DDR4 3200 vs. 3600 Speicher

Dummbatz

Veteran
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
292
Bewertungspunkte
90
Punkte
29
Moin Kollegen,

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zu bestellen. Dabei ist mir etwas aufgefallen wo ich mal Eure Hilfe brauchen könnte.

Als MB ist ein MSI B550 Tomahawk AM4 gedacht.

CPU wird eine 3700x

Speicher soll Patriot Viper 4 Blackout werden.


den gibt es auch als CL16 mit Aufpreis.

Oder als 3200 gibt es das ganze wohl auch.

Meine Frage wäre, lohnt sich das den Aufpreis zu zahlen ??

Danke & Grüße
 
Suche ich Dir aus, wenn ich es finde.

Ich habe hier im Thread mehre Vorschläge, also welchen ??
 
Ja wenn er so stabil ist gehts, da ist aber wahrscheinlich mehr drin, würde erstmal sehen wie weit die Timings runtergehen und dann erst an die Spannungen und die Widerstände rangehen.
Halt dich mal an @Casi030 der kennt die Samsung Chips in Verbindung mit MSI anscheinend gut. Bei mir ist eher Gigabyte und Crucial angesagt.
Ausserdem hab ich gerade die
verbaut mal sehen was geht. 😁
 
Ich verbau auch nur noch ASUS und Crucial, läuft am besten und einfachsten.
 
Hallo ihr RAM-Spezis.
Ich habe auch eine Frage 3200 vs 3600 RAMs betreffend.

Für mein aktualisiertes Rig liegt schon das X570 Tomahawk nebst CoreLiquid 240R bereit und wird alsbald den Ryzen 5 5600X dazu bekommen.
Aktuell habe ich noch die FlareX 3200 14-14-14-34 mit 16GB verbaut und möchte auch auf 32 GB aufstocken. Vollbestückung habe ich mit dem aktuellen 2600X schon versucht, läuft aber nicht mehr mit dem XMP3200. Und rumgefrickel mit manueller Einstellung - dazu fehlt mir Zeit und Muße.

Und jetzt kommt die Frage:
Da ich Out of the Box Performance möchte und kein Vermögen für Ram Riegel ausgeben möchte, schwanke ich zwischen den FlareX 3200 mit 14-14-14-34 als 2x16 GB Kit (F4-3200C14D-32GFX) da ich sehr zufrieden damit bin und dem TridentZ neo 3600 2x16 Kit mit den Timings 16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC). Die liegen beide um die 200 Euros.
Und ich schwanke deswegen, weil
- Sweetspot ist 3600 bei Ryzen Zen2&3
- Zugriffszeiten bei den Subtimings ist beim 3200er besser
- Das 3200er hat die guten B-Dies, und nicht die Hynix
- Das 3600er ist DualRank
- Machen Subtimings so viel aus, dass ich eher das 3200er nehme?
- Oder ist der Takt wichtiger, sodass die 10,5ns Zugriffszeit im Subtiming zu vernachlässigen ist?

Für mich ausgeschlossen ist aktuell, das TridentZ neo 16-16-16-36 (F4-3600C16D-32GTZN) zu kaufen, da der Preis mit mindestens 270 EUR deutlich höher liegt.

Tipps von euch, welches das bessere Kit für mich ist? Ich kann da gerade noch keine sinnvolle Entscheidung treffen.
Danke schon mal. :)
 
Ballistix hat weit bessere Speicherchips drauf als die wechselnde Grütze die oft bei Gskill drauf ist. Zudem sind die RGB-Varianten nicht so hochbauend und man kann man 40€ sparen wenn man auf das Bling-Bling verzichtet.
Wenn du schon 2x8GiB B-Dies hast dann pack einfach 2 weitere dazu. Zen2/3 sind bei Vollbestückung mit Single-Rank eigentlich gar nicht am rumzicken, nur bei 4x Dualrank-Modulen wirds schwieriger.
 
Kurzum
Aida 64 Download einfach die Testversion installieren und unter den Tab Werkzeuge den Cache und Memory Benchmark starten.
Dein 16gb Kit und das 32gb Kit unterscheiden sich nicht wirklich in der Leistung, zumindest Out of the Box.
Wenn deins schneller ist als die beiden anderen kaufste halt das 32er Kit davon fertig.


