DDR4 3200 vs. 3600 Speicher

Dummbatz

Veteran
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
292
Bewertungspunkte
90
Punkte
29
Moin Kollegen,

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zu bestellen. Dabei ist mir etwas aufgefallen wo ich mal Eure Hilfe brauchen könnte.

Als MB ist ein MSI B550 Tomahawk AM4 gedacht.

CPU wird eine 3700x

Speicher soll Patriot Viper 4 Blackout werden.


den gibt es auch als CL16 mit Aufpreis.

Oder als 3200 gibt es das ganze wohl auch.

Meine Frage wäre, lohnt sich das den Aufpreis zu zahlen ??

Danke & Grüße
 
der 18-22-22 taugt nicht viel - Timings zu schlecht. Wenn der CL16 aufpreis kostet dann würde ich gleich was vernünftiges nehmen wie Crucial Ballistix 3200 CL16. Den gibt es zwar auch als 3600 ist aber schlecht verfügbar
 
Schlechte Timings.
Kaufen

Oder ohne RGB.

Sollen bei mir Dienstag ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet :
der 18-22-22 taugt nicht viel - Timings zu schlecht. Wenn der CL16 aufpreis kostet dann würde ich gleich was vernünftiges nehmen wie Crucial Ballistix 3200 CL16. Den gibt es zwar auch als 3600 ist aber schlecht verfügbar
Dir ist schon klar das 3200 CL16 und 3600 CL18 exakt identische Timings darstellen, oder? Das sind so oder so 10 ns an Latenz.

Das die sekundären Latenzen etwas höher sind macht nicht mehr genug Unterschied um den Nachteil des geringeren Takts zu kompensieren.
 
Jungs keinen Streit.

Kann mir mal jemand erklären wo der Unterschied ist ??

Oder besser auf was muss ich achten ??

RGB will ich nicht und eigentlich einfach reinstecken XMP einstellen und soll laufen.

Dann kann ich mich in Ruhe damit beschäftigen.
 
Wenn du keine Probleme willst, lohnt es sich einen Blick in die Kompatibilitätsliste des Mainboards zu werfen. Dann klickst du auf Kompatibilität und dann dass du einen Ryzen 3x00-Prozessor verwendest. So wird angezeigt, welche RAMs MSI mit diesem Board getestet hat und somit die Funktion garantiert. Achte auch ganz rechts darauf, wie viele DIMM ein Häcklein haben. Das zeigt, wie viele Speicherriegel maximal verbaut werden können.


Die Taktrate 3200 oder 3600 MHz zeigt, wie viele Schreib oder Lesezyklen pro Sekunde ausgeführt werden können. Je höher der Wert, um so höher die Datenübertragungsrate. Das Timing dagegen gibt an, wie viele Taktzyklen für bestimmte Arbeitsschritte benötigt werden. Je tiefer die Zahlen sind, um so schneller werden die Arbeitsschritte ausgeführt. Hier muss man aber beachten, dass es bei einem höheren Takt auch meist mehr Taktschritte benötigt.
Timing / (Takt / 2) = Zeit
16 / (3'200'000 / 2) s = 10 ns
18 / (3'600'000 / 2) s = 10 ns (gleiche Reaktionszeit, schnellere Datenübertragungsrate)
16 / (3'600'000 / 2) s = 8.8 ns (schnellere Reaktion, schnellere Datenübertragungsrate)

3200 MHz sollte man heute mindestens nehmen. 3600 macht den Prozessor noch ein paar wenige % schneller. Mehr als 3600 MHz oder besonders kurze Timings machen kaum mehr einen Unterschied bei der Leistung des PCs. Da es aber kaum so schnelle Speicherchips gibt, sind die bedeutend teurer. Also nimm einen mit 3600 MHz, der in der Kompatibilitätsliste ist und mach dich nicht verrückt wegen den Timings. Es lohnt sich nicht, wegen einem timing von 16 statt 18 fast das doppelte zu bezahlen.
 
Danke Martin,

Das ist auch mein Kenntnis Stand.

Dann bezieht sich der Satz: Ungerade Timings - kannste knicken bei Ryzen. Die werden bei 18-20-20 laufen.

auf die

CL17-19-19-39 ??​


Die Viper hatte ich genommen weil die beim Igor auch liefen auf dem gleichen Board.

Werde aber trotzdem noch mal in die Liste schauen
 
Die Kompatibilitätsliste ist Humbug.
MSI sollte aber langsam keine Probleme mehr mit Ram haben.
Wenn du die 3200MHz haben willst kannst zu jedem Ram greifen, willst das Max und nicht nur Bench Stab solltest zu Crucial greifen.Die verlinkten Modelle hab ich wie gesagt erst am Dienstag um sie zu Testen,aber die alten Modelle mit 3200MHz gingen bis 4000MHz und das hat kein Corsair oder G.Skill gemacht.
Wie auch geschrieben wurde funktionieren vorne Krumme Zahlen nicht wirklich.
CL 18.19.19.19...laufen ohne Probleme.
 
