DDR4 3200 vs. 3600 Speicher

Dummbatz

Veteran
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
292
Bewertungspunkte
90
Punkte
29
Moin Kollegen,

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zu bestellen. Dabei ist mir etwas aufgefallen wo ich mal Eure Hilfe brauchen könnte.

Als MB ist ein MSI B550 Tomahawk AM4 gedacht.

CPU wird eine 3700x

Speicher soll Patriot Viper 4 Blackout werden.


den gibt es auch als CL16 mit Aufpreis.

Oder als 3200 gibt es das ganze wohl auch.

Meine Frage wäre, lohnt sich das den Aufpreis zu zahlen ??

Danke & Grüße
 
Hallo,

sorry für das Revival des alten Posts hier, aber ich hab ein ähnliches Problem.
Ich hab mir folgenden RAM gekauft weil mein ursprünglicher RAM defekt war (Hab nicht auf RMA gewartet, sondern direkt Ersatz gekauft, nicht sonderlich schlau, aber das ist ein anderes Thema ;) )

32GB 2x16 Crucial Ballx BL2K16G32C16U4B

Ursprünglich hatte ich den:

Jetzt ist es die Diskussion, 3200mhz vs 3600mhz. Und Crucial vs G.Skill. Soweit ich es verstanden habe, gibt es keinen großen Performance-Unterschied zwischen 3200mhz und 3600mhz. Habe einen Ryzen 5800x als CPU. Auch habe ich rausgelesen, dass Crucial "besser" als G.Skill in der Qualität ist. Soll ich jetzt den Crucial behalten und den G.Skill verkaufen? Oder G.Skill behalten und Crucial zurückschicken?
 
Hallo,

sorry für das Revival des alten Posts hier, aber ich hab ein ähnliches Problem.
Ich hab mir folgenden RAM gekauft weil mein ursprünglicher RAM defekt war (Hab nicht auf RMA gewartet, sondern direkt Ersatz gekauft, nicht sonderlich schlau, aber das ist ein anderes Thema ;) )

32GB 2x16 Crucial Ballx BL2K16G32C16U4B

Ursprünglich hatte ich den:

Jetzt ist es die Diskussion, 3200mhz vs 3600mhz. Und Crucial vs G.Skill. Soweit ich es verstanden habe, gibt es keinen großen Performance-Unterschied zwischen 3200mhz und 3600mhz. Habe einen Ryzen 5800x als CPU. Auch habe ich rausgelesen, dass Crucial "besser" als G.Skill in der Qualität ist. Soll ich jetzt den Crucial behalten und den G.Skill verkaufen? Oder G.Skill behalten und Crucial zurückschicken?
Teste doch einfach, Crucial laufen mit leichter Anpassung der Haupttimings und ProcODT + SOC locker mit 3800-4000MHz bei 1,35V.
Laufen die G.Skill mit Anpassung nicht mal mit 3600MHz würd ich sie zurück schicken
 
Hallo,

sorry für das Revival des alten Posts hier, aber ich hab ein ähnliches Problem.
Ich hab mir folgenden RAM gekauft weil mein ursprünglicher RAM defekt war (Hab nicht auf RMA gewartet, sondern direkt Ersatz gekauft, nicht sonderlich schlau, aber das ist ein anderes Thema ;) )

32GB 2x16 Crucial Ballx BL2K16G32C16U4B

Ursprünglich hatte ich den:

Jetzt ist es die Diskussion, 3200mhz vs 3600mhz. Und Crucial vs G.Skill. Soweit ich es verstanden habe, gibt es keinen großen Performance-Unterschied zwischen 3200mhz und 3600mhz. Habe einen Ryzen 5800x als CPU. Auch habe ich rausgelesen, dass Crucial "besser" als G.Skill in der Qualität ist. Soll ich jetzt den Crucial behalten und den G.Skill verkaufen? Oder G.Skill behalten und Crucial zurückschicken?
Dazu gibt es eine ganz klare Aussage: Das kommt darauf an.
Hast Du einen "langsamen" 3200er mit CL16 oder schlechter und hältst einen 3600er mit sagen wir CL14 dagegen, dann ist der 3600er spürbar schneller; wenn auch nicht um Welten.

Grundsätzlich machst Du mit 3200er CL14 und 3600er CL16 nichts falsch. Punkt.

Und zum Qualitätsunterschied zwischen Crucial und G.Skill gilt auch: Es kommt darauf an.
Hast Du einen G.Skill mit den Hynix Chips drin, dann ist der G.Skill "schlechter" wenn man das überhaupt so sagen kann.
Hast Du aber einen G.Skill mit den fixen Samsung-BDies, dann ist der G.Skill mit höherwertigen Chips bestückt als der Crucial.
Unterm Strich siehst Du es auch im Preis:
Der G.Skill mit B-Dies z.B. 3600er CL 16-16-16 ist deutlich teurer, als der G.Skill mit Hynix Modulen 3600 CL 16-19-19.

