Frage 5700 XT Red devil Ramtaktprobleme + Wärme

Aus nem ähnlichen Beweggrund wie oben und sogar mit relativ ähnlichem System versuche ich, meine 5700 XT Red Dragon mehr manuell zu steuern (normales Windows Profil runtertakten, Spiele Profil hochtakten).

Womit ich gerade kämpfe ist die Lüfterkurve im Wattman, dazu ein paar Fragen:
  • „Wattman“ ist der Teil des AMD Adrenalin Grafiktreibers, wo man die OC/UV Einstellungen machen kann und ist kein eigenständiges Programm, richtig?
  • Ich stelle teils fest, dass ich mir eine Lüfterkurve definiere, die dann aber von der Karte nicht angewandt wird, während die Karte permanent 0% oder ca. 46% lüftet und nichts anderes. Einmal hab ichs jetzt irgendwie hinbekommen, die Lüfter zwischen 35% und 85% manuell einzustellen, aber mir kommts grad vor wie Glücksspiel, ob ich heute die Lüfterkurve manipulieren kann oder nicht. Was mach ich da falsch? Ich lese immer wieder, dass der manuelle Zugriff auf die Lüfter manchmal erst freigeschalten werden muss, aber ich stell bei mir fest, dass ich das teils einstellen kann und teils wieder nicht.
 
Probier einmal mit Afterburner eine Kufve zu definieren. Wird die übernommen oder macht die Karte auch da, was sie will.

Afterburner scheint momentan teilweise mit AMD-Karten Abstürze zu verursachen. Aber testen kannst du ja mal. Das hilft möglicherweise die Ursache zu finden.
 
AfterBurner würd ich NUR Auslesen lassen und nix weiter.
Würde zur Lüfterkurve im Treiber auch noch das Powerlimit um 10% mit anheben um zu sehen ob sich der Treiber nicht Resettet weil der Ram z.b. nicht Stab ist und er beim Runterfahren z.b. abstürzt.
 
Danke für eure Kommentare.
Den Afterburner mag ich wegen seines sehr schwer zu verstehenden (=schlechten) UIs nicht, aber ich schau gleich mal, ob der Zugriff auf den GPU Lüfter bekommt.

Auf dem Bild unten ist mein typisches Szenario:
- Ich hab ein Profil für Witcher 3, welches sich auch beim Starten des Spiels aktiviert.
- In dem Profil hab ich mal schnell eine wilde Lüfterkurve rein (und die "Änderungen übernommen", also aktiv), man sieht klar, dass im typischen Temperaturbereich 50-70°C die Lüfter bereits laut Profil mit um die 80% drehen müssten.
- Wenn ich mit GPU-Z mitlogge (und mit meinen Ohnen hinhöre), dann hab ich beim W3 Spielen permanent eine Drehzahl 38%-48% / 1400-1750 RMP bei GPU Temperaturen von 60-70°C.
--> Daraus schließe ich, dass das manuell erstelle Profil nicht angewandt wird, mir aber im Wattman vorgegaukelt wird, es wäre aktiv.
(- Ich hab auch z.B. mit FanControl, welches ist zum Steuern aller anderen Lüfter nutze, keinen Zugriff auf die Drehzahl der GUP-Lüfters.)
 

Anhänge

  • gpu_2.PNG
    gpu_2.PNG
    199 KB · Aufrufe : 1
OK, der Afterburner (hab ein verständlicheres UI als das wilde nach der Installation gefunden) hat auch keinen Zugriff auf meinen GPU-Lüfter. Ich kann eine Lüfterkurve definieren, ich kann manuell den Lüfter auf irgendeinen Wert setzen, der Lüfter tut aber das, was er immer macht: er kühlt die GPU immer mit 35-48% von 60 auf 50 Grad runter und schaltet dann wieder ab.
BTW: meine Powercolor Red Dragon 5700XT läuft im OC Bios, nicht dem Silent.
Da muss ich mir irgendwo anders Zugriff auf die Lüfter für meine Spiele-Profile verschaffen.

Das komische ist, im Wattman/Globalen Profil kann ich die Lüfterkurve schon selber zwischen 36-100% definieren und anwenden - warum nicht in einem Spiele-Profil?
 
Deswegen dem AfterBurner keinen Zugriff mehr geben,nur noch Lesen lassen.
Hast mal so Profile angelegt mit unterschiedlichen Lüfterkurven?
 
Du meinst unterschiedliche Profile im Wattman oder woanders?
Im Wattman / AMD Treiber hab ich unterschiedliche Profile, das Globale Profil (also immer, wenn kein anderes Profil aktiv wird) mit UV Einstellung und für Witcher 3 ein eigenes Profil mit selbst definierter Lüfterkurve. Während im Globalen Profil eine selbst definierte Lüfterkurve angefahren wird, wird im Witcher 3 Profil die selbst erstellte Lüfterkurve vom Treiber nicht verwendet, obwohl diese abgespeichert ist.
 
Profil Laden,Profil Speichern,dort hab ich 7 oder 8 und wenn du dort unterschiedliche Lüfterkurven Einstellst und Abspeicherst,dann einfach diese mal Laden und so kannst sehen ob sie angenommen werden oder nicht.
 
Du sprichts vom Wattman, richtig? Ich hab drei Profile...
Ich hab mir jetzt mal mittels More Power Tool Änderungen in Bezug auf die Lüfter direkt ins Bios der Karte geschrieben. Jetzt ist das generelle Verhalten schon anders, ich würde sagen, etwas "besser".

Nun beobachte ich, dass auch das Profil für Witcher 3 genutzt wird, aber nicht wirklich mit den im Profil hinterlegten Werten. Beispiel hierzu aus der Globalen Einstullung, die aktuell aktiv ist: GPU-Z zeigt mir GPU=48°C, Fan Speed=19%/680RPM, während im Wattman die Einstellung für 49°C bei 30% ist, also dürfte der Lüfter gerade eben nich nur 19% laufen, sondern müsste eben um die 30% laufen. Wenn die jetzt mal um 2-3% oder °C Abweichugn haben ok, da mag auch eine Verzögerung/Toleranz reinprogrammiert sein, aber wenns mit der Toleranz dann zweistellig wird, dann trau ich der ache nicht mehr, bzw. verstehe nicht mehr, was da grad passiert. Und beim Witcher 3 Profil liegen ist und soll auch 10-20% auseinander.
Da muss ich noch einiges lesen, recherchieren und testen, bis ich verstehe, was die Treiber und Lüfterkurven so eigentlich tun.
 
Oben Unten