Frage 5600X oder 5800X?

Trysis

Mitglied
Mitglied seit
Okt 21, 2020
Beiträge
74
Bewertungspunkte
23
Punkte
8
Moin zusammen,

Ich möchte gerne am 05.11. direkt aufrüsten. Ich nutze den PC eigentlich nur zum Gamen. Ich frage mich, ob der 5600X da reicht oder ich lieber direkt zum 5800X greifen sollte. Der PC soll die nächsten 5 Jahre halten. Gespielt wird in WQHD und kann mir vorstellen bald irgendwann auf 4K umzusteigen. Die Grafikkarte soll eine 6800XT werden.

Ich freue mich auf eure Anregungen!

Beste Grüße

Trysis
 
Wer morgen mit mir zusammen ins Rennen streiten möchte, um vielleicht durch Informationsaustausch wertvolle Zeit zu gewinnen, der kann sich gerne bei mir melden!
 
Ich finde der 5800X ist mit der aktuellen UVP die unattraktivste CPU.
Dann entweder den 6-Kerner oder direkt den 12-Kerner nehmen.

Wenn sie einen 5700X um 100$ weniger bringen wäre die Wahl da wohl um einiges einfacher.
 
Der 5800x ist in der tat ziemlich "böse" was den Preis angeht.
Ich selber wollte tatsächlich wechseln aber nicht zu dem Preis und einen 6 bzw. 12 Kernen will ich/brauch ich nicht.
Als erstes werde ich wohl bei der 6800 XT zuschlagen und dann schauen ob es einen 5700x geben wird.
Wenn nicht dann bleibe ich beim 3700x.
 
Aber ich muss mich ja jetzt entscheiden, da ich aktuell keine CPU habe. Und 12 Kerne werden wahrscheinlich für Gaming too much sein und sprengen mein Budget.

Und 6 Kerne könnten zu wenig sein für die nächsten 5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Trysis Der neue 6-kerner 5600x sollte komplett Ausreichend sein für alles in den nächsten Jahren. Man muss halt dann mal ein paar FPS abgeben gegenüber dem größeren Modell, aber das 8-Kerne fürs zocken Notwendig sind kenn ich bisher nur von vemurksten Kopierschutzmechanismen. Erste Instanz für Spieleleistung ist immer noch die Grafikkarte.

Die Entwicklung, für die Unterstützung der AMD-Core-Schwemme hat zwar stattgefunden, allerdings deutlich Langsamer und nur bei geringem Teil der großen Spielehersteller. Nicht wie von manchen Leuten voraussgesagt, dass in 1-2 Jahren alles auf 6+ kerne Optimiert sein wird. Ist natürlich klar, ist nicht ganz einfach zu Programmieren für nicht statische Aufgaben wie Rendering. Da wird weiter IPC der König sein, und das hat AMD zum ersten mal ordentlich. Also IPC>Frequenz>Cores fürs Zocken. Prozentual bei Spieleleistung wird der Aufpreis auf einen 8-Kerner in Relation wieder kein toller Deal sein.

hier mal ein Vergleich, was die anderen Leute so haben https://store.steampowered.com/hwsurvey/cpus/
 
Zuletzt bearbeitet :
Nachvollziehbar, jedenfalls wenn stimmt, was die Reklameschau zeigte. Andererseits sind - Vorsicht: Mathematik! - 12 echte Kerne 12 echte Kerne ;)
Für 399.- als X bzw 429 .- als XT. Und bei einem Startpreis von 319.- für den 5600X lächeln dich 6 Kerne mehr für nen Aufpreis von 80.- an.
 
Zuletzt bearbeitet :
<iframe width="560" height="315" src="
" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Kleine Vorschau auf den 5600X
 
Oben Unten