News 3DMark in Ultra-HD - Benchmarks der RX 6800XT mit und ohne Raytracing aufgetaucht

Moore's Law is Dead über big Navi und den verpatzten NV launch.
Ich möchte noch mal auf das Moores's Law is Dead Video verweisen. Wenn das stimmt, was da behauptet wird, liegen die Gründe für die Lieferschwierigkeiten noch viel tiefer als Speicherknappheit oder Probleme mit Samsung. Wenn das wirklich stimmt, beliefert NVIDIA jetzt nur noch das Allernötigste, stellt sozusagen die Produktion ein und plant einen kompletten Relaunch, wahrscheinlich uA wegen AMD. Oder wie Igor sagen würde: Man soll schlechtem Geld kein gutes Geld mehr hinterherwerfen. Möglicherweise ist das kompletter Unsinn, doch eines sollte überprüfbar sein... sind die Boardpartner wirklich so angepisst @Igor Wallossek ? Was sagen die Kontakte? Naja, auch wenns nicht stimmt, ist es auf jeden Fall immernoch eine sehr spannende Verschwörungstheorie ;-)
 
If Nvidia = NULL da
then Du kaufen AMD

Für AMD ist Platz für Chancenverwertung gemacht worden.


Verschwörungstheorie: Es wird versucht insgeheim, durch Mauern ( https://www.duden.de/suchen/dudenonline/mauern ... 3. trotz guter Karten zurückhaltend spielen, …)Intel abzudrängen und den Markt unter sich aufzuteilen, und dergleichen ist doch alles an den Haaren herbeigezogen.

Intel kann man eh nicht aufhalten, der Drops ist gelutscht.
 
Woran kann ich denn (ohne testen zu müssen) erkennen, ob mein Monitor dann auch mit Nvidia GPU FreeSync zurecht kommt obwohl FreeSync angegeben ist? Oder gilt das generell?

Hab einen Samsung C32HG70.
 
Port Royal ist unter 1440p vor allem auf Nvidia optimiert (da hilft auch kein [Super-] Treiber wenn UL da nicht selbst Hand anlegt), es wäre also viel interessanter gewesen den Benchmark im Standardoffset durchzuführen. Das AMD in 4K schneller als die 2080ti ist eher erstaunlich, nicht ernüchternd, denn man geht gerüchteweiser von deutlich weniger "RT Cores" aus die Navi dafür mitbringt! Die leisten dann (Spekulatius...) also mehr.

Das ist doch eher interessant, nicht ernüchternd! Da hat uns Nvidia mal wieder an der Nase herumgeführt und was wir alles bezahlen sollen (müssen).
 
Port Royal ist unter 1440p vor allem auf Nvidia optimiert (da hilft auch kein [Super-] Treiber wenn UL da nicht selbst Hand anlegt), es wäre also viel interessanter gewesen den Benchmark im Standardoffset durchzuführen. Das AMD in 4K schneller als die 2080ti ist eher erstaunlich, nicht ernüchternd, denn man geht gerüchteweiser von deutlich weniger "RT Cores" aus die Navi dafür mitbringt! Die leisten dann (Spekulatius...) also mehr.

Das ist doch eher interessant, nicht ernüchternd! Da hat uns Nvidia mal wieder an der Nase herumgeführt und was wir alles bezahlen sollen (müssen).
6800xt vs 3080 (4k)
5 games 6800XT schneller
3 games 3080 schneller
2 games gleich

1440p
6800XT schneller in 8 Spielen.
3080 schneller in 2 Spielen.

In dem Video von redgamingtech solls so aussehen wenns wirklich so auch in unabhängigen benches kommt.
Sind die 3 games wo die 3080 schneller ist in 4 K wohl RT games wäre gut möglich.
Man muss einfach abwarten es wäre auch möglich das dies cherypicking games waren in dem Video.
Ich glaube aber auch am 28.10 werden wir nicht viel mehr sehen als in dem video ausser noch den uvps der karten.
 
