News 3DMark in Ultra-HD - Benchmarks der RX 6800XT mit und ohne Raytracing aufgetaucht

Hmm wer Gsync gekauft hat ist stand heute ziemlich im Nachteil. Es bleibt proprietär während Freesync nun offen ist für NV Karten. Man halt also einen Aufpreis dafür gezahlt das man weniger Leistung hat am Ende des Tages....

Das ist so ne typische Nettigkeit von Nvidia die den Konzern bei mir recht unbeliebt machen.
Naja, bisher empfand ich das nicht als Nachteil, GSync funktioniert halt einfach problemlos. Und das HDR ist fantastisch.

Ja, man ist an die Marke gebunden. Bisher(!) hab ich das noch nicht als Nachteil empfunden. Aber das kann sich freilich ändern, wenn NVidia tatsächlich ins Hintertreffen geraten sollte.
 
Interessante Aussage, 3090 auf 12 GB runter als Ersatz für die 3080. 3080 etwas beschneiden und als 3070 bringen.
Kann man das so sagen ? Bei Nvidia brennt der Baum, ist Polen offen und die Kacke am dampfen.Mal angenommen das kommt so , der Preis der 3080 alias 3090 bleibt gleich ,muss man sagen das war der teuerste 12GB Vram den es wohl ever gab 😂
 
Zuletzt bearbeitet :
Da bin ich zum Glück jetzt ungebunden: Hab einen FreeSync Monitor, der auch einwandfrei als Gsync-Compatible funktioniert.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Dematerialisiert?
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Eigentlich ist der überwiegende Tenor hier, dass RT das überflüssigste Feature überhaupt wäre. Das ist ebenso einseitig, wie zu behaupten, dass man ohne RT nicht leben könnte.

Dabei hat, wenn die Leaks stimmen, die 6800XT eine der 2080Ti vergleichbare RT Leistung, und das ist definitiv beachtlich und macht RT absolut nicht unnutzbar. Also, bevor ihr Euch so negativ über RT auslasst (was mir tatsächlich auf den Zeiger geht, nicht weil es NV "exklusiv" wäre, sondern weil ich diese Einstellung als Fortschrittsfeinlich ansehe), solltet ihr Euch lieber ne neue AMD BigNavi holen und Euch dann selbst ein Bild machen.

Wenn BigNavi überhaupt etwas fehlen sollte, was schmerzhaft ist, dann wäre das DLSS. Aber da das in Euren Augen ja auch nur Hokuspokus und quasi Betrug ist, ist das für Euch doch kein Problem! Und das ist auch gut so. Denn jeder soll das nutzen, was ihm wichtig ist. Das ist doch das schöne an der Konkurrenz!

Das RT -Gebashe ist wohl eher eine Nachwehe der Turing-Ära. Nvidia hat einen neue Technologie entwickelt und dafür entsprechende Preise aufgerufen. Zumindest lautete so die Begründung. Ich hätte mir damals schon 4K-Leistung gewünscht statt RT. Egal.
Wir lernen nur grade alle, dass trotz Tensor-Cores, RT, DLSS, Backdrill (aufwändigeres Fertigungsverfahren) und GDDRX die Leistung auch zu verträglichen Preisen zu bekommen ist (zumindest theoretisch > Verfügbarkeit).
Für mich war und ist Raytracing begrüßenswert, aber ich kann dir kaum eine Szene nennen, in der ich den Unterschied merke. Von den ursprünglichen Suchbildern zum Turing-Launch will ich garnicht erst anfangen.
Das letzte Mal, dass mich Grafik wirklich umgehauen hat, war Battlefield 3. Metro Exodus hat hier in den Landschaftsbildern noch was dazu addiert, schau ich mir aber Details an (z. B. die Vegetation oder die Gesichter), ist noch Luft nach oben. Daran ändert Raytracing auch nix.
Insofern ja: Neue Technologien immer gerne. Aber Preis (Performance-Einbuße) und Leistung (was addiert das zur Grafik hinzu) sollten passen. Und das ist meiner Meinung nach (noch) nicht der Fall.
 
Autsch. Doof. Ist mir auch mal mit was anderem bei Amazon passiert. Problem ist halt, manchmal gibt es Hammer Schnäppchen, die dann auch ankommen. Und dann eben auch sowas.
 
