Frage 2080 Super?

Ich glaube, du wirst zufrieden sein und brauchst dich die nächsten Monate nicht mehr zerfleischen und auf die neue Generation warten. Diese Zeit kannst du nicht mit Geld aufwiegen.
 
Da haste dir aber auch die Trilogie des Schreckens ausgesucht.
 
Naja. Notebooksbilliger war immer sehr zuverlässig, die haben auch Recht offen reagiert. War ärgerlich, dass die nicht von sich aus gemeldet haben, dass es länger dauern wird. Die anderen waren durchweg gut bewertet und ist auch in Ordnung, wenn ein Artikel ausverkauft ist. Die scheinbar zufällige Unordnung im verfluchten Warenwirtschaftssystem und das gehäufte Auftreten von falscher (zu niedriger!) Bepreisung zur gleichen Zeit bei mehreren Anbietern...
Das funktioniert, wenn man den "Zum Shop" Button nutzt, denn dann schnappt die Clickbait-Falle zu. Ist halt blöd, wenn Käufer via Idealo oder Amazon Marketplace direkt kaufen, dann muss man die Hosen runter lassen. Mich nervt halt, dass wieder ne Woche ins Land gegangen ist. Die ganze Freude - dahin!
 
PN unterwegs.
 
Wird schon. Ich hab ja neulich auch eine 2080 Super für einen Kumpel verbaut und das ist schon eine gute Plattform für die nächste Zeit.
 
Du solltest aber imho den 1600x allcore übertakten, da schlummern noch ein paar Leistungsreserven.
 
Du solltest aber imho den 1600x allcore übertakten, da schlummern noch ein paar Leistungsreserven.
Kann sein. Ich guck mal, wo ich @stock lande. Dann schau ich mir den Prozzi an. Ist mir normalerweise zu stressig, aber Igor haut ja grade ne Anleitung raus ((y)) und ich träume eh von nem CPU-Upgrade (3700X / 3800X) ...
 
Du solltest aber imho den 1600x allcore übertakten, da schlummern noch ein paar Leistungsreserven.
Ryzen Master regelt. On-the-fly für die Applikation die es braucht, sonst reicht @Stock für das meiste.
Dann klappt das auch noch mit dem p0 state für's idlen noch. Wer braucht schon 3.8 GHz für den Windows Desktop.
 
@Affenzahn
Ah das wusste ich garnicht :oops: Kann man Zen nicht übertakten, ohne, daß er die States behält?
 
Nicht all-Core.
 
So. Karte ist da, installiert. LEDs sind konfiguriert. FreeSync bzw der Sync Modus klappt mit meinem Monitor nicht. Ich bräuchte ein bisschen Support bei den Einstellungen:
FPS fix auf 60FPS? Oder variabel lassen und VSync an? Oder VESA Adaptive Sync (wie stell ich das überhaupt ein?)?
Und alles auf "Anwendungsgesteuert" oder immer alles max?
Monitor kann 75Hz. Auflösung ist 2.560x1.440 mit Fokus auf Qualität.
 
Angeschlossen mit DisplayPort? Muss man Sync ggf. im Monitor aktivieren? Siehst du das gsync-Untermenü in der nvidia Systemsteuerung?

Grds. keine Sync-Einstellung im Spiel oder in Anwendungen vornehmen.
 
Ja. Per Display Port angeschlossen. Ich kann bei der Karte nur G-Sync aktivieren oder eben FPS festsetzen. Beim Monitor kann ich FreeSync aktivieren, mach ich das mit oder ohne G-Sync on? Was passiert eigentlich, wenn ich 60FPS in den GraKa Einstellungen fixe und die Karte die nicht schafft? Ruckler?
 
Solltest (musst für die Funktion) auf jeden Fall Freesync am Monitor aktivieren. Dann unter „gsync einrichten“ im NVIDIA Control Panel Haken bei „Gsync, gsync Kompatibilität aktivieren“ (ich hab das für Fenster- und Vollbildmodus) und dann deinen Freesync Monitor wählen (falls du mehrere dran hast).

In der NVIDIA Systemsteuerung unter Anzeige—>Auflösung kannst du natürlich 60Hz auswählen.
 
Wie bei der 5700XT bleibt der Screen in Spielen schwarz, solange der zweite Moni (1280x1024) per Adapter ( auf Display Port) angeschlossen ist.
Hab gestern nur den Gothic playable Teaser anspielen können. Da wird die Karte relativ laut, bleibt aber relativ kühl. Und ein Unterschied in der Performance zur 980 ist nicht so richtig erkennbar. Fraglich aber, wie repräsentativ der playable Teaser ist. Ich teste heute noch Metro Exodus - da muss erst ein 8GB Update Laden... Ich hab den leisen Verdacht, dass AMD 5700XT mit FreeSync bei fixen 30 FPS besser aussehen als ne "freie" 2080 S. Dann hätte ich quasi 300€ aus dem Fenster geworfen. Oder ich rüste den Monitor nach... Moooh!!
 
Verstehe Dich nicht. Wenn GSYNC läuft mit dem Monitor, wieso soll das Spielerlebnis schlechter sein als Freesync?
 
Wimre muss man an drei Stellen die höchste Bildwiederholfrequenz einstellen:
1. Im Monitormenü und
2. in Windows in den Monitoreinstellungen und
3. im Grafikkartentreiber.
 
Naja, Preis-Leistung ist bei allem über der 5700XT so oder so schwierig. Die 2080S ist laut Techspot (Hardware unboxed) in 1440p nicht mal 20% schneller als die XT, kostet aber über 40% mehr. Somit kostet jeder erzeugte Frame über 50% mehr 🤷‍♂️. Technisch ist die 2080S aber über jeden Zweifel erhaben und Enthusiasten haben eben "obenrum" keine andere Wahl, so lange AMD da nix liefert!

Grüße!
 
Oben Unten