Frage 5600X Overdrive

checki

Mitglied
Mitglied seit
Aug 28, 2020
Beiträge
73
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Hallo!

Ich habe mich jetzt eine Weile in die AMD Optimierung eingelesen, aber es fehlt noch der Feinschliff in meinem Gehirn. Ich hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen.
Ich habe mal den Ryzen Master installiert, und Cinebench laufen lassen. Während dem Bench habe ich bemerkt, dass bei Standard Settings der PPT Wert bei 100% hängt, während vor allem bei dem TDC Wert noch viel Luft nach oben ist. Siehe Screenshot:

default.jpg

Nun war mein Gedanke (ist er richtig??), ob es nicht Verschwendung von Leistung ist. Ich hätte gerne alles auf nahezu 100%, jedoch trotzdem "irgendwie auf Standard". Also eher Optimierung als Overclocking, das ist mein Wunsch!

Also habe ich den TDC Wert als Anhaltspunkt genommen, und diesen auf Standard gelassen (ich denke dass diese 60A der Standard sind), der dieser der niedrigste ist.
Die anderen beiden habe ich hochgeschraubt, bis alle 3 auf 100% sind.

besser.jpg

Ich weiß tatsächlich nicht genau, was diese 3 Werte bedeuten, wichtig ist mir nur mein Grundgedanke, dass eben nicht eines davon so stark limitiert während die anderen noch könnten. Jedoch möchte ich nicht viel Overclocken sondern nur leicht optimieren.
Ist dieser Gedanke richtig, und das was ich da tue?

Des Weiteren möchte ich sonst alles auf Standard lassen, also die CPU soll auch wieder im Idle runtertakten usw., was halt so dazu gehört.

Am Ende, falls ihr sagt das ist ok so, würde ich die Einstellungen im BIOS vornehmen.

Und würde es noch Sinn machen, ein wenig Undervolt zu betreiben? Also möglichst simple, vielleicht -50mV limitieren, wenn das so einfach geht. Also ohne komplizierte Kurve.

Vielen Dank
 
Habe bei meinem 5600x in PBO folgendes drinnen:
ppt 94
tdc 58
edc 96

Boost clock override +75
scalar Auto

Curve optimizer musst du halt durch ausprobieren herausfinden was so geht, bei den meisten sollte aber -10 auf allen Kernen gut laufen (ausser bei meinem, muss sogar 2 Kerne ins + stellen damit der läuft 😭)

Ansonsten:
CPU Voltage offset von -50mV

Wenn du noch bisschen Energie sparen willst, kannst du auch bei Soc Voltage noch ein offset von -50 oder mehr reinmachen
 
Hi
Dann haben wir ja fast das gleiche eingestellt!
Ich habe beim Curve auch -10, bemerke aber momentan keine änderung. Aber mein Basetakt ist auf 3,69 gesunken, vielleicht ist es das. Ich wollte egtl nur die Spannung limitieren, das wird wohl dieser Offset sein von dem du sprichst. Reicht das nicht, wenn ich nur diesen Offset eintrage? Habe im Gigabyte BIOS aber diesen Eintrag vorhin nicht gefunden, muss nochmal schauen.

Boot Clock hätte ich so gelassen. Er taktet ja durch die höheren Limits eh schon höher :)

Danke
 
Höher takten tut er nicht, bei 4,65ghz ist Schluss
Die Änderungen mit den curve optimizer gaukeln der cpu auch nur vor mehr oder weniger Strom zu bekommen, deshalb ändert sich am maximal takt da nichts, ausser bei vollast auf allen Kernen takten die jetzt statt 4,2ghz auf 4,35ghz oder so

Man kann natürlich auch nur das mit dem offset machen, aber wenn man schon so tolle Sachen wie PBO hat, kann man die ja auch nutzen 😁
 
Ich ging egtl davon aus, dass der Curve Opti genau sowas ist, eben ein Offset der Spannung...
 
Naja, so ähnlich halt mit dem curve optimizer hat man halt die harte Variante, das mit dem offset kann die cpu selbst noch ausgleichen durch clock stretching
 
Ryzen Master ist pfui.
CO als Allcore ist pfui, das sollte individuell ausgelotet sein, weil keine CPU der Welt nur identische Kerne hat.
Bevor du mit CO und dem Core Cycler anfängst, installier mir mal das neueste Bios/Agesa drauf und auch den aktuellsten Chipsatztreiber - mir haben die Updates was gebracht.
 
Er wollte es halt möglichst unkompliziert, und jeden Kern einzeln ausloten ist halt auch nen Haufen Arbeit
 
Danke, Alles ist aktuell.

