DDR4 3200 vs. 3600 Speicher

Dummbatz

Veteran
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
292
Bewertungspunkte
90
Punkte
29
Moin Kollegen,

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zu bestellen. Dabei ist mir etwas aufgefallen wo ich mal Eure Hilfe brauchen könnte.

Als MB ist ein MSI B550 Tomahawk AM4 gedacht.

CPU wird eine 3700x

Speicher soll Patriot Viper 4 Blackout werden.


den gibt es auch als CL16 mit Aufpreis.

Oder als 3200 gibt es das ganze wohl auch.

Meine Frage wäre, lohnt sich das den Aufpreis zu zahlen ??

Danke & Grüße
 
Eigentlich,aber da Exoten + MSI.....
XMP 3600MHz Laden , Ramspannung auf 1,33V und direkt von Hand auf 2933MHz stellen und Neu starten.Was passiert?
 
Da hast du dir natürlich auch dual ranked Samsung C-die rausgesucht. Der Tipp 1.33 V ist schonmal nicht schlecht, da C-die mit viel mehr als 1,3 V nicht mehr stabil laufen will. Wenn ein aktuelles Bios nicht hilft und du nicht mit den Subtimings kämpfen willst, würde ich den RAM zurückschicken. Dein Board weiß wahrscheinlich nicht was es mit dem Kit anfangen soll und versucht irgendwelche Timings.
Es scheint ja als könntest du zumindest mit XMP-Settings booten. Kannst ja mal ein Bild von den Subtimings machen und hochladen.
 
Eigentlich,aber da Exoten + MSI.....
XMP 3600MHz Laden , Ramspannung auf 1,33V und direkt von Hand auf 2933MHz stellen und Neu starten.Was passiert?

Wenn ich das XMP lade wird die Spannung auf 1,35 Volt gestellt.

Du hattest die mal empfohlen: https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4w-a2222522.html?hloc=de

Die wären evtl. auch ab dem 7.01 bei Mindfactory zu bekommen.

Meinst es lohnt ein Versuch ??

Ist der Unterbau wie oben beschrieben?


Ist auf dem Maibnoard ein aktuelles BIOS (keine Beta) drauf? Ist der Chipsatztreiber aktuelle?

JA und BIOS sowie Treiber sind aktueller Stand.

Da hast du dir natürlich auch dual ranked Samsung C-die rausgesucht. Der Tipp 1.33 V ist schonmal nicht schlecht, da C-die mit viel mehr als 1,3 V nicht mehr stabil laufen will. Wenn ein aktuelles Bios nicht hilft und du nicht mit den Subtimings kämpfen willst, würde ich den RAM zurückschicken. Dein Board weiß wahrscheinlich nicht was es mit dem Kit anfangen soll und versucht irgendwelche Timings.
Es scheint ja als könntest du zumindest mit XMP-Settings booten. Kannst ja mal ein Bild von den Subtimings machen und hochladen.

Also CPU-Z sagt das sind Single Ranked Module ??

Mit XMP booten geht bis zum Board Screen dann hängt es. Rest war wohl Zufall, also das ich mal ins Windows gekommen bin.

Ich hoffe das ich das richtig gemacht hab:

ZenTimings_3200.png

Ich habe es nun hinbekommen das der Speicher zumindest mit 3200 läuft.

So sieht das im BIOS aus:

MSI_SnapShot.jpg
 
Wenn ich das XMP lade wird die Spannung auf 1,35 Volt gestellt.

Du hattest die mal empfohlen: https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4w-a2222522.html?hloc=de

Die wären evtl. auch ab dem 7.01 bei Mindfactory zu bekommen.

Meinst es lohnt ein Versuch ??



JA und BIOS sowie Treiber sind aktueller Stand.



Also CPU-Z sagt das sind Single Ranked Module ??

Mit XMP booten geht bis zum Board Screen dann hängt es. Rest war wohl Zufall, also das ich mal ins Windows gekommen bin.

Ich hoffe das ich das richtig gemacht hab:

Anhang anzeigen 9209

Ich habe es nun hinbekommen das der Speicher zumindest mit 3200 läuft.

So sieht das im BIOS aus:

Anhang anzeigen 9210
Also das CPU-Z sagt, dass es sich um single ranked Module handelt wundert mich tatsächlich sehr, da 18-22-22-42 tyisch für C-die ist. Ich hatte daran gedacht, dass dein Board die Sticks als B-die erkannt hat und dann z.B. tRFC zu niedrig gesetzt hat. Die SPD sagt bei C-die oft, dass es sich um B-die Module handelt. Vielleicht gilt das auch für die angegeben Ranks in CPU-Z. Der Screenshot mit 3200 MHz hilft nur bedingt, da dort ja noch alles funktioniert. Mich hätte ein Bild vom Subtiming-Menu im Bios bei 3600 MHz interessiert, da du ja "nur" nicht in Windows kommt.
 
