Frage 5600X oder 5800X?

Trysis

Mitglied
Mitglied seit
Okt 21, 2020
Beiträge
74
Bewertungspunkte
23
Punkte
8
Moin zusammen,

Ich möchte gerne am 05.11. direkt aufrüsten. Ich nutze den PC eigentlich nur zum Gamen. Ich frage mich, ob der 5600X da reicht oder ich lieber direkt zum 5800X greifen sollte. Der PC soll die nächsten 5 Jahre halten. Gespielt wird in WQHD und kann mir vorstellen bald irgendwann auf 4K umzusteigen. Die Grafikkarte soll eine 6800XT werden.

Ich freue mich auf eure Anregungen!

Beste Grüße

Trysis
 
guten morgen,

wenns für 5 jahre ist, würde ich wohl direkt zum 5800er greifen, zum einen soll ja die zen3 serie die letzte am4 unterstützende generation sein (was ein späteres cpu upgrade auf dem selben mb nicht so sinnvoll macht) und zum anderen geht der trend bei zukünftigen spielen langsam in richtung mehr kerne=besser
 
ja so mach ich das irgendwie auch, meine alte hardware rutscht dann immer einen rechner weiter runter. (und reicht immer noch zum zocken)
vielleicht sollte man aber nicht direkt am 5.11. kaufen, die aktuelle situation schaut nach einem (zumindest kleinen) preiskampf zwischen amd und nvidia aus - je nach verfügbarkeit der karten.
andererseits kanns auch teurer werden, wenn die rdna2 karten auch knapp sein sollten. ist immer ein wenig wie lotto spielen 🙃
 
Ich glaube das mit dem Preis ist schon okay für mich. Gerade beim RTX3070 Release hat man eindeutig gemerkt, dass Saturn deutlich günstiger war als die klassischen Alternate, Caseking und Co. 👍

Ich werde direkt pünktlich am Release zuschlagen.
 
schade, dass es (noch) kein 3700x - pendant gibt, das wär dann wohl mein favorit
niedrigere tdp bei fast gleicher leistung und genug kerne für den alltagseinsatz
 
Es macht schon sinn auf mehr Kerne zu setzen für die nahe zukunft und auch die etwas weiter entfernte,da amd die konsolen mit Ryzen 3700 bestückt und die zukünftigen spiele da auch vermehrt drauf optimiert werden.Persönlich würde ich sogar zum 5900x greifen da der boosttakt höher ist und auch bei dem all core boost.ob die CPU dann immer noch das bottleneck für die RTX 30xx ist muß sich aber noch zeigen .
Ich selber werde auf den 5900x umsteigen und die frau bekommt den 3700x.Allerdings werde ich nicht zum release kaufen sonder schiele richtung black friday.
 
Ich könnte ja rein theoretisch den Takt des 5800x noch bisschen anpassen. Hat mein MSI B550 Tomahawk dort Spielraum?
 
Ich würde auch auch 5800x sagen. Es ist einfach das zukunftssicherere Produkt und solange es nicht dein Budget sprengt spricht nichts dagegen.
Außerdem werden games in Zukunft für die Ps5 und Co auch auf 8 Kerne optimiert, von daher könnte das auch ein kleines + sein für 8 Kerner...ist natürlich nur Spekulation.
 
Oh man, es könnte ein Fehler gewesen sein, sich in dem Forum zu registrieren! Bis vor 10 Minuten war ich noch einigermaßen zufrieden mit meinem 3700X ;)

Ich selbst warte erstmal reelle Tests ab. Es wird sich zeigen in welchem Maße der 3700X die 6800XT limitiert. Von der Verfügbarkeit mal abgesehen.
 
Der 3700x ist absolut i.O da solltest du dir keine Gedanken machen. Sofern du nicht das absolute maximum möchtest wird die 5000 serie unnötig sein bzw. der Preis nicht gerechtfertigt der Performance gegenüber.
 
Ich bin auch am überlegen... im A4 ist alles >65W TDP schwierig zu kühlen, daher wäre der 5600X atm meine einzige Option solange kein 5800 non X kommt.

Ergo: Bei mir bleibt 90% erstmal der 3700X drin. Allerdings ist bei mir auch nur eine 6800 geplant - wenn ich davon keine Referenz bekommen kann, wird selbst das nichts (Ich sammle Referenzkarten, ergo will ich die selbst nachdem sie in Rente geht behalten).

