Frage 2080 Super?

Ja, ist mir bewusst. Ich muss heute Abend mal ausführlich testen. Geht leider immer erst, wenn die Kids im Bett sind. So von wegen Metro oder ...
 
So. Getestet. Also das Hickhack mit den Lüftern lag an Gothic Playable Teaser - der ist einfach mies optimiert. Star Wars Fallen Order sieht sehr chic aus. Alles auf "Episch" Frames fix auf 60 FPS eingestellt. Es läuft flüssig, hin und wieder hängt es mal. Das war bei FreeSync besser, ich bezweifle aber, dass die 5700 XT das in dieser Pracht darstellt. Die Karte bleibt mit 64° ziemlich kühl, wird hörbar aber nie aufdringlich oder gar laut. Spiel macht auch Bock. Morgen teste ich noch Metro Exodus, dann habe ich auch einen direkten Vergleich mit der 5700XT. Fazit: Geil, aber ne Sync Technologie macht in jedem Fall Sinn. Ich werde mir mal von Nvidia freigegebene Monitore anschauen, ggf auch mit höherer Bildwiederholfrequenz.
 
@Affenzahn
Ah das wusste ich garnicht :oops: Kann man Zen nicht übertakten, ohne, daß er die States behält?
afaik (kann mich irren) zwingt OC im UEFI die CPU dazu dies immer und unter allen Umständen zu halten. Auch im Windows Desktop.
Ryzen Master dagegen erlaubt den p0 state noch.
Letzteres müsst ich nochmal schauen, ist eigentlich auch egal, man startet Ryzen Master wenn man mehr oomph braucht und schließt es danach einfach wieder um den OC zu deaktivieren. Easy.
Man muss halt, falls RAM OC besteht, die aktuellen RAM Werte einklopfen, sonst will er nen reboot.

Fazit: Geil, aber ne Sync Technologie macht in jedem Fall Sinn.
Captain Obvious?
PCMagazin.de Werbeschleuder - LG: Diese 2019er OLED-TVs sind Nvidia G-Sync kompatibel

Aber sei gewarnt:
Wenn man es gesehen hat, kann man es nicht ungesehen machen, wenn man es erlebt hat, will man nicht mehr ohne.
 
Ist mir klar. Nach meiner FreeSync Erfahrung hänge ich dem ja auch nach...
 
Hast Du denn jetzt diesen Eintrag in der NVidia-Systemsteuerung oder nicht? Mein Monitor kann auch nur "Freesync".

3597
 
Ja, die hab ich. Plus Ergänzung: "Das Gerät ist nicht zur Verwendung mit G-Sync" geeignet (oder so ähnlich).
 
Oi, Käse. Kann man das nicht evtl. trotzdem irgendwie aktivieren?
 
Habe bisher nix gefunden...
 
Vllt. gibt es ein Firmwareupdate?
 
Welcher Monitor ist’s denn genau (sorry, wenn Du das schonmal geschrieben hattest)?

Hast Du Freesync beim Monitor selbst sicher an?

Angeblich kann GSync auch aktiviert werden, wenn NVIDIA eigentlich sagt „nicht kompatibel“: https://www.techradar.com/how-to/how-to-turn-your-freesync-monitor-into-a-g-sync-monitor

Einfach mal ausprobieren... bei mir flackerts ab und an in Menüs etwas trotz Kompatibilität, aber das ist mir wumpe solange es im Spiel selbst lüppt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich schau mir das später mal an Danke euch! @Affenzahn: hast du eine Produktempfehlung?
 
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis dürften die von @Affenzahn schon erwähnten LG OLED aktuell ganz vorne mit dabei sein. Hier nochmal der Link: https://www.igorslab.de/lg-oled-fernseher-erhalten-nvidia-g-sync-upgrade/

Vor so'n 77-Zöller würde aber selbst ich mich dann aber nicht mehr mit normalem Sitzabstand setzen wollen. :p

Edit und Nachtrag: hier einfach mal nach OLED suchen, gibt nicht soooo viele: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/

...was dann wohl bei Geizhals diese wären (bin nicht so der TV-Profi): https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1..._eARC~3381_2019~34_3840x2160~3952_OLED~791_LG
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab bislang nur den hier bestaunen dürfen:
Glaub ich zumindest. Die heißen alle gleich -.-

Hab aber selbst nen Sony 55" LED daheim, da mir im Wohnzimmer ein Fenster im Rücken ist und ich Angst hatte dass die OLEDs nicht hell genug werden und weil er halt einfach günstiger war.

