Frage 6600xt pulse 8Gb OC Netzteil Problem

shadowzed

Mitglied
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
48
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Alter
39
Standort
75239 Eisingen
Guten Abend,

Mein System :
Win 10 64bit, 2x 2,5" ssd's, 2x M.2 ssd's.
B550m ds3h bios/Chipsatz up to date 3700x, 32 GB 3200mhz G.Skill 2 slots
6600xt sapphire pulse 8Gb OC
500watt cm pure power 11

So jetzt mein Problem:
Dass altbekannte boot problem, wenn der Gputreiber geladen werden sollte geht der Bildschirm in standby weil der Treiber nicht geladen wird und/oder die GPU von Windows deaktiviert wird oder so.
Auf jeden funktioniert der Trick mit dem Neustart während der Bildschirm im standby ist, dann läuft es erstmal gut.
Demletzt ist mir aufgefallen wenn ein Spiel ohne fps Begrenzung läuft dann gibt's einen grünen Bildschirm samt Neustart.
Was bisher zur Lösung unternommen wurde:
CPU auf 45watt begrenzt, mit MPT die GPU zu weniger Verbrauch optimiert um eventuelle (von mir vermutet) lastspitzen zu minimieren. Weiß nicht ob das funktioniert aber ein Versuch war es wert. Habe sogar viele Komponenten abgesteckt um möglichst wenig gesamtverbrauch zu erreichen.
Habe sogar ein y-Kabel in der bucht gefunden 2 6pin auf 1 8pin um die zwei 12V schienen zu bündeln da die GPU ja nur einen 8pin Anschluss hat.
Hat vielleicht zwei PC starts normal ablaufen lassen.
Was auch auffällig ist das der Anfang vom PC start auch mitder 6600xt extrem lange geht, mit der gtx 950 läuft alles blitzschnell.
So natürlich habe ich es auch zur RMA abgegeben, laut Hersteller alles top fit mit der GPU.
Habe ein Netzteil von meinem Bruder getestet 600w pure power 11. Kein Unterschied. Die GPU in seinem Rechner eingebaut, das selbe Problem.
Dann bei einem Arbeitskollegen mit 680watt Netzteil von superflower (bj 2012) eingebaut, und siehe da es läuft reibungslos. Der Boot und start ist rasend schnell und es läuft einfach.
Dann bei einem Kumpel der hat nen altes bequit 630watt L8 cm mit der selben 12v schienen Aufteilung pcie1 28A pcie2 20A wie meins das pure power 11 500w cm. Da läuft die GPU problemlos.
Seine RTX 2070 läuft bei mir einwandfrei, die GPU hat aber zwei pcie Anschlüsse so das beide schienen genutzt werden können.

So dann habe ich natürlich denn test von Igor mit dem bequit 500w pure power 11 in Verbindung mit rx 6800 gesehen bevor ich denn kauf letztes Jahr tat. Beim test lief eine rx 6800 auf der psu einwandfrei.

Die 6600xt hat spannungsspitzen von ca 250watt laut test. Die rtx 2070 hat auch ca 250 Watt spannungsspitzen.

Ich bin jetzt etwas verwirrt wo das Problem ist. Ich hoffe ihr versteht mich.
Es ist soweit das meine Frau mich gefragt hat was so ein neues Netzteil kostet damit ich nicht mehr genervt von diesem Thema bin. Sie ist die letzte die Geld für Hardware sinnvoll findet.
Bin jetzt also bereit ein neues Netzteil zu kaufen, weiß aber nicht welches oder warum überhaupt.

Hat meine gpu einfach höhere spannungsspitzen weil Sapphire bei der OC Version (170watt tdp satt 160watt tdp) irgendwie übertrieben hat, was wiederum ironisch total unsinnig für die Zielgruppe ist. (ich würde jetzt mal behaupten der Käufer hat keine 800watt psu um ne einstieg/midrange gpu zu kaufen) oder habe ich und mein Bruder eine schlechte Charge bei der psu lottery erwischt... Oder die neue psu von bequit sind zu empfindlich und Ich brauche ne alte aus der bucht....

