Frage 2 x / 4 x 32 GB für X570er MBs

spacedrops

Veteran
Mitglied seit
Mai 25, 2019
Beiträge
201
Bewertungspunkte
11
Punkte
18
Standort
Chiemgau
Hallo zusammen,

bei der Überlegung zum Arbeitsspeicher für einen Medienrechner (Resolve, Premiere, Blender, ...) stehe ich momentan etwas auf dem Schlauch.
Nominell sollte es laut AMD und den meisten MB-Herstellern möglich sein, bis zu 128 GB RAM zu verbauen. Nun ja, im Moment sieht es nicht danach aus, daß es in den Listen supporteter RAM-Riegel diese Option überhaupt geben wird.

Ich frage mich nun wirklich, wie ich vorgehen soll. Grundsätzlich möchte ich zunächst mit 64 GB am Besten mit 3.2 GHz arbeiten. Also stellt sich die Frage danach, ob 4 x 16 oder 2 x 32 GB verbaut werden sollen. Angeblich ist es so, daß Boards mit DaisyChain-Topologie eher mit 2 x 32 GB und Boards mit T-Topologie mit 4 x 16 GB bestückt werden sollten. Sollte ich einmal später wirklich auf 128 GB aufrüsten müssen, wäre es natürlich sinnvoller mit jetzt mit 2 x 32 GB zu beginnen.

Aber grundsätzlich bin ich sehr unsicher, ob diese X570er Boards überhaupt in der Lage sind mit 128 GB umzugehen. Was meint Ihr oder könnt Ihr eine Empfehlung für eine MB-RAM-Konfiguration geben?

Danke schon mal im Voraus.
 
Grau ist alle Theorie. Meine 4x16GB laufen mit dem 3900X genau wie vorher die 2x16GB mit 3400/16, dem X470 Strix scheint Vollbestückung zumindest mit der CPU also nichts auszumachen.
 
@Thy, @Derfnam, HerrRossi
Wenn ich es nicht besser wüsste, könnte man meinen, dieses Forum besteht überwiegend aus einer Hand voll Usern.
Dieser Heise-Artikel hält sich natürlich relativ bedeckt, was die echte oder sagen wir überprüfbare Unterstützung dieser großen Riegel anbelangt.

Die günstigen Umstände von HerrnRossi mit seinem Strix mit 4 x 16 GB geben zwar Anlass zur Hoffnung, aber zu 2 x 32 GB oder 4 x 32 GB gibt es halt noch nicht wirklich Belastbares zu lesen. Die Entscheidung ob ich jetzt 4 x16 GB oder 2 x 32 GB kaufe, verlangt natürlich vor diesem Hintergrund etwas Mut. 32 GB-Riegel mit 3.2 GHz werden nicht gerade preiswert sein.

Mit welchem Ryzen sollte im Prinzip Banane sein, die Speicheranbindung auf dem MB ist ja der Flaschenhals. Über die Spannungsversorgung mache ich mir da weniger Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet :
Falls es nicht funktioniert, schickst du die Riegel zurück, genau für solche Fälle ist das ja gedacht.
 
Ums Experiment mit 2x32 GB wirst du kaum rumkommen, solange nicht irgendwo irgendein Test auf X570 erscheint oder wenigstens mal ne Kundenbewertung mit Text wo aufschlägt. Corsair gibt zumindest an, dass deren 32 GB-Riegel auf X570 laufen sollen.
 
Genau. Ausprobieren????‍♂️ Deine gewünschte RAM Konfig ist nicht alltäglich, daher...auf zu neuen Ufern, mach den ersten Schritt.
 
Ums Experiment mit 2x32 GB wirst du kaum rumkommen, solange nicht irgendwo irgendein Test auf X570 erscheint oder wenigstens mal ne Kundenbewertung mit Text wo aufschlägt. Corsair gibt zumindest an, dass deren 32 GB-Riegel auf X570 laufen sollen.
Nun ja, Corsair-RAM und ASUS-Boards ist ja so eine Sache, und der Apfel (AsRock) fällt nicht weit vom Stamm (ASUS), falls es doch mal ein AsRock wird...
 
Genau. Ausprobieren????‍♂️ Deine gewünschte RAM Konfig ist nicht alltäglich, daher...auf zu neuen Ufern, mach den ersten Schritt.
Klar, es wird halt keine Gaming-Kiste. Aber 4 x 16 GB wären jetzt auch nicht so exotisch.
 
Ich vermute, Case39 hat ein 'Tschakka, du schaffst das!' vergessen, also reiche ich das mal nach.
 
Also ich hole mir erst mal 4 x 16 GB. Im schlimmsten Fall kann ich die dann immer noch verhökern, wenn mir die 2 oder 4 x 32 GB erschwinglich erscheinen und es ein paar Erfahrungen damit gibt. Wobei dieses Thema mit T-Typology / DaisyChain natürlich noch ungeklärt bleibt.
 
Es gibt einen noch nicht auf dem Markt verfügbaren 32 GB-Stick von Crucial, den CT32G4DFD8266.
Der taucht in der QVL zum X570E-Gaming auf Seite 9 auf.
Und nen freundlichen Thread hier, bei dem es um exakt das 4x32 GB-Thema geht:
 
@Derfnam "tschakka" du hast es erfasst????
 
Es gibt einen noch nicht auf dem Markt verfügbaren 32 GB-Stick von Crucial, den CT32G4DFD8266.
Der taucht in der QVL zum X570E-Gaming auf Seite 9 auf.
Und nen freundlichen Thread hier, bei dem es um exakt das 4x32 GB-Thema geht:
Da ich ja kein Gamer bin, spielen für mich Latenzen keine so große Rolle, also könnte ich mit CL 18 oder CL 19 leben. Aber diese 2.666 GHz - das sind auf die 4 Riegel 2.136 GHz die ich unter den vom Ryzen endlich mit 3. 2 GHz supporteten Takt nicht zur Verfügung hätte. Ich mag dämlich, kleinlich oder bekloppt sein, aber ich meine bei 128 GB macht sich das bei richtig komplexen Workflows schon bemerkbar.

Aber die Kirche wieder ins Dorf geholt: 4 x RipJaws V 16 GB @ 3.2 GHz für den Anfang und gut ists.
 
Das mit 4x32GB unregistered bei 3,2GHz kannst Du knicken. Zumindest in "läuft bestimmt", verfügbar und bezahlbar.
 
Oben Unten