Ich möchte es ja nicht perfekt haben! Wie gesagt ging es mir darum, dass mir aufgefallen ist, dass ein Wert (TDC) bei 75% war, während die anderen bei 100% waren. Da dachte ich mir, das ist doch Verschwendung, warum ist das so, dass da ein Limit so früh greift und die anderen alle noch Luft nach oben haben.
Nun habe ich EDC und PPT ein wenig erhöht, sodass alle ungefähr bei 100% sind. TDC habe ich auf Standard gelassen. Für mich als Laie (in diesem Bereich), sieht das irgendwie harmonischer und logischer aus.
Ich lasse mich aber gerne korrigieren von euch, wenn das Blödsinn ist!
Ich möchte wie gesagt nicht groß was ändern oder das letzte rauskitzeln, einfach nur leicht optimieren!

Ich habe nun den Curve Optimizer, all core, auf -20 und die Temperaturen sind leicht gefallen.
Bei Cinebench bin ich nun auf allen Kernen auf 4,6 Ghz, vorher waren es 4,2.

Also, ist mein Grundgedanke falsch? Also bezogen darauf, die Werte so anzupassen, dass wenigsten der TDC Wert auf 100% der Standardwerte geht, und nicht bei 75% hängen bleibt und somit Leistung "verschenkt" wird?

Danke!
 
Im Prinzip ist das schon richtig was du machst,aber TDC und EDC werden von Unterschiedlichen Programmen unterschiedlich belastet.Wenn du ein spezielles Programm hast,dann würde ich darauf abstimmen.Auch kann es von Vorteil sein wenn EDC früher auf 100% kommt als TDC und PPT.
Dann ist Takt nicht gleich Takt.
In HWINFO64 hast den "Optischen" Takt und den Effektiven Takt,die beiden müssen z.b. in CineBench nahe zu Identisch sein,ansonsten verlierst Leistung.
Deine CPU ist z.b. langsamer mit Optisch 4,6GHz und Effektiv 4,3GHz als mit 4,4GHz und 4,39GHz.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oh, OK! Danke. Wieder was neues :)
Also effektive clock habe ich da schon gesehen, und die anderen Werte auch, konnte aber damit nichts anfangen weil alle irgendwie was anderes zeigen. In ryzen Master wird auch was anderes gezeigt, aber dort sieht man wenigstens auch, wann die CPU im idle ist. Das zeigen hwinfo und der Taskmanager nicht an. Apropos, ist das normal dass man im Taskmanager nie sieht dass die CPU mal runtertaktet? Das minimum ist da immer bei 3,x GHz wenn ich nichts mache.... In ryzen master zeigt er aber dann doch 500mhz oder sowas an. Verwirrt.

Aber zurück : ja ich habe zum testen cinenench genommen und daher ausgehend diese ppt usw auf ein Level gebracht.

Wenn du mir das mit effective und optisch nochmal erklären könntest, wie diese Werte in hwinfo heißen?
Aus dem verlinkten Video werde ich grad nicht so schlau sorry.
 
Der "Optische" ist einfach der Core Clock, der Effektive zeigt die wirkliche Rechenleistung auf dem Kern,deswegen kannst da auch sehen mit wieviel MHz die Kerne gerad wirklich rechnen und da hast z.b. auch deine 0 oder 3 MHz wärend er beim "Optischen " 3,6GHz z.b. anzeigt.
 
Ok, die sind bei mir während dem Bench recht identisch, mit so 50 mhz unterschied. Ist dann wohl ein gutes Zeichen erstmal? :)
 
40mHz ist ne minimal drossel und ist OK.
Wenn du kein spezielles Programm hast dann würde ich mit CineBench Multi und den Bench von CPUz abstimmen.
 
Ok, die sind bei mir während dem Bench recht identisch, mit so 50 mhz unterschied. Ist dann wohl ein gutes Zeichen erstmal? :)
Ja, aber mehr als 50 sollten es auf keinen Fall sein, sonst hast du nämlich clock stretching, was nicht gut für die Leistung ist
 
Ist es schwierig zu beschreiben, wie ich das noch etwas verbessern kann?

CPUz checke ich auch mal
 
Ist es schwierig zu beschreiben, wie ich das noch etwas verbessern kann?

CPUz checke ich auch mal
Einfach auf den Taktunterschied achten,was passiert wenn du TDC und EDC änderst und was dann grob an Punkten dabei raus kommt.
Feintuning mach Ich dann immer noch NUR über -Offsetspannung und LLC.
 
OK, ich sehe schon ich muss mich viel mehr damit befassen. LLC, keine Ahnung :)
Aber mir scheint, dieser simple Eingriff hat schon einige Punkte mehr gebracht im cinebench, das ist für fürs Gefühl :)

Vllt setze ich es auch einfach wieder auf Standard und lasse ihn machen wie er will...
 
Load Line Calibration,darüber wird die Absackende Spannung unter Last nach geregelt.

Du hast viele Möglichkeiten deine CPU zu Optimieren und leicht das Max raus zu holen für deine Anwendungen.
Die Frage ist nur wofür ist der Rechner und was ist noch verbaut?
 
Oben Unten