Wie gesagt ich sehe da keine Logik mehr.
Das straight power 11 750watt von bequite hat zb 4 12v schienen mit 20,20,24,24 A und meine hat ja 28,20A werde ich nicht das selbe Problem auch da haben??

Ihr seht an meinem langen Text das ich nicht mehr weiter weiß...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Grüße und einen schönen Abend noch

EDIT:
Ach ja, auf beiden Systemen wo meine gpu funktioniert ist die CPU von Intel. Einmal ein 11700k mit psu bequit 630w L8 multirail und die combo i7 6700k mit 680watt superflower monorail.
Auf meinem System und das von meinem Bruder ist ein AMD System mit 3700x mit 500w oder 600w bequit pure power 11 cm verbaut. Da funktioniert die GPU nicht sauber. Jetzt sagt mir nicht es liegt am AMD System....
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo shadowzed
Demletzt ist mir aufgefallen wenn ein Spiel ohne fps Begrenzung läuft dann gibt's einen grünen Bildschirm samt Neustart.
Fehlermeldungen des Grafikkartentreibers oder ein grüner Bildschirm mit Absturz deutet auf ein Problem der Grafikkarte hin. Das Problem kann natürlich auch von einem etwas zu empfindlichen Netzteil kommen. Die anderen Komponenten wie CPU, Mainboard und RAM dürften aber nichts mit dem Problem zu tun haben.

Da die Grafikkarte mit gewissen Netzteilen läuft, dürfte die Grafikkarte eigentlich in Ordnung sein und eher das Netzteil ein Problem haben. Man kann nicht immer genau ausrechnen, wie ein starkes Netzteil es braucht. Bei starken Lastwechseln reagieren gewisse Netzteile zu langsam. Dadurch kann es auch zu Problemen kommen, auch wenn die Maximallast höher angegeben ist als die Spitzenlast die eine Grafikkarte verursacht.

Theoretisch sollte jedes Netzteil ab 650 Watt mit der Karte klar kommen. Ich würde eher zu einem Singlerailnetzteil greifen, da man dann auch keine einzelnen Rails hat, die überfordert sein können und man auch beim Anschliessen nichts falsch machen kann. Das ist aber mehr eine Empfehlung von mir. Multirail-Netzteile mit 650 Watt haben normalerweise auch genug Reserven auf den einzelnen Rails, so dass es normalerweise auch funktioniert.
 
Ordne mal genauer.
Läuft die 6600XT NUR auf Intel Systemen?
Laufen NVIDIA Grafikkarten auf AMD Systemen?
Welches Mainboard und welcher Ram sind auf dem AMD System und welcher Ramtakt wurde eingestellt?
Ist der Ram bei AMD nicht 100% Stab stürzt der AMD Grafikkartentreiber gern ab.
Ne 6600 läuft ohne Probleme mit nem 300Watt PurePower 10.
Am Netzteil liegt es ehr nicht.
Das MPT (die Änderungen) solltest auch schnell wieder runter schmeißen,sorgt auch für viele Probleme. Die Grafikkarte kannst auch ohne Probleme im Treiber Drosseln.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ordne mal genauer.
Läuft die 6600XT NUR auf Intel Systemen?
Laufen NVIDIA Grafikkarten auf AMD Systemen?
Welches Mainboard und welcher Ram sind auf dem AMD System und welcher Ramtakt wurde eingestellt?
Ist der Ram bei AMD nicht 100% Stab stürzt der AMD Grafikkartentreiber gern ab.
Ne 6600 läuft ohne Probleme mit nem 300Watt PurePower 10.
Am Netzteil liegt es ehr nicht.
Das MPT (die Änderungen) solltest auch schnell wieder runter schmeißen,sorgt auch für viele Probleme. Die Grafikkarte kannst auch ohne Probleme im Treiber Drosseln.
Sorry das ich nicht eindeutig genug war, habe aber sogar all dass auch getestet. Habe es gestern abend aber vergessen.
Nvidia Karte läuft auf AMD Systemen mit je ein 500w und 600w psu .
6600xt läuft auf beiden Intel Systemen die auch min. 630w psu besitzen.
Mainboard bei AMD Systemen ist ein b550m ds3h und x570 von msi (eines der günstigsten).
DDR4-3200 ist mit xmp Profil aktiv. Wurde aber testweise ohne xmp ausgeführt. Habe auch nen ram test durchgeführt.
Wie gesagt hat dass zu nix geführt ausser die Netzteile.
MPT ist seit längerem nicht aktiv, aber mit undervolting und Power mit - 7% Begrenzung war ne leichte Besserung in der boot Zeit festgestellt. Was wiederum zum Netzteil zeigt.
Deine Einstellung zu meinem Problem habe ich auch gehabt. Dass Netzteil muss super ausreichend sein etc.. War aber die einzige hilfreiche Änderung die es gelöst hat.
 
