Frage 3950x Build, Lust- und Frustkauf

Pommersche

Mitglied
Mitglied seit
Aug 20, 2018
Beiträge
59
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Standort
Frankfurt
Hallo zusammen!

Was neues war schon lange überfällig, ich habe ewig gespart um mir nun endlich einen Lust-Rechner zu gönnen. 😁
Ich fang mal direkt mit der Teile Auswahl an.

Gehäuse:
Fractal Design Define S2 Vision RGB
Mainboard: MSI MEG X570 Unify
CPU: AMD Ryzen 9 3950X
Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600

SSD1: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
SSD2: Crucial MX500 1TB, SATA
Netzteil: Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4
Graka: MSI Gaming X GTX 1070 (gebraucht, bis die RTX3000er kommen)
Sonstiges: Fractal Design Flex VRC-25 Riser Card Cable



Ich habe mir eigentlich Mühe gegeben auf die Kompatibilität der Komponenten zu achten, hat aber im Endeffekt nicht ganz geklappt.
Meinen letzten Rechner habe ich mir vor unzähligen Monden zusammengeschraubt, da gab es das ganze RGB Spektakel noch nicht.
Aber ab und zu braucht man auch eine Herausforderung. ;)

Der Zusammenbau lief zunächst ganz ok, dann die Ernüchterung: Der Kühler ist doch zu groß!
Beim studieren der Abmessungen der einzelnen Komponenten, ging ich eigentlich davon aus, daß es passen müsste, aber da fehlt mir wohl Erfahrung.

Also der 2 Lüfter vom Kühler passt nicht mehr ins Gehäuse wenn er, wegen der RAM Höhe (44mm), nach oben versetzt wird.
Desweiteren kann ich auch nicht die Riser Card einbauen. Entweder ist der Kühler zu breit, oder die Grafikkarte, wie man es nimmt. Es fehlt ca. 1cm.
Die Lüfter Kabel sind auch sehr knapp bemessen. Das sieht nicht so schön aus.

Jetzt zur ersten Frage:
Kann mir jemand helfen einen passenden Lüfter zu finden?

Als nächstes dachte ich an den be quiet! Dark Rock Pro 4 , dessen Breite und Tiefe ist geringer als die vom Noctua, aber passt das mit dem RAM?
Ich möchte eigentlich keine WaKü.

------------------------

So, also den Rechner trotzdem erstmal zum laufen gebracht, ohne 2. Lüfter am Kühler und ohne Riser Card.
Bei offenem Gehäuse zeigte die Temperatur der CPU 29°C. Damit war ich zufrieden, ich hab ja auch keine Ahnung ob das ok ist 😅
Ach ja, die Gehäuse Lüfter hab ich nach Anleitung mit dem PWM Hub und dem Controller verkabelt.
Zuerst die nötigsten Treiber usw. installiert und laufen lassen.
Die Lüfter gingen zu Anfang ziemlich heftig los. Wenn ich zB den Explorer geöffnet habe wurde es direkt mit einem aufheulen der Lüfter quittiert.
Wie gesagt, ich hatte noch nichts großartig installiert, auch kein MSI Dragon Center für Mystic Light etc. doch dazu später.
Das BIOS habe ich auf die neuste Version geflasht und nur das RAM auf 3600 eingestellt.
Dann hab ich mit GPU Z ein Testlauf gemacht.
Ergebnis: SingleThread 561 und MultiThread 12033
Scheint ok zu sein.
Jetzt wollte ich mich daran machen die Lüfter zu zähmen und probieren wie das mit Mystic Light funktioniert, also Dragon Center installiert.
Dort gibt es verschieden Scenarios, die hab ich alle probiert. Danach habe ich gemerkt das die CPU nun nicht mehr dynamisch übertaktet. Der Core Speed bleibt auch bei Last gleich, ja nach Scenario, bei Custom kann ich es selbst einstellen, aber automatisch geht nix mehr.
In GPU Z bin ich nicht mal mehr annähernd auf die ersten Werte gekommen.
Ein paar Test mir Cinebench hab ich auch gemacht um die Temperaturen der CPU zu testen, ging bis 60°C, da sind die Lüfter natürlich lauter.

Die zweite Frage:
Kann mir jemand mit den BIOS Einstellungen behilflich sein? Was muss ich einstellen das die CPU wieder automatisch taktet?


------------------------

Und zu den Gehäuselüftern, bei denen kann ich nur mittels Controller die Farben und Programme der LEDs steuern, Sie werden von Mystic Light nicht erkannt. Der RAM funktioniert. Wahrscheinlich liegt es daran das der PWM Hub an den CPU FAN am Mainboard angeschlossen ist (laut Anleitung). Nachdem ich nachgeforscht habe müssten die Lüfter an den SYS FAN und an die JRAINBOW angeschlossen werden. Stimmt das? CPU FAN connector ist PWM und SYS FAN connectors sind DC.
Da fängt es schon wieder an mit der Überforderung. 😄


Die dritte Frage:
Kann mich jemand bei dieser Thematik aufklären?



Nicht das ihr jetzt denkt ich bin ne faule Sau und möchte alles auf dem Tablett serviert bekommen, Ich habe schon viel gegoogelt und versucht antworten zu finden, aber leider mit unbefriedigendem Ergebnis. Ich glaube schon daß es hier den Einen oder Anderen gibt, für den sowas ein Kinderspiel ist.

Vielen Dank für's Lesen!

Gruß
Pommersche
 
Nun zu den Tests, die meiner Meinung nach ziemlich marginal ausgefallen sind.

