Frage 3090 FE - Hammerpreis

archY33

Neuling
Mitglied seit
Jul 15, 2022
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Servus Leute. Ich bin neu hier und habe direkt eine wichtige Frage :

Macht es Sinn in mein System die 3090 FE (aktuell 1100 bei Amazonzu kaufen) einzubauen:

I7 9700k @ 5GHz
Gigabyte Aorus Master Z390
Gainward 2080Ti Phoenix GS

Ich zocke in 1440p.
Meine aktuelle Karte hat bissl mit den Temps zu kämpfen... Hotspot von teilweise über 100 Grad.
Hab nen Repaste und neue Pads hinter mir. Bin nach dem Tutorial von Igor gegangen, aber die Pads (die schweineteuren von Alphacool) haben nichts gebracht... War wohl das Problem, dass ich nicht die perfekten Dicken hinbekommen habe. Habe somit wieder die originalen verbaut. Die Karte läuft mit ca. 80 Grad GPU Temp, aber nach wie vor stabil.

Also: bringt die 3090FE was, oder lieber warten und irgendwann ein neues System kaufen?
 
Bei solchen tollen Angeboten wäre ich sehr vorsichtig. Oft werden Shops gehackt und das vermeintliche Superschnäppchen entpuppt sich als Betrug.
 
Definitiv wie HerrRossi sagt in dem Fall ein Betrugsversuch das Angebot.
Kannst ja mal selbst das Impressum bzw. die Unternehmensdaten des Verkäufers aufrufen.

Die arme Frau Monika Grosser-Stein aus Pforzheim weiß selbst vermutlich nicht mal, daß sie als Hausfrau so ganz nebenbei noch große Flachbildschirme, Kaffeevollautomaten usw. zum extrem reduzierten Preis verkauft. Und das Ganze als Privatunternehmen ohne HandelsregisterNr usw...

Typische Betrugsmasche über Amazon.


Außerdem fangen grad die NVidia Karten jetzt erst richtig an im Preis zu (zer-)fallen, aufgrund des Überschusses an bestellten Wafern, die nun wegen Ende des mining-hypes und der anstehenden "Markt-Überchwemmung" von gebrauchten Karten ansteht...plus der anstehenden neuen Generation sowohl von AMD als auch NVidia selbst.
Also wenn Deine Karte noch läuft, dann warte.
Gegen Ende des Jahres dürften die knapp über 1000€ für eine 3090 vllt sogar genereller Normalzustand sein.
 
Hotspot von teilweise über 100 Grad.
Hotspot ist die wärmste Stelle in der GPU selbst. In der GPU hat es mehrere Sensoren. GPU-Temperatur ist der Durchschnitt und Hotspot das Maximum dieser Sensoren. Der RAM und die Spannungswandler sind im Hotspot normalerweise nicht dabei. Die sieht man bei HWinfo64 separat.

Wenn der Hotspot so viel höher ist als die GPU, dann sitzt meist der Kühler schief auf der GPU oder es hat nicht überall Wärmeleitpaste. Die Pads haben darauf eigentlich höchstens dann einen Einfluss, wenn sie so dick und hart sind, dass der Kühler deswegen schief sitzt.
 
Was es bringen soll?

Neue Karte kaufen um deutlich mehr Leistung zu bekommen: ok find ich.
Neue Karte kaufen um die Hotspot Temperatur zu senken: dir muss das Geld ja locker sitzen. Aber für mich macht das alleine betrachtet/begründet, keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also: bringt die 3090FE was, oder lieber warten und irgendwann ein neues System kaufen?
Willkommen! In deinem Fall würde ich die neue Gen abwarten und dann ne WQHD Karte kaufen. Die wird wohl < 1.000 Euro liegen und im Vergleich zur 2080 Ti auch nochmal ne Schippe drauflegen.
 
OK, ich hab den Konsens eurer Antworten verstanden :)

Dann warte ich noch ab. Vor allem, wenn der Anbieter eh fake ist. Danke für den wertvollen Hinweis!

Nein, so locker sitzt mir das Geld nicht. Ich geb ungern unnötig Geld aus. Ich hatte nur Befürchtungen, dass die Temps meiner 2080ti evtl. auf ein Ableben hindeuten könnten. Aber das Risiko geh ich einfach ein.
Dann wird es bei nächster sinnvoller Gelegenheit (die Spiele, die ich aktuell zocke überfordern mein System noch nicht) doch ein neuer Rechner.

Danke an alle für die Hilfe! Ich hab mich eindeutig im richtigen Forum angemeldet :)
 
Vor allem, wenn der Anbieter eh fake ist.
Wir wissen natuerlich nicht, ob der Anbieter fake ist, aber meistens sind Angebote, die sich "zu gut um wahr zu sein" anhören, meistens auch nicht gut. Du kannst ja mal versuchen die Anbieterin anzurufen, vllt. fällt die aus allen Wolken, was da so alles in ihrem Namen verkauft wird.
 
Ich persönlich finde die 3090 FE generell, unabhängig (aktuell 1100 bei Amazon :) einfach überteuert und angesichts der Strompreiseentwicklung nicht angemessen. Anderseits wird gemunkelt, dass die 4090 XY noch deutlich hungriger wird...
Alles eine Sache der persönlicher Betrachtung. Was brauche ich, was ist es mir persönlich wert.
 
interessanter und weniger stromsaufend wären die neuen Fußhupen die 6600(XT) und 3060(TI) ersetzen
 
Gibt es da denn schon Gerüchte wann die kommen?
 
Gibt es da denn schon Gerüchte wann die kommen?
Pfeifen die einschlägigen leaker (Moore's law is dead, kopite7kimi, greymon55, kepler) grad regelmäßig von den Dächern.
Aktueller Stand der Gerüchteküche in Kurzform:
Sowohl AMD (RX7xxx) als auch NVidia (RTX4xxx) werden wohl noch im Herbst (Okt/Nov) - jeweils aber erst mit den Flaggschiffen - aufwarten.
Die kleineren Varianten wird man voraussichtlich erst Anfang kommenden Jahres auf den Markt werfen.
Wobei bei NVidia grad noch jede Menge (Preis-)politik aufgrund Thematik Lagerbestand/Gebrauchtmarkt/vorbestellte Siliziummengen reingrätscht. Gefühlt wissen die im Moment selbst noch nicht, wie sie mit der momentanen Situation umgehen sollen.
 
Oben Unten