Ordne mal genauer.
Läuft die 6600XT NUR auf Intel Systemen?
Laufen NVIDIA Grafikkarten auf AMD Systemen?
Welches Mainboard und welcher Ram sind auf dem AMD System und welcher Ramtakt wurde eingestellt?
Ist der Ram bei AMD nicht 100% Stab stürzt der AMD Grafikkartentreiber gern ab.
Ne 6600 läuft ohne Probleme mit nem 300Watt PurePower 10.
Am Netzteil liegt es ehr nicht.
Das MPT (die Änderungen) solltest auch schnell wieder runter schmeißen,sorgt auch für viele Probleme. Die Grafikkarte kannst auch ohne Probleme im Treiber Drosseln.
Welches Netzteil kann ich da den kaufen?? Ich will nicht eins kaufen dass mal nen guten oder schlechten Zulieferer hat. Wieso ich das denke :
630w bequit L8 CM (ziemlich alt)
12V 28A,20A läuft mit GPU.
600w bequite pure power 11 CM(2020 gekauft)
12v 32A,28A läuft nicht mit GPU.
Beides multirail. Wie soll ich mir das erklären ausser schlechter zulieferer...
Habe gehört seasonic Enermax oder so bin mir aber nun unsicher.
Danke trotzdem für die Antwort
 
Ich würde jetzt sowas wie ein BQ Straight Power 11 650W Platinum gebraucht suchen. Das soll um die 75€ Kosten, ob Gold oder 550W usw wird das Kraut bei der kleinen GPU nicht fett machen - aber ich würd einfach nicht zu tief greifen.

Ich hab bei den Straight Power einige durch, stehe grad bei 1000W, und war damit immer zufrieden. Immer wieder auf ein stärkeres (gebrauchtes) umgestiegen, wenn mir der PC im Benchmark ausgeschaltet hat.
 
Ich würde jetzt sowas wie ein BQ Straight Power 11 650W Platinum gebraucht suchen. Das soll um die 75€ Kosten, ob Gold oder 550W usw wird das Kraut bei der kleinen GPU nicht fett machen - aber ich würd einfach nicht zu tief greifen.

Ich hab bei den Straight Power einige durch, stehe grad bei 1000W, und war damit immer zufrieden. Immer wieder auf ein stärkeres (gebrauchtes) umgestiegen, wenn mir der PC im Benchmark ausgeschaltet hat.
OK danke für den Tipp, habe auch bei straight power umgesehen, nur haben die einfach mehr 12v schienen als Pure Power. Zb die 750w Variante hat 20A,20A,24A,24A. Meine GPU kann Ich nur an eine schiene anschließen und selbst dass y-Kabel das ich zugelegt habe ist bedingt sauber umgesetzt um zwei schienen zu nutzen.

Ehrlich gesagt will ich mich nicht durch probieren :) mit Hauptsache größer ist vielleicht besser.

Ich würde gerne ein Netzteil kaufen dass mir sicher auf einer schiene die Spikes aushält ohne das ne schutzschaltung greift.
Da würde ich gerne wissen welcher Anbieter es auch garantiert liefert ohne ne PSU Lotterie zu haben wie es bei bequite halt so ist. Bequite produziert ja nicht selbst.
 
