Frage 6800 ohne XT?

Victorbush

Veteran
Mitglied seit
Dez 31, 2022
Beiträge
459
Bewertungspunkte
91
Punkte
27
Hallo Leude,

noch will ich nicht alles neu machen…..
aber meine Palit GameRock 1070 im Destiny2 und uwqhd nicht alle Einstellungen auf Maximum.
aktuell freesync auf 110hz.

netzteil 550watt corsair und 6700k, z170 board von MSI.

Frage: könnte die asrock Challenge pro als 6800 ohne XT funzen?

New World und Eso online dürfen es auch mal sein….?
 
Hallo Victorbush

Das Netzteil ist für die Grafikkarte etwas knapp. AMD empfiehlt für die 6800 650 Watt. Wenn nicht die leistungshungrigste CPU und auch sonst nicht zu viel im PC verbaut ist, kann es aber schon klappen. Corsairnetzteile sind ja gut gebaut. Ich würde es ausprobieren. Falls der PC abschmiert, kannst du immer noch ein stärkeres Netzteil holen.
 
Das ist ne Update Lock-In Situation - du hängst etwas fest.
Für die 6800 brauchst schon fast ein neues Netzteil. Du könntest bei neuem Netzteila ber aich gleich auf nen 6800 XT gehen, die nochmal deutlich mehr Leistung für nicht viel mehr Geld liefert.
Und dann kommt irgendwann die Plattform-Frage, ob man nicht im selben Aufwasch MB und CPU auch n Update verpasst.
 
Alles eine Preisfrage.
Der 6700K ist zu langsam für die 6800.
Neues Mainboard/CPU/Ram?!
Für die 6800 brauchst ein neues Netzteil wenn das deins ist und du wirklich NUR ein Stromkabel für die Grafikkarte hast mit 2 Steckern.

Die Günstigste Alternative liegt zwischen 6650XT und 6700.

Neue Grafikkarte und fertig.Selbst wenn die ein oder andere Karte auch 2 Stromstecker hat liegt der Verbrauch im Ramen des EINEN Stromkabels.
Hier ist selbst die 6600XT schon zum Teil schneller als eine GTX 1080Ti
 
Zuletzt bearbeitet :
Das corsair mit 550watt und goldstandard kam zusammen mit dem 6700k und 1070er ist also 7-8 Jahre alt.
die Anschlüsse das Vollmodular kontrolliere ich.
Mir ging es auch um Destiny2, uwqhd und 6800 ohne XT….
Die 1070 läuft auch, aber nicht mehr auf Maximum Einstellungen.

519.- neu für die 6800er klingt machbar, wäre mein erstes Bauteil von Asrock….
Plus ggfl. neues NT….wäre dann halt so.
 
Hat das Netzteil denn 2 getrennte PCIe Stromkabel?
 
519.- neu für die 6800er klingt machbar, wäre mein erstes Bauteil von Asrock….
Naja, deren Anteil an der Karte ist minimal. Wenn dus machst, dann wirf mal nen Blick auf das in meiner Signatur verlinkte OC Tutorial, vor allem als auf-AMD-Umsteiger. Nach ausreichend langer Zeit wirst du merken, dass völlig egal ist, welcher Herstellername auf der RDNA2 Schachtel steht, denn es kommt bei RDNA2 zu 99,9% auf die Einstellungen in Treiber/Software an. Und in diesem Sinne nochmals ein Appell für XT, denn dann limitiert die Hardware nicht so sehr ...
 
O.K. Soweit verstanden.

im Prinzip hat Casi im 6600 vs. 1080, mir quasi indirekt die Antwort gegeben.
Wenn auch nur auf Full HD und nicht alles, alles auf MAX….
Eine 1080er täte bei meinen aktuellen Bedürfnissen reichen, ergo eine 6800 ohne XT auch.

Klar hätte auch ich irgendwie Bock auf 4K dann aber mit OLED, letzteren traue ich aber keine 8-10 Jahre Lebenserwartung bei täglichem Gebrauch zu.
Ein eigenes AKW am Haus möchte ich auch nicht.

Alles wäre finanziell machbar, aber die Vernunftschere schreitet vor dem will haben Button ein.
Weniger ist mehr.
.
.
.
Im Nachherein : war quasi das warten auf die neuen Karten eine Art Fehler. Eine 6900xt LC für <800€ war ja lange Zeit möglich….über MF……..plus definitiv neues Netzteil.
 
Destiny2 oder das neue Lightfall?
 
Destiny 2 ….lightfall seit letztem Dienstag
 
Sind die Unterschiede groß zum alten 2er?
Mach mir das gerade mal drauf.
 
Ja, für alte Leute beinahe schon zu viel Neues
 
Kannst ja mal bei Tali‘s Heroes [N7] vorbeischauen, sind immer zu wenig aktive…mit Team Speak
 
Hmmm dann gleich mal sehen wie das alte 2 läuft.

Tali‘s Heroes [N7] sagt mir gar nix.
Team Speak.....hab nicht mal Ton an.;)

Das meine Anzeige im Spiel nicht funktioniert ist ja gar nix für mich..... :rolleyes:

Da man nix sehen kann wegen Hackgedönse könnte zu mindestens das Alte Destiny 2 gerade noch so mit der CPU und der RX6800 auf max mit 1440p laufen mit konstanten 144FPS.

Keine Ahnung ob ich da richtig bin,was es genau ist und meine Anzeige fehlt halt.
Leistung liegt min bei einer 6800XT.
CPU konnte ich auch nicht weiter Drosseln,ist also auch noch mal deutlich schneller.Hebe ich die Grafikleistung an,brechen die FPS auch ein.
Der 6700K dürfte die RX6800 schon mal drosseln,nur wie weit konnte ich nicht sehen.

unknown_2023.03.05-17.53.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Also talis heroes ist ein Clan…. Da Solo ja immer a bissel bläd ist.
Solo ohne Ton ist speziell.

wenn ich Solo daddeln… läuft es überPC-HiFi, schön mit Coax-chassis, aber das ist ein Hifithema

fipps kannste in Einstellungen einstellen.
 
Nur Spiegelt es die Last wieder die du auch hast oder ist das nicht aufwendig genug?
 
Viel zu aufwändig, dass mussten erst mal verstehen
 
Welche Einstellungen stimmen denn nicht das die Last zu hoch ist?
 
Oben Unten