Hatte auch versucht testweise eine RTX 3070 zu kaufen um mal das Speichermanagement bei nVidia zu testen, aber NBB ist ja quasi permanent kollabiert während in meinem 2. Hauptforum schon 2 Stück wieder zum VK angeboten wurden, von eBay ganz zu schweigen... da krieg´ ich Schwämmchen.

LG
Marti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich hab ja nicht gesagt daß der 3700x schlecht ist.Es ist aber nunmal so daß die aktuelle CPU generation (amd und Intel) z.b. die RTX 3080 ausbremsen.Wenn man beispielsweise in 4K spielt ist es egal.Da läuft die GPU ins limit.Bei 1440/1080p sieht es schon etwas anders aus.Da kann die CPU limitieren.Das hängt aber vom Titel ab.
Da sehr wenige ihre CPU optimieren verschenken sowieso sehr viele user Leistung.Ich will auf die 5900x umsteigen da ich auch das volle potenzial meines Speichers nutzen möchte.Sollten die 5000er Ryzen doch nicht so golden sein wie sie glänzen wechsle ich auf einen 3900xt.
@Trysis : optimieren kann man immer.Es muß damit nicht zwingend ein extremer Verbrauch resultieren.
Man kann natürlich auch das letzte quentchen aus der CPU quetschen.Ich hab meine mal etwas ans limit getrieben auf einem x570 Gaming edge WiFi ,daß ja nicht gerade die besten Spannungswandler hat : https://valid.x86.fr/xh7v5w
Das ganze Luftgekühlt.Zwar kocht die CPU dann schon fast aber ich wollte mal schauen was da so geht :)

Edit : Laut leaks soll die 6800XT der RTX 3080 entsprechen, daher empfiehlt es sich eine möglichst starke CPU (je nach budget und anwendung) dazu zu kaufen ... hatte vergessen das zu erwähnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich werde mal versuchen versuchen den 5800X und die 6800XT am Release zu bekommen. Anderenfalls sehe ich meine Chancen beides vor Weihnachten zu erhalten sehr gering.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand am 05.11. seinen/ihren Rechner mit einer 5000er CPU aufrüsten kann. Da werden die neuen CPUs ja erst vorgestellt.
 
Warte einfach. Das gleiche Spiel gab es doch erst kürzlich:
Klick auf Preisentwicklung. 4 Wochen nach Veröffentlichung um die 90.- günstiger.
 
Es gibt halt einen Punkt, der gerade beim Gaming zum Tragen kommen könnte – ist der 5600X der neue 3300X (ich sage mal vorher: wahrscheinlich ja, jedenfalls abseits des Preises und der Kernanzahl an sich) – und falls ja, wird er das auf Jahre bleiben, weil die Kerne nahezu immer reichen werden?

Ich finde diese Vorhersage echt schwierig, aber wenn ich jetzt blind am ersten Tag kaufen müsste, wäre ich wahrscheinlich eher beim 5600X. Da (jedenfalls nach meinem Wissensstand) alle Kerne auf einem CCX sitzen, könnte das jedenfalls ein großer Vorteil beim Gaming sein, wahrscheinlich öfter, als zusätzliche Kerne in zumindest den nächsten zwei Jahren förderlich wären – ist aber halt geraten. (Edith fügt hinzu, daß der Achtkerner natürlich auch diesen Vorteil zu haben scheint?)

Edith fügt, eher fragend, hinzu: Wegen Raytracing könnte es allerdings auch gefährlich sein, auf "nur" sechs Kerne/zwölf Threads zu setzen, IIRC gibt RT der Threadanzahl die Sporen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Der 3800x war erst nach 6. Monaten 90€ günstiger. Mir bringt warten leider nichts, weil ohne CPU kann ich keinen PC betreiben. Da nehme ich einfach paar € mehr in Kauf.
 
Der 3800x war erst nach 6. Monaten 90€ günstiger. Mir bringt warten leider nichts, weil ohne CPU kann ich keinen PC betreiben. Da nehme ich einfach paar € mehr in Kauf.
Stimme ich zu.
Warten ist meist nicht klever. Manche warten ein halbes Jahr um eine Graka oder CPU zu kaufen die 50€ günstiger ist...lohnt nicht mMn. Dann lieber 6 Monat Spaß damit haben.
 
Oben Unten