Sorry das ich nicht eindeutig genug war, habe aber sogar all dass auch getestet. Habe es gestern abend aber vergessen.
Nvidia Karte läuft auf AMD Systemen mit je ein 500w und 600w psu .
6600xt läuft auf beiden Intel Systemen die auch min. 630w psu besitzen.
Mainboard bei AMD Systemen ist ein b550m ds3h und x570 von msi (eines der günstigsten).
DDR4-3200 ist mit xmp Profil aktiv. Wurde aber testweise ohne xmp ausgeführt. Habe auch nen ram test durchgeführt.
Wie gesagt hat dass zu nix geführt ausser die Netzteile.
MPT ist seit längerem nicht aktiv, aber mit undervolting und Power mit - 7% Begrenzung war ne leichte Besserung in der boot Zeit festgestellt. Was wiederum zum Netzteil zeigt.
Deine Einstellung zu meinem Problem habe ich auch gehabt. Dass Netzteil muss super ausreichend sein etc.. War aber die einzige hilfreiche Änderung die es gelöst hat.
Es geht nicht um die Netzteile,sondern um die Treiber.nVidia Treiber sind nicht so empfindlich bei instabilen Systemen wie AMD.
Auch kommt es bei AMD sehr stark aufs Mainboard und den Ram an ob ein System stab ist oder nicht.
Du hast den "Ramtest" mit Karhu und Linpack Xtreme gemacht?!
Ich hab z.b. 5 MSI Mainboards wieder raus geschmissen weil sie besonders mit G.Skill Ram nicht liefen,das hatte 0 mit den Netzteilen zu tun.Jetzt laufen alle "Systeme" Netzteil mit ASUS Mainboards und Crucial Ram ohne Fehler.Selbst beim 5950X System mit RX6900XT hab ich nur ein 750Watt Netzteil weil es völlig ausreichend ist selbst mit OC und RGB.
Wenn du unbedingt ein neues Netzteil kaufen willst dann nimmst das.CM ist auch wieder eine große Fehlerquelle.....
 
Wie soll ich mir das erklären ausser schlechter zulieferer...
Wie gesagt hängt das nicht an der maximalen Leistungsfähigkeit sondern an den schlagartigen Anstiegen von Leerlauf auf volle Last der Grafikkarte in weniger als einer Hundertstelsekunde. Dafür ist neben der stärke und Qualität der Bauteile im Netzteil auch die Leistungsregelung und Absicherung zuständig. Dazu findest du in keinem Datenblatt Angaben, die auch nur ein bisschen was darüber aussagen ob das Netzteil gut oder weniger gut ist. Leider ist es ein Stück weit ein Ausprobieren. Einen Hersteller mit gutem Ruf, guten Tests und langer Garantie wählen ist natürlich sinnvoll. Auch genügend Leistungsreserven einrechnen macht Sinn. Es sind aber alles höchstens Tendenzen, dass man bessere Chancen hat, wenn man versucht ein gutes Netzteil zu wählen. Eine genaue Rechnung, Daten oder eine Garantie gibt es leider nicht. Man kann nicht einfach sagen: "nimm das und gut ist". Das, was am Verhalten des Netzteils entscheidend ist, wird weder getestet noch irgendwo angegeben.

Für deinen Fall würde ich die Filter bei Geizhals etwa so setzen:
Möglicherweise würde ich sogar eines mit 750 Watt wählen, damit die Reserve etwas grösser ist. Das ist natürlich alles etwas grosszügig ausgelegt so. Ich würde aber nach den schlechten Erfahrungen zu vermeiden suchen, dass du wieder ein knappes Netzteil einbaust und wieder Probleme auftauchen. Mit einem neuen Netzteil möchtest du ja auch möglichst zuverlässig ausschliessen, dass die Probleme von dort kommen.

Die Filter nach der Lautstärke und semipassiv kannst du natürlich weg lassen. Mir ist es wichtig, dass es möglichst leise ist, darum setze ich das manchmal so.

Da deine Grafikkarte mit manchen Netzteilen läuft, mit anderen aber nicht, deutet für mich schon stark auf einen Einfluss des Netzteils hin. Natürlich kann auch instabiler RAM ähnlich Fehlerbilder verursachen. Es würde mich aber überraschen, dass es dann auch in einem zweiten PC zu den selben Fehlern kommt. Dafür müsste der RAM dort zufällig etwa die selben Probleme haben wie in deinem PC, was schon recht unwahrscheinlich ist.
 
@Martin Gut
Warum empfiehlst wieder Netzteile mit Fehlerquelle?!
Das ist doch nicht Hilfreich......
 
