Frage 2 x / 4 x 32 GB für X570er MBs

spacedrops

Veteran
Mitglied seit
Mai 25, 2019
Beiträge
201
Bewertungspunkte
11
Punkte
18
Standort
Chiemgau
Hallo zusammen,

bei der Überlegung zum Arbeitsspeicher für einen Medienrechner (Resolve, Premiere, Blender, ...) stehe ich momentan etwas auf dem Schlauch.
Nominell sollte es laut AMD und den meisten MB-Herstellern möglich sein, bis zu 128 GB RAM zu verbauen. Nun ja, im Moment sieht es nicht danach aus, daß es in den Listen supporteter RAM-Riegel diese Option überhaupt geben wird.

Ich frage mich nun wirklich, wie ich vorgehen soll. Grundsätzlich möchte ich zunächst mit 64 GB am Besten mit 3.2 GHz arbeiten. Also stellt sich die Frage danach, ob 4 x 16 oder 2 x 32 GB verbaut werden sollen. Angeblich ist es so, daß Boards mit DaisyChain-Topologie eher mit 2 x 32 GB und Boards mit T-Topologie mit 4 x 16 GB bestückt werden sollten. Sollte ich einmal später wirklich auf 128 GB aufrüsten müssen, wäre es natürlich sinnvoller mit jetzt mit 2 x 32 GB zu beginnen.

Aber grundsätzlich bin ich sehr unsicher, ob diese X570er Boards überhaupt in der Lage sind mit 128 GB umzugehen. Was meint Ihr oder könnt Ihr eine Empfehlung für eine MB-RAM-Konfiguration geben?

Danke schon mal im Voraus.
 
Stimmt schon. Fahre mit den Listen der RAM-Hersteller auch meistens besser. G.Skill ist da m.E. besonders weit vorne.
 
Müssen sie auch, weil die Augenwischerei nötig ist, damit die komplett fehlenden Details bezüglich der Sticks nicht so auffallen.
 
Das kann man sicher machen, nur sind oft neue RAM Kits nicht in den QVL drin, weil die Hersteller die Listen einmal machen und dann nie wieder anpacken.
Exakt mein Eindruck, aber bei G.Skill's RAM-Konfigrator hatte sich die Population der Listboxen zeitweise arg verhaspelt. Also die Frage ist halt auch, wem trau ich mehr dem RAM- oder MB-Hersteller... Der RAM-Hersteller hat meiner Meinung nach mehr Interesse für Aktualität zu sorgen.
 
Ich hätte mal zwei Fragen:

1. Wo sieht man bzw. erfährt man ob ein bestimmtes Mainboard DaisyChain oder T-Topologie kann? Auf den Preisvergleichsseiten finde ich nix in den Specs (hatte grad mal mein MSI und ein ASUS X570 nachgeschaut), auch auf der Herstellerseite sehe ich nix davon in den Specs: (https://www.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI/Specification ).


2. "Früher" hieß es immer - man sollte immer Dual-Channel RAM gehen - also 2 DIMMs bestücken. Da das deutlich performanter ist. Daher habe ich z.b. meine 2x8 DDR4 3200 nicht auf 4x8 aufgerüstet, sondern mir statt dessen 2x16 DDR4 3600 gekauft. Nun sehe ich aber in diversen Videos dass sich leute alle Bänke voll bestücken. Ist das teils nur wegen der "Optic" (mehr RAM RGB ???? :ROFLMAO: ) oder was?

Oder bringe ich etwas total durcheinander? :oops:

Achso - es gibt ja hier einen Thead wo ein User das mal ein wenig getestet hat. Aber das war ein Intel System. Trifft das auch auf aktuelle X570er AMD Ryzen3 zu??
 
Ich hätte mal zwei Fragen:

1. Wo sieht man bzw. erfährt man ob ein bestimmtes Mainboard DaisyChain oder T-Topologie kann? Auf den Preisvergleichsseiten finde ich nix in den Specs (hatte grad mal mein MSI und ein ASUS X570 nachgeschaut), auch auf der Herstellerseite sehe ich nix davon in den Specs: (https://www.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI/Specification ).

Guckst Du > Memory > Memory Topology ...

