Frage 6600 XT Retournieren?

maikrosoft

Veteran
Mitglied seit
Sep 18, 2019
Beiträge
104
Bewertungspunkte
25
Punkte
27
Habe seit gestern eine Powercolor 6600 XT Fighter.
Allerdings Probleme mit der Karte ein Bild zubekommen wenn der Treiber geladen werden soll.
Verbaut ist die Karte auf nem MSI X570 Gaming Plus und wird von nem BQ Purepower 10 500w befeuert.
Gestern hatte ich die Karte eingebaut, SAM aktiviert, Windows neu installiert, Treiber drauf usw, lief.
Heute, PC an Windows Ladekringel, Treiber wird geladen, Bild schwarz.
Im abgesicherten Modus Treiber deinstalliert und mit DDU Reste entfernt. Dann im normalen Modus Treiber versucht wieder zu installieren, Bild wird schwarz.
Hat die Karte einen weg oder wo liegt der Fehler?
Habe deswegen auch bereits im CB Forum nachgefragt zu Info.
 
Lösung
Update: Problem besteht fort, nach dem starten des PCs (Uefi war da, mit Kringel zum Laden von Windows) erschien statt dem Laden des Anmeldebildschirmes kein Bild auf beiden Monitoren.
Normales Herunterfahren (über den Powerknopf) sowie erneuter Start, danach hatte ich wieder ein Bild.
Problem besteht also fort. Das einzige was wirklich effektiv hilft ist der Ruhezustand/ das Aktivieren des gleichnamigen.

Edit: Ubuntu über einen Live USB Stick gestartet -> alles bestens, keine Fehler
Möglicherweiße mal im Bios auf PCI 3.0 umstellen
 
Kurze Rückmeldung, die Karte läuft jetzt, mal sehen ob sie auch noch n Bild ausgibt wenn der PC länger wie 2 Stunden aus war.
Die Begrenzung auf PCIe 3 hat nix gebracht.
Als letzten Ausweg hab ich dann ein Biosdowngrade vom Mainboard vorgenommen.
Installiert war ein Betabios mit AMD ComboAM4PIV2 1.2.0.3c. Durch Downgrade bin ich auf dem letzten Finalbios mit AMD ComboAM4PIV2 1.2.0.3b.
 
Freude war nur von kurzer Dauer. Den PC herunter gefahren und nach 7 Stunden wieder eigeschaltet. Gleiches Spiel wie vorher. Kurz vorm Windows Login, also wenn der Treiber geladen wird, Bild schwarz und das wars.
 
Hast die 12V1 (28A) komplett eingesteckt ? (6+2 Pin Stecker)
Die 12V2 bringt "nur" 20A

Welche CPU hast installiert?
Welche GPU war vorher drinne?
 
Ja der 6+2 Pin ist eingesteckt. CPU ist n R5 3600 und vorher war ne GTX 1070 TI drin.
 
Welche Treiberversion hast installieren wollen von AMD?


Checke nochmal alle Stromstecker, ob die richtig drin sitzen, manchmal verabschiedet sich auch mal nen Pin aus dem Plastikstecker beim Aus- und Wiedereinstecken. Besitzt das Netzteil nen Kabelmanagement? Dann auch noch auf der Netzteilseite die Steckverbindung prüfen.

Die Karte steckt im obersten Slot PCI_E1?

Mal nen anderes Videokabel probieren, evtl. anderen Monitor/TV

Hast sam mal deaktiviert und probiert?



BIOS per Jumper resetten im stromlosen Zustand

GPU in anderem Rechner testen (wenn möglich)
 
Alles schon probiert, die Karte zeigt beständig das selbe Verhalten auch in nem 2. PC.
Treiber gibt es nur einen für die Karte.
 
Von wo hast den Treiber runtergeladen? Evtl. nochmal laden


EDIT:
Ist die per HDMI oder DP angeschlossen? Beides mal probiert?
 