@Rattenhack,

kann ich dir morgen machen, muss den ganzen Rechner eh neu aufsetzen :mad:.

Meine Idee AMD RAID zu nutzen war nicht gut, bzw. passt nicht zu meinen Anforderungen.

Wird also doch wieder ein Software RAID werden.

@All,

Schon mal Danke für Eure Hilfe.
 
Stimmt,

und ich sitze ja auch erst 3 Tage dran :p

@Rattenhack,

Welche Daten musst Du den erkennen können ??

Da steht ja einiges auf Auto, das wird nicht hilfreich sein
 
Die Crucial laufen auf jeden Fall deutlich leichter als z.b. G.Skill oder Kingston Riegel auf MSI.
Aber A-XMP laden und auf 3200MHz stellen und dann mal unter den Timings recht weit Unten ProcODT von Hand auf 60ohm stellen und versuchen ins Windows zu kommen.
Das Testest Schritt für Schritt bis 40ohm .
Ansonsten mal die Riegel Einzeln Testen ob nicht einer Defekt ist.
Und wo hast die Riegel Verbaut?
 
Ich würde mich damit nicht lange abmühen, die laufen nicht wie deklariert zurück damit zum Händler.

Die kann ich nur empfehlen, die sind in 2 von unseren 4 Pc´s verbaut und 2 haben den alten Crucial Sport LT 3000 aus dem Screenshot
Weil ich ziemlich faul bin stelle ich immer die ersten 6 Werte von tCL bis tRC und 3600 @ 1,37V manuell ein der Rest bleibt auf Auto das läuft eigentlich immer.
timings.jpg
Edit: Spannung hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet :
wenn man nicht selbst übertakten will dann empfehle ich den immer als 3200 oder gar 3600.
 
Danke für den Tip.

Was ich gerade nicht verstehe ist das der ungerade CL hat und mir oben von den ungeraden abgeraten wurde.

Ich wäre schon zufrieden wenn meiner auf 3600 laufen würde.

Ob man dann noch OC machen kann wäre nur eine nette Zugabe aber sicher nicht das Hauptziel.

Mache mir nun erst mal eine Test SSD Fertig, bevor ich auch noch mein System zerschieße.

Und dann werden die Tips der Reihe nach abgearbeitet.
 
Läuft er ja nicht, noch nichtmal mit den eh schon schlechten Timings, somit kannst du ihn ja problemlos tauschen. Ich hab mal meinen Ram auf 3600 mit deinen Timings gebencht, darunter meine Timings, auf der rechten Seite ist mein Crucial bei 3200er Takt 16cl. Da siehst du was die Timings ausmachen können.
Ram compare.jpg
Der 3200er von Crucial ist schon schneller als deiner auf 3600 und den miesen Timings. Lass mal selber den Benchmark laufen, dann siehst du ja was dein Ram so schafft, wie er jetzt eingestellt ist.
Aida 64 Download einfach die Testversion installieren und unter den Tab Werkzeuge den Cache und Memory Benchmark starten.

Das mit den 15cl ist egal der 3000 soll ja eh nicht auf den Spezifikationen laufen, der ist ja zum selber einstellen gedacht darum die Timings dazu. Wenn man Takt und die ersten 6 Werte einstellt reicht das vollkommen zum normalen Betrieb alles darüber ist OC als Sport betreiben.
Kannst ja auch den Crucial als 3200er nehmen, XMP an und fertig.
Strengenommen ist alles über dem Standarttakt übertakten egal ob manuell oder automatisch mit XMP.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sodele,

Habe was fertig und hoffe das ist alles richtig so.

Als erstes mit 3200 ohne und mit XPM läuft der Rechner einwandfrei.

CB sagt was von 5032 mit einer GTX 1070.

Xander,

So schlecht kann der RAM nicht sein, oder ich verstehe die Werte nicht richtig. Vergleich mit Deinem ersten Pic Oben Links:

3200-cachemem.png

@Rattenhack,

XMP geladen BIOS Daten, ich hoffe das sagt Dir was:

3600-Parameter-1.jpg

3600-Parameter-2.jpg

3600-Parameter-3.jpg

MSI_SnapShot1_04.jpg

Viel auf Auto. ;-)


@Casi030,

Ich habe folgendes ausprobiert:

XMP Geladen und RAM auf 3200 gestellt:

Rechner läuft ohne Probleme, siehe oben auch AIDA Pic.