Das mit den ungeraden Timings gilt nur für den ersten Wert.
Mein CL17 19 19 39 RAM läuft mit geladenen XMP-Profil auf CL18 19 19 39
(läuft aber auch mit 16 19 19 39 stabil)
 
PL sind Inf 1800 und RAM 3600 CL16-16-16-* das ideal bei Ryzen, ich hab mein Originalen CL14-14-14-34 so hochgetaktet, im schnitt 10000Mb Bandbreite gewonnen mit guter Latenz.

Verbaut habe ich dieses SET, aber schon seit 2017 https://geizhals.de/g-skill-ripjaws....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Der DRAM Calculator hat mir sehr geholfen https://www.techpowerup.com/download/ryzen-dram-calculator/

Die Rote "zweite reihe" sind meine anliegenden Werte, hab es noch etwas entschärft aktuell, wenn ich Lust hab, spiele ich da nochmal rum, Geil wären CL14-14-14 auf 3600MHz...

RAM CALC.jpg

AIDA64 3900XT.jpg

Gruß ;)
 
Danke Jungs,

mir ist nun einiges klarer. da es kein Game Rechner wird werde ich Standard 3600 nehmen.

Ich will gerade nicht auf Teile warten und bei MF bekomme ich alles auf einmal.

Für den Gamer werde ich dann selektieren, da habe ich mehr Zeit.
 
Ist mir wurst was da links unten steht, ich stelle ein was ich haben möchte an Takt links oben etc. und was ich an RAM habe... mache Compare, also was aktuell anliegt, liest er ja aus.

Dann drücke ich Calculate Safe oder Fast und sehe wie er laufen könnte, dann gehe ich ins BIOS stelle das alles ein und quasi fertig.

Nachdem ich diese Settings nun schon 6h mit Memtest und Prime usw. laufen lassen habe und mittlerweile auch ein paar tage vergangen sind, wo ich X andere Sachen gegen getestet habe komme ich zum de FAZIT = stabil.

Ob er dafür nun noch die Refresh NS ausließt oder nicht ist für mich völlig irrelevant.

Ich nutze auch kein XMP oder DOCP, weil ich immer alles händisch manuell einstelle und hier und da dann noch minimal weiter optimiere und teste, ob doch ein wert schärfer geht und stabil bleibt.
 
Kann man die Werte vom DRAM Calculator auch auf Intel adaptieren? Vielleicht könnte ich dann auch noch ein paar FPS bzw. bessere Frametimes rausholen?
 
Ich verwende Crucial Ballistix RGB weiß Kit 2x16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38. Die laufen mit dem XMP-Profil einwandfrei. Gibt billigere, aber auch weitaus teurere. Bin sehr zufrieden damit.
Detail am Rande, Ich lese gelegentlich von Problemen mit Zen3 CPUs. Mir ist aufgefallen, dass da oft RAM von GSkill verwendet wird. Ich habe den Eindruck, dass dies nicht der beste Arbeitsspeicher für die neue Prozessor-Generation ist. Ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck.

 
Der Mensch lernt aber nicht, wenn man ihm alles fertig und mundgerecht auf dem Tablet serviert oder gleich noch händisch füttert, es ist schlicht sinnvoll auch selbst den Kopf zu benutzen und auch aus Fehlern zu lernen um es dann besser machen zu können.

Und um das Prog zu nutzen, muss man kein Crack sein, dann geht man in das BIOS sucht diese ganzen Einstellungen meist irgendwo eben bei RAM, die zufällig so heißen wie es da steht und trägt diese ganzen Zahlen dort manuell ein.

Dann startet man Neu, wenn er ins Windows kommt, wirft man Prime95 an min 3h "Small FFT", ist da nix dann noch Memtest86+ am besten auch 3h+ läuft das passt es in der Regel... will man es absolut 110% haut man Memtest86+ per Boot USB an, da auch min 3h besser 6h, ist da dann auch nix hat man gewonnen im großen RAM Optimierungs Spiel.



Gruß :unsure:
 
So nun ist das passiert was ich nicht haben wollte, der RAM läuft nur mit Standard Takt 2666 MHZ.

Sobald ich das XMP lade startet Windows nicht mehr, oder ich kann mich anmelden und habe Bild Flackern.

Habe schon mal probiert selber was einzustellen, ist aber mein erster Ryzen Rechner und so recht komme ich da nicht voran.

Habe mir schon alle Tools besorgt und lese mich da gerade ein.

Da es aber dauert wäre ich über Hilfe recht Dankbar.

NEED HELP PLEASE :oops:
 
Oben Unten