Frage 3950x Build, Lust- und Frustkauf

Pommersche

Mitglied
Mitglied seit
Aug 20, 2018
Beiträge
59
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Standort
Frankfurt
Hallo zusammen!

Was neues war schon lange überfällig, ich habe ewig gespart um mir nun endlich einen Lust-Rechner zu gönnen. 😁
Ich fang mal direkt mit der Teile Auswahl an.

Gehäuse:
Fractal Design Define S2 Vision RGB
Mainboard: MSI MEG X570 Unify
CPU: AMD Ryzen 9 3950X
Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600

SSD1: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
SSD2: Crucial MX500 1TB, SATA
Netzteil: Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4
Graka: MSI Gaming X GTX 1070 (gebraucht, bis die RTX3000er kommen)
Sonstiges: Fractal Design Flex VRC-25 Riser Card Cable



Ich habe mir eigentlich Mühe gegeben auf die Kompatibilität der Komponenten zu achten, hat aber im Endeffekt nicht ganz geklappt.
Meinen letzten Rechner habe ich mir vor unzähligen Monden zusammengeschraubt, da gab es das ganze RGB Spektakel noch nicht.
Aber ab und zu braucht man auch eine Herausforderung. ;)

Der Zusammenbau lief zunächst ganz ok, dann die Ernüchterung: Der Kühler ist doch zu groß!
Beim studieren der Abmessungen der einzelnen Komponenten, ging ich eigentlich davon aus, daß es passen müsste, aber da fehlt mir wohl Erfahrung.

Also der 2 Lüfter vom Kühler passt nicht mehr ins Gehäuse wenn er, wegen der RAM Höhe (44mm), nach oben versetzt wird.
Desweiteren kann ich auch nicht die Riser Card einbauen. Entweder ist der Kühler zu breit, oder die Grafikkarte, wie man es nimmt. Es fehlt ca. 1cm.
Die Lüfter Kabel sind auch sehr knapp bemessen. Das sieht nicht so schön aus.

Jetzt zur ersten Frage:
Kann mir jemand helfen einen passenden Lüfter zu finden?

Als nächstes dachte ich an den be quiet! Dark Rock Pro 4 , dessen Breite und Tiefe ist geringer als die vom Noctua, aber passt das mit dem RAM?
Ich möchte eigentlich keine WaKü.

------------------------

So, also den Rechner trotzdem erstmal zum laufen gebracht, ohne 2. Lüfter am Kühler und ohne Riser Card.
Bei offenem Gehäuse zeigte die Temperatur der CPU 29°C. Damit war ich zufrieden, ich hab ja auch keine Ahnung ob das ok ist 😅
Ach ja, die Gehäuse Lüfter hab ich nach Anleitung mit dem PWM Hub und dem Controller verkabelt.
Zuerst die nötigsten Treiber usw. installiert und laufen lassen.
Die Lüfter gingen zu Anfang ziemlich heftig los. Wenn ich zB den Explorer geöffnet habe wurde es direkt mit einem aufheulen der Lüfter quittiert.
Wie gesagt, ich hatte noch nichts großartig installiert, auch kein MSI Dragon Center für Mystic Light etc. doch dazu später.
Das BIOS habe ich auf die neuste Version geflasht und nur das RAM auf 3600 eingestellt.
Dann hab ich mit GPU Z ein Testlauf gemacht.
Ergebnis: SingleThread 561 und MultiThread 12033
Scheint ok zu sein.
Jetzt wollte ich mich daran machen die Lüfter zu zähmen und probieren wie das mit Mystic Light funktioniert, also Dragon Center installiert.
Dort gibt es verschieden Scenarios, die hab ich alle probiert. Danach habe ich gemerkt das die CPU nun nicht mehr dynamisch übertaktet. Der Core Speed bleibt auch bei Last gleich, ja nach Scenario, bei Custom kann ich es selbst einstellen, aber automatisch geht nix mehr.
In GPU Z bin ich nicht mal mehr annähernd auf die ersten Werte gekommen.
Ein paar Test mir Cinebench hab ich auch gemacht um die Temperaturen der CPU zu testen, ging bis 60°C, da sind die Lüfter natürlich lauter.

Die zweite Frage:
Kann mir jemand mit den BIOS Einstellungen behilflich sein? Was muss ich einstellen das die CPU wieder automatisch taktet?


------------------------

Und zu den Gehäuselüftern, bei denen kann ich nur mittels Controller die Farben und Programme der LEDs steuern, Sie werden von Mystic Light nicht erkannt. Der RAM funktioniert. Wahrscheinlich liegt es daran das der PWM Hub an den CPU FAN am Mainboard angeschlossen ist (laut Anleitung). Nachdem ich nachgeforscht habe müssten die Lüfter an den SYS FAN und an die JRAINBOW angeschlossen werden. Stimmt das? CPU FAN connector ist PWM und SYS FAN connectors sind DC.
Da fängt es schon wieder an mit der Überforderung. 😄


Die dritte Frage:
Kann mich jemand bei dieser Thematik aufklären?