Testergebnis Aida 64: Quelle

mit led https://geizhals.de/crucial-ballist...t-32gb-bl2k16g36c16u4bl-a2222854.html?hloc=de
Testergebnis: Aida 64
3600 16 18 18.jpg


Edit: Intel gegen AMD getauscht
 
Zuletzt bearbeitet :
Ziemlich wertlose Ergebnisse da weder mit identische Software noch Plattforme getestet wurde
 
Da stimme ich Denniss zu. Richtige Aussagekraft haben diese Werte für mich jetzt nicht, was jetzt kein Angriff sein soll. Ich bin dankbar um Entscheidungshilfe.
Mir drängen sich einige Fragen auf:
- Welchen Einfluss hat der Chipsatz auf die Lesegeschwindigkeit? Ich habe den B450
- Welchen Einfluss hat der Prozessor auf die Lesegeschwindigkeit? Ich habe den 2600X
- Weswegen ist Deine Northbridge Clock bei 1,8 Ghz also 3,6 Ghz Speed, CPU-Z zeigt Dir aber nur 1,5 Ghz als 3 Ghz an?
So richtig schlau werde ich daraus jetzt nicht... Vor allem im Hinblick darauf, dass mich der Unterschied zwischen den "langsamen" Timings bei 3.600 Mhz, sowie den "schnellen" Timings bei 3.600 Mhz im Vergleich zu den 3.200er mit 14er CL interessieren würde.

Aber trotzdem Danke für Deine Hilfsbereitschaft.
 
vermutlich ein 3000er Riegel der Übertaktet auf 3600 läuft.
Für alles was die Leistung beim RAM betrifft ist nur die CPU zuständig sofern nicht im Bios ein paar Bremsen eingebaut sind.
Der gleiche Speicher wird in einem 5600X mehr leisten können als im 2600X durch interne Verbesserungen
 
Alles klar, dann warte ich erst mal ab bis der Prozessor da ist und messe dann mal meinen RAM durch. Dann sind die Werte belastbar.
Theoretisch kann der FlareX auch deutlich schärfer getimed werden und auch auf 3600 laufen, aber für mich als Laie weiß ich einfach nicht, welche Werte ich im BIOS einstellen soll und welche auf Auto bleiben. Da verzichte ich im Zweifel auf ein paar frames und lasse den ootb laufen.
 
- Weswegen ist Deine Northbridge Clock bei 1,8 Ghz also 3,6 Ghz Speed, CPU-Z zeigt Dir aber nur 1,5 Ghz als 3 Ghz an?
In CPU Z stehen der Name und die Standardwerte des Rams, damit man sieht welcher Ram das Ergebnis in AIDA produziert hat.

Um die anderen Fragen zu beantworten die Leistung des Rams wird maßgeblich von Spezifikationen (Spannung/Takt undTimings) bestimmt.
Sollte klar sein das eine bessere CPU mehr Leistung hat und mehr Daten vom Ram verarbeiten kann.



vermutlich ein 3000er Riegel der Übertaktet auf 3600 läuft.

klar ein 3000er steht doch hier weiter oben drin bisschen querlesen sollte man schon können
 
Schon mal Danke für eure Unterstützung, ich lerne gerade dauert also alles was länger mit mir ;-)

LG
Da bist nicht der Einzige......
Der R5 3600 ist vor rund 1 1/2 Jahren raus gekommen und mit dem Aktuellen Bios was vor ein paar Tagen für das B450 raus gekommen ist laufen auch endlich die Speicher anständig......
Wenn du Glück hast laufen deine so in einem Jahr......
Die 1000er und 2000er Ryzen laufen schon länger mit dem RAM auf MSI A320 und B450 Mainboards.
 
Für alles was die Leistung beim RAM betrifft ist nur die CPU zuständig sofern nicht im Bios ein paar Bremsen eingebaut sind.
Das ist so falsch wie es nur sein kann, so wie du das hier schreibst bedeutet es dass der Ram und das Board damit gar nichts zu tun haben.
Ganz im Gegenteil die Leistung wird von Takt und Timings und Spannung/Widerstände des Rams maßgeblich bestimmt wie könnten sonst bei einem Test auf demselben System so unterschiedliche Werte rauskommen?
Diese Parameter werden vom Mainboard geregelt also ist das auch nicht unwichtig und bestimmt die Leistung mit. Allerdings macht das kein sooo großen Unterschied.
Eine bessere CPU mag diese Werte allgemein erhöhen, das bringt ihm aber nichts wenn er wissen will welcher Ram besser ist.
@Pheenox
Hier sind Trident vs FlareX im Test https://www.computerbase.de/2019-06...-cache-and-memory-benchmark-hoeher-ist-besser
mach dir selber ein Bild und teste deinen zum Vergleich gegen, da wirst du sehen was für einen Unterschied Board und CPU machen. Selbertesten bringt Wissen.

@Dummbatz eigentlich stolpert man ja schon fast darüber wenn man sich ins Thema Ram einlesen will falls nicht
Version 2.20
 
So zur Info,

@Xander,

hab ich schon in den Lesezeichen. Danke

Der Speicher geht zurück.