BIOS default nur XMP enabled, keinerlei Optimierungen
Test 1:
Gehäuse geschlossen
1 Lüfter am Kühler
Cinebench 9152
CPU Temp Idle 30-40°C, max 61°C
Energieoption Ryzen Balanced

Test 2:
Gehäuse geschlossen
2 Lüfter am Kühler
Cinebench 9156
CPU Temp Idle 32-44°C, max 64°C
Energieoption Ryzen Balanced

dann hab ich mal Ryzen High Performance getestet
Cinebench 9095 :unsure:
Die gleichen Temps

Test 3:
Gehäuse oben offen
(Ich habe keinen Lüfter oben eingebaut, der Kühlkörper wird ja nicht mal lauwarm. Ich gehe davon aus das sich die Mühe wirklich nicht gelohnt hätte)
2 Lüfter am Kühler
Cinebench 9138
CPU Temp Idle 31-40°C, max 66°C
Energioption Ryzen Balanced

High Performance
Cinebench 9104 :unsure:

Mit der High Performance Option war Cinebench also immer schlechter.
Woher kommen die Temperatursprünge im Idle? Die CPU hat doch nix zu tun.


-----------------

Daher mein vorläufiges Fazit:
Ich tendiere zu einer 360er AIO die oben verbaut wird. Riser Card fällt weg. Somit sieht der Inneraum einigermaßen aufgeräumt aus.
Natürlich hoffe ich auch mit einer AIO die Temps etwas nach unten drücken zu können.

Bin gespannt auf eure Meinungen.
 
Testen mit 300 U/min und mit max Drehzahl ....komisch ist nur das Ein Lüfter besser ist als Zwei....
Mehr wird sie nicht gefordert,weil du noch die üblichen bremsen drinne hast.
Mit dem Ryzen Master NUR auslesen in z.b. CineBench was auf über 95% geht in der Oberen Reihe wie PPT TDC EDC...
CineBench auch mal mehrfach laufen lassen....
 
Leider kenne ich mich mit Ryzen Master noch gar nicht aus. :(
Wo kann ich denn die Lüftergeschwindigkeit einstellen?
Ich habe eben mal den Creator Mode Precision Boost Übersteuerung getestet und bin in Cinebench auf 9455 gekommen.
Klare Steigerung, aber CPU bei 77°C
 
Einfach Runter laden und NUR als Anzeige verwenden,nichts anklicken,Laden,Übernehmen.....
Beim ASUS mach ich das unter Windows die Lüfter ein zu stellen bzw hab da auch meine Profile,bei MSI war irgend was,deswegen gehe ich da immer ins Bios.....
 
Bei ~300U/min
Temp: ~75°C
PPT 92% von 142W
TDC 100% von 95A
EDC 100% 140A
CPU ~100W

Cinebench vergessen aufzuschreiben :oops:

Bei max. ~1400U/min
Temp: ~58°C
PPT 93% von 142W
TDC 100% von 95A
EDC 100% 140A
CPU ~104W

Cinebench 9096
 
TDC und EDC drosseln,PPT ist kurz davor.
Kein Plan wo ich das einstelle. Kannst du mir helfen?

Ich muss mich da erst einlesen.
Priorität hat jetzt die Auswahl einer neuen Kühlung, denn ich glaube ich werde mit dem Noctua doch nicht glücklich, auch wenn er sexy aussieht ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Die 10K im Idle sind normal, sobald Windows irgendwas im Hintergrund macht, taktet die CPU hoch und wird wärmer.

Was ist an deinen Cinebench (R20?) - Werten eigentlich verkehrt? Sind doch alle im Rahmen, oder?
 
Kein Plan wo ich das einstelle. Kannst du mir helfen?

Ich muss mich da erst einlesen.
Priorität hat jetzt die Auswahl einer neuen Kühlung, denn ich glaube ich werde mit dem Noctua doch nicht glücklich, auch wenn er sexy aussieht ;)
Schwierig,hab selber erst Anfang das Jahres den R5 3600 aufs MSI gepackt und noch nicht wirklich geschaut was wie und wo alles ist....will so viel machen und hab keine Zeit.
Teste deinen Kühler und schau nach ob ne AiO bzw der Radi mit Lüfter gut in den Deckel passt.Rechne mal so mit 6cm Dicke.
 
Teste deinen Kühler und schau nach ob ne AiO bzw der Radi mit Lüfter gut in den Deckel passt.Rechne mal so mit 6cm Dicke.
Ich habe ein Build auf YT gefunden das meiner Vorstellung entspricht.


Ich bin von der 360er AIO weg und möchte eine 240er. In dem Video sieht das ok aus, ich glaube eine große ist zu wuchtig.
Ich wäre sehr froh wenn ihr mir nun bei der Wahl einer 240er AIO helfen könntet.
RGB muss nicht sein, das Vorhandene reicht mir schon. Wenn die beste Wahl es allerdings hätte isses auch wurscht.
Wie sieht es zB mit der neuen NZXT Kraken X53 aus, die Kraken haben ja bis jetzt recht gute Bewertungen.
Ich schaue jetzt nicht so auf den Geldbeutel, gut sollte sie sein!
 
Hmmmm die hängt da leider nicht sehr gut.....kommt schon sehr weit runter und keine wirkliche Kühler der Spannungswandler...
 
Ich würde für ordentlich Luft von Vorne Sorgen,und den CPU (Klotz) nur mit Einem Lüfter betreiben,so das die Ram nicht verdeckt werden,dann Oben Hinten im Deckel noch nen 120er oder wenns geht nen 140er . Hinten ist ja schon ein 140er Verbaut oder nicht?!
 
Oben Unten