News 3x Seagate Ironwolf 14TB gewinnen

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
HAMR-actuator-head-and-laser-illustration.jpg


Jakob Ginzburg submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Bei 14TB die bekommt man doch nicht voll.
Wie früher, war 1GB unglaublich groß. Und heute ist es nichts
 
Seagate war mir in der Vergangenheit eher negativ im Gedächtnis, da ich bei dem Hersteller recht viele defekte Platten hatte. Aber wer weiss, vielleicht hat Seagate nun massiv in der Qualität zugelegt und man sollte dem Hersteller eine neue Chance geben :)
 
Ein prächtiger Gewinn..............
da würden sich meine 7 Jahre alten 2TB-Platten aber freuen, in Rente zu gehen..........sie knirschen schon gelegentlich........
ZackZ
 
Mit diesem "Technik-Monster" könnte ich meine alte Samsung HDD, die noch als Datenspeicher nebst einigen neueren ssd's bei mir im Einsatz ist, ersetzen. Sie ist sicher ein gutes Stück schneller und bietet durch ihre brachiale Größe gute "Zukunftsicherheit". Seagate ist ja bekannt für gute, zuverlässige Datenspeicher und führende Technik in diesem Bereich.
Danke für das nette Gewinnspiel!
 
Hi,
Die 14 TB Platten sind schon der Hammer! Vom Preis-Leistungsverhältnis sind die 10er glaube ich die besten... Ich wollte mir seit langem schon meinen Plex Server aufrüsten ?aktuell hat der nur 4 tb Speicher und nichts davon mit Redundanz... So langsam wird mir das zu heikel ?
Ich bin Mal gespannt wie sich die Preise entwickeln wenn die größeren Festplatten auf dem Markt ankommen.
 
14 TB ist doch eine Ansage.
Interessant wird es bei den Entwicklungen von SSD in NAS Bereich.
Eine selbst Gebaute NAS mit solchen platten wehre mal was.

Die weitere Entwicklung von Netzwerkkarte über 10gb zeigt das solche platten benötigt werden.
 
14TB in der Sammlung...so vergammeln nicht die Daten?
Die MACH.2-Technologie klingt schon mal vielversprechend!
 
Seagate war mir in der Vergangenheit eher negativ im Gedächtnis, da ich bei dem Hersteller recht viele defekte Platten hatte. Aber wer weiss, vielleicht hat Seagate nun massiv in der Qualität zugelegt und man sollte dem Hersteller eine neue Chance geben :)

Bei mir ist es genau andersrum - ich habe bisher 100% meiner Seagates wegen des Alters (und damit zu klein) pensioniert - NIE wegen defekt - das kann ich von WD und Maxtor nicht behaupten - aber wie immer, mit einer Lifetime Menge von ca. 50 Festplatten in meinem Leben ist das nicht statistisch relevant...
 
14 TB auf einer Platte.. wäre ein nettes Upgrade für meine NAS die Derzeit mit 2x 3TB im Raid1 läuft.
 
Huhu,

habe erst anfang Januar von der IronWolf erfahren. Für meine Photogrammetry Arbeit brauch ich sehr viel Platz und zum Laden der Texturen muss es auch noch fix gehen. Da kommt die IronWolf genau richtig, 14TB werden da auch sicher nicht lange leer bleiben . Leider war der Preis für mich sehr hoch.

Ein Kumpel hat mich jetzt auf das Gewinnspiel aufmerksam gemacht und da versuch ich einfach mal mein Glück. :)



Viele Grüße,
Ulrich
 
Bei mir ist es genau andersrum - ich habe bisher 100% meiner Seagates wegen des Alters (und damit zu klein) pensioniert - NIE wegen defekt - das kann ich von WD und Maxtor nicht behaupten - aber wie immer, mit einer Lifetime Menge von ca. 50 Festplatten in meinem Leben ist das nicht statistisch relevant...

