Frage 6600xt pulse 8Gb OC Netzteil Problem

Na gut, es war auch nicht meine Absicht, dass bei den Filtern kein Netzteil mit festen Kabeln raus kommt. Das hat sich zufällig so ergeben mit den Qualitätsansprüchen die ich sonst gestellt habe. Offensichtlich bauen die Hersteller von hochwertigen Netzteilen kaum mehr solche bei denen fixe Kabel dran sind. Da muss ich schon auf einiges anderes verzichten wenn ich noch einen Zopf am Netzteil will.
 
Ja das ist auch traurig das so gut wie nur noch Netzteile mit CM raus kommen.
Aber wie vorgeschlagen ist das PurePower 11 ein sehr gutetes mit Kabeln zum guten Preis.
Auf Gold+ kann man auch verzichten was die Effizienz angeht weil ob ich jetzt das 400Watt mit 60% belaste oder das Platine 700-800Watt mit 30% kommt aufs gleich raus.
 
Da stört mich eher, dass es kein Singlerailnetzteil ist, keinen Zerofan-Modus hat und nur 5 Jahre Garantie hat. Multirail schätze ich mittlerweile als die grössere Fehlerquelle ein als ein Stecker mehr oder weniger. So setzt eben nicht jeder die Prioritäten gleich.
 
Da stört mich eher, dass es kein Singlerailnetzteil ist, keinen Zerofan-Modus hat und nur 5 Jahre Garantie hat. Multirail schätze ich mittlerweile als die grössere Fehlerquelle ein als ein Stecker mehr oder weniger. So setzt eben nicht jeder die Prioritäten gleich.
Hmmm wenn man sich an die Regeln hält ist Multirail genau so sicher und Stab.
Zerofan......ist bei BeQuiet unnötig da sehr gute Lüfter verbaut werden und sie selbst unter Last nicht zu höhren sind aus den Systemen.
5Jahre + Garantie ist auch nur Marketing und Preisaufschlag,mehr leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
OK danke für den Tipp, habe auch bei straight power umgesehen, nur haben die einfach mehr 12v schienen als Pure Power. Zb die 750w Variante hat 20A,20A,24A,24A. Meine GPU kann Ich nur an eine schiene anschließen und selbst dass y-Kabel das ich zugelegt habe ist bedingt sauber umgesetzt um zwei schienen zu nutzen.
Hm, bin kein Elektronikversteher, aber ich weiß, dass die Straight Power recht beliebte Netzteile bei Grafikkartenbesitzer sind. Wenn ich also ne 6800 XT und ne 6900 XT mit nem Straight Power gut und erfolgreich betrieben kann, warum soll das mit einer deutlich kleineren Radeon nicht gehen? Diese Zweifel hab ich da also nicht.
Multi / Single - das sollte für betroffene Karte keine Rolle spielen, wenn das natürlich die Argumente drumherum nicht falsch werden lässt.

Also die BQ höre ich manchmal - nach üblen Time Spy Sessions, wenn ich denen Volllast abverlange. Also wirklich Volllast, wo die an der Abschaltgrenze betrieben werden. Sonst stimmts, sind die unhörbar.
 
@ApolloX
Du schreibst NACH......Wenn das System die restlichen Lüfter schon wieder runter geregelt hat,da hab ichs auch schon gehört das der Lüfter länger runter kühlt oder nach läuft.
 
Also hab jetzt die Lösung meines Problems gefunden.

Habe ursprünglich vermutet das dass Netzteil mit der GPU nicht klarkommt oder die GPU das Netzteil an seine Grenzen bringt und die restlichen Komponenten aus dem Ruder reißt.. Was auch immer zutrifft.
Nicht umsonst hat der Start bevor überhaupt die GPU treiber geladen werden konnten auch auffällig lange gedauert.

