News 3x Seagate Ironwolf 14TB gewinnen

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
HAMR-actuator-head-and-laser-illustration.jpg


Jakob Ginzburg submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
14TB! Das sind wieviele Fußballfelder?

Bisher hatte ich erst ein oder zwei Modelle von denen, die aber immer noch funktionieren.
So ein Riesenteil könnte ich gut gebrauchen, angesichts der zunehmenden Spielelauncher und immer größeren Datenmengen. 14TB sind dann auch irgendwann voll^^.


Bei Seagate interessiert mich die Entwicklung deren SSDs. Taugen die was und können die auch im Flashspeichermarkt eine Rolle spielen? Beinahe hätte ich kürzlich eine bekommen per Preisfehler bei Conrad. Aber die haben lieber storniert.

Schönes Gewinnspiel.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nie wieder löschen!

Mit 14TB könnte ich meine Backups auf Jahre kopieren und müßte mir keine Gedanken um den Platz machen. Meine 4TB HDD platzt bereits aus allen Nähten.
 
Eine von denen hat so viel Platz wie mein ganzes NAS, das wäre das ultimative Upgrade mal eben die Kapazität zu verdoppeln mit der Hälfte der Platten.
 
Der Speicherplatz auf meiner Synology NAS geht so langsam zur Neige. War aufgrund des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses bereits kurz vor der Bestellung der Ironwolf, da muss ich an diesem Gewinnspiel natürlich teilnehmen.
 
Hatte leider auch bisher nicht die besten Erfahrungen mit Seagate. Insbesondere die 2TB-Modelle haben einen spontan auftretenden Datenverlust garantieren. Mit den neueren Modellen schein es ja rund zu laufen. Würde Seagate gerne nochmal eine Chance geben, aber 500€ für so ein Teil ist schon heftig, zumal man mit einer Stückelung kleinerer Platten (4-8TB) nur 320-380€ zahlen muss, um auf die gleiche Kapazität zu kommen. Für mich wohl erst unter 300€ interessant (zumindest wenn ich sie selbst kaufen muss ;)).

Andererseits kann ich gutes über den RMA-Verlauf berichten. Der Austausch eines defekten Laufwerks lief ziemlich reibungslos und zügig.
 
Woah! Klasse!
Damit könnte ich meine beiden 1,5TB fassenden Datengräber von Samsung und Western Digital mit jeweils 5400Upm aus 2009 in den wohlverdienten Ruhestand schicken.
 
Jetzt habt ihr mich doch dazu gekriegt, mich hier anzumelden. Fürs fleißige mitlesen braucht man ja keinen Account ?

Danke für die schöne Aktion!

Ich will mir endlich ein NAS zusammenbauen und habe daher schon ein Auge auf die Seagate IronWolf Serie geworfen. Ansonsten finde ich auch die Seagate BarraCuda Pro interessant als halbwegs schnelles und günstiges Datengrab.

Seagate begleitet mich seit über 18 Jahren. In meinem ersten eigenen PC habe ich schon eine Seagate eingesetzt und trotz so mancher Unkenrufe (das Sea-geht, Sea-gehtnicht hatte ich damals auch gehört) hatte ich nie Schwierigkeiten mit meinen Seagate-Laufwerken.
 
Danke für das Gewinnspiel, hier ist jeden Monat Limbo angesagt :D
Was soll ich zu Seagate sagen, meine erste Cheetah und die Erkenntnis, dass man schnelldrehende Festplatten lieber in Laufwerksschächten betreiben sollte vergesse ich nicht :ROFLMAO:
Wenn ich nur an meine Steam Spieleordner denke und die 3 vollen HDD's ,dann wären die 14 TB der Seagate Ironwolf ein Segen und ich hätte noch reichlich Platz.
 
Danke für das Gewinnspiel, muss ich nur noch passendes Nas kaufen, mein altes macht maximal 8TB
 
Danke für das Gewinnspiel!
Ich bin immer wieder begeistert wenn ich solche News lese. Meine erste Festplatte die ich gekauft habe hatte 300MB Kapazität und jetzt sind wir bei 14TB. Das ist 48'934x mehr, und das etwa zum gleichen Preis.
 
Danke für das Gewinnspiel!
Und nun zur Frage, was macht man mit so einer Platte? Ganz klar NAS! Im Rechner selber braucht man soviel Platz doch gar nicht mehr.
Würde die 14TB liebend gerne in mein NAS verpflanzen. :)
 
Meine erste Seagate Festplatte war eine ST3144A, ist schon eine Weile her. Seitdem hatte ich einige Festplatten von Seagate und nie Probleme damit.
14TB Speicherplatz würden mir wohl lange reichen!
 
Dann möchte ich mich auch mit einer nostalgischen Erinnerung an dieser Aktion beteiligen:

Ich kann mich noch an meine erste Festplatte erinnern: 5 (in Worte: fünf) Megabyte Kapazität, 5 1/4 Zoll und volle Bauhöhe zu astronomischen Preisen.

Darauf würde man heute nur ein oder zwei kleine Handyfotos speichern können.

Irgendwann später wurde es dann eine 20 MB Platte von Seagate(!), sogar in "halber" Bauhöhe. Diese hatte ich lange benutzt, später auch bei Kunden.

[Zeitsprung] Zur Zeit verwende ich im privaten Bereich drei Platten mit je 2 TB, meist für Video und Fotos. Eine HD mit 14 TB würde sich für die Datensicherung gut eignen.

So, bin gespannt, ob ich auch mal etwas gewinne!
 
Wie meine Vorredner bereits angemerkt, gibt es einige interessante Entwicklungen bei Seagate. Davon abgesehen, ist aber auch die Speicherdichte enorm angestiegen und 14TB sollte dann hoffentlich wieder für ein paar Jahre ausreichen. Bisher sind meine Daten notgedrungen auf etliche kleinere Festplatten verteilt, was leider sehr unpraktisch ist. Besonders nachdem mir vor zwei Jahren meine 3TB HDD von Seagate abgeschmiert ist, bleiben mir aktuell nur noch langsamere und kleinere Alternativen, die größtenteils von WD sind. Daher würde ich mich natürlich sehr über dieses Monstrum von Seagate freuen :)
 
Ich finde die Seagate Ironwolf 14 TB sind das perfekte Produkt um meine alten WD Red 4 TB Platten in meinem Server mal auszutauschen :)
Aktuell habe ich die 12 TB auf meiner Beobachtungsliste. Ist allerdings dann doch schon eine ganz schöne Summe für den Wechsel :|
 
Ich hoffe dass Seagate endlich die HAMR Platten mit 20TB auf den Markt bringt.
Eine 14TB Festplatte ist viel zu klein.
 
tolles Gewinnspiel, danke dafür. mit so einer Kapazität würde ich zusätliche Backups einrichten ...
 
14TB für eine physische Platte ist ganz schön üppig dimensioniert! Wer behauptet, 14TB seien zu klein, der möge erstmal die derzeit üblichen 8TB-Speichermonster füllen. Selbst das ist, wenn man seine Daten halbwegs vorsortiert, schon ausserordentlich schwer!

Solche Platten eignen sich aber vorzüglich in einem Medienserver als Lager für die mittlerweile recht grossen Videodateien, die schnell mal 20GB und mehr innehaben.

Man könnte dann seine komplette Bluray-Sammlung digitalisieren und per Netzwerk streamen.
 
Oben Unten