Bei mir ist es genau andersrum: Seit nunmehr 10 Jahren rotiert eine WD in meinem Behelfsrechner. Eigentlich erwarte ich deren Ableben jeden Tag, da die Lager schon recht laut sind und die Platte wie eine Waschmaschine im Schleudergang tönt. Aber bis jetzt hat mein wöchentliches Backup nur immer den Netzwerkspeed getestet ;)

Aber Maxtor, ja, da kann ich auch 3 Festplattentode vermelden. Schlimmer waren nur die alten iBM Deskstar (60GB). Da sind mir ganze 8(acht!) Platten sogar noch vor Garantieablauf verreckt! Bei den Seagate sind mir zwei 120GB-Modelle abgeraucht, allerdings auch erst kurz nach Ablauf der Garantiezeit...

Von daher muss ich den WD aus persönlicher Erfahrung hier meine Empfehlung aussprechen.

P.S.: Gerade meine beiden WD MyCloud 2TB gecheckt. Die hatte ich tatsächlich im März 2015 erworben und seither laufen sie 24/7 im Dauerbetrieb. Eigentlich ziemlich nice, zumal ich sie nicht mal höre. Also kein Brummen oder Sirren...
 
Für Datensammlungen geht doch nichts über drehende Scheiben und 14TB sind da schon mal ein Wort. Bei SSDs bin ich zwar ein Samsung-Freund, aber bei HDDs muss ich sagen, dass ich mit SEAGATE in den letzten 20 Jahren die wenigsten Ausfälle hatte.
 
Sea gäähjt oder sie geht eben nicht.(Liebe Grüße an meine Eltern nach Chemnitz ;-)) D.O.A. und die Weibull-Verteilung kennen wir doch alle... aber diese 14TB-Platte wird bestimmt lange halten und sehr gut einige meiner Platten ablösen können. *Awuuuuhhhhh* <-- Der klägliche Versuch den Schrei eines Eisen-Wolfes phonetisch zu erfassen ;-)
 
Ich finde die IronWolf Reihe von Seagate sehr interessant vor allem in Bezug auf NAS-Systeme mit einer Auslegung auf 24/7 Betrieb samt 5 Jahren Garantie. Gerade die Garantie ist wichtig, da bei Festplatten mit mechanischen Platten auch mal etwas kaputt gehen kann.

Ich hadere derzeit mit meiner FireCuda für das Notebook. Die erste FireCuda kam defekt an. Die Austauschplatte ging nach 5 Monaten Betrieb kaputt. Darauhin habe ich mir eine Barracuda als Ersatz besorgt, mit welcher ich keine Probleme habe. Aber ich hatte auch schon Festplatten von Maxtor und Western Digital die kaputt gingen.

Von den neuen Entwicklungen finde ich vor allem die MACH.2 Technik mit zwei separaten Schreib- und Lesearmen interessant, da sich hiermit eine deutliche Leistungssteigerung erreichen lassen sollte. Ansonsten ist noch Raid Rebuild eine interessante Funktion, die gerade bei NAS-Systemen oder auch Raid Systemen in Computern die Wiederherstellung von Daten erleichtern kann.

In hinblick auf die Entwicklung im Bereich der Flashspeicher zu kleineren Produktionsprozessen ist es wichtig zu sehen, dass auch die Hersteller von Magnetspeichern weiterhin Forschung betreiben um nicht den Anschluss zu verlieren. Allerdings führen immer aufwendigere Verfahren zu steigenden Preisen.
 
Die 14TB würden sich in meinem Server sicher gut machen. Hätte dann sicher keine Platzprobleme mit meinen Videos. Auch die Audiodateien hätten da sicher noch Platz. Problem wird die Sicherung sein. Also doch lieber als Sicherungsmedium verwenden. Hält dann auch länger.
 
erstmal hallo,
ür das Gewinspiel mal im Forum registriert. 14tb in einer Platte nicht schlecht, wäre auch meine erste Helium Platte und ein Grund sich ein NAS anzuschaffen, endlich ordentliche Backups *träum*
 
Viel Speicherplatz für Filme wäre schon fein und diese Mach.2 Technik klingt besonders interessant!
 
Oben Unten