Ich denke mal nvidia ist schon lange bewusst gewesen das der 8nm Samsung Probleme bereitet bei den großen Chips. Da wird bestimmt schon seit Monaten an einer 7nm TSMC-Version gearbeitet.
Woher stammt Deine Infor, dass es Probleme mit dem 8 nm Prozess bei Samsung gäbe? Mir ist da keine Quelle bekannt (abgesehen von Foren-Kevins).
Dass die Karten nicht geliefert werden können liegt eher daran, dass es nicht genug RAM gibt. Die GPUs sollten hinreichend vorhanden sein.

Und da Nvidia schon mehrfach in der Vergangenheit Chips von mehreren Chiplieferanten gleichzeitig bezogen hat, darunter auch TSMC, finde ich das alles nicht so verwunderlich.
Es kann auch sein, dass 3070er von TSMC kommen werden und 3080/3090 bei Samsung bleiben. Ebenso kann es sein, dass gleichzeitig(!) die Chips von Samsung und TSMC kommen: Die unterscheiden sich eh kaum, das wird niemandem wirklich auffallen, wenn man es ihm nicht sagt. Selbst wenn, und das müsste sich erst zeigen, die GPUs eines Herstellers der beiden 3 Kelvin wärmer würden als die anderen, wäre es schlichtweg egal: Macht eh keinen Unterschied. Bei den Karten bremst eher zu warmer Speicher, wenn überhaupt.
Finde es faszinierend, wie manche Leute auf den PR-Bezeichnungen der Fertigungsprozesse rumrutschen und regelrecht darauf bestehen, dass noch eine kleinere Nummer von den Marketingabteilungen vor "nm" geschrieben werden.
Das erklärt dann auch, warum wir überhaupt diese "falschen" Angaben lesen, die gar nichts mehr mit den Größenordnungen innerhalb der Halbleiterstrukturen zu tun haben.
Daher: Glückwunsch an die Marketing-Abteilungen! Es hat funktioniert die Kunden darauf zu dressieren ein Produkt anhand eines erfundenen Namens auszuwählen bzw zu bewerten, obwohl der Name nichts über die technischen Eingenschaften sagt.

Und falls es irgendwer noch nicht wissen sollte: "TSMC 7 nm" ist keine Größenangabe bei diesen Prozessen. Es ist nur noch eine beliebig gewählte Zahlen-Buchstaben-Kombination, die etwas suggerieren soll. Es ist ein Name für einen Prozess. Und in diesem Prozess gibt es nichts, was eine Abmessung bzw Länge von 7 nm hätte.
Gleiches gilt für "Intel 14nm", "Intel 10 nm", "Samsung 8 nm", usw.
Irgendwo nach den 300 nm Prozessen (dort stimmte es noch überein) sind die Bezeichnungen von den echten Kenngrößen abgewichen und schrumpfen seither viel schneller, als die wahren Strukturen.

...
ich frage mich, ob die jedes mal mit einem Glas Sekt anstoßen, wenn irgendwo in einem Forum jemand schreibt, dass er einen Prozess(namen) einem anderen bevorzugt, da die Zahl kleiner ist... :unsure:
 
und das weißt du dann woher genau?
Das frag ich mich auch.
NV ist aus kostengründen zu samsung gewechselt und damit auf die schnauze gefallen.
Daher auch der caos panik launch.
Die 3070 ist die resteverwertung der teildefekten 3080 und 3090 chips.
Welweit keine mengen vefügbar der 3080 und 3090 chips.
Die 3070 wird dann auch verfügbar sein speicher gibts mehr als genug auf dem markt.
Aus den aussagen des ceos von NV kann man das auch rauslesen.
NV wartet nur bis 29.10 mit der vorstellung der resteverwertungs 3070 um den preis noch betimmen zu können nach der big navi vorstellung.
Warum den sonst die verschiebung dieses termins.
Am ehesten ist wahrscheinlich das big navi ein schuß vor den bug von NV werden wird. Genau wie für intel der zen3.
Dank der arroganz der beiden firmen wäre das gar nicht so schlecht für die kunden.
 
Zuletzt bearbeitet :
@grimm DXR wurde nicht von Nvidia entwickelt und RTX ist nur eine Bezeichnung für die Hardware welche Raytracing berechnet.

DXR wurde durch Microsoft entwickelt und später in DX12 eingebaut somit kann es jeder nutzen, das Problem ist aber das DX12 in vielen Spielen noch keinen wirklichen Mehrwert darstellt siehe BF5 und BF1.