Mach mal einen Test:
Hochfahren, Ladekringel und warten. Wenn der Startbildschirm da sein sollte, aber alles Schwarz bleibt, einfach mal Reset drücken (nicht aus machen).
Wenn es dann normal bootet und Windows lädt: Willkommen im Klub. Allerdings mit NVIDIA auf Intel und einem LG OLED. Nervt. Ist seit dem H2 Update so.
 
Hallo Igor, das hab ich auch schon versucht. Der PC bootet ja trotz fehlendem Displaysignal ins Windows durch.
Beim Reset wird genau an der gleichen Stelle der Bildschirm wieder schwarz wenn Windows läd.
 
probiers mal mit Ubuntu live oder ähnlich, obs da auch so ist
 
Karte iss wieder eingepackt und auf dem Weg zurück zu MF.
Im offiziellen AMD Forum tauchen immer mehr Beiträge auf, wo Leute, Boardpartnerunabhängig, das selbe Problem haben.
 
Hi, kapere mal deinen Thread;).

Habe genau das gleiche Problem bei meiner Sapphire Nitro+ RX 6600 XT.
bei mir (im Multimonitorbetrieb) wird ca. 1 von 4 Neustart/PC-Starts mal der Radeon Treiber geladen (unabhängig welches Bios in der Karte ausgewählt wurde).

Sonst wird er bei 1 von 2 mal nicht geladenen, zeigt aber ein Bild auf einem Monitor, den Rest bootet er in Windows durch, gibt aber kein Bild.

Bin mittlerweile am verzweifeln, da wechselt man nach Jahren wieder auf AMD dann sowas:cautious:.

Meine Specs sind:
Ryzen 3600 @ default
Gigabyte B550 Gaming X v2 @Bios F13 (aktuellste)
Netzteil von Be Quiet Pure Power 10 oder 11 mit 500 Watt

Problem besteht sowohl mit Adrenalin 21.8.1 & Adrenalin 21.8.2
Windows wurde nach Grafikkartenwechsel auch komplett neu aufgesetzt
 
Gigabyte B550 Gaming X v2 @Bios F13 (aktuellste)
Nur um sicher zu gehen. Hast du das BIOS danach resettet und auch den neusten Chipsatztreiber geladen? Es gibt Boards, die den Resett nicht automatisch machen.

Ich vermute aber, dass es keinen Unterschied macht. Das Fehlerbild deutet eher auf ein Hardwaremässiges Probleme der Grafikkarte hin.

Verwendest du für die Grafikkarte ein Ryzerkabel?
 
So, also wenn zwei Leute das Problem berichten und es schon woanders auch berichtet wird, dann muss sich keiner mehr Linux installieren oder nachts um halb zwei mit bei Neumond gekauftem Weihwasser das Monitorkabel bestreichen - das haben die Karten ggf. ein Soft- oder Hardwareproblem. Bei ersterem sollte AMD bald nen Fix im Treiber liefern, bei zweiterem ist AMD viel Spaß damit zu wünschen.
 
Meine Karte ist zwar zur RMA, aber ich hoffe das es doch "nur" n Treiberproblem ist.
Leider gibts immer mehr Leute die dieses Problem mit ihrer 6600XT haben, egal ob im AMD Forum, reddit oder auf computerbase.
Wäre vlt. mal was für die Rubrik: Igor investigativ? :D
 
Hi, Bios habe ich bisher nicht resettet (Update habe ich aber auch erst mit der Grafikkarte installiert). Chipsatzsatztreiber ist der aktuelle installiert.
Karte hängt direkt am PCIE Slot, kein Riserkabel.
Fun Fact: Radeon Treiber neu installieren + Neustart = Bild funktioniert auf beiden Monitoren, danach wieder das alte Leid (Chance von ca. 1 zu 4 das es klappt).

Edit:
Problem besteht sowohl mit aktivierten SAM als auch ohne.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kannst du die Grafikkarte in einem anderen PC testen. Ich befürchte, die muss man zur Reparatur einsenden. Falls aber jemand noch Ideen hat, höre ich gerne zu.
 
Oben Unten