Zuletzt bearbeitet :
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ein Punkt, der für mich noch relevant ist bei der ganzen Red vs Blue Diskusion: hab ich bisher NVidia kann ich einfach meine jetztige Karte raus schmeißen und ne neue einsetzten mit dem gleichen Treiber OHNE direkt nen neues Windoof aufsetzen zu müssen oder irgend welche 3d party remover Tools nutzen zu müssen (ja, ich weiß, das Ding funzt bisher tadellos, aber auch der remover removed halt leider nicht alles (CLEAN)).

Hab grad von Intel auf AMD MoBo+CPU geswitched (+neuer RAM). Da war die Windoof Registrierung schon am maulen. Nu noch ne neue GraKa vom anderen Hersteller? Da kann ich nur beten, dass MS nicht meint "neuer PC, kauf neues Windows" :(.

Und trotzdem freu ich mich auf das, was AMD da bringt ;).
 
Ein Punkt, der für mich noch relevant ist bei der ganzen Red vs Blue Diskusion: hab ich bisher NVidia kann ich einfach meine jetztige Karte raus schmeißen und ne neue einsetzten mit dem gleichen Treiber OHNE direkt nen neues Windoof aufsetzen zu müssen oder irgend welche 3d party remover Tools nutzen zu müssen (ja, ich weiß, das Ding funzt bisher tadellos, aber auch der remover removed halt leider nicht alles (CLEAN)).

Hab grad von Intel auf AMD MoBo+CPU geswitched (+neuer RAM). Da war die Windoof Registrierung schon am maulen. Nu noch ne neue GraKa vom anderen Hersteller? Da kann ich nur beten, dass MS nicht meint "neuer PC, kauf neues Windows" :(.

Und trotzdem freu ich mich auf das, was AMD da bringt ;).
Kompletter Systemwechsel ist ja wohl was völlig anderes. Bei mir kann ich auch meine AMD GPU tauschen ohne etwas am Treiber zu machen. (Natürlich ohne Probleme)
 
Ein Punkt, der für mich noch relevant ist bei der ganzen Red vs Blue Diskusion: hab ich bisher NVidia kann ich einfach meine jetztige Karte raus schmeißen und ne neue einsetzten mit dem gleichen Treiber OHNE direkt nen neues Windoof aufsetzen zu müssen oder irgend welche 3d party remover Tools nutzen zu müssen (ja, ich weiß, das Ding funzt bisher tadellos, aber auch der remover removed halt leider nicht alles (CLEAN)).

Hab grad von Intel auf AMD MoBo+CPU geswitched (+neuer RAM). Da war die Windoof Registrierung schon am maulen. Nu noch ne neue GraKa vom anderen Hersteller? Da kann ich nur beten, dass MS nicht meint "neuer PC, kauf neues Windows" :(.

Und trotzdem freu ich mich auf das, was AMD da bringt ;).
Sobald du den Chipsatz wechselst will eine Win10-Volumenlizenz aus Ebay nicht mehr und verlangt einen neuen. Beim Tausch der Grafikkarte passiert nix.
 
Ist das nicht schade, dass man wegen soetwas an einen Hardwarehersteller gebunden wird? Ein Grund mehr, warum ich NVIDIA die rote Konkurrenz auf den Hals wünsche. Die Windows 10 Registrierung hat seinen Schrecken jedoch für mich verloren. Habe letztens bei einem Bekannten ein ähnliches Problem gehabt und mit einer Billiglinzenz für 10€ ohne Neuinstallation lösen können.... schon irgendwie irre.
 
Ist das nicht schade, dass man wegen soetwas an einen Hardwarehersteller gebunden wird? Ein Grund mehr, warum ich NVIDIA die rote Konkurrenz auf den Hals wünsche. Die Windows 10 Registrierung hat seinen Schrecken jedoch für mich verloren. Habe letztens bei einem Bekannten ein ähnliches Problem gehabt und mit einer Billiglinzenz für 10€ ohne Neuinstallation lösen können.... schon irgendwie irre.
Wegen "so was"? Was meinst Du damit?

Warum muss man hier wieder den üblichen emotionalen Kram auspacken? Was kann NVidia für die Windows Registrierung? Die ja auch absolut kein Problem darstellt, wenn man Komponenten auswechselt?

