Frage Ich kapier einfach DDR 5 nicht! XMP EXPO JEDEC Chipsatz ?????

OldMan

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 28, 2024
Beiträge
28
Bewertungspunkte
9
Punkte
2
Standort
München
Hallo liebe Alle,

ich bin neu hier und hoffe dass ich nicht zu triviale Fragen in den Expertenkreis werfe. Bis DDR 4, mein bisheriges System, war alles so einfach, viel einfacher als ich damals im letzten Jahrhundert mit der PC Bastelei angefangen habe, da gab es noch Disketten in zwei Größen ;)

Ich kapier die Systematik hinter DDR 5 nicht! Ok, die Rahmenbedingungen: MB ist das MS MEG X670E ACE und es wird ein Ryzen 9 7959X3D verbaut. GraKa und nvme spielen hier erst mal, so denke ich, keine Rolle.

Ziel sind 192 GB RAM UND wichtig OC ist für mich kein Thema. 192gb RAM möchte ich nicht wegen Zocken oder Videobearbeitung sondern für andere Zwecke, z.B. RAM Disk oder inMemory Datenbanken. Da kommt es mir nicht auf das letzte Quäntchen RAM Speed an. Das teil soll nur stabil laufen.

Ok, nach dem lesen unzähliger Foren, Testberichte und sonstiger Dokumentation die ich so finden konnte habe ich nun aber mehr Fragezeichen als AhHa Momente. Meine Fragen:

JEDEC ist ja der Standard. Läuft jedes DDR 5 Modul mit den JEDEC Einstellungen egal ob das nun EXPO oder XMP Profile hat?

Ist das Funktionieren des RAM's in Zusammenspiel mit MB und CPU vom Chipsatz des RAM-Moduls abhängig, wenn ja warum? Ich habe hier mal bei einem Test von IGOR gelesen (Mai 2023 Micron ist zurück...) dass z.B. die Corsair Vengance mit Micron Chip nicht auf AMD laufen. Ist DDR 5 nicht ein "Standard" wie früher mal DDR 4? Ebenso wurde in dem Artikel geschrieben dass hier AMD AGESA bestimmt bald anpasst. Weiß hier jemand ob die inzwischen Funktionieren?

Wie kann ich feststellen, ohne den Riegel zu zerlegen, welcher Chipsatz verbaut ist. Beim Hersteller finde ich dazu leider nichts. z.B: CMK96GX5M2B6800C40

XMP und EXPO sind ja dem Grunde nach OC Profile. OC ist aber doch grundsätzlich mit "erhöhtem" Verschleiß gleichzusetzen, oder liege ich da falsch? Und, OC ist doch auch immer schwierig bei der eventuell benötigten Garantie, vor allem weil hier ja nicht nur der RAM übertaktet wird sondern auch der Controller in der CPU.

Und nun meine letzte Frage, vorerst ;) Diese leidigen Kompatibilitätslisten der MB Hersteller! Wenn ich bei MSI nachsehe ist das ACE für 256 GB RAM freigegeben, aber in der Komp-Liste gibt es a) nur max. 48GB Module und b) sind die 48GB Module nur für den Einsatz auf 2 Bänken, also max. 96GB "kompatibel". Mit den ganzen "Unverträglichkeiten" die es anscheinend gibt heißt das für mich nur Try and Error um eine funktionierende Kombination zu finden, oder wie macht Ihr das?

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Nachsicht und Hilfe.

Es möge mir ein Licht aufgehen :giggle:
 
Lösung
Zum Querlesen, dort tummeln sich einige RAM-Scholars
Ein 7950X3D ist zum Spielen,wenn Spiele keine Rolle spielen dann der 7950X.

JEDEC ist der Standard von Ram womit er immer laufen muss,der Takt lieber unter dem des Speichercontrollers von der CPU.
Dein z.b. Ram ist OC Ram mit 6800MHz,Standard beim 7950X sind 5200MHz, somit such dir Ram mit 5200MHz raus,oder du musst den Ram von Hand runter Takten auf 5200MHz oder noch geringer.
 