Unterm Strich merkst Du keinen Unterschied zwischen Crucial 3600 CL 16-18-18 und den G-Skill 3600 CL 16-16-16. Sind beides gute Bestückungen.
Und Overclocking würde ich mir sparen. Der Zugewinn an Performance steht nicht so gut im Verhältnis zu verschwendeter Lebenszeit und dem Ärger, den man sich antut.
Ich habe versucht, noch ein wenig mehr raus zu holen und die bei 3600 stabil auf 16-16-16 mit dem R5 5600X zu betreiben - lief nicht stabil.
Auch höhere Frequenzen quittierte er mit regelmäßigen Bluescreens nach einer Weile.
Und bei 3800er Frequenz blieb der Bildschirm schwarz und ich musste das BIOS direkt auf dem Board resetten, die Frequenz passt gar nicht.

Mein Tipp: Lass die Module einfach im vorgefertigten XMP laufen. Kein Ärger, kein Absturz, fix genug und auf 2-3fps wenn überhaupt kann man gut verzichten.
 
Ich habe in meinem Rechner Crucial Ballistix 2x16GB DDR3-3600, CL16-18-18-38 verbaut. Bin damit sehr zufrieden. Es kommt auch darauf an, welches Mainboard mit welcher UEFI/BIOS-Version benutzt wird. Ich habe ein MSI MEG X570 Unify. Da hat ein Update doch nennenswerte Unterschiede ergeben.

Alte UEFI-Version

AIDA64_RAM_12.03.21.PNG


Neue UEFI-Version


AIDA64_RAM_29.03.21. - UEFI 3302.PNG
 
Hallo Kleppy

Sehe ich das richtig, dass du nun 2 lauffähige Kits rumliegen hast? Ein neues Crucial 3200 MHz Cl 16 und ein ausgetauschtes G.Skill 3600 MHz Cl 16? Wenn beide anstandslos mit dem angegebenen Takt laufen, würde ich das schnellere mit 3600 MHz behalten.

Der Unterschied macht auf die Leistung des PCs aber nur etwa 1 - 5 % je nach Anwendung aus. Viel wichtiger als dieser Unterschied ist, dass der RAM absolut stabil läuft. Bei den aktuellen Ryzenprozessoren ist das Übertakten des RAMs auch recht heikel und aufwändig. Wenn man keine Lust hat sich da einen halben Tag einzulesen und dann einen Tag lang zu testen, dann sollte man es sein lassen. Nur mit ein oder zwei Werten umstellen ist es meist nicht gemacht. Dass der PC mit übertaktetem RAM ein % schneller läuft ist den Aufwand (und Ärger) bis es läuft nicht wert. Wenn man Spass hat mit der Technik zu pröbeln kann man das machen. Es gibt meist aber andere Verbesserungen, die einem deutlich mehr bringen.
 
Hallo Kleppy

Sehe ich das richtig, dass du nun 2 lauffähige Kits rumliegen hast? Ein neues Crucial 3200 MHz Cl 16 und ein ausgetauschtes G.Skill 3600 MHz Cl 16? Wenn beide anstandslos mit dem angegebenen Takt laufen, würde ich das schnellere mit 3600 MHz behalten.

Der Unterschied macht auf die Leistung des PCs aber nur etwa 1 - 5 % je nach Anwendung aus. Viel wichtiger als dieser Unterschied ist, dass der RAM absolut stabil läuft. Bei den aktuellen Ryzenprozessoren ist das Übertakten des RAMs auch recht heikel und aufwändig. Wenn man keine Lust hat sich da einen halben Tag einzulesen und dann einen Tag lang zu testen, dann sollte man es sein lassen. Nur mit ein oder zwei Werten umstellen ist es meist nicht gemacht. Dass der PC mit übertaktetem RAM ein % schneller läuft ist den Aufwand (und Ärger) bis es läuft nicht wert. Wenn man Spass hat mit der Technik zu pröbeln kann man das machen. Es gibt meist aber andere Verbesserungen, die einem deutlich mehr bringen.
Du vergisst dabei das sich Crucial deutlich leichter mit viel weniger Aufwand übertakten lassen als G.Sill.
Zu dem wurde ihm von @Pheenox ja empfohlen nicht zu Übertakten,somit ist also wiederum die Frage ob die G.Skill auch ein anständiges 3200MHz Profil haben,weil über 3200MHz Ramtakt ist ja OC und das schadet ja der HW.;)
 
Dazu gibt es eine ganz klare Aussage: Das kommt darauf an.
Hast Du einen "langsamen" 3200er mit CL16 oder schlechter und hältst einen 3600er mit sagen wir CL14 dagegen, dann ist der 3600er spürbar schneller; wenn auch nicht um Welten.