2. "Früher" hieß es immer - man sollte immer Dual-Channel RAM gehen - also 2 DIMMs bestücken. Da das deutlich performanter ist. Daher habe ich z.b. meine 2x8 DDR4 3200 nicht auf 4x8 aufgerüstet, sondern mir statt dessen 2x16 DDR4 3600 gekauft. Nun sehe ich aber in diversen Videos dass sich leute alle Bänke voll bestücken. Ist das teils nur wegen der "Optic" (mehr RAM RGB ???? :ROFLMAO: ) oder was?

Oder bringe ich etwas total durcheinander? :oops:

Die Bezeichnung gibt an, ob ein RAM-Riegel beidseitig oder nur einseitig bestückt ist. Das hat erst mal nichts mit der RAM-Slot-Belegung zu tun.
Wenn ich 4 x 16 GB RAM verbaue, kann das bei billig gemachten oder zu langen Lanes zwischen CPU und RAM zu Problemen führen. T-Topology hat eine für Vollbestückung und große Workflows prinzipiell geeignetere Lane-Führung als Daisy Chain. Ich kann nicht beurteilen inwieweit 2 oder 4 Riegel beim Gaming Auswirkungen auf die Performance haben - ich vermute aber, dass das eher sehr geringe Differenzen sind. Zum Gamen wirst Du eher selten 4 x 16 GB RAM brauchen.

Achso - es gibt ja hier einen Thead wo ein User das mal ein wenig getestet hat. Aber das war ein Intel System. Trifft das auch auf aktuelle X570er AMD Ryzen3 zu??
Dritte Frage :sneaky: kann ich leider nicht beantworten. Ergibt sich vielleicht aus Antwort zu Frage 2.
 
Zu 2.: Dual Channel vs. Single Channel war immer das Thema. So wird dir zB bei Boards mit nur zwei Steckplätzen - unter anderem allen Mini-ITX-Boards - eher dazu geraten, beide Plätze zu belegen, weil der RAM dann in Zweikanalbetrieb agiert.
In deinem speziellen Fall war bzw ist es vom Board und dessen Speicherliste abhängig. Nicht alle Boards können jeden RAM in 4 Steckplätzen.
Wenn du dir mal die Speicherliste des verlinkten Boards anschaust:
Gleich der 2. Apacer-RAM hat ganz rechts keinen Haken für 4 Module. es hätten also 4x8 GB vielleicht gepaßt, vielleicht auch nicht. Was du vorher hättest klären können.
Ich hab auch nen Test:
Is nich sooooooooooooo wild.
 
Die Bezeichnung gibt an, ob ein RAM-Riegel beidseitig oder nur einseitig bestückt ist. Das hat erst mal nichts mit der RAM-Slot-Belegung zu tun.
Nein, dual channel bedeutet, dass der Speicherkontroller in der CPU das RAM parallel über beide Speicherkanäle ansprechen kann, dazu müssen aber mindestens zwei Module in den entsprechenden RAM Slots stecken. Steckt man nur einen Riegel ein oder zwei Riegel in unterschiedliche Kanäle, arbeitet man im Single Channel Modus und verliert etwas Leistung. Das was du meinst nennt sich single und double sided und hat mit single/dual channel nichts zu tun. Und um die Verwirrung komplett zu machen, gibt es auch noch single und double rank.

Vollbestückung mit identischen Modulen läuft auch immer im dual channel Modus, man macht das inbesondere bei Ryzen nicht so gerne, weil das den Speicherkontroller zusätzlich belastet und man das RAM evtl. nicht mehr so hoch takten kann. Was ich aber nicht bestätigen kann, bei mir laufen 4x16GB genauso schnell wie 2x16 GB. Von daher kann ich den Wirbel um Daisy Chain und T-Topology nicht so wirklich nachvollziehen.

Quadchannel hat auch nichts mit Vollbestückung bei AM4 zu tun. Der Ryzen Speicherkontroller hat nur zwei Kanäle, will man mehr, muss man zu einer HEDT-Plattform greifen, bei Intel also zu 2066 und bei AMD zu X399.
 
Nein, dual channel bedeutet, dass der Speicherkontroller in der CPU das RAM parallel über beide Speicherkanäle ansprechen kann, dazu müssen aber mindestens zwei Module in den entsprechenden RAM Slots stecken. Steckt man nur einen Riegel ein oder zwei Riegel in unterschiedliche Kanäle, arbeitet man im Single Channel Modus und verliert etwas Leistung. Das was du meinst nennt sich single und double sided und hat mit single/dual channel nichts zu tun. Und um die Verwirrung komplett zu machen, gibt es auch noch single und double rank.

