 20 Sekunden zu sein in dem die Leistung hoch geht und wieder einbricht.
 
Na der Userbenchmark sieht doch schonmal gut aus.

Gut den Grafik Treiber könntest du mal erneuern, aber das sollte nicht das Problem sein.

Hast du mehrere Monitore dran? Das könnte den hohen Speichertakt erklären.

Ist der Chipsatz Treiber aktuell?

Ich denke irgend eine Software wird da stören.
 
Mein erster Gedanke war, die Deep Sleeps zu deaktivieren.

Mein zweiter Gedanke war, hier mal zu lesen, ob sich irgendwas findet (leider geht der Autor aktuell nicht online und kuratiert daher den ersten Beitrag nicht):
Es scheint da ein paar spezifische Spiele zu geben, wo mehrere dieser Karten so komisch takten, und woanders nicht. Wenn der Time Spy gut durchläuft, dann fehlt der Karte grundsätzlich nichts. Aber 18k Punkte sind mau. Ich würde mir 19-20k ohne MPT erwarten.
 
Um 20500 hast du mit einer 6900XT def. Ohne OC mit aktuellen Treibern und XL WaKü . ...Und 5900X mit cl14 14 14 30/ if3800
Von daher grünes Licht. 6800XT
 
Ich sehe beim Userbenchmark auch nichts auffälliges. Alles läuft wie es soll und auch die SSD/HDs halten anständige Datenraten bei den längeren Tests durch.
 
Oben Unten