Es geht nicht um die Netzteile,sondern um die Treiber.nVidia Treiber sind nicht so empfindlich bei instabilen Systemen wie AMD.
Auch kommt es bei AMD sehr stark aufs Mainboard und den Ram an ob ein System stab ist oder nicht.
Du hast den "Ramtest" mit Karhu und Linpack Xtreme gemacht?!
Ich hab z.b. 5 MSI Mainboards wieder raus geschmissen weil sie besonders mit G.Skill Ram nicht liefen,das hatte 0 mit den Netzteilen zu tun.Jetzt laufen alle "Systeme" Netzteil mit ASUS Mainboards und Crucial Ram ohne Fehler.Selbst beim 5950X System mit RX6900XT hab ich nur ein 750Watt Netzteil weil es völlig ausreichend ist selbst mit OC und RGB.
Wenn du unbedingt ein neues Netzteil kaufen willst dann nimmst das.CM ist auch wieder eine große Fehlerquelle.....
Hmm.. OK klingt natürlich logisch.
Habe den Memtest86 ca 7h 30min laufen gehabt ohne Fehler.
Ist deine Vermutung bei RAM Stabilität auch zutreffend wenn der RAM ohne xmp Profil läuft?
Wäre deine Empfehlung mein Mainboard mit RAM mit Karhu und Linpack zu testen??

Also das system meines Bruders :
Msi x570 A-pro, corsair vengeance lpx 3200mhz 32gb da gab es die selben Schwierigkeiten.

Ja ich habe die psu's von den beiden intelsysteme nicht in meinem Rechner getestet da es zeitlich nicht ging.
Habe nur die psu von meinem Bruder bei mir getestet.
 
Also ich schaue mir nochmal das mit dem RAM an, ob da was nicht läuft.

Ich frage mich ob es auch einen Zusammenhang gibt mit Netzteil was die gesamtversorgung des Systems ins wanken bringt wenn sowas spezielles wie die 6600xt mit einem knapp bemessen Netzteil kombiniert wird. Dass zb ein Mainboard mit RAM kombo gerade noch in der Toleranz stabil ist und mit oben genannten Kombi instabil wird. Ist jetzt nur ein gedankensprung ohne Ahnung.
Im AMD Support forum haben die leidenden ja seit über einem Jahr damit zu kämpfen. Allermeisten Lösungen(laut meiner Wahrnehmung) basierten auf Netzteil Upgrade. GPU Wechsel war manchmal hilfreich oder irgendwelche Einstellungen im low power, sleep Modus, Energie versorgung was auch immer...
 
Hmm.. OK klingt natürlich logisch.
Habe den Memtest86 ca 7h 30min laufen gehabt ohne Fehler.
Ist deine Vermutung bei RAM Stabilität auch zutreffend wenn der RAM ohne xmp Profil läuft?
Wäre deine Empfehlung mein Mainboard mit RAM mit Karhu und Linpack zu testen??

Also das system meines Bruders :
Msi x570 A-pro, corsair vengeance lpx 3200mhz 32gb da gab es die selben Schwierigkeiten.

Ja ich habe die psu's von den beiden intelsysteme nicht in meinem Rechner getestet da es zeitlich nicht ging.
Habe nur die psu von meinem Bruder bei mir getestet.
Memtest testet NUR den Ram,damit kannst NUR sehen ob ein Riegel Defekt ist,aber nicht ob Mainboard, Ram,Speichercontroller,IF zusammen laufen.Ob Spannungen,Widerstände,Timings richtig eingestellt wurden kannst damit nicht Testen.

Auch bei nicht XMP kann es vorkommen das das Mainboard falsche Parameter setzt.

Da sich bei AMD mit Ryzen sehr viel geändert hat solltest auf jeden Fall die beiden Tests machen.
XMP Laden, neu Starten ins Bios,die SOC Spannung über Offset um 25mV senken und die Ramspannung um 25mV senken und dann Testen.

Ich hab mir z.b. mein erstes 750Watt Netzteil mit CM zum Testen gekauft wegen solchen Problemen , aber selbst mit 200Watt beim 5950X und über 400Watt bei der RX6900XT hab ich keine Abschaltung hin bekommen und das bei über 700Watt.