Vollbestückung mit identischen Modulen läuft auch immer im dual channel Modus, man macht das inbesondere bei Ryzen nicht so gerne, weil das den Speicherkontroller zusätzlich belastet und man das RAM evtl. nicht mehr so hoch takten kann. Was ich aber nicht bestätigen kann, bei mir laufen 4x16GB genauso schnell wie 2x16 GB. Von daher kann ich den Wirbel um Daisy Chain und T-Topology nicht so wirklich nachvollziehen.

Quadchannel hat auch nichts mit Vollbestückung bei AM4 zu tun. Der Ryzen Speicherkontroller hat nur zwei Kanäle, will man mehr, muss man zu einer HEDT-Plattform greifen, bei Intel also zu 2066 und bei AMD zu X399.
???? Stimmt, da habe ich nicht richtig gelesen. Ich ging vom Thema RANK aus. Sorry. MEA MAXIMA MAXIMA MAXISSIMA CULPA :sleep::ROFLMAO:
 
Ok damit bist ja noch weit weg von den 1900MHz .;)
Dann kann es gut sein das die CPU die 1700MHz noch mit macht auf allen 4.
 
@spacedrops: welche Bezeichnung gibt was an? Ich steh grad auffem Schlauch und krieg die Verbindung zu der von dir darüber zitierten Frage nicht hin.
 
@spacedrops: welche Bezeichnung gibt was an? Ich steh grad auffem Schlauch und krieg die Verbindung zu der von dir darüber zitierten Frage nicht hin.
Rank = Einseitige oder Beidseitige Bestückung der Riegelplatinen mit Chips.
Channel = Siehe HerrRossi
dual channel bedeutet, dass der Speicherkontroller in der CPU das RAM parallel über beide Speicherkanäle ansprechen kann, dazu müssen aber mindestens zwei Module in den entsprechenden RAM Slots stecken. Steckt man nur einen Riegel ein oder zwei Riegel in unterschiedliche Kanäle, arbeitet man im Single Channel Modus und verliert etwas Leistung
Das war doch Deine Frage? :unsure:
 
Rank = Einseitige oder Beidseitige Bestückung der Riegelplatinen mit Chips.
Nein, das nennt sich single sided und double sided und hat nichts mit den ranks zu tun. Double sided bedeutet nicht zwingend auch dual rank und single sided kann auch dual rank sein kann.
Dual rank bedeutet, dass sich zwei ranks (Bänke) die Datenleitungen teilen, hier wird das ganz gut erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul#Bänke/Ranks Der Vorteil von dual rank besteht mW. darin, dass man Daten direkt von einem rank auf den anderen kopieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Kanäle waren nicht mein Problem, dazu hatte ich ja selber nen Test verlinkt. Mir ging es darum, dass es sich so las, als gäbe die Bezeichnung gleich die Topologie an (von wegen daisy chain oder nicht).
 
Nein, das wollte ich so auch nicht intendieren. BuildZoid hat in seinen Rambles zum Thema T-Type und DaisyChain einiges zum Besten gegeben, was ich zunächst sehr ernst nahm und was mit letztlich auch von einigen, mir persönlich bekannten Veteranen so bestätigt wurde. Heavy Workloads mit 4 Riegeln (dual ranked) bei stiffen Timings machen auf T-Typology weniger Probleme. Deswegen war ich so sehr auf das X470'er Taichi scharf. Aber die QVR-Liste und Forenbeiträge zu dem Thema bei AsRock führten zur Entscheidung zum MSI. Mehr kann und will ich dazu eigentlich nicht sagen.

Wie das mit Daisy Chain auf meinem MSI X570 Gaming Plus mit den 64 GB Corsair auf die Dauer läuft, kann ich hier ja noch mal nachreichen. Momentan würde ich sagen, dass das Board und Bios damit locker klarkommen.
 
Nein, das nennt sich single sided und double sided und hat nichts mit den ranks zu tun. Double sided bedeutet nicht zwingend auch dual rank und single sided kann auch dual rank sein kann.
Dual rank bedeutet, dass sich zwei ranks (Bänke) die Datenleitungen teilen, hier wird das ganz gut erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul#Bänke/Ranks Der Vorteil von dual rank besteht mW. darin, dass man Daten direkt von einem rank auf den anderen kopieren kann.
Wollte nur sehen, ob Du auch noch auf dem Thread bist, Herr Rossi :love:
 
Oben Unten