Reviews Sapphire Radeon RX 6800 XT Nitro+ im Test - Es geht auch leise, schnell und ganz schön durstig

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Mittlerweile gibt es neben den bereits ausführlich getesteten Referenzkarten der RX-6000-Serie von AMD auch diverse Boardpartnerkarten nicht zu kaufen, von denen sich bereits zwei dieser begehrten Exemplare zumindest für einen öffentlichen Test im Labor befinden. Die anhaltende Nichtverfügbarkeit ist umso ärgerlicher, als dass es sich bei diesen Produkten um wirklich gute und konkurrenzfähige Grafikkarten handelt, die es verdient hätten, auch die breite Masse der Kaufwilligen zu beglücken. Doch immer schön der Reihe nach...



>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
Was sind den "sehr schnelle Heatpipes" ?:unsure:
 
Das sind diejenigen, die die Abwärme einfach schneller ableiten wie die nicht so schnellen 😃
 
By the way Igor. Danke für den Test 👍. Ein tolles Stück Hardware.
 
Kupferkomposit kannst Du verschieden füllen. Sogar mit Alkohol 😉
 
Schon mal gut zu wissen das die Karte Igorslab zertifiziert ist. (y)

Eine Igorslab zertifizierte Bestenliste fehlt noch.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mich hätte ja die Performance mit RT interessiert, bzw ob es zu Grafikfehlern kommt.
 
Danke für den Test, da hat Sapphire mal wieder eine richtig gute Kühllösung gefunden. Schade nur, dass die Abdeckung aus (billigem?) Plastik ist.
 
Kunststoff bitte... ;)
 
Also sollte man mindestens 650W oder doch lieber schon 750W Markennetzteil nehmen ?

Und kein Multirail ? bin eigentlich ein sorgenloser be quiet Kunde :( und hatte vor ein Straight Power zu kaufen.

Jetzt bin ich verunsichert.

Wollte endlich mal wieder eine potente Karte aus dem roten Lager <3
 
dachte gelesen zu haben, das eben ein "empfindliches" Multirail evtl. abschaltet bei den Lastspitzen.

Ich hab ja sowieso noch Zeit.
Wer weiß wann das Zeug breit verfügbar ist, zu normalen Straßenpreisen.

Da gibt es bestimmt schon den einen oder anderen der ein System mit solch einer Karte und dem Wunschnetzteil hat ;)
 
Was genau fehlt denn zum 5. Stern, das fehlt mir im Fazit. Soll es das Fulenspiepen sein, oder ist es der Energiedurst von Bios 1, oder....
Denn alle "negativ" angehauchten Punkte werden ja auch mit anderen Argumenten für mich gefühlt wieder positiv relativiert. Beim Spiepen ist es die Kostenfrage und es seien ohnehin schon die Bauteile aus dem oberen Regal, .... und so setzt es sich fort.
 
Schöner Test (y)
Interessant wird's für mich aber erst mit UV, dann sollte mein 550W Netzteil das auch noch packen. Gibt's von Dir dazu einen Extratest, Igor?
Bitte bitte, mit viel Sahne oben drauf 🙏
 
Wie ich schon erwähnte, mich stört, dass auf RT nicht eingegangen wurde.
 
Toller Test mal wieder und ne ebensolche Karte! Mal sehen ob ich irgendwie eine abgreifen kann, ich glaubs ja nicht. Falls doch, spiel ich direkt Lotto. :D
Also sollte man mindestens 650W oder doch lieber schon 750W Markennetzteil nehmen ?

Und kein Multirail ? bin eigentlich ein sorgenloser be quiet Kunde :( und hatte vor ein Straight Power zu kaufen.

Jetzt bin ich verunsichert.

Wollte endlich mal wieder eine potente Karte aus dem roten Lager <3
Ich tät ein 750'er nehmen und vor allem: kaufe besser heute als morgen - günstiger werden die wohl auch nicht mehr, wenn ich da an Igor's Video von neulich denke. Ich hab am 18. schon verhältnismäßig lange nach einem adäquaten NT suchen müssen. Geworden ist es dann ein Straight Power 11 Platinum 750 Watt für 150 Ocken - welches mittlerweile (zumindest dort, wo ich es gekauft habe) auch schon nicht mehr lieferbar ist. ^^
 
Wie ich schon erwähnte, mich stört, dass auf RT nicht eingegangen wurde.
Igor ist im Launchtest doch tiefgreifend auf DXR eingegangen, das jetzt noch einmal zu tun, wäre imho Zeitverschwendung gewesen, weil sich am Gesamtbild nicht wirklich etwas geändert hätte.
 
Oben Unten