Ich hab die RX6600 bei mir am Rechner getestet.
Mit RGB,Wasserkühlung.....hab ich schon ein recht hohen Idle Verbrauch von rund 90Watt.
Die RX6600XT hat ein PowerLimit von....125Watt waren es glaub ich.
Die RX6600 hab ich auf ein PowerLimit von 120Watt Übertaktet.
Sind 5 Watt weniger.
Das Netzteil hat mir dabei ein MAX für das gesamte System von rund 250-275Watt je nach CPU Auslastung angezeigt.
Hier im Screen sind es (ziemlich weit Unten) 248Watt für das gesamte System bei vollem PowerLimit von 120Watt.
Die CPU zieht hier um 50Watt.
Selbst wenn du jetzt mit 300Watt rechnest , muss das Netzteil 30A liefern für das gesamte System.
Das Powerlimit von 125Watt entspricht ca.150Watt Realen Verbrauch der Grafikkarte.
150Watt bzw Spitzten von 225Watt wenn man es EXTREM hoch rechnet sind dennoch NUR 18,75A.
Von den 225Watt gehen aber noch mal ein paar Watt weg die über den PCI Slot laufen so das der Stromanschluss an der Karte MAX mit 16-17A belastet wird und das NUR bei den Extremen spitzen.
Was ein Netzteil mit über 400Watt bei einem Realen Verbrauch von nicht mal 300Watt da besser machen soll ist MIR ein Rätzel.....
unknown_2022.06.06-13.39.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Es kann auch sein das gewisse Einstellungen im Bios schon Helfen,ich vergesse nur immer welche das sind....... :rolleyes:

LinPack Extreme x64,da musst einstellen wenn das Fenster offen ist:
2
4
40
Enter
Y
Y
N
Enter

Karhu muss so aussehen und min bis 5000% laufen.
Ram 1,3V.png
 
Die Stecker,wie oft hast es schon bei den Molex gehabt das die einzelnen Verbindungen nicht 100% Sauber waren
Ich hatte es nur einmal, dass mir beim Zusammenbau eines PCs ein nicht richtig eingerasteter Stecker am Netzteil raus gerutscht ist. Dann lief aber gar nichts. Darum kenne ich das Problem nicht.
 
Ich hatte es nur einmal, dass mir beim Zusammenbau eines PCs ein nicht richtig eingerasteter Stecker am Netzteil raus gerutscht ist. Dann lief aber gar nichts. Darum kenne ich das Problem nicht.
Die Crimpkontakte sind aber sehr billig und da hab ich schon einige nach biegen müssen weil der Kontakt schlecht war.
 
Die Crimpkontakte sind aber sehr billig und da hab ich schon einige nach biegen müssen weil der Kontakt schlecht war.
Dann hätte ich keine Netzteile mit Kabelmanagement vorschlagen sollen? Oder keine Netzteile die Kabel mit Steckern haben? Oder sollte ich nur Stecker empfehlen, von denen ich weiss, dass sie vom Hersteller zuverlässig produziert worden sind? Mir ist nicht recht klar, worauf du hinaus willst. Warum machst du mir einen Vorwurf, dass ich die Probleme noch nicht hatte und darum nicht in meine Empfehlung einbezogen habe? Ich habe nicht gerne, wenn mir jemand Vorwürfe macht, aber nicht erklärt warum.
 
Vorwürfe könnte ich dir nur machen wenn du keine Ahnung von Elektronik hast.
Nur sind Steckverbindungen nun mal Fehlerquellen und da sollte man dem TE doch besser etwas Empfehlen mit weniger Fehlerquellen meinst nicht?!
Zumal Ich in den gut 20 PC Jahren noch nie ein Netzteil hatte wo mehr als 2 Stromleitungen ungenutzt waren und Netzteile mit festen Kabeln nun mal weniger Probleme machen.

Anders ist das natürlich bei Empfehlungen mit 15L ITX Gehäusen , ner M.2 , APU und 1000Watt Netzteilen,da würden natürlich mehr Kabel übrig bleiben die dann auch schwieriger zu verlegen/ verstecken sind bzw überhaupt unter zu bringen.
 
Oben Unten