CES: NVIDIA GeForce RTX 4070 Super, RTX 4070 Ti Super und RTX 4080 sind nun offiziell - Daten und Informationen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.854
Bewertungspunkte
8.965
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nun ist es auch offiziell: NVIDIA hat heute im Rahmen der CES 2024 die GeForce RTX 40 SUPER Serie angekündigt — einschließlich der GeForce RTX 4080 SUPER, GeForce RTX 4070 Ti SUPER und GeForce RTX 4070 SUPER. Diese neueste Iteration der auf NVIDIA Ada Lovelace Architektur basierenden GPUs liefert bis zu 52 Shader-TFLOPS, 121 RT-TFLOPS […] (read full article...)
 
Na hoffentlich werden dann die alten Modelle jetzt günstiger.
 
Besseres P/L Verhältnis aber noch weit davon entfernt gut zu sein. Schauen wir mal wie die Straßenpreise der 4070 ti super bzw. 4080 super werden.
Bin auch gespannt wie sich die Preise der 4090 in Zukunft entwickeln, jetzt da China bei NV nichts mehr kaufen will.
 
Alles schön und gut, aber wäre es nicht auch sinniger gewesen, eine 4060(TI) super mit mindestens 12GB auszustatten?
So für den schmaleren Geldbeutel?
 
Gibt es irgendwelche infos über NVENC?
Bisher gibt es den Dual-Encoder ab der 4070 Ti aufwärts.
Wenn die 4070 Super auch den Dual-Encoder hat, wäre das für mich eine Überlegung wert.
 
Alles schön und gut, aber wäre es nicht auch sinniger gewesen, eine 4060(TI) super mit mindestens 12GB auszustatten?
So für den schmaleren Geldbeutel?
Schmaler Geldbeutel ist gut, wenn ich mir anschaue was eine 4060TI mit 16 GB kostet oder dann die Super, von mir aus auch mit 12GB, kosten würde. Hätte man dann 6 Karten von der 4060 bis zur 4070 (ti) Super schlag mich tot, wo bei 4 der Preisunterschied 15 Euro zur nächsten beträgt ?
Diese Karten sind doch jetzt schon teure Bauernfängerei, da kann man ja gleich eine günstige 4070 oder 7800XT nehmen, vor allem wenn der Refresh dann da ist... Da hat man dann wenigstens halbwegs etwas für seine 500 Euro.
 
Finde auch das sich die 4070 Super Preis Leistungs- und Effizienz technisch mit 599€ am interessantesten liest.
Absolut, aber aufpassen es sind 599 Dollar .... und wenn die klassische 4070 und 7800XT auch etwas im Preis nachgeben dadurch werden die auch noch mal attraktiver.
Dann gibt es zumindest Hoffnung auf ein paar gute Karten am Markt die nicht über 500 Euro kosten ...
Wobei bei mir in dem Segment die 7800XT aktuell der absolute PL Favorit ist.
Wenn man nicht zwingend DLSS oder VR braucht mM nach aktuell die "vernünftigste" Karte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja da sollte man vielleicht für 599€ zuschlagen, bevor daraus dann wieder 2500€ oder ähnliches werden sollte. :unsure:
Die Nominatoren könnten die Karte ja mal für die nächste Verlosung nominieren.

Bei 220 Watt ist die Gefahr eines vorzeitigen Feuerwerkes auch nicht so hoch wie bei einer 4090xt 🙃
 
US Preis 599$ entspricht mindestens720 Euro....
Ja, das haben meine neurovisuellen Sehstörungen wieder das $ Zeichen übersehen und/oder die Coronas haben weitere neuronale Verknüpfungen der Kortex-Zahlen und Zeichen Datenbank weggevepsert.

546,8271€ (Aktueller Kurs zu 599$) + Steuer 19% = jedoch 650,724249€

Was dann die Händler draus machen ist wieder eine andere Frage da hast Du Recht...
 
Besseres P/L Verhältnis aber noch weit davon entfernt gut zu sein. Schauen wir mal wie die Straßenpreise der 4070 ti super bzw. 4080 super werden.
Bin auch gespannt wie sich die Preise der 4090 in Zukunft entwickeln, jetzt da China bei NV nichts mehr kaufen will.
Kaufen wollen sie schon, aber wohl nicht die deutlich verlangsamte Variante der 4090 die Nvidia jetzt in China anbieten darf.
 
Oben Unten