Nicht das ihr jetzt denkt ich bin ne faule Sau und möchte alles auf dem Tablett serviert bekommen, Ich habe schon viel gegoogelt und versucht antworten zu finden, aber leider mit unbefriedigendem Ergebnis. Ich glaube schon daß es hier den Einen oder Anderen gibt, für den sowas ein Kinderspiel ist.

Vielen Dank für's Lesen!

Gruß
Pommersche
 
Mit der Balanced Einstellung springt die Temperatur zwischen 31°C und ca. 40°C ständig hin und her und der Lüfter dreht dementprechend schneller
Dies ist normal, da sich der Takt sehr schnell ändert - Im UEFI die Lüfterkurve entsprechend einstellen.

Kommentar #2 zur Temperatur von Igor:
AMDs Temperatursensoren sind arg tricky, denn es wird immer der Peak-Wert einer der vielen Sensoren angegeben, kein Durchschnitt. Wenn Du zockst und nicht alle Kerne ausgelastet sind, dann boosten einige höher. Die werden dann natürlich auch heißer. Bei Prime sind alle Peakwerte logischerweise niedriger, auch wenn der Durchschnitt höher liegt. Muss man nicht verstehen, ist aber so.

Seit Windows 1903 ist mir der schnelle Takt-Wechsel auch bei meiner CPU, die bereits sieben Jahre alt ist, aufgefallen. Es geht in Richtung Mutlithrading und schnelle Takt-Wechsel. Microsoft muss sich aber noch anstrengen, bei Linux läuft es (noch) besser.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Casi030 nur nach meiner persönlichen Ansicht überbewertest Du etwas bzw. bist etwas zu detailverliebt zum Thema Gehäuse und Gehäuselüfter im Hinblick auf die Auswirkungen auf die Performance. Ja, man muss manchmal vielleicht einen/andere Lüfter benutzen und es wird dann ggf. etwas lauter als in einem anderen Case (oder eben etwas wärmer), das muss aber kein Beinbruch sein oder direkt eine Neuanschaffung begründen - vor allem wenn man nicht auf der Jagd nach den letzten Prozentpünktchen ist...
Tja wenn alle die Sache Ernster genommen hätten,dann wäre nach dieser Umfrage weniger misst passiert und wir hätten einige Sachen wie diese Taktsprünnge z.b. nicht,weil davor hab ich davon nie was gesehen......
 
Dies ist normal, da sich der Takt sehr schnell ändert - Im UEFI die Lüfterkurve entsprechend einstellen.

Kommentar #2 zur Temperatur von Igor:


Seit Windows 1903 ist mir der schnelle Takt-Wechsel auch bei meiner CPU, die bereits sieben Jahre alt ist, aufgefallen. Es geht in Richtung Mutlithrading und schnelle Takt-Wechsel. Microsoft muss sich aber noch anstrengen, bei Linux läuft es (noch) besser.
Das liegt nicht am Windows sondern am Bios.
Weil ich hab Monate lang kein Update von Win7 gemacht sondern NUR vom Bios.
 
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe! Morgen muss ich mich dann um die Wahl eines anderen Kühlers kümmern.
Für heute ist Feierabend.
 
Der Kühler vom Board? Meinst du das Plastikgedöns dahinter an der Blende?
 
Ich und auch AMD würden dir zu ner AiO raten wie die Verlinkte von mir,damit hast auch keine Platzprobleme wenn du die 280er in den Deckel bekommst.
Ja ich wollte keine AIO, aber es wird echt schwer einen Luftkühler zu finden bei dem ich dann auch noch die Riser Card nutzen kann. Es sieht also ganz nach AIO aus.
 
Du könntest den RAM gegen ein Kit tauschen, was deutlich niedriger ist.
 
Das ist doch unterm Kühler, das haste doch vorher auch schon gewußt bzw bist davon ausgegangen, oder?
 
Warum hast du das Case eigentlich ausgewählt?
Und wieso willst du die Grafikkarte per Riserkabel anders platzieren?
 
Riser ... ich dachte du wolltest stabil und zuverlässig...?
 
Das ist doch unterm Kühler, das haste doch vorher auch schon gewußt bzw bist davon ausgegangen, oder?
Klar wusste ich das die Karte unterm Kühler platziert wird, habe aber ehrlich gesagt mehr auf die Höhe des Kühlers geachtet als auch auf Breite und Tiefe. Bin davon ausgegangen das der Platz darunter schon reichen wird.
 
Oben Unten