Da ich in der QVL nichts gefunden habe was auch lieferbar ist versuche ich es nun mit dem:


Falls das auch nicht läuft bleibt der drin und ich arbeite mich erst mal durch die ganzen Dokus & Tools um das ganze besser zu verstehen.

Vielen Dank allen Helfern.

:love:
 
Das ist so falsch wie es nur sein kann, so wie du das hier schreibst bedeutet es dass der Ram und das Board damit gar nichts zu tun haben.
Ganz im Gegenteil die Leistung wird von Takt und Timings und Spannung/Widerstände des Rams maßgeblich bestimmt wie könnten sonst bei einem Test auf demselben System so unterschiedliche Werte rauskommen?
Diese Parameter werden vom Mainboard geregelt also ist das auch nicht unwichtig und bestimmt die Leistung mit. Allerdings macht das kein sooo großen Unterschied.
Eine bessere CPU mag diese Werte allgemein erhöhen, das bringt ihm aber nichts wenn er wissen will welcher Ram besser ist.
@Pheenox
Hier sind Trident vs FlareX im Test https://www.computerbase.de/2019-06...-cache-and-memory-benchmark-hoeher-ist-besser
mach dir selber ein Bild und teste deinen zum Vergleich gegen, da wirst du sehen was für einen Unterschied Board und CPU machen. Selbertesten bringt Wissen.

@Dummbatz eigentlich stolpert man ja schon fast darüber wenn man sich ins Thema Ram einlesen will falls nicht
Version 2.20
Hallo Xander,
danke Dir für die Info. Ich bin beeindruckt, dass man die G.Skills scheinbar völlig entspannt von 3.200 auf 3.600 takten kann. Ich habe mich jetzt mal mit 3.466 "begnügt" bei denen, die ich eingebaut habe. Ich hab ja noch einen Ryzen 2600X drin, die sollen wohl maximal 3466 vertragen. Aber durch das 14er Timing, das gehalten werden konnte, ist ein kleiner Leistungsschub schon spürbar!

Was mir inzwischen wirklich weiter geholfen hat, ist Igors Testbericht über Single und Dual Rank. im 2x16 bleibt der FlareX bei Single Rank, hingegen haben die 3.600er TridentZ Dual Rank und sind bei niedriger Auflösung (1080p) spürbar flotter als die SingleRank. Bei 4k hat sich das zwar weitestgehend relativiert, aber die Reserven sind einfach da. Und für meine Zwecke (WQHD mit möglichst 165hz) sind die schnelleren vermutlich die sinnvolleren.

Auch von mir nochmal ein dickes Danke an die tolle Hilfsbereitschaft.
 
Keine Ursache, auf WQHD schiebt es das ein oder andere mal die FPS etwas nach oben. Ich zocke im UWQHD und UHD ich bekomme jede Grafikkarte so hart ins Limit das der Ram zweitrangig wird, daher reichen mir auch die Crucial. Die hab ich ja auch als 3000er bestellt und auf 3733 MT/s übertaktet. Das spart halt bei jedem Ram Kit gegenüber dem 3600er 20€. Da bei uns wenn dann alle neuen Ram bekommen also das ganze 4 mal sind 80€ gespart und alle laufen auf 3733 MT/s 16,19,16 38 @1.37V oder 1,38V.
Hier ist auch nochmal ein Test in die Chipsorten unterteilt,
da sieht man auch das der Sweetspot bei 3733 MT/s liegt was Ryzen 3000 angeht. Das kann sich auch bisschen verschieben mit dem 5000er aber man sieht ja an der Spitze liegen die alle sehr eng zusammen.

Zwei Sachen noch das nächste mal kannst du ruhig einen eigenen Thread erstellen dafür sind die gedacht, wenn du dich hier ranhängst geht die Übersicht verloren, wenn noch 2 weitere kommen checkt niemand mehr wer was zu welchem Thema schreibt. ;)
Das andere, füge bitte die Links von Artikeln die du in deinem Post erwähnst gleich mit ein sonst müssen die anderen den suchen.
Für Hardware gilt das gleiche einfach die Suche auf Geizhals.de nutzen und dann den link posten, so haben die Helfer gleich die wichtigsten Daten im Blick.
Das erleichtert es den Helfern ungemein sich einen Überblick zu verschaffen.

@Dummbatz
Ja die sollten keine Probleme machen, das sind Hynix Dualrank die gehen auch ganz gut.
hier mal ein Test
Für den Alltagsbetrieb sind ja 3600 MT/s ausreichend, es ist ja nicht so als wäre der Unterschied zu 3733 oder 3800 spürbar. Beruhigend ist da eher die Tatsache das man den Sweetspot in etwa trifft. Der ist nunmal in vermarktungsfähigen Zahlen bei 3600.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten