News 3DMark in Ultra-HD - Benchmarks der RX 6800XT mit und ohne Raytracing aufgetaucht

Ich denke mal nvidia ist schon lange bewusst gewesen das der 8nm Samsung Probleme bereitet bei den großen Chips. Da wird bestimmt schon seit Monaten an einer 7nm TSMC-Version gearbeitet.
 
5 nm wäre mir lieber, der ist aber wohl nur für angebissene Äpfel.

Der Raytracing Stammtisch bleibt bei Nvidia, aber man kommt bei AMD voran.
 
Musste mich jetzt auch mal anmelden. Bin von Igors Beiträgen einfach begeistert und das musste mal gesagt sein!

zum Thema: freu mich echt auf die 6800XT
Hatte damals eine HD 6870, welche echt lange und zuverlässig ihren Dienst gemacht hat und meine jetzige 1060 reicht mir einfach nicht mehr.
 
Musste mich jetzt auch mal anmelden. Bin von Igors Beiträgen einfach begeistert und das musste mal gesagt sein!

zum Thema: freu mich echt auf die 6800XT
Hatte damals eine HD 6870, welche echt lange und zuverlässig ihren Dienst gemacht hat und meine jetzige 1060 reicht mir einfach nicht mehr.
Jetzt wo du es sagst fällt mir erst die parallele wieder auf. Hatte ien 6950, aber war geizig und hab die 1GB Variante genommen. Mein größter GPU Fehler ever nicht die 2GB Variante zu nehmen, seit dem, nie wieder zu wenig Vram!
 
Um es mal so zu sagen, perfekt ist der AMD Treiber auch nicht. Um die Bildschirmauflösung und Bildwiederholrate zu ändern, muss man nämlich immer noch in die Windows Anzeigeeinstellungen gehen. Die einzigen Dinge diesbetreffend, die man in den Radeon Einstellungen machen kann, wären Benutzerdefinierte Auflösungen zu erstellen, die Bittiefe der Signalübertragung (8bit, 12bit) und ggf. den Farbraum (RGB/YcbCr). Und ich muss in dem Punkt zustimmen, dass man zu den Einstellungen nicht soooo komfortabel hin findet, wie es sein könnte.
 

Um es mal so zu sagen, perfekt ist der AMD Treiber auch nicht. Um die Bildschirmauflösung und Bildwiederholrate zu ändern, muss man nämlich immer noch in die Windows Anzeigeeinstellungen gehen. Die einzigen Dinge diesbetreffend, die man in den Radeon Einstellungen machen kann, wären Benutzerdefinierte Auflösungen zu erstellen, die Bittiefe der Signalübertragung (8bit, 12bit) und ggf. den Farbraum (RGB/YcbCr). Und ich muss in dem Punkt zustimmen, dass man zu den Einstellungen nicht soooo komfortabel hin findet, wie es sein könnte.
Perfekt sicher nicht weder bei amd noch NV.
Aber man hat ja auch die möglichkeit im amd center die wichtigsten einstellungen auf tastatur hotkeys zu setzen.
Fakt ist das der amd treiber nicht vergleichbar ist mit dem NV treiber hatte ja beide.
Der NV treiber ist ein trauriges relikt aus längst vergangenen zeiten im vergleich zu dem jetzigen amd treiber. :)
Bleibt nur zu hoffen das für big navi der release treiber wenige gravierende bugs hat beim erscheinen.
Ganz ohne daran glaube ich nicht.
Aber ich denke das die erfahrungen von dem treiber für die kleine Navi in den der großen wenigstens teilweise einfließen könnten.
Und dann ein akzeptabler treiber zum launch von big navi kommen könnte.
Und nicht so ein frickelding wie bei dem panic launch von NV ampere der massenweise die karten abstürzen ließ. :)

NV wird wohl auch mit ihren versuchen closed source in den Markt drücken zu wollen dieses mal keinen erfolg haben.
Wenn man dies hier liest funktioniert das auch dieses mal wieder nicht was sie in der vergangenheit eigendlich schon merken sollten.

Amd 6800XT
6800xt vs 3080 (4k)
5 games 6800XT schneller
3 games 3080 schneller
2 games gleich

1440p
6800XT schneller in 8 Spielen.
3080 schneller in 2 Spielen.

Mal sehn obs wirklich dann so kommt. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Da ich einen FreeSync Monitor habe, wäre mir eine neue AMD Karte zur Ablösung meiner Vega 56 sehr recht, bin gespannt wer dann auf 2560x1440 das bessere Paket (Leistung, Verbrauch, P/L) liefert.
Das Szenario ist in Leaks ja eher nicht abgedeckt, da 4K im Fokus ist.

Edit: RT ist zwar interessant, aber für mich auch kein Muss.
 
:):):):)
Da ich einen FreeSync Monitor habe, wäre mir eine neue AMD Karte zur Ablösung meiner Vega 56 sehr recht, bin gespannt wer dann auf 2560x1440 das bessere Paket (Leistung, Verbrauch, P/L) liefert.
Das Szenario ist in Leaks ja eher nicht abgedeckt, da 4K im Fokus ist.

Edit: RT ist zwar interessant, aber für mich auch kein Muss.
1440p
6800XT schneller in 8 Spielen.
3080 schneller in 2 Spielen.

In dem video soll das das ergebnis 2560x1440 gewesen sein.
Klingt auch plausiebel.
Angeblich soll NV ampere durch die shader verdoppelung in niedrigeren auflösungen ein auslastungsproblem haben.
Das könnte so oder ähnlich dann auch bei den unabhängigen reviews rauskommen.
Man wird sehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
:):):):)

1440p
6800XT schneller in 8 Spielen.
3080 schneller in 2 Spielen.

In dem video soll das das egebnis 2560x1440 gewesen sein.
Das könnte so oder ähnlich dann auch bei den unabhängigen reviews rauskommen.
Man wird sehen.
Sollte es so kommen, warte ich nur noch den Preis ab. Wobei ich da bei der P/L Bewertung ja eigentlich einen kleinen FreeSync Bonus für rot vergeben müsste :D
 
Zweiter Versuch eine Antwort zu bekommen....
Ist vielleicht bei der ganzen Aufregung und Vorfreude untergegangen...:)

Kann man denn schon wissen ob AMD besser mit Vulkan als mit OpenGl zurechtkommt,
oder ist es noch zu früh so etwas zu wissen?
Falls das zutrifft würde ich einen Farbwechsel in Erwägung ziehen....:)
 
Zweiter Versuch eine Antwort zu bekommen....
Ist vielleicht bei der ganzen Aufregung und Vorfreude untergegangen...:)

Kann man denn schon wissen ob AMD besser mit Vulkan als mit OpenGl zurechtkommt,
oder ist es noch zu früh so etwas zu wissen?
Falls das zutrifft würde ich einen Farbwechsel in Erwägung ziehen....:)
Bei big navi dürfte es dann ähnlich sein prozentual soviel mehr wie der unterschied von der 6800 XT zur 5700 XT sein wird denke ich.
5700XT opengl 5083 Basemark score
5700XT vulkan 8509 Basemark score
Vulkan also deutlich besser

Vulkan vs OpenGL vs DirectX12​

 
Zuletzt bearbeitet :
Vulkan und Radeon versteht sich allgemein sehr gut. Kommt schließlich quasi von AMD.

Sollte es so kommen, warte ich nur noch den Preis ab. Wobei ich da bei der P/L Bewertung ja eigentlich einen kleinen FreeSync Bonus für rot vergeben müsste :D
Freesync kannst du mittlerweile auch mit NV Karten nutzen, mit leichten Einschränkungen.
 
Na,dann sind das je richtig rosig-rote Aussichten für mich...:)
Mein Interesse ist damit endgültig geweckt!
Danke für den Link und die Antworten.
 
Vulkan ist quasi der Nachfolger von Mantle (dafür eingestellt), beseitigt aber tonnenweise Treiber-Overhead, weil Vieles in OpenGL über den Treiber läuft. Es ist aufwändiger zu programmieren, da Hardare-näher, während OpenGL eher eine Art grottenlahmer Wrapper ist. Einfach zu implementieren, aber eben lahm. Dehalb sind ja z.B. viele Wokstation-Apps auf Quadro-Treibern deutlich schneller (bis zum Faktor 20), weil man im Quadro-Treiber den Wrapper-Mist durch Hardware-nähere, aber leider auch für jede App proprietäre Lösungen ersetzt hat. Das zahlt man dann bei den Karten extra als Aufschlag.
 
moin,

ich möchte mal wissen ob die neuen AMD karten das alte gsync implementiert haben > gab vor ca ne Jahr meldungen dass es kommen soll.

ich habe noch einen der ersten gsync monitore ROG PG278Q, also fallen möglichkeiten wie gsync compatibel/ freesync usw. (wie bei neuen Monitoren) weg.
 
Hmm wer Gsync gekauft hat ist stand heute ziemlich im Nachteil. Es bleibt proprietär während Freesync nun offen ist für NV Karten. Man halt also einen Aufpreis dafür gezahlt das man weniger Leistung hat am Ende des Tages....

Das ist so ne typische Nettigkeit von Nvidia die den Konzern bei mir recht unbeliebt machen.
 
Wenn die Hardware das immer schön brav tut was der die Software sagt und die beiden sich gut verstehen ja dann wird´s sehr interessant.
 
Oben Unten