@derGhostrider Nvidia bzw Samsung kann nicht unendlich Chips herstellen, du musst hier die Waver und die Yield berücksichtigen. Dann kommt die Herstellung bzw. die Platine samt Kühler. Wenn die Infos von Igor vor der Veröffentlichung stimmen dann hatte Nvidia erst mit Anfang August begonnen die Kühler Produzieren zu lassen. aber all das ist nur OT und hilft hier keinem weiter.

Wenn es stimmt was in den Benchmarks steht auch wenn keine Spiele enthalten sind könnten Navi 6800/XT 6900XT Nvidia das erste mal seit den 7900er Karten an den Karren Pissen. Auf die Preise der Karten bin ich dann aber gespannt. ich gehe bei den 3 Karten von 500 - 700€ von allem aus.
 
Bitte hört doch alle mal auf, Eure Vermutungen als Fakt zu verkaufen!

Und das gilt für alle. NIEMAND weiß, warum es die Lieferschwierigkeiten gibt! Es gibt Hinweise, auch Igor und Stephen (@GamersNexus) haben Andeutungen gemacht, und denen traue ich tatsächlich gute Kontakte zu. Aber keine dieser Hinweise geht in eine Richtung, die ihr hier postuliert.

Ich finde es ziemlich nervig irgendwelche Spekulationen (mehr oder weniger gehässig) aufzustellen und damit hausieren zu gehen, als wisse man mehr als andere!


DXR wurde nicht von Nvidia entwickelt und RTX ist nur eine Bezeichnung für die Hardware welche Raytracing berechnet.'

Erstens hat Grimm gar nicht behauptet, dass DXR von NVidia entwickelt wurde, und zweitens ist RTX mehr als nur NVidias Implementierung von DXR (RTX enthält proprietäre Erweiterungen, die aber zum Großteil in DXR 1.1 aufgegangen sind).

Und NVidia hat zusammen mit MS an dem DXR Standard gearbeitet. Vermutlich war auch Intel und AMD beteiligt.
 

@Martin Gut

GA104-300 ist ein andere chip ok.
Der aber mehr ausbeute funktionierender schips bei der samsung 8nm fertigung hat und nach dem 29 auch in stückzahlen kommen wird.
Nicht wie bei den 3080 und 3090 chips die einfach nicht verfügbar sind in großen mengen.
 
Da bin ich zum Glück jetzt ungebunden: Hab einen FreeSync Monitor, der auch einwandfrei als Gsync-Compatible funktioniert.
Ich habe in CS:Go, aber bisher nur dort alle paar Minuten mal einen Blackscreen von ca. 3 Sekunden Dauer, von daher unnützlich.

Acer XF0 XF250QAbmiidprzx, 24.5Zoll 240Hz
MSI RTX 2080 Aero

Der Monitor wird als G-Sync Monitor erkannt, ohne G-Sync (manuell deaktiviert) gibt es keine Blackscreens.
 
Zuletzt bearbeitet :
und das weißt du dann woher genau?
Das frag ich mich auch.
Also entweder habe ich eine blühende Phantasie, oder Igor hat es bereits (mehrfach?) erwähnt, dass die Ausbeute bei Samsung "gut" (gut genug) ist und Micron Probleme hat den Speicher zu liefern.
2. NVidia hat offenbar die 16 GB (2070 "Ti") und 20 GB (3080 "Ti") Versionen abgesagt. Bei der 3080, da der Speicher nicht in den Mengen lieferbar ist.

Quellen:

Und laut dieser Diskussion, in der angeblich ein Insider ist, werden über 10000 GPUs pro Tag fertig getestet, wobei die Produktionskapazität wohl noch darüber liegt.

Und am 15. Oktober wurde bereits berichtet, dass GDDR6X "etwas knapp" ist:

Wenn die Board-Partner also sagen, dass sie wenig GPUs bekommen, dann bitte auch daran denken, dass man bei NVidia nur GPU + RAM als Bundle bestellen kann. "Wir bekommen keine GPUs" bedeutet somit also: "Wir bekommen keine GPUs mit RAM". Und es bringt ja auch nichts, wenn sie GPUs ohne RAM hätten.

@Gurdi @Duke Nukem
So, ich habe geliefert! Wo sind jetzt bitte eure Quellen, dass Samsung keine GPUs liefert? Das hätte ich nämlich mal gerne irgendwo gesehen, abgesehen von normalen Forenusern, die sich Gründe selbst zusammenreimen.