XMP Geladen und RAM auf 3400 gestellt:

Komme ins Windows macht aber Bildfehler oder Abstürze mit Hinweis auf "Memory"

XMP geladen und RAM auf 3600 gestellt:

Komme manchmal ins Windows macht aber Bildfehler oder Abstürze mit Hinweis auf "Memory"

Habe mir den Wert: ProcODT angesehen der steht immer auf 36.9 Ohm

Auch bleibt das Timing immer auf: 18-22-22-42-74 1T stehen, egal was ich wie oder wo einstelle.

Heute werde leider nicht mehr zu viel kommen, ich versuche MF zu erreichen um den RAM zu tauschen ohne das ich den Rechner außer Betrieb nehmen muss.

Würde es dann mit Deinem Tip versuchen :https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4w-a2222522.html?hloc=de

oder gibt es denn auch in Schwarz ??

Schon mal Danke für eure Unterstützung, ich lerne gerade dauert also alles was länger mit mir ;-)

LG
 
Genau XMP 3400MHz und Fehler.
Jetzt schaust was ProcODT zwischen 60 und 40ohm bei 3400MHz bewirkt.
Bios Screen von den Spannungen fehlt noch,besonders SOC.
 
@Casi030,

Verstehe ich richtig, ich starte mit 40 und gehe in Schritten bis auf 60 ??

Wenn ja welche Schrittgröße ??

Ich habe mit den Einstellungen 3200 mal dn DRAM Calculator angeworfen. Da sollte ich noch was anpassen können sagt der.

Aber so ein paar Sachen sind mir da noch ein Rätsel, hier mal das Ergebnis:

DCR-3200-opt.pngDer Block Termination Parameter procODT warum sind das 3 Werte ?

Was bedeutet Rec. / Alt.1 und Alt.2 ??

Danke
 
@Casi030,

Verstehe ich richtig, ich starte mit 40 und gehe in Schritten bis auf 60 ??

Wenn ja welche Schrittgröße ??
Genau,nach den 36,9 kommen die 40 und dann 43,3 oder so.wird dir ja angezeigt was als nächstes kommt.
Zwischen 60 und 36,9 hatte ich z.b. kein Start bis Stab alles dabei.
Meine 4x8 GB betreibe ich mit dem 3800X mit ner SOC Spannung von Offset 1,05V / 40ohm und max 3733MHz 1,35V.
 
Sodele,

Habe was fertig und hoffe das ist alles richtig so.

Als erstes mit 3200 ohne und mit XPM läuft der Rechner einwandfrei.

CB sagt was von 5032 mit einer GTX 1070.

Xander,

So schlecht kann der RAM nicht sein, oder ich verstehe die Werte nicht richtig. Vergleich mit Deinem ersten Pic Oben Links:

Anhang anzeigen 9246

@Rattenhack,

XMP geladen BIOS Daten, ich hoffe das sagt Dir was:

Anhang anzeigen 9248

Anhang anzeigen 9249

Anhang anzeigen 9250

Anhang anzeigen 9251

Viel auf Auto. ;-)


@Casi030,

Ich habe folgendes ausprobiert:

XMP Geladen und RAM auf 3200 gestellt:

Rechner läuft ohne Probleme, siehe oben auch AIDA Pic.

XMP Geladen und RAM auf 3400 gestellt:

Komme ins Windows macht aber Bildfehler oder Abstürze mit Hinweis auf "Memory"

XMP geladen und RAM auf 3600 gestellt:

Komme manchmal ins Windows macht aber Bildfehler oder Abstürze mit Hinweis auf "Memory"

Habe mir den Wert: ProcODT angesehen der steht immer auf 36.9 Ohm

Auch bleibt das Timing immer auf: 18-22-22-42-74 1T stehen, egal was ich wie oder wo einstelle.

Heute werde leider nicht mehr zu viel kommen, ich versuche MF zu erreichen um den RAM zu tauschen ohne das ich den Rechner außer Betrieb nehmen muss.

Würde es dann mit Deinem Tip versuchen :https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4w-a2222522.html?hloc=de

oder gibt es denn auch in Schwarz ??

Schon mal Danke für eure Unterstützung, ich lerne gerade dauert also alles was länger mit mir ;-)

Ahh ich finde mich im MSI-Bios nicht zurecht.. Leider immer noch nicht was ich wollte sorry. Ich wollte sehen mit was für einer tRFC dein Rechner bootet, wenn man das Glück hat und mit XMP Settings in Bios kommt. Aber ich würde auch einfach das vorgeschlagene Kit kaufen und dein jetziges zurück schicken.
 
Oben Unten