Hallo @Casi030 ,
Danke für die Empfehlungen. Bei der CPU muss ich leider wiedersprechen. Für das normale Leben gebe ich Dir Recht, aber was ist schon normal :) Bei bestimmten Anwendungen machen die 64MB L3 Chache mehr beim x3d den Unterschied. Das gilt nicht nur für Spiele.
Das mit dem Runtertakten verstehe ich noch nicht ganz. Wird denn im "Urzustand" eines MB nicht der JEDEC Standard geladen? Wird hier tatsächlich das OC Profil geladen ohne Zutun des Anwenders? Und wenn dem so ist, muss man dann auch die Subtimings anpassen und die ganze Stromversorgung und so oder gibt es bei den MB's ein "JEDEC Profil" zum einstellen?
 
XMP/Expo sollte per Standard aus sein sprich der RAM läuft mit JEDEC-Timings und Spannungen.
6800er RAM ist aber ein Fehlkauf, in der Regel gehts bei AMD bis 6000 stabil. Darüber wird es gerne instabil oder der Speichercontroller schaltet auf halben Takt (ähnlich wie bei Intel mit Gear 1/2).
Bei Vollbestückung kannst du hohen Speichertakt vergessen
 
Hallo @Denniss danke für den Hinweis. Das EXPO und oder XMP im Standard aus ist, ist schon Mal gut zu wissen. Das mit dem angeführten RAM ist auch nur ein Beispiel. Der ist vom Timing auch nicht der Hit mit CL40 aber den könnte ich relativ günstig bekommen. Bei Belegung mit 4 Riegeln wird eh nicht mehr als 4xxx MHz, wenn überhaupt, rauskommen. Soviel habe ich zumindest verstanden. Dem RAM wäre aber doch egal wenn er untertaktet wird, oder gibt es da eine Untergrenze ab der RAM nicht mehr funktioniert?
 
Auf meinem Board sind 4 16GB Module gesteckt. In der QVListe zu meinem Board ist auch nur je einen Haken bei 1I2 DIMM und keiner bei 4 DIMM. Ich denke: laufen 2 DIMMs werden auch 4 erkannt. :unsure:

Du könntest das Pferd auch von hinten aufzäumen. Schaue nicht beim Boardhersteller sondern suche auf den Herstellerseiten der Speichermodule. Oder schreibe vor dem Kauf den jeweiligen Herstellersupport an. Oder beim Händler nachfragen. Alternate soll auch guten Produktsupport bieten.
 
Hallo @Carcasse danke für den Tipp mit dem Händler fragen. Scheint mir am zielführendsten. Corsair sagt auf Nachfrage (sinngemäß): ist für Intel optimiert, sollte aber auch auf AMD laufen, aber können wir nicht garantieren. Im Endeffekt wird es aber auf Try and Error hinauslaufen.

Vielleicht findet sich aber noch jemand der die Grundlegenden Fragen von mir allgemein beantworten kann damit ich auch verstehe wo eigentlich die Herausforderungen liegen und warum das alles so kompliziert geworden ist.
 
Guck mal bei gskill zu Deinem Board. Da bin ich immer gut mit gefahren und die testen echt umfangreich, was man mit ihre RAM so machen kann. :)

War neugierig, die zeigen auch nur maximal 96GB-Kits für Dein Board. Würde aber dann vermutlich mal mit zwei davon mein Glück versuchen.

 
Die MSI Bretter sind momentan nicht für ihren guten Speicher Support bekannt. Nimm lieber eines von ASRock, das der Brave junge unter den Herstellern.
 
Zum Querlesen, dort tummeln sich einige RAM-Scholars
 
Lösung
QVL ist nur eine Auswahl die getestet wurde.

Hab auch 2 Kingston 32GB drin, die bei ASRock nicht mal in der Liste standen, und liefen auch mit 6000. Nur die 1,37V auf die sie hochgingen bei Last waren mir mit dem 7800X3D zuviel.
 
@ApolloX Vielen Dank für den Link. Da habe ich jetzt fast alles gefunden was ich bisher nicht verstanden habe. Super Quelle.
 
@Besterino Danke für den Tipp mir GSkill. Die haben aber aktuell nur 2 96GB Kits im Angebot und kosten mehr als das Doppelte was ich für den Corsair zahlen würde und sind auch "nur" CL 40. Somit, ich versuche es jetzt mal mit dem Corsair und wenn der nicht will dann kommt was anderes ins Haus. Drück mir die Daumen ;)
 
Oben Unten