Somit habe ich meine Symptome nicht auf die Schuld der RAM kompatibelität zusammenbringen können. Hat einfach nicht dazu gepasst. Selbst ohne XMP und mit nur einem Riegel gab's null Verbesserungen. Ein andrer RAM im Rechner meines Bruders hat auch nix bewirkt.
Was Casi030 als Fehlerquelle definiert macht eindeutig Sinn, nur war mir das zu dumm dass bei der AMD platform es nicht funktioniert aber bei einer Intel. Was Intel anders macht um mit solchen GPU besser klar zu kommen weiß ich nicht.

Auf jeden bin ich den weg der einfachsten Lösung mit Möglichkeit die neue Komponente auch weiterhin in der Zukunft zu nutzen gegangen. Das ist ne größere PSU und zwar nicht von bequit. Enermax 850W dpd 80+ hat zwar auch CM und vier schienenaufteilung, sieht irgendwie billiger aus... Aber es funktioniert. Alles läuft tadellos schnell und ohne Probleme.
Wollte nicht herum Doktorn mit neuem Mainboard und neuen RAM bestellen zurückschicken usw.. Hab bisle gepokert.

Es gibt ne liste: https://linustechtips.com/topic/1116640-psu-tier-list-rev-148/
Da wird pure power nicht empfohlen wenn die Spikes extrem schwanken.
Kann sein das mit der straight power 11 ich auch keine Probleme haben würde,
War aber zu entnervt und hab mein Bauchgefühl entscheiden lassen.

Mein Problem ist gelöst, finde es aber unmöglich das wenn ich alles auf AMD kaufe, ich aufpassen muss wenn die GPU nur einen 8pin Anschluß hat, darf ich keine zu schwaches Netzteil haben da die 12v schiene bei pure power 11 sich das Mainboard mit Komponenten und die GPU zusammen teilt... Was ist denn mit plug and play?? Ist eher plug adjust and hope you can play...
 
Leider ist das bei solchen Fehlern oft so, dass man die Ursache nicht genau finden kann. Da bleibt einem nichts als ausprobieren. Es freut mich, dass es bei dir nun mit dem neuen Netzteil läuft. In diesem Fall war das offensichtlich die richtige Entscheidung. Ich hoffe, es bleibt so. Sonst kannst du dich ja wieder melden.
 
Ist schon komisch das die einen ein Atomkraftwerke brauchen und andere kommen mit 300-400Watt aus.....;)
 
Ist schon komisch das die einen ein Atomkraftwerke brauchen und andere kommen mit 300-400Watt aus.....;)
Ja das ist mir einleuchtend, es sind viele mit dem gleichen Problem unterwegs. Alle warten auf einen neuen Treiber. Der forum thread hat schon 150 Seiten und geht von Anfang 2021 los.
Wie kann es sein das meine gpu auf 160watt tdp ausgelegt wird. Von Saphire 170watt hochgezüchtet wird und dann spannungspitzen von über 290watt hat... Das dann auf eine schiene die sich MB RAM und Komponenten mit GPU teilt. Ich habe den test von Igor gesehen wo die pure power 11 500w ne rx6800 mit 5900x stemmt. Vileicht hat die 6800 nicht die selben spannungspitzen gehabt. Oder die zwei Anschlüsse and der GPU haben es gut verteilt. Oder das System war stabil genug das es knapp damit umgehen kann... Oder oder oder... Das rausfinden kann ich nicht. Bin einfach froh dass es jetzt geht.

Ich als Endkunde finde das dumm, Werd wohl in Zukunft die Regel merken. AMD gpu mit Intel CPU ok. AMD CPU mit nvidia gpu auch OK. AMD CPU und AMD gpu hmm dass wird schwierig... Das ist mal Werbung...
 
Zuletzt bearbeitet :
Leider ist das bei solchen Fehlern oft so, dass man die Ursache nicht genau finden kann. Da bleibt einem nichts als ausprobieren. Es freut mich, dass es bei dir nun mit dem neuen Netzteil läuft. In diesem Fall war das offensichtlich die richtige Entscheidung. Ich hoffe, es bleibt so. Sonst kannst du dich ja wieder melden.
Danke für die Tipps 👍
 
Oben Unten