NV ist aus kostengründen zu samsung gewechselt und damit auf die schnauze gefallen.
NVidia war schon früher bei Samsung. NVidia verteilt operationelle Risiken auf mehrere Zulieferer. Samsung ist bei der Ausbeute nie ganz weit vorn, das ist ja nichts neues für die Kunden - erst recht nicht für NVidia, die dort Stammkunde sind.
Das prestigeträchtige Topmodell wird nicht aus Spaß und Risikofreudigkeit an einen bestimmten Hersteller vergeben.

Daher auch der caos panik launch.
Die 3070 ist die resteverwertung der teildefekten 3080 und 3090 chips.
Welweit keine mengen vefügbar der 3080 und 3090 chips.
Wie Du inzwischen selbst festgestellt hast, ist die 3070 der GA-104 und nicht der GA-102. Der Rest ist allerdings ebenfalls frei erfunden. Es gab keinen "Panik-Launch". Es gibt nur nicht genug verkaufbare GPU+RAM Bundles.
Zu der inhaltlichen Aussage "es gäbe nicht genug GPUs von Samsung" kann ich nichts finden. Quelle, bitte!

@derGhostrider Nvidia bzw Samsung kann nicht unendlich Chips herstellen, du musst hier die Waver und die Yield berücksichtigen. Dann kommt die Herstellung bzw. die Platine samt Kühler. Wenn die Infos von Igor vor der Veröffentlichung stimmen dann hatte Nvidia erst mit Anfang August begonnen die Kühler Produzieren zu lassen. aber all das ist nur OT und hilft hier keinem weiter.
Mir ist schon klar, dass die nicht unendlich viele Herstellen können. Laut den von mir ergoogelten Quellen müsste die Produktion der GA-102 im Bereich von 10000 - 30000 GPUs *pro Tag* (24h) liegen. Soviel werden allerdings nicht an die Boardpartner geschickt.
Es gibt diverse Videos (z.B. GamersNexus), in denen von Boardpartnern berichtet wird, dass sie ein paar hundert GPU+RAM-Bundles erhalten.
Igor hat das auch in einem seiner Videos erklärt, dass man damit die Fertigungsstraßen kaum mehr als ein paar Stunden hochfahren kann.

Ja, Kühler waren am Anfang sicherlich Mangelware. AFAIK ist RAM zur Zeit das größte Problem, zumindest nach den mir vorliegenden Informationen.
Die Kühler der Boardpartner sind ja auch nicht die FE-Kühler: Es ist eher unwahrscheinlich, dass alle Boardpartner zu wenig Kühler vorrätig haben, als dass die Bereitstellung der Pakete aus GPU + RAM nicht in hinreichenden Stückzahlen durchgeführt wird.


Wenn es stimmt was in den Benchmarks steht auch wenn keine Spiele enthalten sind könnten Navi 6800/XT 6900XT Nvidia das erste mal seit den 7900er Karten an den Karren Pissen. Auf die Preise der Karten bin ich dann aber gespannt. ich gehe bei den 3 Karten von 500 - 700€ von allem aus.
Ich bin da sehr gespannt, was kommt!
Bei den bisherigen Benchmark-Leaks, sofern sie denn passen, war zu sehen, dass bei geringeren Auflösungen die Karten super schnell sind. Das ist klasse.
Allerdings habe ich mir nochmal die 4k Werte angeschaut und da sah es durchwachsen aus. Das ist ja für Leute ohne 4k Monitor ziemlich egal, vor mir steht allerdings ein 4k Monitor und ich kaufe nur wegen 4k eine neue Graka. Daher werde ich die Benchmarks dann erstmal genauer anschauen, wie sich die Karte in 4k dann tatsächlich schlägt. Es wäre gut, wenn die auch dort NVidia ein paar mal (also häufiger als 50%) in den Hintern tritt und eine schön gleichmäßige Leistung zeigt, dann bin ich für alles offen: Mir ist doch vollkommen egal, welcher Hersteller auf der Karte steht, solange die Karte für meinen Einsatzzweck optimal geeignet ist. ^^ Und RTX ist mir im Moment auch nicht wichtig. Bei einem "Gleichstand" wäre es vielleicht hinreichend, um das Zünglein an der Waage zu spielen, mehr aber auch nicht.

Am 28.10. wird die Karte von AMD offiziell vorgestellt. Der Launch dieser Karten ist dann ja erst später im November. Bis dahin wird also noch einiges an Zeit vergehen. Bin gespannt, wie dann die Liefersituation bei den grünen aussieht.
 
Oben Unten