Wobei ich 55" ne ganz gute Größe find. 49 hätten vermutlich auch gereicht. Jedenfalls: HDR Gaming ist ne super nice Sache, hätt ich gewusst dass LG da noch Sync nachliefert hätt ich mir niemals nen Sony gekauft.
 
Puh! 55"... Ich hab jetzt nen 27-Zöller. Selbst unsere Glotze ist nur 39" (Panasonic). Das mag ich mir nicht auf den Schreibtisch stellen. Auch wenn die Bildqualität überragend ist. Ich schau selbst nochmal.
Achso: Wegen Treiber-Update - Iiyama bietet gar keine dedizierten Treiber an. Das läuft über Windows, obwohld er Monitor mit allen Features komplett erkannt wird. Auf deren Webseite kann man rein garnichts runterladen :(

Edit: Die OLEDs fangen bei Geizhals auch erst bei 1.200 Tacken an. Das ist mal richtig viel Geld... Ich denke, ich bleibe erstmal bei Desktop Monitor. Aber HDR scheint ne feine Sache zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
So, wie es aussieht hol ich mir vorher erstmal eine Valve Index inkl. "Alyx" 🤓
Vorbehaltlich guter Reviews.
 
Kann irgendwer beantworten, warum bei Einstellung 75 FPS im Treiber, im Monitor und in Windows Anzeigeeinstellungen bei letzteren dann "74 Hz" angezeigt werden?
 
Weil es keine vollen 75 hz sind sondern 74,xxxx . ist bei 60 hz das gleiche 58-59,xxx hz komplett normal.
 
Ich packe hier jetzt mal mein Fazit aus dem ganze GraKa-Gerödel der letzten 5 Monate hier rein - betrifft ausschließlich Metro Exodus in WQHD (2.560 x 1.440) und Max. Details (RTX und Hairworks off). Der Monitor hat eine max Bildwiederholrate von 75Hz, Testsystem siehe Signatur:

1. 5700 XT FreeSync off: zwischen 28 und 75 FPS - flüssiges Spiel, allerdings hin und wieder Tearing und leichtes Ruckeln.

2. 5700 XT mit FreeSync - fix auf 30 FPS (hat der Treiber vorgegeben): Superchic. Nix ruckelt. Butterweiches Spielgefühl.

3. 2080 S fix auf 30 FPS: Look wie 2. bei schnellen Bewegungen "verschmiert" das Bild stark. Nicht so dolle.

4. 2080 S fix auf 60 FPS: Look wie 2. Läuft sehr flüssig. Bild auch bei schnellen Bewegungen stabil.

5. 2080 S auf 75 FPS : Eigentlich wie mit 60 Hz - ein Unterschied ist nicht feststellbar.

6. 2080 S auf 75 FPS RTX on: Siehe oben. Sieht minimal besser aus, Wasser und Reflexionen wirken tatsächlich lebendiger. FPS brechen ab und zu auf 58 ein, ist aber kaum spürbar bzw ein Ruckeln/Tearing nicht feststellbar.

Mein Fazit: Synch-Technologie geht vor Grafikleistung. Denn die 2080 S (719,-€) kann aus meiner Sicht erst ab 60 FPS Bildqualität und Spielgefühl erreichen, das die 5700 XT (400,-€) mit FreeSync bei 30 FPS erreicht.
Ich halte daher eine zur Grafikkarte passende Synch-Technologie für extrem empfehlenswert. Den Invest beim Monitor kann man bei der GraKa wieder einsparen - also wer ne 2070 mit G-Sync nimmt, hat wahrscheinlich mehr davon, als mit der 2080 S ohne. Und wer ne 5700XT mit FreeSync-Monitor betreibt, hat in der Preisklasse die mit Abstand beste Grafiklösung. Letztere sieht einfach deutlich "teurer" aus.
Und bitte nicht vergessen: Getestet wurde Metro Exodus in der Szenerie "Wolga" mit Max. Details - ein grafisch extrem anspruchsvolles Spiel.
 
Danke für die informative Zusammenstellung. Was mich noch interessieren würde, wäre, ob es ebenfalls Einbrüche bei der 2080 S mit fix 60 FPS und RTX on gibt. Du schriebst ja, dass bei 75 FPS RTX on die FPS bis 58 einbrechen würden. Sieht das bei fix 60 FPS anders aus? Fix 60 FPS RTX on könnte ja der Sweetspot für die 2080 S sein, wenn man keinen G-Sync-Monitor hat.
 
Oben Unten