Frage 5600X oder 5800X?

Trysis

Mitglied
Mitglied seit
Okt 21, 2020
Beiträge
74
Bewertungspunkte
23
Punkte
8
Moin zusammen,

Ich möchte gerne am 05.11. direkt aufrüsten. Ich nutze den PC eigentlich nur zum Gamen. Ich frage mich, ob der 5600X da reicht oder ich lieber direkt zum 5800X greifen sollte. Der PC soll die nächsten 5 Jahre halten. Gespielt wird in WQHD und kann mir vorstellen bald irgendwann auf 4K umzusteigen. Die Grafikkarte soll eine 6800XT werden.

Ich freue mich auf eure Anregungen!

Beste Grüße

Trysis
 
Die hab ich in meiner Umgebung schon lange nicht mehr gesehen... :D

Zumindest im Zusammenhang mit PC-Gedöns.
 
Oh man, es könnte ein Fehler gewesen sein, sich in dem Forum zu registrieren! Bis vor 10 Minuten war ich noch einigermaßen zufrieden mit meinem 3700X ;)

Ich selbst warte erstmal reelle Tests ab. Es wird sich zeigen in welchem Maße der 3700X die 6800XT limitiert. Von der Verfügbarkeit mal abgesehen.
So wie ich das deute dann kann der 3700X die RTX 3080 nicht voll auslasten. Traut man den AMD eigenen benchmarks dann ist die 3080 ~ auf 6800XT niveau.
 
Zuletzt bearbeitet :
So wie ich das deute dann kann der 3700X die RTX 3080 nicht voll auslasten. Traut man den AMD eigenen benchmarks dann ist die 3080 ~ auf 6800XT niveau.
Oha, die meisten, für mich relevanten Spiele in dem Video laufen aber ganz gut mit dem 3700X. Ok, bis auf MSFS 2020. Die GPU Auslastung ist meistens zwischen 95-98%. Das ist doch ok. Die Ausreißer nach unten sind einfach nur extrem schlecht optimiert, siehe Star Wars...

Das Ding ist einfach, jetzt von der 3000er (8-12 Kerner) Serie, so "kurz" vor AM5? und DDR 5 aufzurüsten ist wahrscheinlich verbranntes Geld. Meine Meinung ;)

Ein Kommentar unter dem Video trifft es ganz gut: "
too many of those games had the cpu sitting around 30% and therefore the GPU at 40-70%. When people say Ryzen can be a bottleneck in games, what they really should be saying is software development and core utilization is a bottleneck in games."
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Doofe ist, "bald" kommt immer was Neues. Ich habe für mich und meinen ganz persönlichen Weg zum Wohlbefinden festgestellt, dass ich möglichst schnell nach Release einer CPU oder GPU zuschlage und dann auch eher am oberen Ende (des für mich noch sinnvollen - manchmal auch etwas darüber hinaus), damit ich einfach möglichst lange "Ruhe" bis zum nächsten Release habe und mir vor allem nicht auch noch innerhalb einer Generation auch noch Gedanken über irgendwelche Zwischen-Upgrades Gedanken machen muss/kann (Beispiel 10700K auf 10900K). Dann habe ich selbst im Worst Case beim nächsten Release mit einer dann (schon wieder) fälligen Neuanschaffeung wenigstens die für mich maximal mögliche Nutzungsdauer mitgenommen. ;)

Klar, ist auch alles eine Budgetfrage und mache ich so auch nur bei den wesentlichen "Leistungsträgern" im PC, konkret CPU und GPU.

Konkret auf AM5 würde ich aber JETZT nicht warten. Das Leistungsplus von Zen3 lohnt in meinen Augen durchaus schon Upgrade von Zen2, jedenfalls wenn man das Mainboard weiter verwenden kann. Wenn das Mainboard Zen3 nicht können sollte, sieht's nochmal etwas anders aus.
 
Letztendlich landen wir immer wieder an dem Punkt, was braucht man, was will man, und was ist man bereit dafür zu zahlen? ;)

Reichen einem 120 Fps oder sollen es dann doch 150 sein?
 
Auf Computerbase hatte man auch einen 5800X im Test. Mich irritiert etwas, dass dieser offenbar beim Energieverbrauch weitaus weniger effizient ist, als der Zwölf- und Sechzehnkerner.
 
Das war doch bei Zen2 auch schon so.

Ich hab tatsächlich nen 5800x bekommen. Der 5900x war so gut wie direkt weg.
 
5600X im Zulauf... bei den Performance zu Verbrauch Werten ggü meinem aktuellen 3700X konnte ich nicht stillhalten - mal gucken wie sich der kleine im A4 macht.
 
Auf Computerbase hatte man auch einen 5800X im Test. Mich irritiert etwas, dass dieser offenbar beim Energieverbrauch weitaus weniger effizient ist, als der Zwölf- und Sechzehnkerner.

Die von CB gemessenen Temps sind aber für die Tonne. Habe den 5800er seit heute am laufen. Im Idle auf Desktop 30 Grad, beim Netflix schauen 33 Grad mit gelegnetlichen Sprüngen auf 42 Grad. 74 Grad bei mehreren Cinebench Multicore Durchläufen und mit Prime um die 70 Grad. Beim Zocken liegt er im entspannten 60 - 67 Grad Bereich je nach Kernauslastung. Aus meiner Sicht alles Feini und das Ding rennt gut.

Kühlung ist eine 360er AIO

Des Weiteren kann man wohl mit UV noch etwas einsparen, werde ich mich die Tage mit befassen.
 
Oben Unten