Grundsätzlich machst Du mit 3200er CL14 und 3600er CL16 nichts falsch. Punkt.

Und zum Qualitätsunterschied zwischen Crucial und G.Skill gilt auch: Es kommt darauf an.
Hast Du einen G.Skill mit den Hynix Chips drin, dann ist der G.Skill "schlechter" wenn man das überhaupt so sagen kann.
Hast Du aber einen G.Skill mit den fixen Samsung-BDies, dann ist der G.Skill mit höherwertigen Chips bestückt als der Crucial.
Unterm Strich siehst Du es auch im Preis:
Der G.Skill mit B-Dies z.B. 3600er CL 16-16-16 ist deutlich teurer, als der G.Skill mit Hynix Modulen 3600 CL 16-19-19.

Unterm Strich merkst Du keinen Unterschied zwischen Crucial 3600 CL 16-18-18 und den G-Skill 3600 CL 16-16-16. Sind beides gute Bestückungen.
Und Overclocking würde ich mir sparen. Der Zugewinn an Performance steht nicht so gut im Verhältnis zu verschwendeter Lebenszeit und dem Ärger, den man sich antut.
Ich habe versucht, noch ein wenig mehr raus zu holen und die bei 3600 stabil auf 16-16-16 mit dem R5 5600X zu betreiben - lief nicht stabil.
Auch höhere Frequenzen quittierte er mit regelmäßigen Bluescreens nach einer Weile.
Und bei 3800er Frequenz blieb der Bildschirm schwarz und ich musste das BIOS direkt auf dem Board resetten, die Frequenz passt gar nicht.

Mein Tipp: Lass die Module einfach im vorgefertigten XMP laufen. Kein Ärger, kein Absturz, fix genug und auf 2-3fps wenn überhaupt kann man gut verzichten.
Sorry aber wie kannst du über RAM-OC urteilen? Ich will hier nicht harsch sein, aber wer ein Kit mit Micron rev.E/B mit 3600 16-16-16 betreiben will wird, auch nicht zum Erfolg kommen.... Man muss schon Einstellungen fahren, die für die jeweilige IC im Rahmen des möglichen liegen. rev.E/B macht keine scharfen tRCDRD-Werte..... Auf dem richtigen Board kann man ein 3600er Kit von Crucial locker auf weit über 4000 MHz takten, wenn man weiß, was man tut.
 
Du vergisst dabei das sich Crucial deutlich leichter mit viel weniger Aufwand übertakten lassen als G.Sill.
Zu dem wurde ihm von @Pheenox ja empfohlen nicht zu Übertakten,somit ist also wiederum die Frage ob die G.Skill auch ein anständiges 3200MHz Profil haben,weil über 3200MHz Ramtakt ist ja OC und das schadet ja der HW.;)
Was ist das für eine Antwort?? Wo schadet ein RAM-Takt von 3200+ der Hardware?
 
Ein RAM-Kit, das vom Hersteller mit 3600 MHz beworben wird hat aber keine kürzere Lebenszeit und auch keine kürzere Garantie, wenn man es mit 3600 MHz betreibt.

Der RAM-Controller der CPU ist natürlich auch übertaktet. Ich habe aber noch nie gehört, dass deswegen ein Prozessor früher aufgegeben hätte. Dafür braucht es schon mehr als ein bisschen RAM-OC. Theoretisch ist die Garantie des Prozessors beim Übertakten nicht gegeben. Da man das der CPU aber nicht ansieht, wenn der RAM übertaktet war, hat man genau die selbe Garantie.
 
Teile zu Zitieren und einzufügen ist am Handy ein wenig schwierig......Er hatte doch was von Lebenszeit und OC geschrieben, nur ist alles über 3200MHz schon OC.
Aber schadet eine höhrer Takt wenn Spannung, Stromstärke, Temperatur und Leistungsaufnahme in den Spezifikationen bleiben? Inwiefern Hardware Lebenszeit verliert wenn sie außerhalb der Spezifikationen betrieben wird ist wahrscheinlich debatierbar und sehr individuell für das gegebene Stück Hardware, aber ein höherer Takt an sich, und damit OC, schadet nicht.
 
Eben mein Reden,da der Speichercontroller mit 3600MHz eh schon Übertaktet ist , ist es auch nicht schlimm wenn ich den Ram auf 3800MHz.......4000MHz noch mit Übertakten wenn das Bios/AGESA den Speichercontroller nicht sperrt.
Voraussetzung ist halt das man die Ramspannung bei Hersteller Angabe beläst und nicht mit Gewalt versucht höher zu kommen.
 
Oben Unten