Es ist auch absurd zu meinen, dass eine Windows-Installation nicht mit einem Wechsel der Grafikkarte klar käme. Da ist halt wahnsinnig viel "Hörensagen" und Urban Legend dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Das wird echt immer schwerer keine neue Radeon Kaufen zu wollen ^^
 
Hmm wer Gsync gekauft hat ist stand heute ziemlich im Nachteil. Es bleibt proprietär während Freesync nun offen ist für NV Karten. Man halt also einen Aufpreis dafür gezahlt das man weniger Leistung hat am Ende des Tages....

Das ist so ne typische Nettigkeit von Nvidia die den Konzern bei mir recht unbeliebt machen.

Das G-Sync Problem habe ich jetzt auch. Vermutlich launched AMD endlich mal wieder eine richtig gute Karte und ich bin durch meinen Monitor an Nvidia gebunden. War es ein Fehler sich 2017 eine 1080Ti + G-Sync Monitor zugelegt zu haben? Nein. Zu der Zeit gab es nur die Wahl zwischen Nvidia Karte + G-Sync, AMD Karte + FreeSync, oder gar kein Sync.

Seit Ende 2019 sind neue G-Sync Monitore FreeSync kompatibel.
Nvidia unterstützt seit Anfang 2019 auch FreeSync Monitore.

Klar machen sie das nicht aus Nettigkeit, aber unbeliebt machen sie sich damit bei mir persönlich nicht.
 
Es wäre eigentlich kein Problem das auch rückwirkend sozu gestalten, das GsyncModulmacht nichts anderes als die ganze Sache quasi zu verschlüsseln.Technisch gibt es da eigentlich keine Barriere dadurch das FS offen ist. Reine Schikane in meinen Augen.
 
....kann ich einfach meine jetztige Karte raus schmeißen und ne neue einsetzten mit dem gleichen Treiber OHNE direkt nen neues Windoof aufsetzen zu müssen oder irgend welche 3d party remover Tools nutzen zu müssen (ja, ich weiß, das Ding funzt bisher tadellos, aber auch der remover removed halt leider nicht alles (CLEAN).
Das hat doch nichts mit der Hardware (egal ob Nvidia oder AMD) oder dem Treiber zu tun, sondern mit dem Lizenzmodell von Windows 10. Wenn du die Hauptpltine und CPU tauschst, fordern OEM Versionen die erneute Eingabe des Produkt-Keys oder erneute Onlineaktivierung, dass liegt daran das die Registration auch Teil des Securemodells (Bios/UEFI) ist.

Du kannst den Herstellertreiber einfach deinstallieren und den neuen Treiber installieren, eine GPU lässt sich ohne Neuaktivierung tauschen, wenn du einen Custom-PC dein Eigen nennst. Bestimmte Regeln muss man trotzdem beachten. Ein Cleaninstall braucht es dafür nicht, auch nicht beim Tausch der Hauptplatine.
 
Ein Cleaninstall braucht es dafür nicht, auch nicht beim Tausch der Hauptplatine.
Bei dem gleichen Modell sicher nicht, auch wenn hier die Windows Lizenz zickig wird. Bei einem kompletten Plattformwechsel (Intel -> AMD) empfiehlt es sich aber schon. Kann man lassen, wird in den meisten Fällen auch laufen, aber wenn es später zu Problemen kommt braucht man sich nicht wundern ;)
 
Ich musste gerade selbst auch Win10 neu aktivieren, nur weil ich CPU, Mainboard, RAM und Graka getauscht habe und doch zwei von drei Datenträger gleich geblieben sind. Frechheit!

;)
 
Ich musste gerade selbst auch Win10 neu aktivieren, nur weil ich CPU, Mainboard, RAM und Graka getauscht habe und doch zwei von drei Datenträger gleich geblieben sind. Frechheit!

;)
Weil die Nummer ja auch ins BIOS erschienen wird und wenn du kein Konto bei MS hast ist beim Mainboard Tot auch die Nummer weg.
 
Sorry, wie meinst tod
Muss man nur die Nummer NEU eingeben, oder ?
 
Oben Unten